Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heckklappe Probleme - kein Licht, keine Softclose

Heckklappe Probleme - kein Licht, keine Softclose

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2017 um 5:44

Moin ich habe das Problem das wenn ich die Heckklappe öffne das Licht im Kofferraum nicht mehr angeht und wenn ich die Heckklappe schließe mein Softclose (die Heckklappe zieht sich nicht mehr automatisch ran) was mir durch Zufall aufgefallen ist, ist das wenn ich nur die Heckscheibe aufmache das Licht geht und mein Softclose aufeinmal auch. Die Frage ist hatte schonmal jemand das Problem?

Könnte das Schloß defekt sein und erkennt nicht das die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird?

BMW F11 Bj.09.10

Ähnliche Themen
41 Antworten

Interessiert mich auch. Bei einem e61 hätte ich glatt behauptet, Kabelbaumbruch in der Heckklappe, aber bei einem F11 hab ich noch nie ähnliches gehört

Heckklappenschloss defekt. Bitte Suchfunktion nutzen

... oder Bruch/Unterbrechung im Kabelverbinder zum Zugmotor

Themenstarteram 24. März 2017 um 11:30

Ja muss ich mir dann mal genauer angucken, ich glaube auch das da eventuell eine Steckverbindung oder ein Kabelbruch zur großen Heckklappe ist. Da es ja funktioniert beim kleinen Heckfenster.

Meiner steht heute in der Werkstatt wegen Meldung "Kofferaum offen", obwohl die Heckklappe einwandrei geschlossen ist. Heckwischer und Rückfahrkamera funktionieren nicht.

Ich vermute Kabelbruch. Mal sehen, was die Werkstatt heute abend sagt.

und was sagt die Werkstatt @Asechs3.0 ?

Kabelbruch beim F11 bis dato eher selten... beim e39/e61 leider nicht...

So ich bin auch heute an dem gleichen Problem dran (es ist ja schönes wetter)

Nach Ausbau meiner blenden und einmal Kabel aus und eingeklickt funktionierte es einmal wieder.

Das wars aber schon :-(

Kabel durchgemessen , scheint alles OK zu sein , Bruch konnte ich auch nicht herausmessen.

Was mich komplett stutzig macht : Irgendwo muss die Elektronik ja einen Fehler erkennen,

sonst würde diese ja nicht alle drei Lampen auch ausschalten .

 

Frage an euch :

Gibt es bei RG einen Punkt , wo man ggf die Ganze Mimik nochmal initialisieren müsste ?

Wenn ja, welche Schritte sind wo erforderlich ??

Welches Modul ist dafür zuständig ?

Hallo zusammen, meiner macht gerade die gleichen Mucken - verrät mir jemand woran es lag bzw. was Abhilfe geschaffen hat ?

 

Gruß Peter

Moin,

 

hätte da auch eine Frage. Geht bei der Heckklappe jedesmal das Softclose oder gibt es Situationen, bei denen die Klappe nur zuschlägt?

Bei mir ist es nämlich der Fall, dass nicht immer "sanft" geschlossen wird...

Zitat:

@Addurf11 schrieb am 24. März 2017 um 06:44:13 Uhr:

Moin ich habe das Problem das wenn ich die Heckklappe öffne das Licht im Kofferraum nicht mehr angeht und wenn ich die Heckklappe schließe mein Softclose (die Heckklappe zieht sich nicht mehr automatisch ran) was mir durch Zufall aufgefallen ist, ist das wenn ich nur die Heckscheibe aufmache das Licht geht und mein Softclose aufeinmal auch. Die Frage ist hatte schonmal jemand das Problem?

Könnte das Schloß defekt sein und erkennt nicht das die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird?

BMW F11 Bj.09.10

Ich habe bei meine F07 GT das gleiche,im FS steht nichts,sicherungen auch ok .Bitte um hilfe bzw rat.MfG Miki

Hi Miki, sry für die späte Meldung, Insel und Internet ist nicht immer verfügbar...

Kabelbruch schließe ich erst mal aus, ist beim F07/1x bzgl. Heckklappe kein Thema.

Du sagst im Fehlerspeicher steht nix, Frage:

wie/womit ausgelesen.

Ansonsten funktionieren die Türschlösser alle einwandfrei, sprich ein Antennenproblem liegt nicht vor, wie ich es lese. Die Antenne im Bereich der Mittelkonsole gibt gerne mal das Heft ab, gerade bei den früheren Baujahren...

Ich würde - um langfristige Suche u vermeiden - pauschal raten, den :) aufzusuchen, und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat bei meinem Softclose-Problem auch die entscheidenden Hinweise generiert...

So die Heckklappe "original" ist, sprich im Heckbereich nix repariert wurde, tippe ich - weil man öfter über Heckklappenschloß liest - auch, das das Schloß den Jordan gesehen hat. So doch mal was war, ggf. die Steckverbindungen überprüfen, was natürlich sehr langwierig ist, da einige Verkleidungen zu demontieren sind. den Kram wieder rappelfrei zu montieren... naja...

Der Akku ist voll geladen und das Dickschiff leidet nicht unter Unterspannung, korrekt?

Wenn Du an der Heckklappe arbeitest und ggf. den Akku abgeklemmt hat: immer einen Keil dazwischen, falls die Klappe mal der Schwerkraft unterliegt... das erspart Dir Ärger !

Soweit so gut, Grüße von DER Insel

Kanne

Wenn die Heckklappe einfach so ins Schloss rauscht, dann sind die Antriebe/Federn verschlissen/defekt.

EiN Austausch ist ziemlicher Sackgang.

Zitat:

@Flitzaa schrieb am 24. Feb. 2019 um 10:57:02 Uhr:

Wenn die Heckklappe einfach so ins Schloss rauscht, dann sind die Antriebe/Federn verschlissen/defekt.

 

EiN Austausch ist ziemlicher Sackgang.

Hallo,

 

die Klappe macht es ja nicht immer. Wenn ich das Fahrzeug z.B. mit dem Knopf an der Heckklappe verriegele, dann macht er immer sanft zu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heckklappe Probleme - kein Licht, keine Softclose