ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur sehr langsam oder bleibt sogar "stehen"

Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur sehr langsam oder bleibt sogar "stehen"

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:03

Hallo,

meine Heckklappe öffnet bei den aktuell kalten Temperaturen (kleiner 0 Grad Celsius) nur sehr langsam oder bleibt sogar "stehen" bei halber Öffnung. Ich mus dann immer etwas nachhelfen und anstoßen.

Kennt das jemand? Gibt's da schon was gegen?

Sportback von 01.2016

Beste Antwort im Thema

Haben alle Gas/Öldruckdämpfer, haben alle Hersteller, ist normal bei Kälte, so schwer ist die Heckklappe aber nun auch nicht, dass man sie nicht von selber ganz hoch bekommt. Am Ende beschwert sich noch jemand, dass die Scheibe zufriert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 20:13

Ha, das Problem kenne ich auch. Habe mich schon gewundert warum was da los ist. Was kann man da tun?

hi,

das Öl wird halt bei den niedrigen Temperaturen zäh im Heckklappendämpfer.

am 4. Dezember 2016 um 20:23

schon... aber bei diesem "Premium" Wagen? Ich mein bei - 20 Grad in Sibirien wär das vielleicht noch verständlich. Aber unseren breitengraden?

Bei mir hab ich bisher nichts dergleichen bemerkt (7/14).

Da dein Wagen recht neu is (01.2017 is wohl falsch;)) würde ich mal bei dem nächsten Händler vorbeifahren und ihm sagen du willst neue Dämpfer weil des kanns ja ned sein.

Und schmier die Scharniere davor, dann können sie dich damit nicht abspeisen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:29

Finde ich auch nicht in Ordnung. Das Problem hatte mein Golf und selbst mein Punto nicht. Naja zumindest hübsch ist er :)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:30

01.2016, hatte mich vertippt

Dachte ich mir;)

Sind an den Dämpfern spuren davon, dass etwas undicht sein könnte? Evtl. ist einer undicht und der andere schafft es alleine nicht immer.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:35

Werde es morgen mit ansprechen, bin eh da wegen Produktoptimierung Update Energiemanagement.

Heute Trau ich mich nicht mehr in die Kälte zum nachschauen :-)

na da bin ich auf die Antwort deines Freundlichen gespannt ;-)

Sowas immer gleich beim Händler berichten... eventuell ist da ein Charge Müll dabei gewesen. Und hört auf von Premium zu reden... Die Dämpfer sind in der gesamten MQB Plattform drin. Das hat nun nichts mit Premium zu tun.

Hat mit Premium oder nicht Premium nichts zu tun, ist ganz normal. Fährst du ein paar Kilometer und die Heckklappe öffnet ganz normal. Hatte ich bei BMW, und Opel auch, wenn es kalt war.

Das motoröl braucht auch seine Zeit.

Haben alle Gas/Öldruckdämpfer, haben alle Hersteller, ist normal bei Kälte, so schwer ist die Heckklappe aber nun auch nicht, dass man sie nicht von selber ganz hoch bekommt. Am Ende beschwert sich noch jemand, dass die Scheibe zufriert.

Ab zum Händler und sich neue verbauen lasse. Hatte ich beim A1 und beim Tiguan und es wurde jedes mal anstandslos getauscht (innerhalb der Garantiezeit).

Also nicht lange warten, sondern kurz zum Händler, eine Vorführung am Auto und schwupps paar Tage später bekommt ihr neue. Das Tauschen geht in 5-10 Minuten von statten.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:35

War heute beim Autohaus. Sie meinten auch, dass das bei kühlen Temperaturen schon sein kann. Mmmmmm. Wir haben uns dann noch einen nagelneuen A3 Facelift angesehen. Genau das selbe. Wir sind dann überein gekommen, dass es dann wenig Sinn macht die Dämpfer zu tauschen. Wäre ja keine Verbesserung zu erwarten.

Ich sage es mal so, ich kann damit leben aber ob es dann beim nächsten mal wieder ein Audi sein muss ... wenn mir die Kisten doch nur nicht so gut gefallen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heckklappe öffnet bei kalten Temperaturen nur sehr langsam oder bleibt sogar "stehen"