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Software Optimierung, Chiptuning A3 8V, Temperatur am Vorkat

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 16:42

Hallo zusammen,

Vorab, es heisst Temperatur und nicht Temparature, hab das leider erst zu spät gesehen, was mein Handy da wieder gemacht hat :D

 

Ich bin neu im Forum und habe mich vorab natürlich schon etwas durchgeklickt und geschaut ob es zu diesem Thema schon irgendwas gibt, bin jedoch leider nicht fündig geworden. Wie oben schon geschrieben habe ich meinen Audi A3 8V 1.4 l chippen lassen (Serie 140 PS 250 NM / Chip 186 PS 340 NM)

 

Und vorab falls sich die Frage jemandem stellt warum weshalb wieso man überhaupt einen 1.4 chippen lässt und einen so kleinen Motor überhaupt aufbläst und wieso man sich nicht direkt einen S3 oder 1.8 TFSI holt... Ich fand den A3 so wie er in der Ausstattung und für das Geld war einfach Klasse. Damals dachte ich noch nicht an eine Optimierung , Tieferlegung etc. Bin zwar schon immer Tuning begeistert gewesen, hab das so von JP, BBM und co. verfolgt aber nie wirklich selber am eigenen Auto etwas gemacht. Das ergab sich so mit der Zeit und wollte mir kein neues Auto kaufen. Das nur so grob und kurz zur Erklärung.

 

War heute in der Werkstatt wegen eines Ölwechsels und da er letztens etwas unruhig lief (nach 2 Stunden Autobahn mit 30 Grad außen Temperatur und durchschnittlich 180 KMh ca.) Habe ich meinen freundlichen gebeten Mal zu schauen ob das normal ist oder ob da was eventuell kaputt oder ähnliches ist. Er sagte mir dann das die Abgastemperatur am Vorkat 800 Grad betragen und normal 350-400 wären. Meine Frage ist nun ob die "nur" 350-400 Grad normal sind oder die 800 (ca.) Er Sagte mir das quasi an der Lambda 1 800 Grad sind. Und am Vorkat Lambda 2 immer noch um die 800 Grad herrschen.

 

Selbstverständlich war ich auch schon bei meinem Tuner und er sagte das die Abgastemperatur sogar bei manchen Autos bis zu 1000 Grad Heiss werden, allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob ich auch Vorkat gesagt habe :D habe leider nicht allzu viel Ahnung von Autos bzw. Wenn es um Temperatur usw. Geht. Ich kann natürlich auch morgen bei meinem Tuner anrufen und dort explizit nochmal fragen aber ich dachte ich nutze die Gelegenheit einfach auch Mal und Frage die Community :)

 

Besten Dank für eure Antworten schon Mal

 

Gruß Chris

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15 Antworten

Hallo Chris!

Ich habe auch den 1.4 COD aber mit 150PS habe dort auch die Software+HJS Downpipe+Bull X Klappenauspuff verbaut.

Komme bei meinem auf stabile 187 PS und 311 NM Drehmoment.

Ich habe keine Probleme mit sowas..

auch Kollegen hatten so ein Problem nicht eventuell musst du die Downpipe checken lassen oder den Chip raus denn 340NM auf dem 1.4 scheinen für mich ziemlich weit her geholt zu sein..

Also ich würde dir raten eventuell eine andere Downpipe zu verbauen da wird der Turbo schön entlastet von den heißen Abgasen :)

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 17:26

Hiho,

Ja war auch erstaunt über so viel NM als er den gemessen hat, waren jedoch auch optimale Bedingungen in der Halle also denke mal das er auf der strasse nicht ganz so viel bringt. Werde dann die Tage denke ich nochmal hinfahren, eventuell dann eine neue downpipe auf lang oder kurz :) Und wie ist das mit der Downpipe bei dir, stört dich das doll mit der Zylinderabschaltung? Hab nämlich ab Kat Mal ne Abgasanlage von Supersprint gehabt bzw mittel umgebaut und ESD Supersprint gehabt und dort war der Klang im Vollast Betrieb total Klasse, schön kernig aber sobald die Zylinder ausgegangen sind katastrophaler Sound, daher hab ich das wieder auf Serie erstmal gerüstet. Wie das bei dir, hört man das bzw. gibt es Störgeräusche ?

Also mit der Bull x habe ich keinerlei Probleme allerdings musste das Rohr das die Downpipe und die AGA verbindet angepasst werden eben wegen den Störresonanzen. Ich fahre die Klappe meisten auf auf und auch im 2 Zylinder betrieb keinerlei Probleme :)!

Supersprint hat ein Kollege von mir der hatte wie du so Probleme damit sobald 2 Zylinder abgeschaltet waren ein unerträglich dumpfes Brummen von unten raus

Grüße Domi

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:53

Dann sollte ich auch Mal über solch eine Anlage eventuell als komplett Anlage nachdenken und vor allem Mal nachfragen ob ich dann dieses dröhnen beim Wechsel der Zylinder abschalten bzw reduzieren kann :) lasse jetzt nächsten Monat den MSD auf Serie setzen der war von der FA. ASG umgebaut. Danach kommt fürs erste der Supersprint wieder drunter gibt bei Vollast wenigstens guten Klang :P hab schon versucht die COD rausnehmen zu lassen aber bisher hat es keiner geschafft :D danke auf jeden Fall schon Mal für deine Hilfe :)

Gruß

Chris

Kein Problem ! :)

COD kann man auch nicht rausnehmen ist "fester Bestandteil" des Motors

Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg bei deinem Auto

Zitat:

@Domi2805 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:15:01 Uhr:

Hallo Chris!

Ich habe auch den 1.4 COD aber mit 150PS habe dort auch die Software+HJS Downpipe+Bull X Klappenauspuff verbaut.

Komme bei meinem auf stabile 187 PS und 311 NM Drehmoment.

Ich habe keine Probleme mit sowas..

auch Kollegen hatten so ein Problem nicht eventuell musst du die Downpipe checken lassen oder den Chip raus denn 340NM auf dem 1.4 scheinen für mich ziemlich weit her geholt zu sein..

Also ich würde dir raten eventuell eine andere Downpipe zu verbauen da wird der Turbo schön entlastet von den heißen Abgasen :)

Grüße

frage: was kostet sowas?

Titel angepasst ;)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:36

Danke @dlorek :D

@leckmaul666 also ich habe mit Ein und Ausgangsmessung 699€ bezahlt

ah ok. danke für die info!

meine frau fährt auch nen leckeren 1.4tfsi limousine-a3

aber ist es da nicht notwendig, den LLK, downpipe zu machen? sonst wird alles zu "warm"?

wenn ja was kostet das noch zusätzlich?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 10:15

Kommt auf den Fahrer an, wenn du immer viel beschleunigst usw. Dann auf jeden Fall, da die Abgase sonst den Turbo aufheizen und das enorme Belastungen sind. Die Pipe entlastet das schon sehr wie Domi schon gesagt hat :-)

Mit dem LLK ist es soweit ich das weiss so das der 1.4 keinen direkten hat zumindest nicht wie du und ich den kennen hinter der Stoßstange (hat man mir so in der Werkstatt gesagt, wie genau das funktioniert weiss ich nicht genau). Man könnte die Ansaugung noch ändern, da das aktuelle ansaugsystem schön über dem Motor läuft, HG Motorsport hat da aktuell was in Entwicklung was nebenher läuft. Aber wie gesagt, für ein bisschen Cruisen und ab und an Mal Feuer geben dürfte die Pipe reichen. Ich selbst habe nur den Chip drinnen ohne was anderes. (Außer Sport ESD nächsten Monat wieder) und das klappt alles wunderbar bis auf die Sache mit der Abagstemperatur da war ich etwas verunsichert aber die Jungs werden hoffentlich wissen was die programmiert haben, ist ja nicht deren erster 1.4 :-)

am 2. Juni 2017 um 10:22

Zitat:

@JamisonFawkes schrieb am 2. Juni 2017 um 12:15:44 Uhr:

[..] aber die Jungs werden hoffentlich wissen was die programmiert haben, ist ja nicht deren erster 1.4 :-)

Naja, "die Jungs" wird es aber recht wenig interessieren, wenn du nach X tkm einen Motorschaden hast. Ganz ohne sonstige Anpassungen ist das Chip-Tuning in der Dimension auf jeden Fall nicht gesund für den Motor.

Es gibt z.B. hier einen recht interessanten Artikel dazu: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Zitat:

@xxThunderstickxx schrieb am 2. Juni 2017 um 12:22:29 Uhr:

Zitat:

@JamisonFawkes schrieb am 2. Juni 2017 um 12:15:44 Uhr:

[..] aber die Jungs werden hoffentlich wissen was die programmiert haben, ist ja nicht deren erster 1.4 :-)

Naja, "die Jungs" wird es aber recht wenig interessieren, wenn du nach X tkm einen Motorschaden hast. Ganz ohne sonstige Anpassungen ist das Chip-Tuning in der Dimension auf jeden Fall nicht gesund für den Motor.

Es gibt z.B. hier einen recht interessanten Artikel dazu: http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

den zitiere ich auch immer wieder gerne! Wer den durch hat, merkt vielleicht was er seinem Motor antut ;)

340Nm würde ich meinem 1.8er noch nicht mal auf Dauer antun... der 1.4er ist damit über 35% mehr belastet.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 9:24

Wenn du die Power auch ständig abrufst gebe ich dir vollkommen Recht, generell 340 NM ist schon viel aber er macht es mit ohne Probleme. Selbstverständlich weiss ich nicht was jetzt in Xtkm los ist. Serie hatte er schon gut nach oben gestreut. Gemessen 150 PS ca. und 280 NM ca. Somit hast du eine wirkliche Mehrleistung von 60 NM und 30-35 PS also meiner Ansicht voll im Rahmen. Eine downpipe wird folgen nur nicht direkt. Falls ich wirklich einen Motorschaden habe in geraumer Zeit bin ich selber schuld jedoch war ich die Tage bei meinem freundlichen, er sagte der Motor ist im tadellosen Zustand bis auf diese Sache da mit dem vorkat das sich jetzt auch geklärt hat, war gestern nochmal bei meinem Tuner, ist alles im grünen Bereich auch das mit dem Vorkat

Dann ist ja ok... weiß nicht wie weit mein 1.8er Streit aber 300Nm hat er sicherlich auch jetzt schon. Fahre meine Motoren generell zügig in allen Lastbereichen ein. Da ich den Motor auch regelmäßig fordere, käme eine Leistungssteigerung für mich nicht in Frage.

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