Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe klappert

Heckklappe klappert

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:28

Hallo,

hab ma ein Problem zu schildern. Meine Heckklappe klappert. Hab mal dran gerüttelt und finde, dass zuviel Spiel drin ist. Wie kann ich das abstellen? Schloss? Dämpfer?

Grüße

Erik

Beste Antwort im Thema

Wegen 8€ würde ich mir kein Stress machen mit Experimente...http://www.skandix.de/.../

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei mir auch. Ich habe das durch kleine, unauffällige Stücke Filzband behoben.

Es klapperte die Klappe lang bis das Geklapper schlapper klang.

Ich dachte auch, dass ich das Problem mit solchen Abstandhaltern gelöst hätte, dem war nicht so. Es hat so genervt, dass ich angefangen habe, alle Plastikteile im hinteren Bereich mit Klebefilzen zu sichern, nichts. Gestern dann war großes Suchen angesagt. Jedes einzelne Plastikteil im hinteren Bereich habe ich abmontiert und dann eine kurze Runde im Dorf gedreht (hier sind die Straßen so, dass es besonders gut rappelt) und es war nicht zu finden. Die Verkleidung der Klappe, die der D-Säule, die Boxen, die Seitenteile, den Kofferraumboden usw. weg und nach jedem abmontierten Teil eine Runde, die dachten hier bestimmt dass ich jetzt komplett durchdrehe. Dann eine Runde mit Klappe hoch und das Geklapper war weg. Als Nächstes habe ich alte Lappen zwischen Karosserie und Klappe geklemmt, kein Erfolg. Dann fiel mir auf, dass die unteren Lampenträger oben nicht einrasten (evtl. 850/V70I Inkompatibilität?) und habe diese mit alten Stricksocken gesichert - ohne Wirkung, Ausbau derselben ebenso. Weiter habe ich das Schloss ausgebaut und so ein Plastikteil auf der Rückseite entfernt usw usw usw.

Kennt ihr das? Man klopft mit dem Finger jedes mögliche Teil ab und es sitzt eindeutig nicht stramm genug?

Ich habe mich dann im Kofferraum sitzend bzw. kugelnd herumfahren lassen und konnte es nicht orten.

Die Lösung kam mit den Winterreifen. Beim Hinweg zum Abholen klapperte es so laut und viel wie nie, dann die Reifen eingeladen und die Klappe mit Mühe zugedrückt - Geklapper war schlapper!

Zu Hause habe ich mir diese Abstandgummis genau angesehen und die waren nicht fest an der Karosserie. Mit dem Finger dagegen getippt - das Geräusch kenn ich doch! Ich hatte bisher diese Dinger von Filzgleitern verschont weil ich dachte, die sind aus Gummi und können unmöglich so ein Theater veranstalten. Probehalber hatte ich von vorne, also Klappenseite, welche drauf, klapperte aber trotzdem. Die Frage war auch, ob die Klappe dann auch dicht schließt. Flugs wurden die Filzdinger auf beiden Seiten von hinten (also Karosserieseite) an die Gummis geklebt (die vorderen entfernt) und es ist vollbracht! Jetzt muss ich nur noch irgendwie feststellen, ob die Klappe abgasmäßig dicht ist, riechen kann man nichts.

am 29. Oktober 2016 um 23:06

Ist ja n Knaller, dass dieses Klappenklappern schon so einige in den Wahnsinn trieb (treibt);-))) Ich kann auch nicht mehr ständig den Hals beim Fahren verdrehen und werde mich dem Gepolter(Geist) morgen zuwenden;-))) hab ja morgen früh ne Stunde mehr Zeit;-)))

Hallo, ich wollte die Klappe schon ausschäumen. Hier noch 2 Bilder der Übeltäter. Die Filzgleiter aus dem 1€-Shop sind zwar schon etwas verrutscht aber an der Stelle klemm mal was dazwischen

20161030-095030-1
20161030-095043-1

Wenn man den Plastikring am Scliießbügel (wenn er noch da ist) um 90° verdreht hörts auf zu klappern. Ansonsten einfach Isolierband, hält auch eine Weile..

Kann ich bestätigen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Hält immer noch. Ein neues kostet aber auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

am 5. November 2016 um 12:13

Als ich das Schloss über den Bügel nachjustieren wollte, ist mir blöderweise die Torxschraube links vergnaddelt:-(((( Am Schlachter wollte ich dann den Bügel ausbauen und..... Trotz WD40 ist auch hier die linke Schraube vergnaddelt.... Was nun? sprach Zeus.... Ausbohren und pipapo oder klappern lassen....? Die Antwort liegt wohl auf der Hand;-))) Akkuschrauber raus!!!!;-)))

Isolierband

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 5. November 2016 um 09:11:30 Uhr:

Wenn man den Plastikring am Scliießbügel (wenn er noch da ist) um 90° verdreht hörts auf zu klappern. Ansonsten einfach Isolierband, hält auch eine Weile..

Welchen Plastikring meinst du, Rostpopel? Ich konnte bei mir nach mehrmaligem im-Kofferraum-Mitfahren u.A. die Plastikeinfassungen der Schließeinheit identifizieren. Wahrscheinlich genau was du meinst. Bild siehe Anhang. Verdrehen konnte ich da aber nichts. Und das scheint aber auch noch nicht alles zu sein. Da hinten klappert's metallisch als wär's ein Fiat :-D

Gruß

Dsc-1478

Moin

Gemeint ist die Gummihülse auf dem Foto. Die sitzt ziemlich stramm und ist vermutlich auf der Rückseite verbraucht. Die muss gedreht werden, damit die Klappe anschließend strammer sitzt. Am besten mit einer Zange. Hilft das nichts, kannst du den Steg nochmal mit Tape umwickeln. Wenn auch das nix hilft, musst du das Teil auswechseln.

Cam00726

Wegen 8€ würde ich mir kein Stress machen mit Experimente...http://www.skandix.de/.../

Ist eben ne schnelle Lösung ohne Kosten. Und man weis dann woran es liegt.

Guter Tipp, man sollte sich aber auch ein paar Clipse dazulegen.

Die Heckklappenverkleidung bleibt dran. Der Schließbügel ist am Laderaumboden montiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen