Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heckklappe klappert

Heckklappe klappert

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:28

Hallo,

hab ma ein Problem zu schildern. Meine Heckklappe klappert. Hab mal dran gerüttelt und finde, dass zuviel Spiel drin ist. Wie kann ich das abstellen? Schloss? Dämpfer?

Grüße

Erik

Beste Antwort im Thema

Wegen 8€ würde ich mir kein Stress machen mit Experimente...http://www.skandix.de/.../

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 25. Februar 2010 um 19:05

Ich würde zunächst einmal prüfen, ob sich das Schloss an der Karosserie irgendwie aus seiner ursprünglichen Lage bewegt hat.

Das Spiel bis zum richtigen Schließen der Heckklappe kannst du auch an dieser Stelle einstellen.

Ich kenne im Moment die Einstellmöglichkeiten des Schlosses an der Heckklappe selbst nicht (hab auch ietzt im Dunkeln keine Muße nachzusehen), kann mir aber vorstellen, dass es auch da noch Verstellmöglichkeiten gibt.

1. Das Schloß selber kann gebrochen sein, hatte ich bei Elch I. Guck Dir das Teil mal bei gutem Licht an, ich hatte einen deutlichen Riß im Stahlblech des Schloßrahmens.

2. Die Schloßfalle kann sich gelöst haben. An die zwei Schrauben kommt man durch Löcher in der Plastikverkleidung ran, die muß nur dann runter, wenn da zuviel Dreck drin ist.

Ich hatte das problem 2 von Sachsenelch auch..

Hab mich mal hinten auf die 3te Sitzreihe gesetzt und Frauchen fahren lassen.

Dann mit den Fuessen die Heckklappe nach aussen gedrueckt, und siehe da, das Klappern war weg.

Heckklappe auf, neben der Schlossfalle sind 2 Torxschrauben.. Die etwas loesen und das Schloss verschieben.

Musste etwa 5 mal probieren bis es wirklich geklappt hat.

Nicht zu weit Richtung Kofferraum stellen, sonst mussst Du die Heckklappe immer zu "pruegeln"

Hi,

Zitat:

Ich hatte das problem 2 von Sachsenelch auch..

*erstaunt bin*

woher kennst Du mein zweites Problem, das war doch der "Erwachsene", bei dem die Klappe klapperte:D:D

Gruß der Sachsenelch

Wobei sie bei mir ja nicht mal klapperte. Daß das Schloß bei Elch I angebrochen war, hatte ich eher nebenbei entdeckt, als ich rausfinden wollte, warum die ZV nicht mehr ordentlich zetvaute.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Ich hatte das problem 2 von Sachsenelch auch..

*erstaunt bin*

woher kennst Du mein zweites Problem, das war doch der "Erwachsene", bei dem die Klappe klapperte:D:D

Gruß der Sachsenelch

:D:D:D Ups...

*wohlleichtverwirrtwar*

am 26. Februar 2010 um 21:57

Nabend.

Wo gerade das Thema Heckklappe dran ist.

Mir ist da was aufgefallen,wenn ich die Heckklappe zu mache und ein Fenster oder

ne Tür ist auf.

Geht die Heckklappe wunderbar zu.!!!!

Aber ist das nicht der Fall,muß ich zwei drei mal mit ordentlich Schwung die

Heckklappe zu schlagen.!!

Was kann das sein oder woran liegt es??

 

Mfg.Stig :)

Zitat:

Original geschrieben von Stig.1

Nabend.

Wo gerade das Thema Heckklappe dran ist.

Mir ist da was aufgefallen,wenn ich die Heckklappe zu mache und ein Fenster oder

ne Tür ist auf.

Geht die Heckklappe wunderbar zu.!!!!

Aber ist das nicht der Fall,muß ich zwei drei mal mit ordentlich Schwung die

Heckklappe zu schlagen.!!

Was kann das sein oder woran liegt es??

 

Mfg.Stig :)

Da wird irgendwo was verstopft sein. Es gibts sowas wie eine Oeffnung wo die Luft entweichen kann.

Hoffe Jackknife liest mit.. Der hat mal was davon geschrieben

Die Zwangsentlüftung ist unter dem Kofferraumboden, seitlich unter den beiden herausnehmbaren kleineren Teilen. Da sind solche Kunststoffstutzen, in denen ein Gummilappen hängt. Kontrollier mal diese Lappen, ob sie sich frei bewegen

Gruß Michael

@ Stig.1: Wenn eine andere Tür offen ist, baut sich beim Zuschlagen der Heckklappe kein Überdruck auf. Es geht also etwas leichter.

Vermutlich ist Deine Heckklappe nur einfach einen Tick zu straff eingestellt. Löse mal die beiden Schrauben der Schloßfalle (durch die Löcher in der Verkleidung) und schiebe sie einen Millimeter nach hinten, Schrauben dann wieder schön festziehen natürlich :).

am 25. August 2014 um 20:44

Meine Heckklappe hatte ebenfalls geklappert und liess sich nur mit ordentlich schwung schliessen. Die einstellversuche an der Schloßfalle waren erfolglos. Ich hatte mir an meinem anderen Volvo die Schloßfalle angesehen und musste feststellen das diese an der Stelle wo das Schloss greift einen Kunststoffüberzug hat. Bei dem anderen volvo fehlt dieser überzug.

Ich hatte zum testen provisorisch panzerband drumgewickelt.

Die Klappe schließt ohne Probleme und sie klappert nicht meht. Werde morgen die schlossfallen tauschen.

Diese Plastikbeschichtung löst sich einfach mit der Zeit ab... genauso wie die an der Schlolßfalle.

Links und rechts unter den Rückleuchten befinden sich die Anschlagpuffer. Bei meinem ist einer weggebrochen, deshalb das klappern der Klappe.

 

Zum Tausch muss die Rückleuchte ausgebaut werden damit man zu den Schrauben kommt

am 28. August 2014 um 12:02

Oftmals ist es auch einfach die obere (bogenförmige) Verkleidung, die an der unteren Verkleidung anschlägt. Ist bei mir zur Zeit der Fall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen