Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern, Quietschen, Knistern, Knarzen

Klappern, Quietschen, Knistern, Knarzen

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:14

Hallo Elch-Freunde,

ich würde gern mal ein paar Kommentare zu der Verarbeitungsqualität im Innenraum von euch hören. Wie im Titel schon angedeutet, gibt es bei meinem in ziemlich vielen Ecken irgendwelche Unruhestifter.

Nur mal ne kleine Liste als Anhaltspunkt:

- Sonnenblenden / Beleuchtungseinheit quietschen bei jeder Unebenheit

- Handschuhfach knarzt in Kurven und brummt neuerdings bei Temperaturen unter 10° drehzahlabhängig (nur kurz nach dem Start)

- Rahmen der Anströmer in der Mitte vibrieren bei 1500rpm unter Last

- Knacken aus dem Kombiinstrument

- Knistern im gesamten hinteren Mitteltunnel (also ab der Handbremse)

- Quietschen des Gepäckrollos oder Rückenlehnen

Das erstmal für den Anfang. Wie sieht das bei euren Elchen aus? Haben die eine ähnliche Geräuschkulisse?? Habt ihr Erfahrungen, wie man das beheben kann? Bin für jeden Tipp dankbar, der ein weiteres Geräusch abstellt!!

Interessant wären auch die Materialien, die ihr verwendet (Filz-ähnliches Klebeband, Silikonspray,...)

Vielleicht noch als Info, ich fahre nen '99er V70-I 2.4T mit knapp 120tkm.

Gruß, stolzi1211

Ähnliche Themen
19 Antworten

tjaja, ist bei mir genauso nervig (98´er C70).

knistert aus jeder ecke, sowas macht mich wahnsinnig.

kann auf dauer auch nicht so bleiben...

Knisternde Scheiben hab ich mit Teflonspray (PTFE) ruhiggestellt - ist besser als Silikonspray weil trocken.

 

Den Handschuhfachdeckel mit Filzpads (die die man sonst unter Möbelfüße klebt).

am 14. Oktober 2008 um 6:48

Hallo

hab meinen Elch jetzt 6 Wochen bin mit dem Auto voll zufrieden bis auf das Krarren aus der Richtung Rücksitzlehne und Gepckrollo.

Hab es auch mit Trockengleitspray versucht, hat aber nichts gebracht.

Würde mich über Tipps auch freuen.

bei den rücksitzlehnen müssen nur die schlösser gefettet werden, dann ist ruhe.

das gepäckrollo hat bei mir nur gequietscht wenn es eingerollt war, also ausrollen.

Gruß Jens

P.s. das mit dem teflonspray werde ich mal versuchen, vielen dank dafür!

 

Zum Thema Rückenlehnen:

Ich glaube dass für Knarzen aus dem Bereich durchaus auch die hinteren Domlager verantwortlich sein können. Hab meine Schlösser richtig gut gefettet und nix hat es gebracht. Demnächst kommen die hinteren Stoßdämpfer samt Lager neu und dann werden wir mal sehen ob es was gebracht hat. Ansonsten das Übliche: Bischen Geknister aus dem Amaturenbrett, bischen aus dem Bereich Heckklappe, aber das war es eigentlich auch shcon. Nix wirklich gravierendes. Auto ist ein 12/95 Volvo 850 Kombi mit aktuell 157.000km auf der Uhr.

Gruß

Kamilli

Hallo,

vom Gefühl her würd ich auch sagen das es bei mir ehr von der Hinterachse kommt als von der Sitzbank, da es auch knarrt wenn auf der Bank welche sitzen.

Hallo an alle,

habe letztens bei unserem V70 Bj.98 das Quitschen beseitigen können.

Es kam von der Rücksitzlehne rechts und links.

Beseitigung :

Rücksitzlehnen umlegen. Dann die Fanghaken mit Batteriefett (ist etwas dicker) eingerieben.

Etwas davon auf den Finger geben und versuchen alle stellen des Schlosses in der Lehne einzufetten.

Keine Geräusche mehr seit 14 Tagen.

Gruß

Markus

hallo,

ich kenne das auch. vor dem v70 hatte ich einen 850 limo - da war ruhe. im kombi war es ziemlich heftig.

die rücksitze machten bei mir auch geräusche, da sind so stopgummis in der verriegelung, die waren bei mir gebrochen.

alles andere hab ich in akribischer kleinarbeit gemacht. die ganze verkleidung im kofferraum hatte ich ab, die fixierungen z.t. mit fett oder silikonspray bearbeitet.

gewisse andere teile wie armaturenberettdeckel hab ich auch mit vaseline oder so zeugs eingefettet, bevor ich es wieder eingebaut habe.

sogesehen hab ich fast alle geräusche weg. im handschuhfach befindet siche ein zwitschernder vogel, den ich nicht finden kann. und hinten die holzabdeckung des kofferraums ist immer wieder locker - sonst hab ich das aber ganz gut in den griff bekommen.

wenn man nicht zerlegen möchte hilft ein normales silikonspray oft, wenn auch nicht lange.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo,

ich kenne das auch. vor dem v70 hatte ich einen 850 limo - da war ruhe. im kombi war es ziemlich heftig.

die rücksitze machten bei mir auch geräusche, da sind so stopgummis in der verriegelung, die waren bei mir gebrochen.

alles andere hab ich in akribischer kleinarbeit gemacht. die ganze verkleidung im kofferraum hatte ich ab, die fixierungen z.t. mit fett oder silikonspray bearbeitet.

gewisse andere teile wie armaturenberettdeckel hab ich auch mit vaseline oder so zeugs eingefettet, bevor ich es wieder eingebaut habe.

sogesehen hab ich fast alle geräusche weg. im handschuhfach befindet siche ein zwitschernder vogel, den ich nicht finden kann. und hinten die holzabdeckung des kofferraums ist immer wieder locker - sonst hab ich das aber ganz gut in den griff bekommen.

wenn man nicht zerlegen möchte hilft ein normales silikonspray oft, wenn auch nicht lange.

gruß

also meine 850 limo macht auch fast keine geräusche.

Ab und zu die Abdeckung des Sonnendachs und der Gurthalter manchmal..

Wegen dem Vogel - Kann es sein, dass es der Ventilator des Gebläses ist?

Hatte das mal beim Citroen - sowas von nervig das gepfeiffe...

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

hallo,

sogesehen hab ich fast alle geräusche weg. im handschuhfach befindet siche ein zwitschernder vogel, den ich nicht finden kann. und hinten die holzabdeckung des kofferraums ist immer wieder locker - sonst hab ich das aber ganz gut in den griff bekommen.

gruß

Hi ,

Schau mal bitte ob der zwitschernder Vogel nicht die Gebläse ist.... jedenfalls war es so bei mir. Handschuhfach abbauen, Gebläse teilweise abschrauben und schmieren mit zb Sprayfett und dann sollte Ruhe sein.

Gruss

Chris

danke für die tipps. gebläse ist es leider nicht. wäre zu einfach gewesen ;)

gruß

der zwitschernde Vogel ist die Heckklappenverkleidung!!!

die löst sich mit dem Alter, gibt einen Befestigungssatz von Volvo für ca. 20€. Aber wieder draufklicken tut's auch erst mal.

Gruß Jens

ooh, nicht richtig gelesen, sorry.

Handschuhfach zwitschert auch gerne mal, weiter oben hat einer den Tip mit Filzklebern gegeben, das funktioniert. Der Filz sollte aber etwas dicker sein.

Gruß Jens

was ich auch noch hatte: das gasamte armaturenbrett war lose.

habe dann vom motorraum aus (unter der scheibenwischerabdeckung) die vier schrauben nachgezogen mit denen das armaturenbrett befestigt ist.

zwei davon sind vom Scheibenwischermotor verdeckt. bei mir hat's gereicht die beiden freien schrauben nachzuziehen.

das quitschen bei dem problem trat aber nur sporadisch, meisten bei feuchtigkeit auf.

gruß jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern, Quietschen, Knistern, Knarzen