ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E 61 Elektrisch

Heckklappe E 61 Elektrisch

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:26

Meine Heckklappe senkt sich nach dem öffnen automatisch wieder ab. Bei BMW sagte man mir, dass hier ein Ventil undicht sei, dies aber einzeln nicht getauscht werden kann, sondern nur die komplette Steuereinheit. Kosten ca. 1400,00€ ohne Einbau. Das ist ja ein Grund die Marke zu wechseln. Wer hat ähnliche Erfahrung und kann eventuell weiter helfen?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. November 2009 um 12:33

Es könnt auch ein kabel gebrochen sein ,der ein kurzen macht wenn die klape oben ist:confused:

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:45

Ich kann das nicht genau beantworten. Laut Werkstatt ist in dieser Einheit ein Motor der Öl in einen Zylinder pumpt. Wenn der Zylinder gefüllt ist schließt sich dann ein Ventil und die Klappe bleibt oben. Ist das Ventil undicht, senkt sich die klappe langsam wieder ab. Das Ventil könnte aber einzeln nicht getauscht werden. Also wegen vielleicht 5,00€ Ventil eine kompltte Sanierung für 1400,00€ Da kommt man schon ins Grübeln?

Gruß

am 18. November 2009 um 12:50

schau doch mal im kofferraum nach vielleicht kann man was sehen ( undichtigkeit ) oder so

Wenn es so oder so getaucht werden mußt,würde ich da selbe mal schauen vielleicht ist das so wie du es sagst,kleine dichtung.

Der:) taucht oft gerne alles

am 18. November 2009 um 12:52

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der dort verbauten Technik, sehe das aber sehr ähnlich wie du: Das kann kaum sein...

Würde auf jeden Fall mal in einer anderen Werkstatt vorbeischauen, vielleicht ist das dort eine Arbeit von 30 Minuten und 50eur... würd mich nicht wundern- ist bei Audi auch nicht anders...

Hallo....

 

habe zwar keine el. Heckklappe ....aber vielleicht haste hier einen Anhaltspunkt zum Thema Kosten ....

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Ich würde das ausdrucken und dem Freundlichen vorlegen....er soll dir genau zeigen, was benötigt wird und dann kannste immernoch entscheiden.....devinitiv gibt es keine Dichtung als Ersatzteil zum bestellen!!!

 

Grüsse

Veilleicht kann man aber auch direkt mit dem Zulieferer Kontakt aufnehmen (Details siehe http://www.hoerbiger-aks.com/Produkte-und-Referenzen.13611.0.html?&L=6).

Viel Erfolg!

am 18. November 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo....

habe zwar keine el. Heckklappe ....aber vielleicht haste hier einen Anhaltspunkt zum Thema Kosten ....

http://de.bmwfans.info/.../

Ich würde das ausdrucken und dem Freundlichen vorlegen....er soll dir genau zeigen, was benötigt wird und dann kannste immernoch entscheiden.....devinitiv gibt es keine Dichtung als Ersatzteil zum bestellen!!!

Grüsse

Jo stimmt

aber wo eine schraub reinget ist auch eine dichtung

Mein bekanter hatte auch so ein problem und er hat es mit sowas gelöst http://www.ab-m.de/.../imageviewer?...

Das stamt von einem Motorrad ud sowas

http://www.ab-m.de/.../imageviewer?...

hmm ob dir eine BMW Werkstatt "Fremdteile" einbaut , weiß ich nicht . Die tauschen doch eh nur ...man müsste sich das ganze anschauen und erstmal im Bild sehen, ob und welche Dichtung oder sonst was ,den Geist aufgegeben hat.

Danach kann man nach passenden Teilen suchen , die zum Erfolg führen könnten.....das ist aber nur meine Meinung , so würde ich das Problem angehen!

...das ist das gleiche wie mit dem Niveaukompressor der HA......Obwohl in den meisten Fällen mit Sicherheit "nur" der Schlauch gerissen oder porös ist , wird der ganze kompressor + Schlauch erneuert......wer wills nachprüfen , wenn man nicht selber schaut ob es wirklich nur der Schlauch ist!!!

 

Weiteres kann man nur klären , wenn man weiß, wo genau der Öldruckverlust ist......Entweder die Hydraulikeinheit oder der Hydraulikzylinder ...beiden wäre auf einmal schon ein Zufall......!!!! BMW tauscht mit Sicherheit alles aus und legt sich das funktionierende Teil ins (inoffizielle)Lager ....der nächste Kunde kommt bestimmt , und der hat genau das Gegenteil kaputt!!!

 

So denn Bilder Bilder Bilder.....eher ist es nur ein Hin und Her

am 18. November 2009 um 14:35

Das ist klar fremde teile würde die nieeeee einbauen,so ein gebastellll mache die nicht wil bla bla bla

Mann kann schon vieles selber machen auch an solchen teilen,bischen wissen ist von bedeutung.

Oder mann kent ein der gerne bastelt

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:47

Echt Super die vielen Hinweise. Konkret denke ich, hilft mir die Abbildung mit den Ersatzteilen erst mal weiter um den Schaden weiter einzugrenzen. Das Problem Kompresssor Hinterachse kenne ich leider auch. Laut BMW soll auch hier alles getauscht werden. Das Problem ist bei mir nur im Winter, also bleibt es zunächst. Weitere Ideen nehme ich gerne an. Zusammen leidet es sich doch besser :-)))

Gruß

@DX550

 

zum Thema HA gibts auch ein Thema ....ist noch nicht so lange her!!!!

 

Grüsse

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem E61,

die Klappe senkte sich langsam nachdem der Öffnungswinkel erreicht wurde.

Mein :-) sagte das gleiche, komplett tauschen, da das Ventil nicht den Druck hält.

Den recht schnellen Tausch lehnte ich ab und wechselte den rechten Gaszylinder und siehe da, seitdem hält die Klappe ohne Probleme oben

viel Erfolg

Gruß aus Nordbayern

am 19. November 2009 um 0:51

hallo schau doch mal einfach ob genug Öl in der Hydraulikeinheit drin ist Ölstand sollte sich im Bereich des Kreuzes aufhalten. Die Hydraulikeinheit ist links hinter der 2. Abdeckung.

Ich hatte einefast einjährige leidensgeschichte mit meiner Heckklappe die wollten 1100€ für den Austasch des Hydraulikzylinders. Was der Hammer ist bei mir hatte der Wegstreckensensor nen Schuss der einfach am Zylinder draufgeklipst ist und mit nem Kabelbinder festgehalten wird. Den alleine gibts net musste den ganzen Zylinder tauschen. Bin aber glücklicherweise nicht auf die 1100€ von meinem :-) eingegangen und hab nach langem hin und her nen neuen Zylinder in eigenregie eingebaut. Alleine einbauzeit ca 2,5Std der freundliche berechnet 2 Arbeitskräfte mit 5 Std super oder.

Lass dich nicht entmutigen und schau selber danach. Sollten wirklich die Ventile hinüber sein die sitzen im Hydraulikaggregat. Sollte man die nicht richten können kauf dir in der Bucht nen neuen und bau den selber ein kosten zwischen 100 und 200€ der einbau ist in max. ner Stunde erledigt. Der Zylinder ist es in deinem Fall jedenfalls nicht. Solltest fragen zum Einbau haben schick mir einfach ne PN

grüße

Zladi

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:37

Also, nochmal 2 Superhinweise.

1. Rechten Gaszylinder tauschen (werde ich ausprobieren)

2. Zylinder selbst kaufen und selbst einbauen (wenn es daran liegt)

Frage: Wo ist kaufen in der "Bucht"? (im Zubehörhandel?)

Tolles Forum...

Gruß

DX 550

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E 61 Elektrisch