ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Head Up Display - Störungen und Ein/-Ausbau

Head Up Display - Störungen und Ein/-Ausbau

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. November 2022 um 8:04

Guten Morgen,

 

Gestern funktionierte alles noch einwandfrei vorhin auf dem Weg zur Arbeit dachte ich irgendwas ist anders bis ich realisierte irgendwas ist anders

 

Dann viel mir auf das Head Up Display ist aus habe alle Einstellungen geprüft und mal den Fehlerspeicher ausgelesen dort ist kein Eintrag

 

Hatte das schonmal jemand ist der Monitor/Projektor wohl defekt ? Oder etwas anderes ?

 

Danke schonmal

 

Achja ist ein MMi mit Touch falls das relevant sein sollte

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mal ganz doof gefragt. Versehentlich beim aussteigen an den Knopf gekommen der das HU ein- und ausschaltet?

Hat beim letzten TÜV der Prüfer (keine Ahnung wie) auch geschafft.

Edit: Da war jemand schneller… ;)

Themenstarteram 4. November 2022 um 8:26

Das hab ich ja alles geprüft daran dachte ich auch erst aber das ist es leider nicht

Mal schauen, ob ich was herausfinden kann, das Baujahr wäre dafür eventuell hilfreich gewesen.

Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display - J898) sitzt laut Stromlaufplan (SLP) 804/25 oben hinter/über dem KI, und hat eine Steckverbindung, 10fach (T10g), schwarz und hat eine Verbindung zum CAN-Bus Schalttafeleinsatz (SLP 16/12).

Die Sicherungen SC1 und SC9 (SLP 53/2) bilden die Plusverbindung (30a) im Schalttafelleitungsstrang, die das J898 versorgen.

 

Masse kommt über zwei Leitungen von der Masseverbindung im Leitungsstrang Mehrausstattung.

Dann gibt es noch die erwähnten zwei CAD-Bus-Leitungen und das war es auch schon.

Es folgen paar Pläne von den Sicherungen und Sicherungsbelegungen und dann lande ich wieder vorne bei SLP16/12.

Hinweise:

SC1 (5A) sitzt auf ST1 (schwarz)

SC9 (5A) sitzt auf ST2 (braun)

ST= Sicherungsträger

SC= Sicherungshalter C (Schalttafel rechts)

Mehr geben die Pläne nicht her. ich würde mal die Sicherungen kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 4. November 2022 um 11:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 4. November 2022 um 11:03:21 Uhr:

Mal schauen, ob ich was herausfinden kann, das Baujahr wäre dafür eventuell hilfreich gewesen.

Das Steuergerät für Frontscheibenprojektion (Head-up-Display - J898) sitzt laut Stromlaufplan (SLP) 804/25 oben hinter/über dem KI, und hat eine Steckverbindung, 10fach (T10g), schwarz und hat eine Verbindung zum CAN-Bus Schalttafeleinsatz (SLP 16/12).

Die Sicherungen SC1 und SC9 (SLP 53/2) bilden die Plusverbindung (30a) im Schalttafelleitungsstrang, die das J898 versorgen.

 

Masse kommt über zwei Leitungen von der Masseverbindung im Leitungsstrang Mehrausstattung.

Dann gibt es noch die erwähnten zwei CAD-Bus-Leitungen und das war es auch schon.

Es folgen paar Pläne von den Sicherungen und Sicherungsbelegungen und dann lande ich wieder vorne bei SLP16/12.

Hinweise:

SC1 (5A) sitzt auf ST1 (schwarz)

SC9 (5A) sitzt auf ST2 (braun)

ST= Sicherungsträger

SC= Sicherungshalter C (Schalttafel rechts)

Mehr geben die Pläne nicht her. ich würde mal die Sicherungen kontrollieren und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Danke für die Auflistung sorry hatte ich vergessen dabei zu schreiben ist aus dem Bj 2015

 

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit einem KTS und VCDS bei beiden kein Eintrag

 

Die Sicherungen werde ich morgen mal prüfen

Das mit dem leeren Fehlerspeicher ist nicht so gut, ich hatte gehofft darüber Hinweise zu finden. Dann überprüfe mal die Sicherungen.

Das mit dem Baujahr habe ich geschrieben bevor ich nachgeschaut habe, manchmal ist es wichtig, weil der VFL teilweise andere Pläne, Anschlüsse usw. hat als der FL. Beim HuD ist es egal, es gibt wohl nur die eine Version (PR-Code KS1).

Nachtrag:

Du muss nicht unbedingt alles zitieren, wenn Du direkt unter dem Beitrag antwortest - ein @username reicht aus um zu verstehen, wer angesprochen wird :)

Themenstarteram 4. November 2022 um 15:56

@Atomickeins

 

Ja das der Fehlerspeicher leer ist hat mich auch gewundert aber ich habe den Fehler gefunden

 

Der Lichtschalter ist defekt oder besser gesagt der Drehregler für das HUD

 

Wie und warum keine Ahnung aber saß frage ich mich beim Lautstärkeregler vom MMI auch der spinnt ebenfalls

 

Schalter ist bestellt dann sollte es wieder gehen

 

Danke für eure Hilfe

Danke für die Information / Rückmeldung, wie hast du denn den Fehler gefunden?

Themenstarteram 4. November 2022 um 17:17

@Atomickeins

 

Ich hatte heute morgen ja schon an dem Knopf gedreht und gedrückt da passierte ja nichts

 

Als ich Feierabend gemacht habe und dann km Auto saß habe ich etwas fester an dem Rädchen gedreht dabei habe ich das wohl gedrückt und leicht nach unten geneigt und plötzlich blitze kurz das HUD auf

 

Habe dann den Taster rein gedrückt und von oben drauf gedrückt und siehe da das HUD war da losgelassen und es war sofort weg

 

War reiner Zufall dad ich da so grob dran gedreht habe weil ich sauer war

 

Ansonsten hätte ich den Schalter nie in Verdacht gehabt

Alles klar4, danke - da hätte ich auch nicht mit gerechnet zumal man den Schalter kaum bedient - ich jedenfalls nicht. Der steht bei mir immer auf Auto, HuD ein und eingestellt und das seit ich den Wagen habe (März 2021).

Themenstarteram 5. November 2022 um 5:51

@Atomickeins

 

Ich habe den Schalter seitdem ich das Auto habe einmal benutzt steht bei mir auch auf Auto und dann muss man da ja auch eigentlich nie dran

 

Aber den Lautstärkeregler am MMI nutze ich auch nie und der ist Kaputt

 

Ein wenig enttäuschend was in der kurzen Zeit schon alles kaputt gegangen ist

@PowerofGTI :

Den Lautstärkeregler am MMI Bedienfeld benutze ich schon, auch wenn ich meist das meist von Lenkrad aus regle. Was die Haltbarkeit der Taster, Schalter usw. angeht, kann ich mich eigentlich nicht beschweren, denn damit hatten wir bisher (seit 2004) keine Probleme bei unseren Audis.

Wenn da dauernd was defekt wäre, würde ich das natürlich auch enttäuschend finden.

Themenstarteram 5. November 2022 um 11:21

@Atomickeins

 

Hatte davor den den 4F als 3.0 TDI

 

Da ging auch genau dieser Lautstärkeregler am MMI kaputt

 

Bei 180tkm hatte er einen Motorschaden

 

Jetzt beim neuen war 5 Monate nach Ende der Garantie die Ad Blue Pumpe kaputt Kulanz gab es natürlich nicht und das Teil kostet auch mal eben über 800€

 

Aber ich will nicht meckern liebe den A6 trotzdem

@@PowerofGTI :

Ja, du kommst mir auch irgendwie bekannt vor :)

Ich hatte zwei 4F 3.0 TDI vor meinem 4G, mit dem Ersten (2007er 232 PS) hatte einen Unfall mit Totalschaden nach knapp 2 1/2 Jahren und den Zweiten (2010er 240 PS) hatte ich 9 Jahre bis ich den gegen den 4G getauscht habe. Es gab einige ärgerliche Reparaturen, aber der Motor lief noch als den abgegeben habe und die Schalter usw. waren auch alle noch in Ordnung.

Mein 4G hatte auch schon paar Macken, die Frontkamera hat mich z.b. incl. Einbau und kalibrieren ca. 1000 € gekostet, ansonsten war das Kabel vom Kühlerlüfter durchgescheuert und die Frontscheibenheizung (für die Kamera) war defekt und es musste eine neue Frontscheibe verbaut werden. Scheibe und Kabelbaum gingen auf Garantie. Und im Juli gabs es eine Feldaktion (das Ölsieb von den Rücklaufleitungen der beiden Turbolader wurde erneuert). Bei der Aktion habe ich dann zur Vorbeugung die KGE erneuern lassen. Für nur knapp 8.000 km, die ich bisher gefahren bin, war das schon einiges für einen Audi S6 von 2017 (97.000 km). Aber ich fahre den dennoch gerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Head Up Display - Störungen und Ein/-Ausbau