ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Sportster 48 kaufberatung

HD Sportster 48 kaufberatung

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:08

Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einer Sportster.

 

Und brauche mal bisschen Rat von Experten.

 

Es handelt sich um einer sporty von 2010.

Hab leider keine Ahnung von der Materie.

 

Habe bis jetzt eine Buell xb12 gefahren und wollte gern beim Amerikaner bleiben.

 

Deswegen bringe ich ein paar Vorkenntnisse mit.

 

Habe an die hier gedacht

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2677609290-305-2612?...

 

Gruß

Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich würde eine ab 2016 nehmen, erkennt man an den Alurädern. Die haben ein besseres Fahrwerk, 49mm Gabel und bessere, einstellbare Dämpfer, sowie ABS. Motorisch hat sich nichts geändert, der 1200 Sportymotor ist quasi unverwüstlich, mit typischen Harleysound. Die PS Angabe im Inserat dürfte nicht stimmen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:55

Ah ok

Die hier die ich gesendet habe ich vom Preis her finde ich gut

Und die gängigsten Umbauten wie Lenker Blinker etc sind schon gemacht

Auspuff würde ich irgendwann in Angriff nehmen

 

Aber das ist doch eine 48 oder ?

Liest sich von den Eckdaten gut, preislich ist sie im normalen Rahmen. Schaut nicht allzu verbastelt aus, wobei die Kabelverlegung am Lenker mit Strips etwas dilettantisch daherkommt. Das müsste eine „Fachwerkstatt“ besser hinbekommen (z.B. Lenkerinnenverlegung).

Solltest du im Allgemeinen bei dem BJ bleiben, bist du auch etwas freier in der Auspuffwahl. Bei Euro 3 Sporties ist z.B. noch eine manuelle Klappenanlage zulässig, ab Euro 4 (EZ ab 01.01.17+) nicht mehr! Dafür hast du halt kein ABS.

 

Viele Grüße

Daniel

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:24

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2674444903-305-1291?...

 

Hätte noch die hier

Zur Auswahl

 

Die passen in beim Budget. Alles ü 11k kommt nicht in Frage . Deswegen schau ich eher nach den älteren Modellen.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:44

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2602943007-305-1699?...

 

Hier hab ich noch eine markiert. Ist mir etwas zu teuer aber wenn das gesamt Paket passt könnte ich eine Ausnahme machen.

 

Glaube aber das das keine 48 ist oder ?

 

Auch allgemein diese Sportsters was gilt zu beachten beim

Kauf.

Was für Krankheiten erwarten mich bzw. sollte ich beachten?

 

Ich weiß bei der Buell zb sitzen die Zündkerzen sehr schnell zu so das sie stottert. Weiß nicht ob das bei den Sportsters genauso hat.

 

Zitat:

@Pana249 schrieb am 18. Februar 2024 um 14:44:33 Uhr:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2602943007-305-1699?...

 

Hier hab ich noch eine markiert. Ist mir etwas zu teuer aber wenn das gesamt Paket passt könnte ich eine Ausnahme machen.

 

Glaube aber das das keine 48 ist oder ?

 

Auch allgemein diese Sportsters was gilt zu beachten beim

Kauf.

Was für Krankheiten erwarten mich bzw. sollte ich beachten?

 

Ich weiß bei der Buell zb sitzen die Zündkerzen sehr schnell zu so das sie stottert. Weiß nicht ob das bei den Sportsters genauso hat.

Illegaler Luftfilter, sowie China LED-Scheinwerfereinsatz und wahrscheinlich auch Auspuff. Um dies in die Legalität zu heben, werden mehrere 100er fällig, insgesamt wäre die mir auch too much. Bedenke, dass Zubehör- und Originalteile von und für Harley gefühlt mindestens doppelt so teuer sind, wie für andere Spielzeuge ;)

 

Die erste wäre meine Wahl, bei der Laufleistung kannst du nichts falsch machen, erst recht nicht wenn die laufend serviciert wurde. Kinderkrankheiten oder etwas zu beachten gibt es bei den 1200ern eigentlich nicht. Die richtigen Öle und vor allem ein neues, angepasstes Mapping wenn Luftfilter(-einsatz) und / oder Auspuff getauscht werden, da die Abstimmung der Sporties ab Werk schon recht mager ist. Literatur dazu gibt es im HD Forum zu hauf.

 

Gruß

Womit du mit dem Mapping das Bike auf die gleiche Stufe hebst wie die anderen beiden! :cool::D

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:05

Nagut

 

Sprich wenn ich einen anderen Auspuff dran baue sollte ich aufjedenfall das Mapping anpassen.

 

Welche hd forum ist denn empfehlenswert ?

Zitat:

@bestesht schrieb am 18. Februar 2024 um 15:49:51 Uhr:

Womit du mit dem Mapping das Bike auf die gleiche Stufe hebst wie die anderen beiden! :cool::D

Stimmt, hast recht!

Wobei dabei eher Laufkultur und Haltbarkeit im Vordergrund stehen sollte, als die überschaubare Mehrleistung. Stichwort Magerruckeln im unteren Drehzahlbereich und Temperatur. Aber wir schweifen ab ;)

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:15

Zitat:

@156pilota schrieb am 18. Februar 2024 um 16:11:24 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 18. Februar 2024 um 15:49:51 Uhr:

Womit du mit dem Mapping das Bike auf die gleiche Stufe hebst wie die anderen beiden! :cool::D

Stimmt, hast recht!

Wobei dabei eher Laufkultur und Haltbarkeit im Vordergrund stehen sollte, als die überschaubare Mehrleistung. Stichwort Magerruckeln im unteren Drehzahlbereich und Temperatur. Aber wir schweifen ab ;)

Nein mehr davon :D wo bekommt man gute Mapping

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 12:17

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2681603633-305-1793?...

 

Was haltet ihr von dieser Maschine ?

Zitat:

@Pana249 schrieb am 19. Februar 2024 um 13:17:23 Uhr:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2681603633-305-1793?...

Was haltet ihr von dieser Maschine ?

Schönes Ding, habe ich auch ;)

Allerdings sind die Screamin' Eagles für die Euro 3 Modelle ohne e-Kennzeichnung und damit illegal, genauso wie wahrscheinlich der LED-Einsatz. Wobei ich eine Standlichtfunktion zu erkennen glaube (haben die China-Kracher nicht), was wiederum für eine e-Kennzeichnung spricht. Zu klären wäre auch, ob der seitliche Kennzeichenhalter eingetragen ist, und der 24.000 km Service gemacht wurde. Der Dokumentationsumfang spricht aber für eine gepflegte Maschine. Für 8.500€ ein guter Fang ;)

Gruß

Der „grau grundierte“ Motor muss einem schon gefallen! Ich finde ihn schlimm, siehste ja jeden Spritzer (Bild 5)!

Das hatte ich auch so bei mir gedacht, das muss einem echt gefallen.

Meins ist es auch nicht so wirklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD Sportster 48 kaufberatung