ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Sportster kaufen

Welche Sportster kaufen

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:07

Hallo,

mein Name ist Markus und ich poste hier das erste Mal. Ich würde euch mal gerne um einen Input bitten. Ich suche eine gebrauchte Sportster und würde gerne wissen welches die zuverlässigsten Modelle sind. Ich möchte ein zuverlässiges Motorrad ohne Elektronik und auch mit einfacherer solider Technik. Wäre da eine Sportster 883 XL/2 Bj. 95 was? Wenn ihr mir da Tipps geben könnt wäre ich sehr dankbar. Also wie gesagt, die Zuverlässigkeit steht an erster Stelle. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Hartmud,

was meinst Du mit "ohne Elektronik und solide Technik"?

883 XL Bj. 95 ist schon mal gut. Hast du schon was konkret anvisiert?

Gruß,

lucky

Hallo,

wenn Du eine zuverlässige Sportster suchst, dann kannst Du die von dir angesprochene nehmen!;)

Viel Spass hier.

Gruß fxstshd

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:24

Hallo Lucky,

Bei Autos kenne ich mich besser aus. Wenn ich mal einen Vergleich bringen darf. Ich suche die Sportster die den Mercedes Modellen W 124 } 200D, 250D, 300D Baujahr 1990 bis 1995 entspricht und nicht einen 270 CDI. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Markus

Moin Hartmud,

mit Mercedes kenne ich mich nu' gar nicht aus...

Aber ich habe eine Sportster 883 XL Bj. 96 und bin damit sehr happy. Hat jetzt mittlerweile 104.444,0 km drauf und läuft ohne Probs.

Ciao,

lucky

Im Jahr 2004 hat es eine Menge technische Änderungen bei der Sportster gegeben.

Im Ergebnis schüttelt die Sportster nicht mehr so arg ab diesem Jahrgang. Die einen freut es, die anderen vermissen das ursprüngliche.

 

Das bedeutet für die Suche nach einer Sportster:

Entscheide Dich für "vor 2004" oder "ab 2004", der Rest ist Kosmetik der jeweiligen Ausstattungsvarianten (Speichenfelgen oder Gussfelgen, verchromte oder polierte oder schwarze Motordeckel, schwarzer oder silberner Motor, kleiner oder grosser Tank)

 

P.S.: auch mit dem Modelljahr 2004 verschwunden ist das hässliche Interfenzrohr bei der Sportster . Wäre für mich ein Grund, keine Sportster vor 2004 zu kaufen.:)

 

Hier findest Du eine kurze Beschreibung der technischen Änderungen über die Jahre

Gebrauchtberatung/-steckbrief

Hi!

Zuverlässigkeit steht für dich an erster Stelle. Ich verstehe nicht ganz warum du das am Einsatz von Elektronik abhängig machen willst? Auch die Sporty vor 2004 setzt eine elektronische Zündung ein... Die Sporties ab 2004 haben zusätzlich dazu Einspritzung, sind aber meines Wissens noch nie wegen Unzuverlässigkeit derselben grossartig aufgefallen und auch sonst hört man was die Zuverlässigkeit dieser Bikes angeht eigentlich gar nix Schlechtes.

Wenn du dich jetzt auf den "Glaubenskrieg" der in unserer Szene gerne zwischen den vermeintlichen "Oldschoolern" (die sich nur weil sie einen Vergaser am Moped haben schon für einen halten :rolleyes: ) und den "Modernisten" entbrennt einlassen willst, musst du dich natürlich fragen, ob der Einsatz von elektronischer Einspritzung und Gummilagerung des Motors und die z.T. etwas schlechteren Revisionsmöglichkeiten (Getrieberevision ist dank fehlender Revisionsöffnung seit 2004 bei Sporties ein Riesenakt, ist aber auch eigentlich bei normalem Gebrauch nie nötig) für dich ein gegen deine Religion verstossendes Ausschlusskriterium sind. Wenn nicht kann auch ich dir nur zu einer 2004er oder späteren Sporty raten. Die Vibrationen der älteren Modelle, insbesondere der 4Gang Modelle habe ich als ausgesprochen unangenehm und überhaupt nicht als "Good Vibrations" empfunden (man spart sich nach schnellerer Fahrt das Fingernagelschneiden, weil sie alle ausgefallen sind...). Auch haben ältere Modelle keinen Riemen sondern Kette, was ich persönlich aufgrund der Wartungsintensität und des Schmutzes ( ;) ) lästig finde.

Zuverlässig sind sie m.E. alle gleichermassen.

Ciao

Kwik

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Hi!

Die Sporties ab 2004 haben zusätzlich dazu Einspritzung,

Hi Kwik, kleine Korrektur, Sportys 2004-2006 hatten noch Vergaser.;)

Einspritzung gab’s dann ausnahmslos ab Bj. 2007.

Also besteht für den TE schon noch die Möglichkeit eine neuere Sporty mit Vergaser zu bekommen.

Persönlich würde ich die auch bevorzugen, das ganze Kabelgedöns ab Bj. 2007 wurde äußerst lieblos verlegt, um es mal harmlos auszudrücken.

Gruß HD100

Ok, Mea Culpa!

Das wären dann auch für die Anhänger der Vergaserreligion die idealen Jahrgänge ;)

Da der TE von Zuverlässigkeit und nicht von der Nutzbarkeit als Basis für einen Umbau gesprochen hat wird die Kabelführung wahscheinlich nicht sooo wichtig sein. :D

Ciao

Kwik

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:19

Hallo,

Hier ist nochmals Markus, der sich eine Sportster kaufen möchte und die Suche startete. Ich denke ich habe die Infos verstanden. Ich suche ja eine Sportster die sehr zuverlässig läuft und auch im Falle eines Defektes leicht repariert werden kann, da ich sie mit auf einen längeren Urlaub ins Ausland nehmen möchte. Denke das richtige Modell-Jahr ist 2004 bis 2006. Ist noch ein Unterschied zu beachten falls ich auch eine 1200-er finde. Schaut mal den Link an ob das so was wäre:

http://suchen.mobile.de/.../177590861.html?...

Danke nochmals an alle die geantwortet haben.

Markus

Hallo,

die würde ich (wenn ich eine suchen würde) sofort nehmen!;)

Gruß fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von Hartmud

Ist noch ein Unterschied zu beachten falls ich auch eine 1200-er finde

Die 1200er sind sicherlich begehrter, einfach wegen des größeren Motors, außerdem hatte die Custom serienmäßig alle Teile verchromt, wobei sie bei der 883 nur poliertes Alu waren.

Mir war das damals wichtig, kommt halt darauf was du für Prioritäten hast.

Andererseits hatte die 1200C den großen 17,4l Tank, ist zwar praktisch, sieht aber nicht so nach Sporty aus wie der Peanut Tank.

Hab mal in meine alte Preisliste gesehen, die 883 kostete 2005 in Vivid Black €7490,-- und die Custom €10.960, nur mal so zur Info.

Gruß HD100

am 7. Mai 2013 um 19:52

Tach!

Die Sportster ist generell ein recht solides Motorrad, sofern man sie pflegt. Eine alte Harley ist keine Yamaha.

Von der 883 sollte man nicht die Fahrleistungen einer modernen Maschine der 900cc-Klasse erwarten.

Das Ding ist zum gemütlichen Cruisen und auch für die Stadt gut geeignet. Längere Touren mit mehr als 120 Km/h möchte ich damit jedoch nciht fahren. Das DIng schüttelt sich, auch nach 2004, wie ein nasser Hund, leider auch bei Reisegeschwindigkeit. Ich finde das urig, fahre allerdings selbst eine 1980er Shovelhead, die ähnlich unkomfortabel läuft.

Bzgl. des Preises ist zwar der Nachlass auf den Neupreis gering, aber die 6.500 Km, so sie glaubwürdig sind, sind ja auch nicht viel.

Da wäre dann auch ein lückenhaftes Checkheft verschmerzbar, solange wenigstens zwei Ölwechsel in den 8 Jahren stattgefunden haben.

Persönlich würde ich eher eine ältere Sporty mit Vergaser kaufen, da ich Harleys mit Einspritzanlage irgendwie unpassend finde. Insofern wäre das von Dir verlinkte Angebot interessant.

Aber das ist ein persönlicher Spleen. Es gibt ja genügend Harleyfahrer, die ihre neueren Einspritzermaschinen sehr schätzen.

Die Sporty ist eben das älteste Harleymodell auf dem Markt, der Motor ist ja noch ein "Evolution", den es seit vielen Jahren für die größeren Modelle schon nicht mehr gibt.

Letzendlich muss die Maschine nur Dir gefallen. 4.000 Eur bekommst Du auch in ein paar Jahren noch dafür. Du kannst also nicht viel falsch machen, sofern die Maschine technisch i.O. ist und Du sie weiterhin pflegst.

Viel Spass!

M. D.

am 8. Mai 2013 um 6:23

Hatte mal ne 98er Custom. Außer mal durch das Gerüttel ne kaputte Batterie oder ne kaputte Glühlampe gab es nie Probleme. Habe sie dann vor Jahren an einen Freund weiter verkauft, der sie bis heute ohne Probleme fährt und liebt. Ich denke alles ab EVO kannste problemlos kaufen, wenn sie gepflegt und nicht verbastelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen