ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Führerschein auf der eigenen Sportster?

Führerschein auf der eigenen Sportster?

Harley-Davidson
Themenstarteram 20. April 2013 um 12:10

Hallo Leute,

nach vielen, vielen ;) Jahren hab ich mich jetzt doch entschlossen meinen Motorradführerschein zu machen - auf meiner eigenen Sporty 1200 Custom.

Wie sich herausstellt, wird das nicht ganz einfach. Selbst meinem Fahrlehrer ist es nicht gelungen das Teil durch den Slalom zu kriegen. Den großen ( 9m - Abstand ) hab ich mit aufgesetzten Hacken zwar mit Ach und Krach hinbekommen, der kleinen ( 3,5m - Abstand ) wird mit dem Teil kaum zu machen sein. Hat irgendeiner dieselben Probleme gehabt und weiss, ob man da mit dem Prüfer reden kann????

Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe auch erst letztes Jahr den MotorradFS ( mit 42 ) gemacht.

Nachdem ich bestanden habe, und meine Sporty Iron hatte, habe ich mal versucht den

kleinen Slalom zu fahren --- kannste total vergessen. ( hab zudem noch vorverlegte Rasten ).

...mein Prüfer hat auf die Slalom-Sachen schon Wert drauf gelegt.

Ausserdem ( zumindest war es bei mir so ) weiss man nie, welchen Prüfer man bekommt, wenn

es soweit ist. Und bis dahin mit der eigenen Maschine fahren, darauf lernen, kann dann zum Problem werden, wenn die Prüfung ( wegen den Slalom ) mit der FS-Maschine gemacht werden muss, und man die Maschine nicht kennt...

Was auch noch ein Problem darstellen könnte: hat die 1200er Custom ABS ? Du musst noch eine Vollbremsung bei der Prüfung machen. Mit ABS ist das natürlich einfacher !!!

Ansonsten: Noch viel Spaß beim FS-Machen, ich hatte Spaß !!!

Gruß

Oli.

Ganz ehrlich. Ich würde alles auf der FS-Maschine machen. Wenn da was passiert ist das nicht dein Problem. Hast den Lappen in der Tasche dann kannst du noch genügend fahren. Oder meinst du du bestehst erst gar nicht:D:D:D:D:D?

Hallo,

würde den Führerschein auf jedenfall auf der Fahrschulmaschine machen , ist bestimmt einfacher und kann dann auch mal was kaputtgehen.Bevor du dich mit DEINEM Bike hinlegst.

Viel Erfolg und immergute Fahrt.

Gruß Peter

am 20. April 2013 um 14:13

Die Vorredner haben recht. Warum willst Du es Dir komplizierter als nötig machen? Nimm ein Fahrschul-Motorrad und machs Dir leicht.

Da ich gerade selber mitten im Thema bin kann ich dir auch nur raten nimm das Fahrschulmopped. Allein schon wegen Versicherung usw. Du hast keinerlei wirklichen vorteil es auf deinem Bike zu machen.

ICh drück dir auf jeden Fall die Daumen :) Bei mir ist der Tag der Praktischen in genau 12 Tagen.

 

Gruß

Marcel

am 20. April 2013 um 18:19

Servus,

ich habe meinen Schein gestern bekommen (praktische Prüfung).

Der Prüfer bestand darauf, dass alle Slaloms (9 m, 7m, und Schrittempo Slalom) fehlerfrei gefahren werden.

Du hast pro Prüfungsteil maximal 2 Versuche - darfst aber eigentlich nur 2 Prüfungen wiederholen....

Ich habe meine "kleine" auch schon in der TG stehen gehabt - war um einiges besser, dass ganze auf der FS Maschine gemacht zu haben. Den 9 m Slalom habe ich hinterher nochmals mit meiner gemacht - ging gerade so - aber war keine Spass.

Und wenn Du dann doch mal das Übungsgerät weg wirfst (was angeblich bei fast jedem mal passieren soll) tuts Dir nicht weh! Ich habe sie zwar jedes mal halten können, hatte aber zwei mal das Vergnügen (da hätte jeder schmächtigere auf der Nase gelegen) nur mit Kraft stehen zu bleiben und da ich viel Platz mit den Beinen auf der GS hatte.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Wie lange ging die Prüfung bei dir ? Ich wünschte ich könnt schon mit dir tauschen ich muss noch warten :(

am 20. April 2013 um 19:12

Hello Chrissy 52

Die Prüfung habe ich auf meiner Nightster gemacht. War irgendwie Ehrensache, für die Prüfung nicht auf eine Vespa umzusteigen. Ich muss aber zugeben, dass ich schon viele Nachmittage auf einem Parkplatz verbracht habe, im Slalom um mitgebrachte PET-Flaschen. Lange habe ich nicht geglaubt, dass ich das auf die Reihe kriege. Letzten Endes war aber alles eine Frage der Übung. An der Prüfung hat der Slalom auf Anhieb geklappt und dem Prüfer klappte der Kiefer runter. Der Rest war dann fast nur noch Formsache. Mein Vorschlag: Trainier doch auf der Sporty. Wenn's dann bis vor der Prüfung wirklich nicht klappt, kannst Du ja immer noch umsteigen.

Gruss

Neidster5

P.S. Im Anhang ein Pic, das es nicht schlecht auf den Punkt bringt, warum sich Deine Anschaffung eines Bikes lohnen wird. :-)

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ganz ehrlich. Ich würde alles auf der FS-Maschine machen. Wenn da was passiert ist das nicht dein Problem. Hast den Lappen in der Tasche dann kannst du noch genügend fahren. Oder meinst du du bestehst erst gar nicht:D:D:D:D:D?

Wenn ich die Angst hätte würd ich das Ganze gleich lassen ;) ;) ;)

Ich war selber überrascht, dass das ein Problem ist mit der Sporty, denn ansonsten ist die ja recht gutmütig.

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

Da ich gerade selber mitten im Thema bin kann ich dir auch nur raten nimm das Fahrschulmopped. Allein schon wegen Versicherung usw. Du hast keinerlei wirklichen vorteil es auf deinem Bike zu machen.

ICh drück dir auf jeden Fall die Daumen :) Bei mir ist der Tag der Praktischen in genau 12 Tagen.

 

Gruß

Marcel

Ich drück dir in 12 Tagen auch die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Versicherung ist gar kein Problem gewesen, die haben mir sofort die Erlaubnis ausgestellt. Sie ist eh Vollkasko versichert. Der Fahrlehrer will jetzt mal mit dem Prüfer telefonieren. Evtl. mach ich ein paar Stunden mit der Fahrschulmaschine und die Prüfung dann auch wenn der sich nicht auf einen Kompromiß einlässt *seufz.

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von neidster5

Hello Chrissy 52

Die Prüfung habe ich auf meiner Nightster gemacht. War irgendwie Ehrensache, für die Prüfung nicht auf eine Vespa umzusteigen. Ich muss aber zugeben, dass ich schon viele Nachmittage auf einem Parkplatz verbracht habe, im Slalom um mitgebrachte PET-Flaschen. Lange habe ich nicht geglaubt, dass ich das auf die Reihe kriege. Letzten Endes war aber alles eine Frage der Übung. An der Prüfung hat der Slalom auf Anhieb geklappt und dem Prüfer klappte der Kiefer runter. Der Rest war dann fast nur noch Formsache. Mein Vorschlag: Trainier doch auf der Sporty. Wenn's dann bis vor der Prüfung wirklich nicht klappt, kannst Du ja immer noch umsteigen.

Gruss

Neidster5

P.S. Im Anhang ein Pic, das es nicht schlecht auf den Punkt bringt, warum sich Deine Anschaffung eines Bikes lohnen wird. :-)

Hallo Neidster5,

gute Idee, die werde ich mal ins Auge fassen. Ich seh das ähnlich wie du, es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass ich das nicht hinbekommen soll. Wenn aber alle Stricke reißen und der Prüfer nicht mit sich reden lässt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als diesen Teil mit der Fahrschulmaschine zu machen. Igitt, allein der Gedanke ist schon ätzend.

Der Spruch auf dem Bild trifft aber den Nagel auf den Kopf!!!!!!!!!!!

Warum nicht praktisch denken und das nehmen, was am leichtesten geht?

In Prüfungssituation ist man/frau eh noch unter mehr Streß. Warum sich noch zusätzlich belasten?

Hümpf,

lucky

Tja Lucky,

du kennst das ja mit dem Kopf und der Wand.

Warum einfach, wenn es auch schwieriger geht.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:37

Einfach war gestern, das kann doch jeder ;). Nein, im Ernst, ich hab das vorher lang und breit mit dem Fahrlehrer diskutiert und der fand das ganz normal. Hat wohl nicht drüber nachgedacht - obwohl selber Harley-Fahrer - dass das Teil halt nicht so reagiert wie seine Mühlen. Nun fühl ich mich ja ansonsten auf ihr wohl wie auf einem Schaukelstuhl und wenn es eben nicht anders zu machen ist, nehm ich die Reststunden eben auf der Fahrschulmühle und mach mit der die Prüfung und gut ist. Hauptsache ich bin Ende Mai fertig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Führerschein auf der eigenen Sportster?