HC Wert zu hoch, keine AU
Hi,
Ich hab wieder mal ein Problem mit meinem E39, und zwar schaffe ich die Abgasuntersuchung nicht weil der HC Wert zu hoch ist.
Ich war schon 2 mal bei der Untersuchung, beim 1 mal war der Wert bei 580-620 statt 300, beim zweiten Mal habe ich auf Verdacht die Zündkerzen + Luftfilter neu gemacht, jedoch fast keine Verbesserung, Jetzt ist der Wert bei ~420!
Was kann der Fehler sein, Einspritzventile(wie finde ich es razs?)Katalysator(ca.3 Jahre aus'm Zubehör) Lambdasonden, Kolbenringe???
Ich hab ein Video mit inpa gemacht, da habe ich gesehen dass Lambda Sondenspannug bevor ich den LMM abgesteckt habe ist der Wert bei 4.83 konstant geblieben, Dann habe ich den LMM wieder angesteckt (weil ich sehen wollte ob der vll. Deftkt ist, Doch nicht Defekt)und s getankt der Wert von 0.75 bis 4.75 auf Lambda-Sondenspannung 1 und 2.
Sind doch beide Lambdasonden kaputt und er läuft zu fettig und somit Passt der HC Wert nicht??
Auto fährt normal keine ruckler keine Vibration kein weises/graues Rauch, beschleunigt normal
Fahrzeug ist ein E39 bj. 7.97 , 523i 298780km
MfG
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27 Antworten
HC zu hoch kann bedeuten, dass das Gemisch zu fett oder stark zu mager ist, außerdem verursacht auch ein defekter Kat zu hohe Werte. Ohne Prüfprotokoll ist es Rätselraten.
Kann ein defekter kat zu hohe HC Werte verursachen?
Beim Prüfer am PC ist der Wert ~450 bei HC gestanden statt max 300, und als er 3-4mal bis auf begrenzer gedreht hat ist dann der Wert auf 250 runter gegangen aber nur für 3sec. dann wieder auf 480 und dann langsam bis auf 420 runter, Aber dann war die Zeit fur der Messung vorbei und als er nochmal probiert hat ist halt der Wert wieder gestiegen auf 450!!
Auto und Kat waren aber ordentlich warm?
Kannst du Falschluft ausschließen?
Auto war warm, bin ca.20km gefahren und weil ich noch warten musste habe ich das Auto noch gute 30min laufen lassen, Falschluft Hmm... Sichtkontrolle, passt, kann eventuell die vdd sein weil die auf der Auspuffseite leicht "schwitzt"
Zitat:
@Clio 1.2 schrieb am 14. Juni 2016 um 07:16:13 Uhr:
Kann ein defekter kat zu hohe HC Werte verursachen?
Beim Prüfer am PC ist der Wert ~450 bei HC gestanden statt max 300, und als er 3-4mal bis auf begrenzer gedreht hat ist dann der Wert auf 250 runter gegangen aber nur für 3sec. dann wieder auf 480 und dann langsam bis auf 420 runter, Aber dann war die Zeit fur der Messung vorbei und als er nochmal probiert hat ist halt der Wert wieder gestiegen auf 450!!
Natürlich, HC ist ein Kohlenwasserstoff und der wird im Katalysator mit Sauerstoff nachoxidiert (zu Kohlendioxid und Wasser).
Der Prüfer hat auf Begrenzer gedreht? Da wäre ich zum letzten Mal. Ein Prüfer sollte wissen, dass es keinen Sinn macht, bei derart erhöhten HC - Werten noch viel herumzuspielen, normal wären etwa 10 ppm. Wo lagen denn der CO - und der Lambda - Wert?
Das habe ich leider nicht gemerkt/gesehen.
Den Zettel hat er weggeschmissen und gemeint er kann nix machen!
Ich kauf ein anderen kat und hoffe dass passt, und wenn noch immer nicht dann Lambda??
Mach doch erstmal die beiden Lambdasonden neu, also die Regelsonden.
2 neue Bosch kosten ca. 140€.
Hat der Prüfer keine falschluft simuliert indem er mit der Bremse gepumpt hat.
Hallo!
Wie sieht es mit dem LMM aus?
Der ist doch auch für die korrekte Gemischbildung zuständig.
Bei Falschluft würde ich eher auf zu mager tippen, da zu dem errechneten Gemisch zusätzlich Luft angesaugt wird.
Wikipedia:
Zitat:
Bei einer Abweichung vom stöchiometrischen Luft-Kraftstoff-Verhältnis (lambda = 1) hin zu „magerem“ Gemisch (Luftüberschuss, lambda >1) werden nicht alle Stickoxide abgebaut, da die benötigten Reduktionsmittel schon vorher oxidiert werden. Bei „fettem“ Gemisch (Luftmangel, lambda <1) werden nicht alle Kohlenwasserstoffe und Kohlenstoffmonoxid abgebaut
Wenn der Kat defekt wäre, würden doch noch andere Werte aus dem Ruder laufen.
Gruß, Ralf
@tom3012
Nein der Prüfer hat keine Falschluft simuliert
@rchmiele
Ich habe ha per inpa geschaut, da ist kein Fehler wegen lmm gestanden, und ich habe zum probieren den lmm abgesteckt, da ist der Motor "anders gelaufen" und der Fehler lmm bla bla..., Dann lmm wieder angesteckt Fehler gelöscht, er ist vom Geräusch her gleich normal/anders gelaufen si wie immer.
Und wie gesagt der Prüfer hat zu mir gesagt der CO Wert paßt aber HC paßt nicht und er glaubt das der kat nicht regelt!!
Jetzt habe ich paar Leute gefragt, da sagt jeder was anderes(Einspritzventil, Lambda, Kat, VDD)
Ich hab echt kein Plan mehr, Ich will auf jeden Fall nicht zu viel Investieren, Hab bis jetzt(3jahre) ca. 3000 investiert, jetzt hat das Auto knapp 300000, und ich will nicht unnötig wieder 1000 € Investieren und nächstes Jahr fast herschenken??
Zitat:
@Clio 1.2 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:09:33 Uhr:
Und wie gesagt der Prüfer hat zu mir gesagt der CO Wert paßt aber HC paßt nicht und er glaubt das der kat nicht regelt!!
Der Katalysator regelt sowieso nicht, das macht die Lambdasonde. Wenn CO wirklich gepasst hat und nur HC zu hoch ist, dann ist das ein Indiz dafür, dass das Gemisch zu mager ist. Es sollte dann ein Fehlerspeichereintrag "Lambda untere Regelgrenze" o.ä. vorhanden sein. Dies kann z.B. durch einen undichten Auspuff der Fall sein. Der Prüfer hätte Dich darauf hinweisen müssen, dass der Wert über 1 (=mager) ist, das wird nämlich bei der AU gemessen.
Zitat:
@Clio 1.2 schrieb am 14. Juni 2016 um 11:01:26 Uhr:
Ich kauf ein anderen kat und hoffe dass passt, und wenn noch immer nicht dann Lambda??
Ich würde auf keinen Fall hunderte von Euros vernichten, wenn nicht sicher ist, was genau defekt ist.
Hier der Beleg von der Abgasmessung
Ich Habs doch gefunden mitn terminzettel
Klarer Fall: CO und HC zu hoch, Lambdawert perfekt. Von daher: Katalysator defekt - übrigens keine Seltenheit nach fast 20 Jahren und knapp 8 Erdumrundungen.