Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?

Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 17. September 2014 um 11:55

Hallo,

um die Scheinwerfer des neuen i10 ein wenig aufzuwerten und den "Spiegeleiereffekt" zu entfernen, wollte ich heute die Leuchtmittel wechseln.

Das ganze ist leichter gesagt als getan....

Die H4 Birnen gehen ja noch und habe es sogar geschafft die ADAC Testsieger GE Megalight 120% zu verbauen.

In der selben Öffnung steckt auch das Standlicht, was samt Sockel zum rausziehen ist. Man kommt aber nur mit den Fingerspitzen dran und hat somit keine Kraft den Sockel nach hinten raus zuziehen. Auf der Fahrerseite ist einfach der Sicherungskasten im Weg. Die drei Schrauben für den Kasten habe ich entfernt, aber konnte in trotzdem nicht bewegen :-(

Ähnliches Spiel für die Blinkerbirnen, die ich durch die Philips Crom tauschen wollte. Erst muss mal der Ausgleichsbehälter weg, damit man überhaupt die Abdeckung rausdrehen kann. Dann sollte man die Fassung mit einer Drehbewegung lockern und anschließend nach hinten rausziehen. Keine Chance... die sitzen bei mir bombenfest das man angst haben muss innen im Scheinwerfer bricht etwas...

Darum meine Frage... Hat schon jemand die angesprochenen Leuchtmittel gewechselt? Gibt es einen Trick dabei ohne das ich mir die Hand drei mal brechen muss um ans Ziel zu kommen?!?

Die Kiste ist nagelneu, heute erst abgeholt und aktuell 50 KM auf der Uhr.

Danke

Roland

Img-20140917-104834
Img-20140917-111820
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 22. September 2014 um 8:30

Blinker: Philips Silver Vision PY21W

Standlichter: Philips Blue Vision Ultra Xenon ultimate effect W5W

Bitte auch diesen Beitrag von mir beachten! http://www.motor-talk.de/.../...erfer-demontieren-i10-ia-t5060023.html

Gruß

Roland

am 4. Januar 2016 um 19:54

Hallo Gemeinde,

stehe auch vor diesem Problem. Wir haben den i10 2012 gekauft. Da sind "3" Schrauben und es sollen noch 2 "Clipse" den Scheinwerfer irgendwo festhalten (Aussage aus der Fachwerkstatt).

Die 3 Schrauben habe ich gefunden und gelöst, aber der Scheinwerfer hat nur gewackelt und ich wollte da nicht mit roher Gewalt zuwerke gehen.

Hab im Netz nichts gefunden, wenn war es vom anderem Modell (vor Facelift).

Als Zuckerl steht in der Bedienungsanleitung irgend was von Front abbauen drin (völliger Müll).

Der Link zu dem Forum funktioniert bei mir auch nicht.

Hat jemand da eine Lösung???

Gruß Michl

Hallo.

Leider ist es wirklich so das die Stoßstange demontiert werden muss bzw abgehängt werden muss. Ist bei einem i10 typisch. Da hinter dem Scheinwerfer kein platz ist wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig blieben sofern du es selbst machen willst.

 

Grüße.

...die Stoßstange muss definitiv nicht demontiert werden :rolleyes:

Anleitung siehe Link

am 5. Januar 2016 um 17:04

Wenn überhaupt, wird der Stoßfänger nur außen gelöst und etwas bei Seite gezogen.

Es geht aber meistens auch so. Bei meinem i30 steht in der Bedienungsanleitung auch Stoßfänger lösen - Scheinwerfer ausbauen. Ich konnte aber alle Lampen ganz normal tauschen. Und das obwohl ich den größten Motor habe. Es gibt also auch keinen i30 bei dem man weniger Platz zur Verfügung hätte.

am 5. Januar 2016 um 17:51

Habe auch schon soweit alles (nach meiner Meinung) abgeschraubt und lose gemacht. Nur der Scheinwerfer ließ sich nicht herausziehen. Er klemmte irgendwie am vorderem Eck der Front (an der Befestigungsschraube ,imbus, der Frontabdeckung).

Das gleiche Problem hatte ich beim neuen i20 auch. Die H4-Lampen lassen sich ohne Probleme tauschen. Aber die Standlichter kann man nicht rausziehen, weil die fest wie ne Bombe sitzen. Ich hab die jetzt einfach drin gelassen, weil ich nicht 100 € für den Wechsel in der Werkstatt zahlen will. :rolleyes:

Eigentlich müssen aktuelle Modelle so konstruiert sein, dass jeder die Lampen selber ohne Werkzeug und Scheinwerferausbau wechseln kann.. Aber diese Regelung juckt die Autobauer offenbar nicht..

am 8. Januar 2016 um 6:54

Den Scheinwerfer bekomme ich schon gar nicht heraus, daran scheitert es schon am Anfang.

Ende vom Lied war, 28€ bla für Lampenwechsel!!!! Der Mechaniker kommentierte nur, da sind noch 2 "Clipse". Aber wo??????????

am 8. Januar 2016 um 8:25

Zitat:

@T-891 schrieb am 8. Januar 2016 um 07:54:59 Uhr:

Den Scheinwerfer bekomme ich schon gar nicht heraus, daran scheitert es schon am Anfang.

Ende vom Lied war, 28€ bla für Lampenwechsel!!!! Der Mechaniker kommentierte nur, da sind noch 2 "Clipse". Aber wo??????????

Unter dem Scheinwerfer. Oben ist er mit Schrauben fest, unten mit 2 Clipsen.

am 8. Januar 2016 um 15:40

Super,

dann werd ich morgen mal nach schauen, ob ich die Clipse finde.

am 8. Januar 2016 um 18:10

Sehen wirst du die nicht, der Scheinwerfer "steht drauf" und muss nach vorne aus den Clipsen rausgezogen werden.

am 8. Januar 2016 um 20:17

Wie handhabt man diese Dinger??

Einfach den Scheinwerfer nach vorne mit ruck rausziehen, oder mit einem Werkzeug hebeln??

am 8. Januar 2016 um 21:14

Wenn alle Schrauben raus sind und sich der Scheinwerfer frei nach vorne herausziehen ließe, am besten von hinten kräftig schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?