Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?

Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 17. September 2014 um 11:55

Hallo,

um die Scheinwerfer des neuen i10 ein wenig aufzuwerten und den "Spiegeleiereffekt" zu entfernen, wollte ich heute die Leuchtmittel wechseln.

Das ganze ist leichter gesagt als getan....

Die H4 Birnen gehen ja noch und habe es sogar geschafft die ADAC Testsieger GE Megalight 120% zu verbauen.

In der selben Öffnung steckt auch das Standlicht, was samt Sockel zum rausziehen ist. Man kommt aber nur mit den Fingerspitzen dran und hat somit keine Kraft den Sockel nach hinten raus zuziehen. Auf der Fahrerseite ist einfach der Sicherungskasten im Weg. Die drei Schrauben für den Kasten habe ich entfernt, aber konnte in trotzdem nicht bewegen :-(

Ähnliches Spiel für die Blinkerbirnen, die ich durch die Philips Crom tauschen wollte. Erst muss mal der Ausgleichsbehälter weg, damit man überhaupt die Abdeckung rausdrehen kann. Dann sollte man die Fassung mit einer Drehbewegung lockern und anschließend nach hinten rausziehen. Keine Chance... die sitzen bei mir bombenfest das man angst haben muss innen im Scheinwerfer bricht etwas...

Darum meine Frage... Hat schon jemand die angesprochenen Leuchtmittel gewechselt? Gibt es einen Trick dabei ohne das ich mir die Hand drei mal brechen muss um ans Ziel zu kommen?!?

Die Kiste ist nagelneu, heute erst abgeholt und aktuell 50 KM auf der Uhr.

Danke

Roland

Img-20140917-104834
Img-20140917-111820
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab da was gefunden, weiss aber nicht ob das für den IA zutrifft

http://motor-forum.net/forum.php?mod=viewthread&tid=204318

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:48

Der Link geht leider nicht...

Funktioniert bei mir.

Du kannst aber auch selbst eine (am Besten bebilderte) Anleitung schreiben. Die setzen wir dann in die FAQ.

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:56

Hallo,

bei mir funktioniert der Link jetzt auch. evtl. war das nur ein temporäres Problem im anderen Board?!?

Aber anhand des Datums erkennt man, das es sich hier nicht um den ia handeln kann --> 2013-07-23 17:48:29 da gab es noch keinen :-)

Und glaub mir, wenn ich es irgendwie geschafft hätte die Birnen einzubauen, hätte ich das dokumentiert und online gestellt. Wie bei allen anderen Sachen hald auch.

Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust an meinen neuen Wagen - heute bekommen und 55 km drauf - die Stoßstange zu demontieren, nur um zu sehen wie ich die Scheinwerfer ausbauen kann damit man an die Leuchtmittel kommt...

Bei mir ist es ja kein muss sondern "nice to have", aber wem eine Birne durchbrennt ist die ärmste Sau.

LG

Roland

Hi, habe mal die Betriebsanleitung zur Hand genommen, leider wird da auch nicht ganz genau beschrieben wie man vorgehen soll.

Beim I20 War es so gelösst das man einfach den ganzen Scheinwerfer abgebaut hat, was relativ einfach War, könnte beim i 10 auch so sein, nur 2 Schrauben lösen, allerdings, muss man den dann wieder richtig einstellen sonst freut sich der Gegenverkehr.

Oder einfach mal beim Händler anrufen bzw. Hinfahren und fragen wie es geht...die sollten dir dann locker Auskunft geben können, wenn sie ganz gut sind, machen sie das dir gleich schnell selbst.

gruss

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:30

Im der deutschen Bedienungsanleitung steht so ähnlich drin.. Deckel durch Drehbewegung lösen - Standlicht einfach rausziehen und bei der Blinkerbirne gegen den Uhrzeigersinn drehen...

Standlicht kann ich nicht rausziehen und die Blinkerbirne kann ich nicht drehen - egal in welche Richtung :-)

Mal schaun ob ich morgen dazu komme, mir das auch nochmal anzuschauen bzw. auszutesten

H4 Lampen wechseln war ja ein Kinderspiel im Gegensatz zum Zafira.

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:56

Die H4 sind ja kein Problem, die sind auf nicht einmal 5 Minuten gewechselt... Bei den anderen wirds aber Lustig, bin auf dein Feedback gespannt.

Danke

Roland

Der Wechsel sollte doch in der Betriebsanleitung beschrieben sein.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:47

Hallo Fritz,

geht leider nicht so einfach wie beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Im der deutschen Bedienungsanleitung steht so ähnlich drin.. Deckel durch Drehbewegung lösen - Standlicht einfach rausziehen und bei der Blinkerbirne gegen den Uhrzeigersinn drehen...

Standlicht kann ich nicht rausziehen und die Blinkerbirne kann ich nicht drehen - egal in welche Richtung :-)

Man kommt nur mit den Fingerspitzen ran und dann fehlt leider die Kraft...

LG

Roland

Hallo zusammen,

das ist eine tolle Idee, der Spiegeleieffeckt ist beim i10 schon recht groß finde ich. Welche alternativen Blinkerbirnen könnt ihr empfehlen?

Ich hätte gerne welche die blau leuchten.

 

Grüße

Alexander

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:13

Habs jetzt geschafft... Die Scheinwerfer müssen dazu raus, anders hat man keine Chance...

Nix mehr mit Spiegeleier...

 

207556851-w988-h741
Img-20140919-161503

Habs befürchtet

Sieht gut aus. Welche Blinkerbirnen sind das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hat schon jemand die Blinkerbirnen und/oder Standlichter getauscht?