Hat keiner Probleme mit der Batterie?
Hallo,
nun schon das zweite Mal. Einmal ist er ja schon liegengeblieben. Neue software 27.1 drauf und jetzt wieder Batteriestand niedrig und das Symbol mit dem Auto auf dem Heber. Dann kommt desöfteren ein Gong mit der einem Auto zwischen zwei Pfeilen, jedesmal beim ausmachen.
Dann habe ich schon drei Mal die Uhrzeit einstellen können (hat womöglich was mit der Batterie zu tun), die Kamera funktioniert in 10-20% der Fälle, beim Druck des joysticks auf D kommt sehr oft die Meldung "joystick defekt" und ein Symbol im Display.
Ist ein unagnehmes Gefühl einzusteigen und nicht wissen ob die Karre mangels Batterie anspringen wird.
MFG
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Gibt es denn 5 Jahre später eine Lösung für das Problem?Ich hatte in den letzten Wintern einen E70 Bj. 2007 30d (noch vor Efficient Dynamics) ohne Aktivlenkung und ohne USB-Buchse in der Mittelkonsole gefahren und hatte nie Batterieprobleme!
In diesem Winter fahre ich nun einen technisch baugleichen E71 Bj. 2009 30d mit Aktivlenkung + Efficient Dynamics + USB-Buchse in der Mittelkonsole mit USB-Stick permanent angeschlossen und hatte in den letzten Wochen permanente Probleme das die Uhrzeit ausfiel wegen zu geringer Batteriespannung. Übers Wochenende bin ich den X6 nicht gefahren und heute Mittag startete er nicht mehr!
Die originale Batterie hat 90Ah und 900A.
Ich habe nun eine 100Ah mit 870A bestellt und werde diese einbauen in der Hoffnung das dies das Problem beseitigt. Ansonsten werde ich wohl leider um den Kauf eines CTEK nicht drumherumkommen... 😠
Hallo LA Ryder,
Um das Wichtigste vorwegzunehmen, es gibt keine 'offizielle' Lösung, aber es gibt einen Ausweg vom Werk (workaround), der das Problem endgültig beseitigt.
Meine Vorgeschichte ist ähnlich wie bei vielen hier, und erst, nachdem auch die vierte Batterie innerhalb von ca 3 Jahren ihren Geist aufgegeben, und ich massiv bei BMW in München interveniert hatte, gab das Werk die Problematik zu und versprach "inoffizielle" Abhilfe, um das Problem endgültig zu beseitigen. Wer an dieser, leider nicht regulären, Lösung interessiert ist, schicke mir bitte eine PN, da ich mich seiner Zeit verpflichtet hatte, diesen einfachen Trick, der die Bremsenergierückgewinnung z.T. aushebelt, öffentlich zu verlautbaren.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
(1) Ein wesentliches feature des Efficient Dynamics Konzepts ist die Bremsenergierückgewinnung im Schiebe- und Bremsbetrieb, wobei (nur) dann die Lichtmaschine (LM) an den Motor angekoppelt wird (Ladespannung ca. 15V). Das Schleppmoment der LM trägt zur Abbremsung bei, währenddessen die LM ihren Ladezyklus aufnimmt. Ansonsten wird die LM vom Antrieb abgekoppelt (Bordspannung fällt unter 12.75V), was der Beschleunigung dienlich ist und unnötige Reibmomente, Verluste,
Verbrauch und CO2-Emissionreduziert. Verbrauch und CO2-Emission gehen in die Homologation des Fahrzeugs ein. So das Konzept.
Problem ist, dass diese so einleuchtende Idee eine gelassene Fahrweise im Überlandverkehr, d.h. mit wenigen Beschleunigungen und wenigen Bremsmanövern, bestraft. Denn hier (anders als im Stadtverkehr!) wird durch den seltenen Schiebebetrieb des Autos die LM ebenso selten aktiviert, so dass am Ende zu wenig Ladung an die Batterie gerät. Es heißt laut BMW, dass, sollte die Batteriespannung einen kritischen Wert unterschreiten, die LM in den vollen Ladezyklus geht, irrespektive ob das Fahrzeug schiebt oder beschleunigt. Diese These kann ich leider nicht bestätigen, nachdem mir die vier Batterien alle auf ähnliche Weise verreckt sind. Es wurde einfach nicht mehr geladen, und irgendwann versagte dann der Anlasser. Dazu sei zu sagen, dass ich zudem jeden Abend die Batterie an den von BMW empfohlenen CTEK Ladungserhalter (siehe BMW Zubehörkatalog) angeschlossen hatte.
(2) Die von BMW in unseren Autos verbauten Batterien sind sogenannte AGM- (auch 'Vlies'- genannt) Batterien (keine Gel-Batterien!), die höhere Ladespannungen (bis zu 15V) brauchen, welche dazu noch von der Temperatur abhängig sind. Je tiefer die Temperatur, desto höher die Spannung. Wenn solche Batterien tief entladen werden, werden sie nicht ihre volle Kapazität zurückgewinnen, selbst wenn sie mit den professionellen CTEKs wieder aufgeladen werden. Und genau das ist immer wieder passiert, weil im Fahrbetrieb zuviel Ladung entnommen wurde, die durch die LM nicht kompensiert werden konnte.
(3) Die Batterien müssen je nach Typ, Kapazität, etc. im Bordnetz "angemeldet" werden. Nur so kann der Ladungswächter (sitzt auf der Batterie) die korrekte Kontrolle über die Bordspannung ausüben und die Ladezyklen einleiten. Es lohnt sich, beim BMW Händler nachzufragen, ob die verbaute Batterie auch wirklich richtig angemeldet ist. Dies schließt (leider) den Eigentausch der Batterie aus, selbst wenn man den gleichen Typ (z.B. Bosch S6) verwendet.
(4) Unsere BMWs gehen nach einem genau vorgegebenen Zeitplan graduell in den Schlafmodus (hängt von der Motorisierung und Zusatzausstattung ab), wobei nach und nach Funktionen im Fahrzeug desaktiviert werden, bis nur noch ein geringer Reststrom der Batterie entnommen wird. Auch das sollte man im Zweifelsfall von der Werkstatt überprüfen lassen.
Um die LM während des Fahrbetriebs
jederzeitin die Ladefunktion zu zwingen (override function), bedarf es nur der Aktivierung (per Bord-Schalter) einer simplen Funktion des Autos. Die Ladespannung steigt dann unmittelbar auf ca. 14.25 Volt. Dabei bleibt Efficient Dynamics erhalten; denn im Schiebebetrieb steigt die Spannung nochmals auf dann ca. 15V an. So bleibt die Batterie ständig auf einem 'gesunden' Spannungs- oder Ladungsniveau, ohne je tief entladen zu werden. Seit ungefähr einem Jahr fahre ich so, messe regelmäßig die Bordspannung in allen Fahrbetriebs-Moden, im Stand, Motor aus, bevor und nach der Ladung mit dem CTEK. Selbst ohne CTEK-Ladung gerät nun die Batteriespannung im Auto nie unter 12.75 V im Schlafmodus. Und genau so muss das mit unseren AGMs sein.
LG,
SusyHiggs.
206 Antworten
Probleme mit der Batterie hatte ich auch. Bin zur Werkstatt dann haben die dort ein Kabel ausgetauscht, was anzeigt ob der Akku leer ist, der defekt war. Davor musst ich auch immer die Uhrzeit einstellen und da kam auch immer dieses "Gong". Danach wars weg. Doch jetzt fängts schon wieder an. Die Uhr verschwindet. Geht morgen nochmal zur Werkstatt🙁
Habe bisher keine
Probleme.
Sorry würde euch gern weiterhelfen. Macht eurem Freundlichen richtig druck, wiel sowas darf einfach nicht sein.
Hoffe ihr habt bald wieder freude an eurem Dicken
Gruß jens
Hallo zusammen,
mich hats leider schon sehr früh erwischt - sprang bei der Auslieferung !! gar nicht erst an. Danach war aber mit der Batterie Ruhe.
Vielleicht kommt es ja noch ...
Gruß
Martin
PS: Der Wagen stand 3 Wochen beim Händler vor der Auslieferung. Das erklärt auf jeden Fall die leere Batterie.
Ich dachte, BMW hat das batterieproblem im Griff mittlerweile?
Bei meinem 740iL musste ich permanent Starthilfe haben...mehr als 4 oder 5 Tage durfte der nicht unbenutzt rumstehen, dann war's aus mit dem Strom! 🙁
Offensichtlich haben da die ganzen Helferleins reichlich "gezogen", auch wenn das Auto aus war!!
Aber mit dem X5 hab'Ä ich das bisher nicht gehabt!
Dafür spinnt die Standheizung: gestern liess sie sich nicht per FB starten...heute morgen musste ich zweimal die FB benuten, bis die SH lief... 🙁
Muss wohl mal einen Termin machen..
Gruss Michael
Ähnliche Themen
Hallo,
habe gestern angerufen in der Hoffnung der Serviceleiter würde mir einen früheren Termin (also sofort) einräumen. Nichts, kein Rückruf.
Frage jetzt wegen einem normalen Termin an.
MFG
Alex
Hallo,
hatte ganz am Anfang einmal die Batterie leer,
dann mit einem Ladegerät voll geladen und seitdem ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.
Trotz viel Kurzstrecke sowie das ich seit einer Woche morgens die Standheizung laufen lasse.
Die einzige Seltsamkeit bei meinem X ist, das wenn ich ihn starte hin und wieder der Radiosender zu dem Sender springt
der ganz links in der Liste der zu empfangenen Sender steht.
Ist dieses Phänomen bekannt?
Gruß
Matthias
Zitat:
Die einzige Seltsamkeit bei meinem X ist, das wenn ich ihn starte hin und wieder der Radiosender zu dem Sender springt
der ganz links in der Liste der zu empfangenen Sender steht.
Ist dieses Phänomen bekannt?
Gruß
Matthias
Ha das kenne ich auch, irgendwie seltsam, aber der dicke hat wohl ein eigenleben 😁
bei mir ist es so, das ich meistens über den USB-Stick, Musik höre und wenn ich dann nach dem abstellen wienn ich dann neu starte , legt mein dicker automatisch den Radiosender vom ersten Speicherplatz ein. aber halt nur manchmal.
Gruß jens
Hallo,
Habe gestern meinen X5 zum 3 mal fremd starten müssen. Softwareupdate hat beim ersten mal vor 4 Wochen nichts gebracht.
Angefangen hat es diesmal mit der Meldung Getriebefehler. Sieht so aus, als wenn das Steuergerät für Allrad einen Fehler hat.
Bei ist das Merkwürdige, dass nach dem Fehler alle Lichter brennen und das sich das Auto nicht mehr ausschalten lässt, also nach einer virtel Stunde ist ganz Schicht im Schacht. Navi und Bildschirm ist nach dem Fremdstart tot.
Mehr kann ich erst nach der Werkstatt sagen. Leider dauert jeder Werkstattaufenthalt immer mindestens 3 Tage. Naja, wenigsten ist er immer
gereinigt bei der Rückgabe und der Leihwagen ist kostenlos. Mal schauen wie es weitergeht. Das Problem mit dem Radiosender ist bei mir nicht aufgetreten.
Gruß Jens Brychta
Wenn Du schon 3 mal das gleiche Problem mit dem Fahrzeug hattest, kann man es doch wandeln. Mit einer ständigen Reparatur muss man sich doch nicht abfinden. Da vergeht einem ja das Auto fahren.
Bei Deinem scheint ja wirklich der Wurm drin zu sein.😕
Viel Glück.
Gruß Plums
Leider ist dass wandeln nicht so einfach, ich habe alle schwarzen Plastikteile in Wagenfarbe lackieren lassen, das Aerodynamicpaket wurde angebaut, neue Felgen, Frontkamera, TV Freischaltung, usw. !!!
Habe soeben mit der Werkstatt gesprochen. Der Servicemann sagte, sie haben alle Meldungen abgerufen und mussten feststellen, das mein '' Fahrprofil '' nicht zum Auto passt. ( Viele Kurzstrecken )
Sie wollen eine stärkere Battrie einbauen und ich soll den Mehrpreis zur Austauschbattrie zahlen.
Mal sehen was daraus wird. Auto ist bis frühestens Freitag weg.
Gruß Jens
Ach Jens, du darfst aber auch nicht aller 500 Meter rechts ranfahren, Motor abstellen, aussteigen und dir deinen schicken X mit den lackierten Plastikteilen, dem Aeropaket, den schönen Felgen usw. von außen bestaunen, dann wieder einsteigen, Motor wieder anschmeißen und die nächsten 500 Meter in Angriff nehmen... 😁😉🙂
Nimms mit Humor, was anderes bleibt dir ja erst mal nicht. Ich drück die Daumen, dass alles schnellstens ins Lot kommt!🙂
Grüße
Dirk
@all: hatte nicht vor kurzem mal jemand geschrieben, in diesem Thread gäbs keine Mängelberichte über den neuen E70? Na Gott sei Dank, jetzt haben wir welche😉😁 (die ML-Fraktion atmet erleichtert auf😛)
Zitat:
@all: hatte nicht vor kurzem mal jemand geschrieben, in diesem Thread gäbs keine Mängelberichte über den neuen E70? Na Gott sei Dank, jetzt haben wir welche😉😁 (die ML-Fraktion atmet erleichtert auf😛)
@Dirk
ja, ähm, war ich wohl - die gerade aufkommende Batterieproblematik kannte ich aber noch nicht. Kommt mir irgenwie aus E53 Zeiten bekannt vor. Warum bekommen die das nicht in dne Griff? Viel Elektronik ist ja ok und macht auch einen Teil der Fazination des E70 aus, aber wenn die Kiste aus ist darf kein Strom fliessen.
Gruß aus Hamburg
Jan
Zitat:
Original geschrieben von tornado
@Dirk
ja, ähm, war ich wohl - die gerade aufkommende Batterieproblematik kannte ich aber noch nicht. Kommt mir irgenwie aus E53 Zeiten bekannt vor. Warum bekommen die das nicht in dne Griff? Viel Elektronik ist ja ok und macht auch einen Teil der Fazination des E70 aus, aber wenn die Kiste aus ist darf kein Strom fliessen.
Gruß aus Hamburg
Jan
Ich entsinne mich gerdae an eine 150TDM-S-Klasse, die jeden Abend bei uns zuhause PER STECKER AN DIE STECKDOSE (!) gehangen werden musste, damit sie am nächsten Tag überhaupt nochmal startete... 🙁🙁🙁
Erst nach mannigfachen Beschwerden und Einbau mehrerer Austauschbatterien und kurz bevor wir, der Händler und die extra entsandten Mercedes-Werkstechniker mit dem Latein am Ende waren hat Mercedes rausgefunden / mitgeteilt, dass man das Fahrzeug IMMER mit der Fernbedienung verriegeln müsste (was wir in unserer Privatgarage "natürlich" nicht gemacht hatten), damit sich auch wirklich alle Stromkreisläufe schlafen legen...
Seitdem stehen wir zwar hin- und wieder vor nem verschlossenen Fahrzeug, aber die Batterie hat so gut wie nie mehr schlapp gemacht...
Was war das Leben nur so einfach ohne Technik... 🙄
Und genau das ist das Geheimnis Newbee, Absperren ist angesagt sonst bleiben die Stromkreise und Steuergeräte aktiv. Bei meinem Touareg reichten da 2-3 Tage und es wäre nix mehr gegangen, wenn der nicht eine eigene Starterbatterie gehabt hätte. die gabs nur im V10, die "halben" Touaregs blieben stehen...
Achtet mal drauf ob sich Handyaufladung oder IPOD Strom auch wirklich abschalten.
Grüsse
Christian