ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?

Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?

Opel Vectra C, Opel Astra H, Opel Zafira B
Themenstarteram 5. März 2012 um 19:02

Mein AGR gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Auf der Suche im Netz bin ich auf AGR-Dichtungen von Fiat gestoßen, welche das Ruckeln im Bereich von 1400-1800 U/min beim mäßigen Beschleunigen vermindern und die leichte Anfahrschwäche abschwächen sollen. Es gibt zwei Dichtungen: 1 ovale (Teile-Nr. 71751469) und 1 eckige (Teile-Nr. 71751468).

Meine Überlegung: Bevor ich irgendwann mal liegen bleibe mit Kind und Kegel lieber gleich neues AGR einbauen, bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke sowie Ladedrucksensor reinigen (LDS vielleicht sogar tauschen) und AGR mit beiden Fiat-Dichtungen versehen, um es länger am Leben zu erhalten.

Hat jemand das schon gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Geht die MKL wegen zu geringen Durchsatz an oder setzen sich die Dichtungen aufgrund geringeren Durchmessers für den Luftstrom zu?

Danke im Voraus schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VectraCaravanDriver

2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?

Hi,

 

ohne AGR gibts aber auch mit Leitungssteigerung keinen TÜV-Eintrag.

 

Gruß Metalhead

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 23:42

Nachdem ich diesen Fred eröffnet habe, melde ich mich natürlich auch wieder zu Wort:

Habe bei Fiat letztes Jahr Ende Mai die Dichtung geholt und eingebaut mit folgenden Effekten: Kein Ruckeln, keine Fehlermeldung, keine Warnleuchte! Motor läuft wie eine 1, sogar ohne 2-Takt-Öl im Sommer, nur im Winter kommt noch etwas von den Restbeständen meines 20l-Kanisters hinein. Ansonsten im Frühjahr und im Herbst Dieselreinigeradditiv.

Bei Fiat in Hamburg-Nedderfeld meinte der Teilehöker nur: Wieder einen von Opel bekehrt ;-)

Habe vor dem Einbau alles schön zerlegt und AGR sowie Ladedrucksensor sowie Ansaugbrücke so weit ich hineinkam gereinigt, dann Dichtung rein und fertig, seitdem rennt mein Dicker ohne Probleme seit nunmehr 20.000 km...

am 30. Juli 2013 um 5:00

Und wie alt war dein AGR beim Einbau der Fiat-Dichtung?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Und wie alt war dein AGR beim Einbau der Fiat-Dichtung?

So alt wie das Auto: Letztes Jahr 4 Jahre, jetzt schon 5. Im AGR hatte sich auch schon ordentlich Ruß angesammelt, ließ sich aber mit reichlich Bremsenreiniger und dünner spitzer Drahtbürste wieder auf Neuzustand polieren. Den Schieber habe ich quasi in Bremsenreiniger gebadet, da kam ordentlich Brühe raus...

Ist ja jetzt schon was her, aber wie sind denn die Langzeit-Erfahrungen?

Hab die Fiat Dichtung jetzt seit 2,5 Jahren verbaut keinerlei Probleme.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich seit ich den Wagen habe,

bis auf Verschleiß nix von den im Forum bekannten Dingen hatte.

Habe jetzt 150000km voll, 2. AGR. wurde bei 100000km vom Vorbesitzer gemacht, ersten Drallklappen, erstes Flexrohr erster Turbo und die AT6 schaltet auch noch perfekt.

Reinigung AGR. und Drosselklappe und LDS 1xJahr.

AT6 bei 100000km gespült und Ölwechsel, steht nächstes Jahr wieder auf dem Plan..

Ölwechsel mache ich alle 10000km bei mrwash für 54€ inkl Filter.

Ansonsten wird nur gemacht was muss.

Bei meinem Z19DTH ist die "Dichtung" seit ca 35.000 km verbaut und es gab bisher keine Probleme damit.

Bei unserem 150 PS Automatikdiesel mit verschärftem Kurzstreckenbetrieb ist nach dem Einbau der Fiatdichtung auch kein Problem mehr mit AGR oder LDS aufgetreten. Seit bestimmt fünf Jahren kommt noch 2-T Öl 1:200 hinzu und hatte bisher weder noch Null Probleme mit dem Mj. 08. Klopf auf Holz ... :-). Einzig die rechte Antriebswelle musste voriges Jahr neu, weil das Auto eirig fuhr und Spiel im Antrieb war.

Für mich ist der Kombi mit klappbarer (Werks-) Hängerkupplung und 2,07 m Ladelänge das schweizer Taschenmesser auf Rädern.

Ein superzufriedener Vectra Caravan-Fahrer. ... nein, wir haben keine Markenbrille auf fahren auch VWs, Skodas und Mercedes-Fahrzeuge. Gerade die VWs und Skodas haben uns mit dramatischen Schäden an Steuerketten, DSGs, Motorsteuergeräten, den Webasto-Glasdächern deutlich mehr Nerven gekostet.

Wie der Vor-Vorredner bekommt der Vectra einmal jährlich neuer Mobil1 Motor-Öl und auch das AT6 Getriebe bekommt alle 60tkm neues Fuchsöl.

Mit ein wenig Prophylaxe an den empfindlichen Stellen und vorsichtigem Umgang (Warmfahren, Kickdown vermeiden) habt Ihr wenig Pobleme. Es scheint hier auch die "Gnade der späten Geburt" hinzuzukommen, wo die Drallklappen metallgelagert sind, wieder eine Bosch-Lima eingebaut wurde und auch ein externer Audioeingang existiert.

Also: Daumen hoch für die Fiatdichtung, die den Russeintrag halbiert.

Hallo,

kann diese Fiat-Dichtung ohne zusätzlich ergänzende Software-Eingriffe nachträglich eingebaut werden?

Oder gibt es weitere Punkte, die beachtet werden müssen?

Müssen die Dichtungen auf beiden Seiten des AGRs rein?

(Meine Dicke hat jertzt 267 Tkm runter ...)

R.

Ja einfach einbauen und fertig .....

Nur die große Dichtung ist erforderlich ....

Die Software muss nicht geändert werden. Wie schon geschrieben, einfach einbauen.

Hallo,

"die grosse Dichtung"???

-> Für AGR eine dichtung bei FIAT/ALFA-Händler hollen (für 1,9 JTD) kostet ja 7,50 EUR. Teilenummer 55225287.

Oder gibt es noch eine andere Variante, wie die von EDS => ist ja ganz zu...

Gruss

R.

Zitat:

@Kallki schrieb am 30. Mai 2015 um 18:12:24 Uhr:

Ja einfach einbauen und fertig .....

Nur die große Dichtung ist erforderlich ....

Die von EDS ist illegal.

Du brauchst die, mit den 4 Löchern. Ich meine, es gibt 2 Dichtungen. Eine vor und eine nach dem AGR und die mit den 4 Löchern, sitzt hinter dem AGR.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:00:27 Uhr:

Die von EDS ist illegal.

Und ein zugeotteter Ansaugtrakt verkürzt die Lebensdauer der Drallklappen, verklebt den Drucksensor, führt aufgrund der erhöhten Drosselverluste durch den kleineren Ansaugquerschnitt zu verminderter Motorleistung und erhöhten Verbrauch.

Ach ihr ´heiligen´ Stickoxide...!

Lieber das AGR ganz zu, als ein sich zusetzender Ansaugtrakt!

Nachdem VW die neue Software auf die TDIs aufspielen muss versotten auch hier die Abgaskühler, der ´Rest´ des Ansauftrakts sowieso.

Wir haben mit unseren Euro4-Diesel das Glück, dass diese nur einen Fehlereintrag speichern und die nervige Warnlampe in der Anzeigentafel stört.

Und alle 24 Monate wünscht sich der TÜV ein Fahrzeug ohne Fehlereintrag und mit laufenden AGR...

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?