ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?

Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?

Opel Vectra C, Opel Astra H, Opel Zafira B
Themenstarteram 5. März 2012 um 19:02

Mein AGR gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Auf der Suche im Netz bin ich auf AGR-Dichtungen von Fiat gestoßen, welche das Ruckeln im Bereich von 1400-1800 U/min beim mäßigen Beschleunigen vermindern und die leichte Anfahrschwäche abschwächen sollen. Es gibt zwei Dichtungen: 1 ovale (Teile-Nr. 71751469) und 1 eckige (Teile-Nr. 71751468).

Meine Überlegung: Bevor ich irgendwann mal liegen bleibe mit Kind und Kegel lieber gleich neues AGR einbauen, bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke sowie Ladedrucksensor reinigen (LDS vielleicht sogar tauschen) und AGR mit beiden Fiat-Dichtungen versehen, um es länger am Leben zu erhalten.

Hat jemand das schon gemacht und kann über Erfahrungen berichten? Geht die MKL wegen zu geringen Durchsatz an oder setzen sich die Dichtungen aufgrund geringeren Durchmessers für den Luftstrom zu?

Danke im Voraus schonmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VectraCaravanDriver

2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?

Hi,

 

ohne AGR gibts aber auch mit Leitungssteigerung keinen TÜV-Eintrag.

 

Gruß Metalhead

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a3_turbo_freak

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Ich sage mal so, lieber 1 mal ca. 100 Euro bezahlen bei eds, als immer wieder ein neues teures AGR oder Dichtungen zu kaufen.

Und wenn du Phase machst ist es nicht illigal, da du eine lizens dabei kaufen kannst und es legal beim Tüv, Finanzamt usw anmelden kannst, wenn du die weg lässt und nichts meldest wird es erst illigal.

Aber ist deine Entscheidung, ich habe den weg mit eds gewählt, bevor ich jedes mal 295 Euro ausgebe beim FOH oder sprich 122,90 fürs AGR von PIRBURG mit eigenarbeit bezahle.

Ich habe halt Ph.1 genommen, da es automatisch dann rausprogrammiert wird und die anfahrtschwäche die der Signum oder Vecci hat los werde.

Und verkleinern würde ich da nichts mit Dichtungen oder ähnliches, da es den selben effekt gebe, als wenn es total verrust wäre und nichts durchkommt, könnte anfangen zu stottern oder nicht richtig ziehen hinterher.

Und ich habe in eigenarbeit die Ansaugbrücke, AGR, Dieselhochdruckpumpe, Luftfilterkasten,dieselleitungen, Drallklappenstellglied usw ausgebaut, da bei mir auch alles verrusst war und Opel wollte 2000 euro dafür haben, da habe ich gesagt ne das machste selber und es ist eine sau Arbeit. also ich würde mir es überlegen.

Den Ansaugkanal habe ich komplett zerlegen müssen und musste dann eine neue Dichtung einbauen, da die alte kaputt geht beim Ausbau, wenn die in mitleidenschaft gezogen wurde, muss aber nicht der fall sein bei jedem.

Gruß Benny

Also mit 100€ ist es da glaub ich nicht getan ;-)

http://www.eds-motorsport.de/.../...-Z19DTH-Phase1-Leistungssteigerung

Ohne Ph. 1 bezahlt man ca. 100,- Euro!!!

Wenn man mit Ph. 1 holt, kostet es mehr, ich habe mit Ph. 1 445,- Euro bezahlt, da es von 495 Euro runtergesetzt wurde.

Habe vergesse es zu schreiben das es mit den 100 Euro nur AGR Wegprogrammieren kostet ohne Ph. sorry.

Gruss Benny

Tag zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von v94

Fiat verwendet eine Lochplatte , die kannst Du Dir auch aus einem Stück Bleck schnell selber bauen . Diese hat vier ca. 10mm große Löcher . Ich habe mal gelesen das die Funktion doch sehr fragwürdig ist da das Motorsteuergerät wegen der Veränderten Luftmasse über das AGR nachregelt und den geringeren Durchsatz an Abgasen einfach durch eine höhere Öffnungsrate des AGR kompensiert.

Das ist auch mein Kentnisstand, das hatte mal jemand mit einem Alfa (gleicher Motor) mit nem Tester beobachtet (mit Lochplatte hat das AGR einfach weiter auf gemacht, weil die Luftmasse nicht entsprechend zurück gegangen ist).

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Ich sage mal so, lieber 1 mal ca. 100 Euro bezahlen bei eds, als immer wieder ein neues teures AGR oder Dichtungen zu kaufen.

Und wenn du Phase machst ist es nicht illigal, da du eine lizens dabei kaufen kannst und es legal beim Tüv, Finanzamt usw anmelden kannst, wenn du die weg lässt und nichts meldest wird es erst illigal.

Ohne AGR gibts keine Eintragung, somit ist Software ohne AGR immer illegal (normale Phase mit AGR natürlich nicht).

Einfach mechanisch dicht machen geht beim Z19DTH leider auch nicht.

Gruß Metalhead

Ihr verwirrt mich.

Zitat:

Für Kunden ohne IPF-System und ohne EDS-Leistungssteigerung bieten wir die nötige Elektronische Abschaltung auf Basis des original Datenstandes für 100.-Euro an.

 

Auf Wunsch können wir ein Leih IPF-System mit anbieten, die Leihgebühr beträgt 25.-Euro. Das Gerät ist nach erfolgter Programmierung, auf eigene Kosten, umgehend an uns zurück zu schicken.

Kann ich mit dem Leihsystem nun das AGR selbst abschalten unter Wahrung der sonstigen Einstellungen oder kommen die erwähnten 100 EUR noch "on top".

Wie läuft das ab? :confused:

 

Die Frage stelle ich natürlich nur theoretisch, denn:

Zitat:

Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen.

 

;)

 

PS: Leistungssteigerung interessiert mich nicht. Der Z19DTH hat laut Prüfstand eh schon 154 PS und mehr verkrafte ich nicht mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ihr verwirrt mich.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Für Kunden ohne IPF-System und ohne EDS-Leistungssteigerung bieten wir die nötige Elektronische Abschaltung auf Basis des original Datenstandes für 100.-Euro an.

 

Auf Wunsch können wir ein Leih IPF-System mit anbieten, die Leihgebühr beträgt 25.-Euro. Das Gerät ist nach erfolgter Programmierung, auf eigene Kosten, umgehend an uns zurück zu schicken.

Kann ich mit dem Leihsystem nun das AGR selbst abschalten unter Wahrung der sonstigen Einstellungen oder kommen die erwähnten 100 EUR noch "on top".

Wie läuft das ab? :confused:

Ja kannst Du.....der Rest steht doch eigentlich komplett oben beschrieben.....!!!

100,00Euro für die Software

25,00Euro Leihgebühr

16,90Euro Verschlussplatte inkl. Dichtung für das AGR

12,00Euro Porto für Versand und Rückversand des IPF-Flasher

 

 

@stbufraba, für die Software bezahlst du 100€, für das lei IPF 25€, für die Verschlussplatte 16,90€!

Guck mal hier, dort kannst du dir alles zusammenstellen.

Gruß Jan

 

Wozu denn Software? Es müsste doch nur das "AGR-Bit" von 1 auf 0 geswitched werden.

Die Fiat-Edelstahl-Lochplatte mit den Dichtungen haben wir letzten Sommer bei unserem AT 6 Mj 2008 montiert.

AGR und LDS wurden gereinigt. Ich habe keinen Unterschied im Laufverhalten festgestellt, die Motorkontrollleuchte hat noch nie gewarnt. Eine Leistungssteigerung kommt für mich alleine schon wegen des Automatikgetriebes nicht in Frage.

Seit zwei Jahren kommt immer 1:200 Zweitaktöl dazu. Ich hoffe damit die Basis für ein langes Motorleben gesetzt zu haben.

Es mag sein das alles eine Glaubensfrage ist. Aber tröstet Euch; andere Hersteller haben auch viele Probleme.

Gruß aus D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wozu denn Software? Es müsste doch nur das "AGR-Bit" von 1 auf 0 geswitched werden.

Ab hier genauer bitte:D

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wozu denn Software? Es müsste doch nur das "AGR-Bit" von 1 auf 0 geswitched werden.

Bit switchen 1€, Software schreiben um das Bit switchen zu können x000 €, da kann man für die Software schon mal Lizenzgebühr nehmen.

mein alter Arbeitgeber hat mal 60k€ für ein Messystem ausgegeben, dann aber fast dicke backen gemacht, als wir die Vollversion der Auswertesoftware für 2000 € kaufen wollten...

Die 150 € sind perfekt angelegtes Geld hab die Platte und Sw Änderung seit 5000 km drin und noch keinen Tag bereut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Wozu denn Software? Es müsste doch nur das "AGR-Bit" von 1 auf 0 geswitched werden.

Kannst Du es ???

Wenn ja, dann erkläre wie....ansonsten einfach akzeptieren das es eben 100Euro kostet.

Themenstarteram 7. März 2012 um 21:17

1. Wenn ich also endgültig ruhe haben will, muss das AGR rausprogrammiert werden. Für die Einzellizenz von EDS zum einmaligen Betrieb zahle ich also ca. 100,00 €. Mit Pech wird die neue Software aber bei der nächsten Inspektion überschrieben und ich bin bis dato zudem ohne ABE unterwegs, verstehe ich das so richtig?

2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?

3. Was kostet mich denn dann die Steuer und Versicherung mehr (weil sich ja die Abgasnorm verändert oder bleibt die gleich?) und das Fahrzeug mehr Leistung hat (wenn auch nur 10 PS)?

Trotzdem schon mal Danke für die zahlreichen Antworten, schade, dass nur einer über Erfahrungen mit der Lochplatte berichten konnte. Wäre zumindest eine Lösung ohne viel Lauferei und Aufwand gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von VectraCaravanDriver

1. Wenn ich also endgültig ruhe haben will, muss das AGR rausprogrammiert werden. Für die Einzellizenz von EDS zum einmaligen Betrieb zahle ich also ca. 100,00 €. Mit Pech wird die neue Software aber bei der nächsten Inspektion überschrieben und ich bin bis dato zudem ohne ABE unterwegs, verstehe ich das so richtig?

2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?

3. Was kostet mich denn dann die Steuer und Versicherung mehr (weil sich ja die Abgasnorm verändert oder bleibt die gleich?) und das Fahrzeug mehr Leistung hat (wenn auch nur 10 PS)?

Trotzdem schon mal Danke für die zahlreichen Antworten, schade, dass nur einer über Erfahrungen mit der Lochplatte berichten konnte. Wäre zumindest eine Lösung ohne viel Lauferei und Aufwand gewesen...

Zu 1.) Ja

Zu 2.) Ja

Zu 3.) Steuer richtet sich nach dem Hubraum und der wird ja nicht geändert, wegen der Abgasnorm müßte man halt wissen in wie fern oder ob sich überhaubt was ändert und was auch im TÜV-Gutachten von EDS steht.

Wegen der Versicherung.....anrufen und fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von VectraCaravanDriver

2. Für 495,00 € bekomme ich das IPF, muss aber zeitgleich eine Leistungssteigerung aufspielen, um das NoAGR draufzubekommen, um mit dem TÜV-Gutachten für weitere 50,00 € zur Zulassungststelle zu laufen und es eintragen zu lassen. Außerdem muss ich mir noch XP auf den Rechner werfen, um das IPF auch nutzen zu können?

Hi,

 

ohne AGR gibts aber auch mit Leitungssteigerung keinen TÜV-Eintrag.

 

Gruß Metalhead

Mahlzeit, also wenn du das AGR (AGR ohne Ph.)deaktivierst, bekommt der TÜV nichts davon mit, da die Software so umgeschrieben wird, dass es von den Werten in den grünen Bereich bleibt. (NoAGR mit Ph. 1) Das einzigte was für mich teurer wurde um 62 Euro im Jahr ist bei der Versierung wegen der Leistungssteigerung. Alles andere ist geblieben wie es ist, sprich vorher auch war.

Darfst den TÜV nur nichts davon sagen das es deaktiviert wurde!

Gruß Benny.

Zitat:

Original geschrieben von cosmacaravan

Die Fiat-Edelstahl-Lochplatte mit den Dichtungen haben wir letzten Sommer bei unserem AT 6 Mj 2008 montiert.

(...)

Gruß aus D

Hallo,

hat sich an der Situation etwas geändert? Fehlermeldungen, ruckeln oder AGR-Probleme?

Ich habe die Platte jetzt auch seit ca. 1.200 Km eingebaut. Dem Fiat/Alfa-Händler war das wohl nicht wirklich fremd. "Ach, für den Z19DTH - wie beim 1.9 JDT"

Bisher sind keine Fehler aufgetreten und ich bilde mir ein (Placeboeffekt), das er etwas sauberer läuft?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hat jemand beim Z19DTH die Fiat AGR-Dichtungen verbaut?