ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!

Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:16

Moin Moin,

bei uns steht immer noch die Neuanschaffung eines Autos an. Der XC 60 ist in der engeren Wahl. Ein Diesel muss es aus diversen Gründen sein.

Fahrprofil:

2 x täglich 18 km am Stück Landstraße

2 x wöchentlich 50 km am Stück

täglich Fahrten in einer Kleinstadt bis zu 3 km

gelegentlich Autobahnfahrten >50 km

Jahreslaufleistung ca. 18000 km

Mit dem bisherigen Fahrzeug hat es schon mal Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gegeben, da dieser die Reinigungsprozesse nicht vollständig durchgeführt hat. Der Filter musste innerhalb von 130000 km 2 x manuell freigebrannt werden. Das kann aber auch mit dem Fahrzeug an sich zu tun gehabt haben, da diverse Sensoren schon mal defekt waren.

Ist der XC60 mit dem VEA Motor grundsätzlich, was den Partikelfilter an geht, problemlos oder muss auf das Fahrprofil verstärkt geachtet werden ?

Wäre nett, wenn hier positive, wie auch negative Erfahrungen mit Details berichtet werden würden.

Die Hersteller / Verkäufer sagen leider immer: Kein Problem........

 

 

Beste Antwort im Thema

Liebe Kollegen, mein Vorschlag ist, auf das letzte statement von gruru auch im Sinne des TE nicht mehr zu reagieren, sondern ihn an seinen dort gegeben Versprechen zu messen.

Die Gemeinschaft hier und die Moderation hat alles getan um Dinge im Rahmen zu halten und Dialoge kompatibel zu machen.

Das Ergebnis möge jeder für sich selbst beurteilen.

Grüsse vom Grizzly

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. März 2015 um 5:53

jaja, manche haben Stil, andere weniger...

aber ich glaube nicht, dass es eine reine Stilfrage ist, wenn sich manche hier mit Grauen abwenden.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.

am 22. Februar 2019 um 22:28

Guten Abend,

Bin wohl einer der wenigen, den es erwischt hat.

Xc60 D4 133kW 11/2014

Gekauft 03/2016 mit 1500 km

Fahrstrecke 13 km zur Arbeit

02/18 TÜV alles ok. Ca 30tkm . Aber endrohre verkohlt, bei der Inspektion habe ich das angemahnt, Diagnose zeigte keinen Fehler. Werkstattmeister - alles ok!! Ich natürlich skeptisch!

Habe mein Problem im Forum geschildert, zum nachlesen,

Vorige Woche nächste Inspektion, Monteur kommt zum Meister mit erhobenem Finger, Ruß daran.....Meister zu mir- DPF gerissen, obwohl Diagnose wieder keinen Fehler ausgeworfen hatte, ich, na toll.....dann bin ich ja 1 Jahr mit defektem DPF rumgefahren ??.

Meister- Gewährleistung rum.....Pech gehabt, ich baff....

Jetzt habe ich einen Kulanzantrag gestellt im Autohaus....heute Bescheid bekommen, ist abgenickt seitens Volvo, 30/30/40% .

Kosten mit Einbau ca. 1700€.

Bleiben 720€ bei mir hängen, super!

Im übrigen hat im Display niemals eine Fehlermeldung gestanden.

Also werde ich nach dem Austausch regelmäßig ne halbe Stunde bei 2000-3000 upm auf die Autobahn Düsen....

Grüße

am 27. März 2019 um 17:45

Moin,

Nach Austausch des DPF,

ca. 1000 KM gefahren, am 23. März auf den Darss von Erfurt ca. 550km am Stück.

Jeden Morgen regeneriert der DPF. Heute nach Stralsund und zurück ca. 100km S/S ging nicht aus!

Also nach den gefahrenen 1000km regeneriert der Volvo immer noch wie blöd, denke es ist nicht der DPF.

Welches Teil sagt denn dem DPF das er regenerieren soll? Software oder AGR Ventil, möchte ja nicht, das der DPF wieder kaputt geht.....

Jemand ne Idee? Tanke übrigens nur Markensprit.

Grüße Andreas

 

@arimasbi schrieb am 22. Februar 2019 um 23:28:21 Uhr:

Guten Abend,

Bin wohl einer der wenigen, den es erwischt hat.

Xc60 D4 133kW 11/2014

Gekauft 03/2016 mit 1500 km

Fahrstrecke 13 km zur Arbeit

02/18 TÜV alles ok. Ca 30tkm . Aber endrohre verkohlt, bei der Inspektion habe ich das angemahnt, Diagnose zeigte keinen Fehler. Werkstattmeister - alles ok!! Ich natürlich skeptisch!

Habe mein Problem im Forum geschildert, zum nachlesen,

Vorige Woche nächste Inspektion, Monteur kommt zum Meister mit erhobenem Finger, Ruß daran.....Meister zu mir- DPF gerissen, obwohl Diagnose wieder keinen Fehler ausgeworfen hatte, ich, na toll.....dann bin ich ja 1 Jahr mit defektem DPF rumgefahren ??.

Meister- Gewährleistung rum.....Pech gehabt, ich baff....

Jetzt habe ich einen Kulanzantrag gestellt im Autohaus....heute Bescheid bekommen, ist abgenickt seitens Volvo, 30/30/40% .

Kosten mit Einbau ca. 1700€.

Bleiben 720€ bei mir hängen, super!

Im übrigen hat im Display niemals eine Fehlermeldung gestanden.

Also werde ich nach dem Austausch regelmäßig ne halbe Stunde bei 2000-3000 upm auf die Autobahn Düsen....

Grüße

Hm, da würde mir aber der Kragen platzen bei der Werkstatt, wenn ich einen offensichtlichen Fehler innerhalb der Gewährleistungszeit angegeben habe und der ignoriert wird bis ich das zahlen muss.

 

Und hinterher fahren als ob der DPF die wichtigste Sache der Welt ist, fiele für mich auch aus. Solange er regeneriert und die Rohre sauber bleiben, würde ich mich überhaupt nicht mach dem richten. Hab als Außendienst die Erfahrung gemacht, dass viele kurze Strecken mit ordentlich Last mal zu einer Anzeige führen können (VW und FIAT). Wenn dann mal wieder ne längere Strecke auf der Bahn dazwischen ist, geht das auch wieder weg.

am 28. März 2019 um 16:28

Hallo snoopmasta,

Die Rohre sind leider verrußt, und bin ja auch am Stück 550km an die Ostsee gefahren, aber der DPF regeneriert dauernd, deshalb die Frage, ob es woanders dran liegen kann!?

Fahr am Samstag die Strecke nach Erfurt zurück , wieder 550km am Stück, mal sehen....

Zur Ostsee hoch Aral Diesel, heimwärts Total Diesel getankt.

Grüße Andreas

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 28. März 2019 um 08:21:00 Uhr:

Hm, da würde mir aber der Kragen platzen bei der Werkstatt, wenn ich einen offensichtlichen Fehler innerhalb der Gewährleistungszeit angegeben habe und der ignoriert wird bis ich das zahlen muss.

Und hinterher fahren als ob der DPF die wichtigste Sache der Welt ist, fiele für mich auch aus. Solange er regeneriert und die Rohre sauber bleiben, würde ich mich überhaupt nicht mach dem richten. Hab als Außendienst die Erfahrung gemacht, dass viele kurze Strecken mit ordentlich Last mal zu einer Anzeige führen können (VW und FIAT). Wenn dann mal wieder ne längere Strecke auf der Bahn dazwischen ist, geht das auch wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!