ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!

Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!

Volvo XC60
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:16

Moin Moin,

bei uns steht immer noch die Neuanschaffung eines Autos an. Der XC 60 ist in der engeren Wahl. Ein Diesel muss es aus diversen Gründen sein.

Fahrprofil:

2 x täglich 18 km am Stück Landstraße

2 x wöchentlich 50 km am Stück

täglich Fahrten in einer Kleinstadt bis zu 3 km

gelegentlich Autobahnfahrten >50 km

Jahreslaufleistung ca. 18000 km

Mit dem bisherigen Fahrzeug hat es schon mal Probleme mit dem Dieselpartikelfilter gegeben, da dieser die Reinigungsprozesse nicht vollständig durchgeführt hat. Der Filter musste innerhalb von 130000 km 2 x manuell freigebrannt werden. Das kann aber auch mit dem Fahrzeug an sich zu tun gehabt haben, da diverse Sensoren schon mal defekt waren.

Ist der XC60 mit dem VEA Motor grundsätzlich, was den Partikelfilter an geht, problemlos oder muss auf das Fahrprofil verstärkt geachtet werden ?

Wäre nett, wenn hier positive, wie auch negative Erfahrungen mit Details berichtet werden würden.

Die Hersteller / Verkäufer sagen leider immer: Kein Problem........

 

 

Beste Antwort im Thema

Liebe Kollegen, mein Vorschlag ist, auf das letzte statement von gruru auch im Sinne des TE nicht mehr zu reagieren, sondern ihn an seinen dort gegeben Versprechen zu messen.

Die Gemeinschaft hier und die Moderation hat alles getan um Dinge im Rahmen zu halten und Dialoge kompatibel zu machen.

Das Ergebnis möge jeder für sich selbst beurteilen.

Grüsse vom Grizzly

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hier hat noch keiner geklagt und bei dem Fahrprofil, wäre auch bei einem älteren Diesel im XC60 wohl kein Problem aufgetreten...

KUM

ich denke mal, wenn es ein Problem gäbe, würde es hier schon Berichte drüber geben. Der VEA ist ja nun schon seit dem 01.11.13 draussen, die ersten Fahrzeuge sollten im Januar 2014 ausgeliefert worden sein....

am 17. Februar 2015 um 13:28

Hallo,

hab' meinen D5 VEA seit 05/14 und mittlerweile 32.000 km ohne irgendwelchen Probleme.

Gruß

Walther

am 17. Februar 2015 um 13:29

Zitat:

@WML schrieb am 17. Februar 2015 um 14:28:10 Uhr:

Hallo,

hab' meinen D5 VEA seit 05/14 und mittlerweile 32.000 km ohne irgendwelchen Probleme.

Gruß

Walther

Sorry, den hätt' ich gern, aber natürlich ist D4 VEA gemeint :):D

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:03

Habe ich mir auch schon gedacht, da ich im Forum auch keine derartigen Problemfälle gefunden haben.

Grundsätzlich würde ich Dir bei diesem Fahrprofil eher zu einem Benziner raten.

Bei der Ölmenge dürfte der VEA Diesel im Winter rd. 6-8 km benötigen, um 65 Grad Öltemperatur (volle Schmierfähigkeit des Öls, bis hier max 1/3 der Nenndrehzahl, kein Vollgas) zu erreichen. Weitere rd. 15 km benötigt er, um 70 Gard (ab hier 50% Nenndrehzahl bzw. 1/2 bis 2/3 Gaspedalweg empfehlenswert) zu erreichen und volle Temperatur, also etwa 75 Grad, erreicht er erst nach rd. 20 km. Erst dann ist er richtig warm und erst dann kann der DPF regenerieren. Ich habe das mal mit einem Touran 2.0 TDI CR ausgemessen, der hat serienmässig ein Ölthermometer im BC und ist von den Eigenschaften her betrachtet dem VEA ähnlich. Im Sommer gehts etwas schneller, aber ich denke, dass der Motor nach frühestens 12 -15 km richtig warm ist.

D.h. auf Deinen täglichen Fahrten kann der DPF seinen Regenerationszyklus nicht vollständig abschliessen, dies kann er erst auf den längern Überlandfahrten. Ob Du damit Probleme bekommen wirst oder nicht, kann Dir niemand verlässlich sagen. Ideal ist Dein Profil für einen DPF Diesel aber nicht.

Zitat:

Bei der Ölmenge dürfte der VEA Diesel im Winter rd. 6-8 km benötigen, um 65 Grad Öltemperatur (volle Schmierfähigkeit des Öls, bis hier max 1/3 der Nenndrehzahl, kein Vollgas) zu erreichen. Weitere rd. 15 km benötigt er, um 70 Gard (ab hier 50% Nenndrehzahl bzw. 1/2 bis 2/3 Gaspedalweg empfehlenswert) zu erreichen und volle Temperatur, also etwa 75 Grad, erreicht er erst nach rd. 20 km. Erst dann ist er richtig warm und erst dann kann der DPF regenerieren. Ich habe das mal mit einem Touran 2.0 TDI CR ausgemessen, der hat serienmässig ein Ölthermometer im BC und ist von den Eigenschaften her betrachtet dem VEA ähnlich. Im Sommer gehts etwas schneller, aber ich denke, dass der Motor nach frühestens 12 -15 km richtig warm ist.

Interessante These.

Demnach dürfte ich meinen Diesel in den ersten Kilometern mit max. 1.300 min-1 bewegen um danach auf 1.900 min-1 zu beschleunigen.

Ok, ich habe schon so einige Diesel unter den Füßen gehabt aber so bin ich noch nie gefahren und hatte dabei auch noch nie ein Problem mit dem Motor wegen zu kaltem Öl. Einen kalten Motor, egal ob Diesel oder Benziner, soll man nicht sofort treten, ja. Aber so, ich glaube kaum. Vielleicht habe ich den letzten 33 Jahren aber auch nur Glück gehabt?!

Probleme gab es mit meinem D4 VEA auf jetzt rund 31 Tkm nicht. Weder mit dem AGR noch mit dem DPF. Ich fahre aber auch von Mo - Fr. min. 2 x 44 Km und da het er genug Zeit sich zu regenerieren. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die 18 Tkm p. a. für den Diesel schon genug sind, aber für 3 km würde ich eher mit dem Rad fahren....

Extreme Kurzstrecken sind für jeden Diesel mit DPF eher schlecht und du könntest damit, vermutlich, irgendwann ein Problem bekommen. Sicher wird dir das hier wohl keiner sagen können. Der Volvo zeigt dir nicht an, wann der Filter aktiv ist und man bekommt nicht wirklich etwas davon mit. Das einzige "sichere" Zeichen dafür ist, dass S / S nicht funktioniert.

 

Hallo,

meine Frau hat mit ihrem V70 D4 163ps 5-Zylinder Diesel in 2 Jahren ca. 26.000 km gefahren. Es ist alles dabei von 2 km bis 500 km. Der Motor hat noch nie Probleme mit dem Partikelfilter gehabt.

Mit meinem A5 3.0 TDI bin ich im letzen Jahr vor der Abgabe gerade mal 10.000 km gefahren, ebenfalls keine Probleme mit dem Filter.

Wir hatten in den letzten 10 Jahren 7 Diesel (1,9TDI, 2.0TDI 140ps, 2.0TDI 170ps, 2x 3.0TDI 239ps und aktuell D4 163 ps und D4 181ps). Mit keinem dieser Fahrzeuge haben wir oder hatten wir Probleme mit dem Partikelfilter.

MfG

beetle367

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:50

Danke für eure Einschätzungen.

3 km sollte man mit dem Fahrrad fahren. Das ist richtig. Wird i.d.R. auch gemacht, aber es gibt halt auch Umstände, die es erforderlich machen, diese 3 km mit dem Auto zu fahren (z.B. Einkäufe größerer Art).

Ein Benziner geht leider nicht. Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen.

Aber die Antwort von beetle367 zeigt ja offensichtlich, dass Volvo das Thema im Gegensatz zu anderen Herstellern im Griff hat.

Leider verbaut kein Hersteller eine Hinweislampe, die z.B. auf einen Regenerationsvorgang hinweist. Auch hätte ich gerne einen Schalter, mit dem ich einen Regenerationsvorgang selbst aktiv einleiten kann, sofern die Paramter (Betriebstemperatur etc.) erfüllt sind. So könnte man bei einer längeren Etappe das aktiv steuern.

Warum solltest Du das Regenerieren aktiv einleiten? Willst du eine anzeige, die anzeigt, wie "voll" der DPF ist? Das wäre dann ja zwingend notwendig. Wann und wie kannst Du einschätzen, wann die Parameter erfüllt sind? Sei froh, dass Du dich nicht darum kümmern musst.

Ich habe jetzt seit 2009 einen VOLVO mit DPF und noch nie sorgen. (bis auf einmal, wo mir ein Marder die Kabel des Drucksensors durchgebissen hat)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:19

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Februar 2015 um 08:08:13 Uhr:

Warum solltest Du das Regenerieren aktiv einleiten? Willst du eine anzeige, die anzeigt, wie "voll" der DPF ist? Das wäre dann ja zwingend notwendig. Wann und wie kannst Du einschätzen, wann die Parameter erfüllt sind? Sei froh, dass Du dich nicht darum kümmern musst.

Ich habe jetzt seit 2009 einen VOLVO mit DPF und noch nie sorgen. (bis auf einmal, wo mir ein Marder die Kabel des Drucksensors durchgebissen hat)

Wenn der Filter voll ist und alle Parameter (Temp,, Tank etc.) erfüllt sind, fängt der Motor an zu regenerieren. Aber er kennt ja nicht die Strecke, die man fahren will. So ist es beim aktuellen Auto meiner Frau schon mal vorgekommen, dass er anfängt zu regenerieren, um dann abbrechen zu müssen, da Fahrt vorbei. Irgendwann ist dann mal Ende.

Habe ich nun eine Anzeige, dass der Filter z.B. zu 80-90 % voll ist und ich muss noch mind. 1 Stunde am Stück fahren, könnte ich ganz galant die Regeneration einleiten.

Besser ist natürlich, der Motor / Filter kommt von alleine mit allen Gebrauchsmustern klar, aber leider hat man in diesem Bereich bei einer anderen Marke schon mal Probleme gehabt.

Aber bei Volvo schein das ja kein Thema zu sein, also alles gut.

 

Das mit dem Warmfahren ist ja uach lediglich eine Empfehlung und es lässt sich im Stadtverkehr bspw. auch nicht vermeiden, dass die Maschine mal höher dreht. Unser D5 (hat mehr Öl = längere Aufwärmzeit) sieht auf den ersten 20 km jedenfalls möglichst keine 2.000 U min-1 und ich fahre dabei auch 110 km/h. Die GT Schaltvorgänge kann man recht gut mit dem Fuss steuern, das klappt einwandfrei. Ferner schreibt Volvo ja auch 0W30 Öl vor, was den Verschleiss bei niedrigen Temperaturen ebenfalls verringern sollte.

Das mit den Öltemperaturen und den Fahrtstrecken zur Erwärmung ist aber Fakt. Im Volvo Forum hat sich jemand ein Ölthermometer verbaut und kam in kalten Wintern auf bis zu 30 km Warmfahrstrecke in einem D5. Die Kühlmitteltemperatur braucht als Faustregel übrigens etwa die Hälfte der Zeit für die Erwärmung auf volle Betriebstemperatur, d.h. der grosse Kreislauf öffnet bereits, wenn das Öl noch weniger als 65 Grad hat.

Sicher kann man es tatsächlich nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass nach 18 km Fahrtstrecke die Regenartion immer vollständig abgeschlossen werden kann. Beim Vorgängerauto des TE konnte sie es offensichtlich nicht, sonst hätte der DPf wohl auch keinen Ärger gemacht.

Ob es Probleme geben wird? Man könnte die Glaskugel fragen oder die Hühnchenknochenmethode probieren oder ganz einfach abwarten. :)

Eine Regeneration lässt sich auch ohne Hinweislampe am deutlichen Mehrverbrauch im Momentanverbrauch erkennen. Beim D5 sind das so 3-5 Liter mehr, sollte beim VEA D4 ähnlich sein. (Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte)

LG

Ralf

ich finde der TE hat da schon recht, macht keinen Sinn wenn ich 5 min. vor dem Ziel bin und dann fängt er an...

den meisten Leuten ist leider nicht mal klar dass genug ÖL im Motor sein sollte... daher ist die Automatik over all vermutlich die bessere Lösung.

beim Mom.-Verbrauch sieht man es zwar recht gut, aber ich starre da nicht permanent drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hat der XC60 D4 VEA Motor ein Dieselpartikelfilterproblem ? NEIN!