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Hat der Touran ASR ???

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:39

Hi,

ich möchte wissen ob mein Touran ( Bj. 07, Mod. 08 FL 1,4 TSI 140PS ) ASR hat. Wenn ich bei Nässe an einer Ampel anfahre, drehen die Vorderräder gnadenlos durch ( das gelbe Lämpchen vom ESP blinkt) , ohne das die Motoleistung reduziert wird. Ich bin in letzter Zeit verschieden Autos gefahren, bei denen in dieser Situation, die Motorleistung zurückgenommen wird bis die Antriebsräder wieder Grip haben und dann wird die Motorleistung wieder erhöht.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 18:52

ASR ist ein Unterprogramm von ESP, das heißt wer ESP hat hat automatisch auch ASR. Die Entwicklung war damals so das es mit ABS anfing, dann kam ASR und als letztes ESP, dadurch das ESP die letzte Ausbaustufe ist und die meiste Sensorik benötigt, ist ASR und EDS nur noch eine Softwaresache, genauso wie ABS.

Verschiedene Hersteller Programmieren den Eingriff in die Motorelektronik anderster, es gibt Hersteller die Regeln alles weg und es gibt Hersteller die lassen vom Stand aus die Räder etwas durchdrehen. Das durchdrehen hat Vorteile bei Schnee mit Schneeketten. ASR lässt sich abschalten durch die ESP taste, dadurch wird bei vielen Fahrzeugen auch das ESP ausgeschaltet.

Es gibt auch wieder Hersteller bei denen sich ESP und ASR nicht komplett ausschalten lassen, wie z.b einige Audi Modelle, es wird zwar ein ausgeschaltetes ESP System angezeigt, aber das ist nicht so es regelt nur später.

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am 14. Oktober 2009 um 10:48

Ja. Laut Konfigurator.

http://cc5.volkswagen.de/.../fs_base.aspx?context=default&app=ICC-DE

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 12:36

Ist es dann normal das die Leistung nicht reduziert wird ???

Ich weiß ja nicht wie Du anfährst aber damit das ASR eingreift, müssen die Räder schon etwas länger durchdrehen. Sagen wir mal so 3-4 sec. richtig schön drehen lassen dann merkt man es. Such Dir mal ne Wiese und probiers aus. ;)

 

Ich hab ne tolle Tiefgaragenausfahrt. Um die Ecke und dann ohne Schwung 5m den Berg hoch. Wenn ich da im Winter das ASR nicht abschalte, regelt es soweit zurück das ich stehen bleibe. Freu mich schon wieder drauf. :(

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:00

Also, wenn die Räder erst 3-4 sec. durchdrehen und das "Schlagen" anfangen müssen, bis die Elektronik sie in ihre Schranken weist, dann kann ich auf die Elektronik verzichten. Denn bis dahin hab ich schon Mitleid und hebe den Gasfuß.

am 14. Oktober 2009 um 14:37

Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das so: Erst werden die durchdrehenden Räder über die Bremsen eingebremst (EDS, elektronische Differentialsperre). Wenn das nicht reicht bzw. wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, dann wird zusätzlich/statt dessen die Motorleistung reduziert, bis wieder Grip vorhanden ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:01

Bei dem Audi A4 den ich gestern gefahren bin, drehen die Räder ca. 1 sek. durch, die ESP Lampe leuchtet, ein kleiner Ruck, die Motorleistung wird reduziert bis die Räder wieder Grip haben und dann ging es los. Keine 3-4 sek. Auch bei einem Renault Espace ist es ebenso.

So ähnlich läufts beim Touran auch...

Aber so viel ich weiß, erkennt die AntiSchlupfRegelung primär, wenn sich ein Rad schneller dreht als das andere, hier wird jedoch auch der Unterschied durch Kurvenfahrten (Lenkwinkeleinschlag) berücksichtigt. Wenn beide gleich schnell durchdrehen, z. B. beim Anfahren -wird wohl später erst runtergeregelt, was ja z. B. auf Schnee auch sinnvoll ist :confused:

Bei unserem Sharan (siehe Nick) wurde deutlich früher runtergeregelt, das hat schon manchmal etwas genervt, wenn plötzlich Leistung weg war:mad:. Der Touran greift anscheinend später in die Fahrkünste des Fahrers ein, was auch an dem besseren Fahrwerk liegen dürfte. Ich find's gut so!

Gruß, Ex indenKurvenzwangsweisevomGasgeher:D

Also bei gibt es ein "ominösen" Ein-/Aus-Schalter für die ASR.

Befindet sich am Schalthebel unten vorne (Taster) vor der Ablage... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Also bei gibt es ein "ominösen" Ein-/Aus-Schalter für die ASR.

Befindet sich am Schalthebel unten vorne (Taster) vor der Ablage... ;)

... den wir im Winter(sport) auch schon genutzt haben! Macht sich gerade auf Schnee und mit Ketten bemerkbar.

Gruß Ex Sharanfahrer

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

..... 

Ich hab ne tolle Tiefgaragenausfahrt. Um die Ecke und dann ohne Schwung 5m den Berg hoch. Wenn ich da im Winter das ASR nicht abschalte, regelt es soweit zurück das ich stehen bleibe. Freu mich schon wieder drauf. :(

Wie schaltest du denn das ASR ab? Wo sitzt der Schalter? Bei meinem hatte ich nur das ESP und das Winterfahrprogramm, was sich ein, bzw ausschalten ließ.

Kann es vielleicht sein, dass die Touris mit DSG keine abschaltbare ASR haben? Bzw. haben die DSG Modelle überhaupt eine ASR? Oder ist das ESP mit der ASR gekoppelt?

Bei mir war es nämlich auch so, dass die Vorderräder bei etwas zu heftigem Beschleunigen auf nasser oder feuchter Fahrbahn hoffnungslos durchdrehten, und das auch über mehrere Sekunden. Dabei leuchtete die ESP Lampe ständig auf.

 

Gruß Tom

am 15. Oktober 2009 um 18:52

ASR ist ein Unterprogramm von ESP, das heißt wer ESP hat hat automatisch auch ASR. Die Entwicklung war damals so das es mit ABS anfing, dann kam ASR und als letztes ESP, dadurch das ESP die letzte Ausbaustufe ist und die meiste Sensorik benötigt, ist ASR und EDS nur noch eine Softwaresache, genauso wie ABS.

Verschiedene Hersteller Programmieren den Eingriff in die Motorelektronik anderster, es gibt Hersteller die Regeln alles weg und es gibt Hersteller die lassen vom Stand aus die Räder etwas durchdrehen. Das durchdrehen hat Vorteile bei Schnee mit Schneeketten. ASR lässt sich abschalten durch die ESP taste, dadurch wird bei vielen Fahrzeugen auch das ESP ausgeschaltet.

Es gibt auch wieder Hersteller bei denen sich ESP und ASR nicht komplett ausschalten lassen, wie z.b einige Audi Modelle, es wird zwar ein ausgeschaltetes ESP System angezeigt, aber das ist nicht so es regelt nur später.

Aha, danke vielmals für die Erklärung.

Bei jedem Besuch hier im Forum ein klein wenig schlauer :D:D:D

noch eine Ergänzung:

 

ASR - heißt Antriebs Schlupf Regelung (nicht Anti), regelt den Schlupf der Antriebsachse(n)

 

EDS - Elektronisch Differenzial Sperre, kümmert sich um die Drehzahldifferenzen der Räder einer Achse

Ab Golf 6 und andere --> XDS, per ESP Sensorik wird schon vor dem Durchdrehen der Räder ein definierter Bremsdruck angelegt und somit eine mechanische Sperre simuliert.

am 16. Oktober 2009 um 8:41

...oh Leute, die Frage war doch ob der Touran ASR hat! Und er hat!

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