ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hat der 8N AUQ einen Ölstandssensor?

Hat der 8N AUQ einen Ölstandssensor?

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:32

Hallo Forum,

ich hab letztens nach 25tkm mal etwas Öl nachfüllen müssen. Weiss jemand, ob der TT einen Sensor für den Ölstand verbaut hat, der Alarm schlägt, wenn der Stand zu niedrig ist? Oder hat der nur die übliche Warnung, wenn der Öldruck schon zu gering war? Motor AUQ, EZ: 9/2004

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 1. Februar 2016 um 17:21:23 Uhr:

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Und das meiste davon noch auf ex. :D

Saufen kann der Dicke, das muss man Ihm lassen. :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Sascha83 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:32:24 Uhr:

Hallo Forum,

ich hab letztens nach 25tkm mal etwas Öl nachfüllen müssen. Weiss jemand, ob der TT einen Sensor für den Ölstand verbaut hat, der Alarm schlägt, wenn der Stand zu niedrig ist? Oder hat der nur die übliche Warnung, wenn der Öldruck schon zu gering war? Motor AUQ, EZ: 9/2004

Danke vorab!

Der TT hat keinen Ölstandsensor verbaut.

So ein Sensor entbindet übrigens auch nicht vor der gelegentlichen manuellen Überprüfung.

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Und das meiste davon noch auf ex. :D

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 1. Februar 2016 um 17:21:23 Uhr:

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Und das meiste davon noch auf ex. :D

Saufen kann der Dicke, das muss man Ihm lassen. :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:55

Ich check den Stand regelmäßig. Alles gut. Aber ein Ölstandssensor als doppeltes Netz wäre natürlich was feines gewesen. ;)

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Zitat:

@Sascha83 schrieb am 31. Januar 2016 um 12:32:24 Uhr:

Hallo Forum,

ich hab letztens nach 25tkm mal etwas Öl nachfüllen müssen. Weiss jemand, ob der TT einen Sensor für den Ölstand verbaut hat, der Alarm schlägt, wenn der Stand zu niedrig ist? Oder hat der nur die übliche Warnung, wenn der Öldruck schon zu gering war? Motor AUQ, EZ: 9/2004

Danke vorab!

Der TT hat keinen Ölstandsensor verbaut.

So ein Sensor entbindet übrigens auch nicht vor der gelegentlichen manuellen Überprüfung.

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Zitat:

@Sascha83 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:55:15 Uhr:

Ich check den Stand regelmäßig. Alles gut. Aber ein Ölstandssensor als doppeltes Netz wäre natürlich was feines gewesen. ;)

Naja. Unser ehemaliger CLK 200 Automatik hatte entgegen einem Ölmessstab nur einen Sensor für den Ölstand.

Irgendwann schlug das KI Alarm und meldete "zu wenig Motoröl".

In der Werkstatt wurden dann ganze 2 Liter nachgefüllt. Die Ölfüllmenge betrug 5 oder 5,5 Liter.

Ergo: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

(...und nie wieder ein Fahrzeug ohne Ölmessstab!)

 

SG.

 

 

 

Zitat:

@Sascha83 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:55:15 Uhr:

Ich check den Stand regelmäßig. Alles gut.

Jupp. Jedes Mal beim Tanken. Die Dauer eines Tankvorgangs reicht dicke aus, um schnell mal den Stand zu checken.

Was soll man auch sonst währenddessen machen außer blöde in die Gegend gucken...

Zitat:

@yahooooo schrieb am 1. Februar 2016 um 21:06:23 Uhr:

Zitat:

@Sascha83 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:55:15 Uhr:

Ich check den Stand regelmäßig. Alles gut.

Jupp. Jedes Mal beim Tanken. Die Dauer eines Tankvorgangs reicht dicke aus, um schnell mal den Stand zu checken.

Ich warte grundsätzlich nach dem Abstellen des Motors gut 15 Min. bis ich messe. Beim Tanken geht das deshalb nie.

Zitat:

Was soll man auch sonst währenddessen machen außer blöde in die Gegend gucken...

Echt, bist Du mit so´nem Gesichtsausdruck gestraft? :( :p

Also mein AUQ BJ 2000 zeigt per gelber Infoleuchte im kleinen FIS an wenn zu wenig Öl drin ist. Öldruck ist doch rot und im KI oder? Verwirrte Grüße

Hallo,

alle TTs mit Wartungsintervallverlängerung (Flexibles Wartungsintervall, Longlifeöl) haben einen Ölsensor und der missst auch den Ölstand.

Grüße

Manfred

Oops, das war mir auch neu.

 

In der 8N-Kurzanleitung wird unter dem Punkt "Instrumente & Kontrollleuchten" die gelbe Ölkanne mit MIN-Kennzeichnung erwähnt. Sie bedeutet: Motorölstand prüfen.

 

SG.

Image

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Ordentlich. Ich habe am Wochenende nachgefüllt. Auf 10.000 km waren es 0,3 Liter.

Mein erster GTI schaffte es, über die Reichweite einer Tankfüllung von MAX nach MIN zu kommen. Da hab ich irgendwann nur noch Baumarktöl durchlaufen lassen und Ölwechsel wären wahrscheinlich auch nicht mehr nötig gewesen. ;)

Zitat:

@The_Cryss schrieb am 3. Februar 2016 um 15:24:55 Uhr:

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 1. Februar 2016 um 16:22:50 Uhr:

Mein TT braucht ca. 6 Liter nach 15tkm. ;)

Ordentlich. Ich habe am Wochenende nachgefüllt. Auf 10.000 km waren es 0,3 Liter.

Mein erster GTI schaffte es, über die Reichweite einer Tankfüllung von MAX nach MIN zu kommen. Da hab ich irgendwann nur noch Baumarktöl durchlaufen lassen und Ölwechsel wären wahrscheinlich auch nicht mehr nötig gewesen. ;)

Du hast da anscheinend etwas missverstanden.

Die Betonung liegt auf "nach" (Festintervall). ;)

SG.

Erstaunlich, wie lange es gedauert hat bis sich jemand an dem (gemein ausgelegten) Köder verschluckt. :D

Erstaunlich, dass Du so lange still halten konntest. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hat der 8N AUQ einen Ölstandssensor?