ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Harman Kardon Logic 7

Harman Kardon Logic 7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:31

Hallo

habe aus meiner E-Klasse T-Modell 320 CDI die Original Lautsprecher gegen Harman Kardon Logik 7 ausgetauscht.

Auch das AGW habe ich gegen das Harman getauscht.

Jetzt fehlt mir noch der Subwoofer leider weiß ich nicht wo dieser angeschlossen wird da ich am AGW kein Steckplatz mehr freihabe.

Muß dieser irgendo mit angeschlossen werden oder mitbelegt werden?

Gibt es einen Schaltplan für das Harman Kardon Soundsystem?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo mangafa2

Hallo zusammen

 

Ich habe schon mehrfach betont, dass diese Initiative Weichen zur Verbesserung der Soundsysteme in Mercedes Fahrzeugen rein privat motiviert ist. Ich habe kein Gewerbe, und auch kein Interesse mein geistiges Eigentum durch teure Patente schützen zu lassen.

 

Für mich ist es ein Hobby. Meine Zeit, die ich investiere, und mein geistiges Know-How. Ich lasse alle daran soweit möglich schon jetzt sehr umfangreich teilhaben. Ich finde mehr kann man nicht verlangen! Ich helfe wo ich kann!

 

Mir geht es nicht um Profit, sondern um die vielen interessanten Kontakte und Gespräche rings um dieses Thema, vor allem auch die ausserhalb dieses Forums. Hier sieht man ja nur die Spitze des eisbergs. Aus anfänglichen reinen Anfragen haben sich mit zahlreichen "Interessenten" dieses Themas echte Freundschaften und "Seelenverwandschaften" gefunden.

Dabei ist es nicht wichtig, ob man durch einen Kumpel irgendwelche Weichenteile günstiger bekommt! Mir ist die Ausübung meines Hobbys sehr wichtig, und brauche diese Ablenkung, da ich schwer krank bin. Das wollte ich eigentlcih öffentlcih nie publizieren, aber in diesem zusammenhang denke ich ist es angebracht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich solange ich dieses Hobby noch  ausführen kann, ich keine Schaltpläne ins Netz stellen werde. Wenn es dann irgendwann nicht mehr geht, dann werde ich das alles veröffentlichen. bis dahin lass mir meinen Spass,......

.....auch wenn es für dich schwer ist dies zu akzeptieren.

 

mfg

Rüdiger

 

1742 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1742 Antworten
am 27. Mai 2010 um 16:43

Hallo an Alle!

Verfolge die Einträge rund um das Soundtuning am W211 nun schon längere Zeit.

Hatte zuerst den Plan auf Logic7 umzurüsten, welches ich günstig ersteigert hatte (alle HK Lautsprecher samt AGW-Sound).

Wollte das Ganze 1:1 einbauen, und suchte nach Info’s diesbezüglich. Bin dann auf diese Einträge hier gestoßen, und möchte mich auch gleich mal bei allen hier Beteiligten für die vielen Info’s bedanken. Insbesondere bei Rüdiger, welcher mir bei meinem Umbau immer wieder weitergeholfen hat!

Vordergründig für mich war die ‚Unsichtbarkeit’ der Anlage und die Nutzbarkeit des Wagens ohne irgendeine Einschränkung (herumstehende Basskisten o.ä.), und natürlich ein toller Sound….

Basis meines 211er (Limo, E280CDI) war zunächst das Serien-Standardsoundsystem mit Comand APS.

Nach längerem Informationsaustausch mit Rüdiger haben wir das Setup wie folgt zusammengestellt:

4 x 16er HK in den Türen. Passen, klingen gut, und haben sauberen Pegel.

2 x Magnat Vintage HT li/re ins Spiegeldreieck, 1x zusätzlich zum Center, 2x zusätzlich in die Heckablage zwischen Woofer und li/re Mitteltöner (original HK Soundboard). Die HT in den hinteren Türen abstecken, werden nicht mehr benötigt.

Folgende Weichen habe ich von Rüdiger verbaut: Tür li/re vorne, Center-Mid u. Center-High vorne, hinten die High-End-Weichen (Hoch- und Mittelton im Soundboard des Woofers und Kickbass für hintere Tür). Habe mich dafür die etwas teureren ultimativen High-End-Weichen mit den Mundorf-Bauteilen entschieden. Da sollte nicht am falschen Eck gespart werden. Zahlt sich auf jeden Fall aus!

Dazu muß man sagen: Perfekte Arbeit, schön anzusehen, sehr hochwertig!!! So was bekommt man nicht beim Media Markt. Und noch was: So verlässlich, schnell und hilfsbereit wie Rüdiger ist, so jemanden muß man erst mal finden….

Bei den Heckweichen kam ich ein wenig ins Schleudern, da am geplanten Einbauort hinten links kein Platz mehr war. Problem: Das pneumatische Pumpwerk der Multikontursitze bzw. Fahrdynamischen Sitze.

Musste die Weichen dann schräg versetzt (siehe Foto’s) mit einem Metallwinkel und Basisplatten verschrauben.

Vom Platz her war’s nun vorbei. Schluß mit Endstufe und Pufferkondensator.

Für diese Teile musste eine separate Konsole her, welche ich mir angepasst habe. Sage nur: Nicht schwer, aber lange Arbeit. Soll ja auch nach was aussehen.

Nun zum Wesentlichen: Was bringt der ganze Aufwand?

Klang, Klang und nochmals Klang. Schöne, saubere und knackige Pegel.

Die Lautsprecher laufen mit dem Standard-AGW zur Höchstform auf. Dank Rüdigers Weichen bekommt jeder LS genau das, wofür er konzipiert wurde.

Da hörst Du wirklich Instrumente, die vorher gar nicht da waren. Bei den Drums läuft einem die Gänsehaut. Kristallklare Höhen, bis der Arzt kommt. Und alles OHNE irgendwelche Klang (Bass, Höhen)-Regler! Respekt. Vor allem der präzise Kickbass ist ein Traum. Abgerundet von der Sub-Abteilung, läuft das ganze System zur Höchstform auf.

Sidestep MP3 & Co.: In Zeiten wie diesen möchte ich hier nur folgendes erwähnen: Sollte die Musik dennoch schräg klingen, vielleicht einfach mal gute Datenqualität für die Musik verwenden. Einfach YouTube runterladen und dann hoffen, daß das noch gut klingt? Mit MP3 immer ein wenig problematisch: Die Qualität. Fakt ist sicher, daß solche Qualitätsunterschiede bei Standardanlagen nicht so dramatisch auffallen, wie bei guten Anlagen!

Einziger Wermutstropfen: Wenn man wirklich lange unterwegs ist oder doch lauter spielt, wird das AGW heiß, verliert auch an Leistung und Klang. In diesem Falle – genau – leiserdrehen…

HALT!

Dabei hätte ich eines fast vergessen: Da hat doch der Rüdiger dieses tolle AGW mit den 4xChinch-Out angesprochen. Habe mich wieder mal an ihn gewandt (bin mir schon wie eine Nervensäge vorgekommen) und er hat mir wieder weiterhelfen können: Habe das AGW-Basis mit 4xChinch (sage jetzt mal AGW+ dazu) zum testen bekommen, und gleich mal verbaut.

Zum Umbau: Einfach drauf losschrauben, sieht schlimmer aus als es ist.

Erster Test mit dem AGW+ hatte irgendetwas spirituelles…. Keine High-Low-Wandler-Fummelei sondern einfach ‚nur’ Chinch-Ausgänge und Schluß. Einfachstes Plug&Play. Tolles Feeling. Sogar ein Remote ist mit dabei.

Hatte eine ältere 4x35 Watt Endstufe und den o.a. Sony für den HK-Woofer zum testen (= echter 5CH-Betrieb!!!!). Schnell mal zusammengebaut und……

…….KLANG OHNE ENDE!

Kein Rauschen, Klirren, Summen, Brummen oder sonst was.

TOP LEISTUNG, Rüdiger. Das AGW+ ist jenes Teil, welches ich jetzt auf ‚must-have’ einstufe, egal ob nur ein Sub angesteuert werden soll oder alles. Vergesst bitte alle High-Low-Wandler, macht es gleich richtig.

Alleine das Chinch-Out für den Sub genutzt bringt schon eine deutliche Verbesserung im Klang (Pegel, Druck, Volumen), und erleichtert dem AGW das Arbeiten schon ungemein. Dies wirkt sich auch auf den normalen 4CH-Betrieb des AGW aus, und die Belastbarkeit steigt. Und das Beste: Das System ist immer wieder erweiterbar.

FAZIT: Das AGW+ von Rüdiger gehört so wie seine Weichen zu jedem Soundtuning, und bringen ultimativen HighEnd-Musikgenuß in die E-Klasse!

Viele Grüße aus Österreich,

Elmar

am 27. Mai 2010 um 18:35

Zitat:

FAZIT: Das AGW+ von Rüdiger gehört so wie seine Weichen zu jedem Soundtuning, und bringen ultimativen HighEnd-Musikgenuß in die E-Klasse!

;) Naja wir wollen mal nicht übertreiben, HighEnd ist klanglich nochmal etwas anderes, aber das tut ja dem Teddiebaerchen-Tuning keinen Abbruch, für den betriebenen Aufwand ist es eine gigantische Steigerung zur Serie. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf unseren morgen beginnenden Italienurlaub mit dem W211...

Toelke

Hallo zusammen,

ich wollte hier an der Stelle noch Bilder zu meinem subwoofer nachreichen. Vor einiger Zeit hatte ich meinen Hochtönereinbau in den Hecktüren in den Aschenbechern vorgestellt. Jetzt also ein schon fertiger subwoofer der perfekt in die RRM passt...

Viel Spaß noch!

P10109691
P10109711

Hallo

 

Wolte nun mal was in den Raum stellen

Kann es sein das aus den hinteren Türen im normal Betrib

(Ambiente) weniger Bass vorhanden ist als vorne?

Das würde auch erklären das es beim nachträglichem einbau

eines Subwoofers mitels Hi-Low Wandlers und einer

Endstufe trotzdem nicht zum erhoften Ergebnis führt die Mann sich

erhoft.

am 3. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von dampa74

Hallo

 

Wolte nun mal was in den Raum stellen

Kann es sein das aus den hinteren Türen im normal Betrib

(Ambiente) weniger Bass vorhanden ist als vorne?

Das würde auch erklären das es beim nachträglichem einbau

eines Subwoofers mitels Hi-Low Wandlers und einer

Endstufe trotzdem nicht zum erhoften Ergebnis führt die Mann sich

erhoft.

Hallo

Du bist vollkommen auf dem richtigen Weg. In den hinteren Türen ist allgemein der Pegel niedriger. Und wenn man es genau nimmt, ist auch die Klangverteilung Bass/Höhen eine andere als in den vorderen Türen. Eine getrennte Klangregelung für vorne/hinten würde das kompensieren, die gibt es aber nicht, auch nicht im HK Logic-7.

Ich denke, Rüdiger wird sich dazu noch melden. Ich habe gerade seine neuen Frequenzweichen für hinten (ganz hinten = Rears in der Decke des Kombis) bekommen und werde berichten, sobald sie eingebaut sind. Dann werden die hinteren Türen und die Rears zusammengeschaltet als eine Einheit. Der Pro-Logic-7-Surround Sound ist damit passe. Allerdings ist dies sowieso kein echtes Surround, sondern nur 'errechnetes' aus einem Stereosignal. Reine Effekthascherei, die beim Umschalten erstmal einen 'Aha-Effekt' produziert, aber auf Dauer durch die Unnatürlichkeit doch eher nervt.

Beste Grüsse

Markus

Zitat:

Original geschrieben von dampa74

Hallo

 

 

Wolte nun mal was in den Raum stellen

 

Kann es sein das aus den hinteren Türen im normal Betrib

(Ambiente) weniger Bass vorhanden ist als vorne?

Das würde auch erklären das es beim nachträglichem einbau

eines Subwoofers mitels Hi-Low Wandlers und einer

Endstufe trotzdem nicht zum erhoften Ergebnis führt die Mann sich

erhoft.

Hallo zusammen

 

Dieser Effekt ist ja hier schon mehrfach beschrieben und besprochen worden. Es gibt mehrere Lösungsansätze damit umzugehen.

 

  • Der Effektivste und billigste: Den High-Low Wandler für den Subwoofer nicht hinten an den Hecktüren abgreifen, sondern zum Ansteuern des Subs das Signal der Frontkanäle benutzen. Die bleiben beim H/K System egal in welcher Stellung des Gerätes ziemlich unbehelligt. So relativieren sich auch die Probleme mit dem unterschiedlichen Sub-Baßpegel bei Stellung "Ambiente" und "Logic7". Denn die Frontkanäle bleiben ja gleich laut.
  • Zweite, ergänzende Variante: Wie zuvor geschildert den Sub an die Frontkanäle anschließen, und zusätzlich aus den "Rearfills" echte Mitteltöner machen. (So wie Markus es jetzt gerade nachrüstet). Dazu werden die beiden  Rearfills vom 7-kanal-AGW abgeklemmt, und auf die Kabel der Hecktüren aufgeklemmt. Dazu müßte aber eine etwas andere Rearfillweiche eingebaut werden, da die Rearfills dann den Bass der Hecktüren mit abbekommen, und davor geschützt werden müssen. Werden sie ohne Weiche direkt aufgeklemmt, werden sie garantiert kurzfristig in den "Lautsprecherhimmel" wandern.  Markus wird ja über seine Erfahrungen mit dieser Optimierungsvariante berichten. Ich biete an, wer das auch nachrüsten möchte die Rearfillweichen zurück zu nehmen, und gegen geringes Aufgeld  "aufzurüsten".
  • Dann ist bei Logic7 Surround nur noch der Center direkt angesteuert. Die Heckkanäle wirken dann wie gute "Satellitenlautsprecher" einer Surroundanlage. Es kommt dann der komplette Mittel und Hochton aus den Rearfills. Sie werden deutlich lauter und präsenter und unterstützen den Stereoeffekt deutlich mehr, als bei Logic7. Das gilt übrigens für S211 Kombi und W211 Limo. Beide Fahrzeuge würden massiv davon profitieren. Der Surround (DSP) Effekt für hinten geht zwar endgültig verloren, aber der klangliche Gewinn im Normalbetrieb kompensiert das zigfach!

 

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen

 

Ich habe hier was Feines. 4 Kanal AGW mit Pre-Outs, inkl. Remote out +12 Volt zum Ferneinschalten von externen Endstufen

 

mfg

Rüdiger

4kanal-agw-4chinch-remote

Hallo an Alle!

 

Verfolge die Einträge rund um das Soundtuning am W211 nun schon längere Zeit.

Habe jetzt seit einer Woche die Weichen und Hochtöner in den Türen, sowie den zusätzlichen Hochtöner natürlich mit den entsprechenden Weichen im Center verbaut.

Und es ist nicht übertrieben was hier bisher zum Ergebnis geschrieben wurde !!!

Der Klang ist wesentlich voller und rückt auch deutlich höher. Bisher waren oben im wesentlichen die Höhen zu hören und die Mitten sind an den Knien verlorengegangen.

Für den finanziellen Aufwand und den einfachen Einbau ist das eine optimale Lösung.

Dafür auch noch mal vielen Dank an Rüdiger für seine Arbeit und natürlich auch für seine Unterstützung wenn es noch Fragen und Probleme gibt.

 

nette Grüße und ein schönes Wochenende

bokis

 

am 18. Juni 2010 um 23:02

Hallo zusammen,

nachdem ich im April positiv berichtet habe, wie gut der Umbau der vorderen Türen und des Centers mit den Rüdiger-Weichen geklappt hat, habe ich nun auch das Heck umgebaut. Ich habe eine W211 Mopf Limusine mit Standard AWG und Lautsprechern.

Endlich konnte ich ein Harman Soundboard ersteigern, habe dieses mit zusätzlichen Magnat Hochtönern versehen und in die Hutablage eingebaut. Dank der vielen Bilder und Beschreibungen in diesen Beiträgen war das ohne Schäden anzurichten möglich.

Die Kabel habe ich nicht im Bereich der Türfüllungen sondern im Kofferaum auf dem Weg zum AGW durchtrennt und dort auch die Weichen angeschlossen und plaziert. Eingepackt in Knackfolie und Malerflies habe ich diese einfach hinter den Kabelbaum in Höhe des AGW geklemmt. Ich hoffe nur daß die Weichen durch das Einpacken nicht zu warm werden.

Die hinteren Türen werden nun nur noch mit Bass versorgt. Die Hochtöner habe ich nicht abgeklemmt, geht auch so. So muss ich nicht die Türverkleidung abbauen.

Den Subwoofer habe ich zunächst probeweise parallel zu den Türen angeschlossen, ohne zusätzlichen Verstärker. Der Bass ist schon so gut, daß ich das wahrscheinlich auch so lasse.

Zusammenfassend hat sich dieser Umbau sehr gelohnt. Ich habe jetzt eine rollende Disco und das Fahren macht noch mehr Spaß.

Danke nochmal an Rüdiger für die Weichen und die nette Unterstützung.

Georg

am 10. Juli 2010 um 17:12

Servus,

hab mir gerade Rüdigers Weichen verbaut und kann mich den positiven Eindrücken aller nur anschließen. Ich habe die HK-Anlage im Fz und diese nun im Fond auf ein Dreiwegesystem umgerüstet. Ich wollte unbedingt eine große Platine für das Dreiwegesystem im Heck verbaut haben um so bessere Komponeten nutzen zu können. Leider war dafür kein geeigneter Platz zu finden da jeder infrage kommende Ort bereits durch eine Fz-Komponente belegt war. Rüdiger war jedoch so freundlich mir eine "Spezialanfertigung" herzustellen bei der er die Basskomponenten auf separaten Platinen auslagerte. Diese befinden sich nun in den Hecktüren deren Mitteltöner nun als Kickbass fungieren. Die restliche Platine konnte ich bequem über dem DVD-Leser im Heck unterbringen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Rüdiger.

Der Klang der Anlage ist jetzt endlich gegeben. Und Dank der neuen Hochtöner ist auch das Problem des Zischelns bei S-Lauten Geschichte.

Den Subwoofer habe ich noch unangetastet gelassen aber das ist definitiv die nächste Baustelle.

Ich kann diesen Umbau jedem nur empfehlen.

 

beste Grüße

Hallo EisiT,

Das KI ist nur mit einen Stecker verbunden, was man auf deinem Foto sehen kann.

Kennst du vielleicht die Beschaltung? Ist da auch CAN-B low und high?

Freundliches DANKE im voraus.

 

destan

 

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Komplettlösung nach Rüdigers Anleitung gegönnt und möchte meine Erfahrungen kurz berichten.

Ich hatte bisher nur die Standardanlage mit Comand NTG 2,5.

Also habe ich mich nach intensiver Beratung durch Rüdiger (vielen vielen Dank nochmal für Deine unwahrscheinliche Geduld, Mühe und Hilfe in dieser Sache!) für die Komplettlösung entschieden, d.h.

- 5 neue Hochtöner (ca. 100€)

- sämtliche Frequenzweichen von Rüdiger angefertigt (Preis ist bekannt)

- H/K Soundboard (neu bei DC bestellt für ca. 280€)

- ETON 500 W Mono Endstufe (320€)

zusätzlich habe ich mir bei der Gelegenheit noch meinen TV Tuner freischalten lassen (Interface von Dietz für ca. 170€)

Den Einbau wollte ich nicht selbst übernehmen und habe diesen deswegen an einen lokalen HiFi Händler vergeben (220€, ein Tag Einbauzeit).

Zum Ergebnis:

Was bisher hier geschrieben wurde ist keinesfalls übertrieben!

Der Klang ist nun um Welten besser.

Ich hatte zum ersten mal seit meinem 190er (da hatte ich noch eine vollaktive Anlage selbst eingebaut) mal wieder ein "Gänsehaut-Feeling" beim Musik hören.

Der Klang ist schön satt und kräftig, kein Bum-Bum Prolo Klang, aber auch im Bassbereich mit genug Reserven (und das sogar schön Regelbar über die "Fernbedienung" für die Endstufe), so dass auch die Aussenspiegel ab und an wackeln ;-) .

Gerade für meinen Musikgeschmack (eher Gitarrenlastig, viele Live-Songs aber auch gerne etwas Stimmlastigere Musik) ist das genau das richtige!

Allein die Höhen drehe ich manchmal (bei Konzert DVDs bestimmter Interpreten wo fast nur Gesang vorhanden ist) um 1-2 Stufen runter, da mir das sonst zu vordergründig wird.

Die Leistung ist auch mehr als ausreichend von der Lautsärke her.

Sogar der HiFi Einbauer, der zunächst eher skeptisch war, hielt das Ergebnis auch für sehr gut.

Der Einbau war dank der zuhauf vorhandenen Anleitungen und der Unterstützung durch Rüdiger wohl auch kein großes Problem, beim MOPF aber aufgrund des fehlenden AGW wohl etwas umständlicher. Jedenfalls ist als Ergebnis nichts vom Einbau zu sehen, was mir sehr wichtig war.

Kurz und knapp, ich kann diese Lösung nur weiterempfehlen (würde aber immer die Komplettlösung nehmen) und mich nur nochmals ganz herzlich bei Rüdiger für seine Hilfe und Mühe bedanken!

Viele Grüße

Wastl

Hallo Rüdiger bzw an Alle !

 

Ich hab diesbezüglich zum tema Subwoofer folgendes vor !

habe einen s211 mit Sub hinter der rechten Verkleidung,als ich diese etfernte sah ich

das man die kiste noch ein wenig mit Glassfasermatten und Harz vergrösern könnte

um diesen :http://www.caraudio-store.de/...ofer,ETON::::2295::::b598bce1.html?...

einbauen zu können.

Nun meine frage : ist es möglich anzuschliesen da 2 mal 2 Ohm im gegensatz

zu HK orginal 2 mal 4Ohm

:Oder gleich ne 2 kanal Endstufe mittels High low Wandler om

orginalen Subwofer anschlusskabel angeschlossen Befeuern?

ist das Möglich? (Audison Connection SLI 2 aktiver High-Low Converter),

Oder.(Mosconi HLA-2 2-Kanal High-Low Adapter) oder der von helix????

 

Were um Antworten un Anregungen Dankbar !

 

Gruß Dampa74

Zitat:

Original geschrieben von destan

Hallo EisiT,

Das KI ist nur mit einen Stecker verbunden, was man auf deinem Foto sehen kann.

Kennst du vielleicht die Beschaltung? Ist da auch CAN-B low und high?

Freundliches DANKE im voraus.

destan

Sollte Can H und Can L drin sein. Wo genau muss ich aber nachsehen. Was hast du denn vor mit dem Can?

Gruß EisiT

Zitat:

Original geschrieben von dampa74

Hallo Rüdiger bzw an Alle !

 

 

Ich hab diesbezüglich zum tema Subwoofer folgendes vor !

 

habe einen s211 mit Sub hinter der rechten Verkleidung,als ich diese etfernte sah ich

das man die kiste noch ein wenig mit Glassfasermatten und Harz vergrösern könnte

um diesen :http://www.caraudio-store.de/...ofer,ETON::::2295::::b598bce1.html?...

 

einbauen zu können.

 

Nun meine frage : ist es möglich anzuschliesen da 2 mal 2 Ohm im gegensatz

zu HK orginal 2 mal 4Ohm

 

:Oder gleich ne 2 kanal Endstufe mittels High low Wandler om

orginalen Subwofer anschlusskabel angeschlossen Befeuern?

ist das Möglich? (Audison Connection SLI 2 aktiver High-Low Converter),

Oder.(Mosconi HLA-2 2-Kanal High-Low Adapter) oder der von helix????

 

 

Were um Antworten un Anregungen Dankbar !

 

 

Gruß Dampa74

Hallo

Ich versuche das mal "allgemeingültig" zu beantworten, da hier einige "grundsätzliche" Dinge mit rein spielen, und das Thema sicher für einige "Aufrüster" interessant ist. 

Das von dir angesprochene Subwooferchassis ist ein hervorragender Ersatz, bzw. ein gutes "Upgrade" für den im S211 verbauten original Bass. Hier braucht auch das Volumen nicht vergrößert werden, da dieses Chassis sich auch schon in kleinen Gehäusen voll entfaltet. Idealerweise sogar mit geschlossenem Baßreflexkanal! Somit sind "Volumenvergrößernde" Maßnahmen an dem Gehäuse eigentlich überflüssig. 

Wenn dieses 2x2Ohm Chassis mit der (werksseitig) original Harman 7-Kanal Endstufe betrieben wird, gibt es technisch überhaupt keine Probleme. Das passt ohne Probleme.

Wenn jedoch dieses Chassis als "Nachrüstung" parallel zu den bestehenden Tür-Kanälen z.B. am 4 Kanal AGW betrieben wird, gibt es garantiert Probleme. Dafür sind die kleinen Endstufen-Chips und insbesondere das "Netzteilchen" des AGW einfach nicht ausgelegt.

Also gibt es für "Nicht H/K" Ausbauversionen (also mit 4kanal AGW/ APS20) eigentlich nur eine einzige vernünftige Lösung: Aufrüsten auf "Aktiv". Das heißt, wie du ja schon vorgeschlagen hast, das Signal entweder der Front, oder der Hecktüren abgreifen, auf eine kleine "analoge" Endstufe schicken, und den Subwoofer damit ansteuern. (keine rein digitale nehmen, denn die verschlechtert den UKW Empfang im Auto beträchtlich). Hierbei gilt, daß Endstufen mit integriertem High-Low Wandler auf jeden Fall vorzuziehen sind, wie z.B die Kenwood KAC 8105; 9105, oder die Eton MA 125.2, bzw. MA.500. Die integrierten High-Low Wandler sind exakt auf den Innenwiderstand der Nachfolgenden Schaltung abgeglichen, und bringen eindeutig hörbar bessere Ergebnisse. Die Gefahr, mit einem separaten  (auch hochwertigen High-Low-Wandler eine "un-"passende Kombi zu basteln, ist doch relativ hoch. So ganz nebenbei haben diese integrierten Endstufen auch ein "Auto-On" welches erkennt, daß ein Signal anliegt, und damit die Endstufe einschaltet. Man erspart sich letzlich das Gebastel einen passenden "REMOTE-ON" im Mercedes zu suchen, bzw. zu finden.

Wenn man dann in der Situation ist, zu entscheiden, mit welcher Ohmschen Last ich das Chassis antreiben will, würde ich in jedem Fall zum "höheren" Wert raten. Das heißt im Fall des Eton Chassis mit 2 x 2 Ohm nicht parallel schalten, sondern in Reihe. ....also Minus der 1.Schwingspule an Plus der 2. Schwingspule, Ausgang 2. Schwingspule an Verstärker. Dann hat in diesem Fall das Chassis 4 Ohm (statt 1 Ohm) und dem Verstärker fällt es ungleich leichter auf 4 Ohm zu werkeln, als auf 1 Ohm (auch wenn die technischen Daten das evtl. hergeben würden) Der Verstärker wird nicht so heiß, und der Amp hat das Chassis wegen der höheren "Dämpfungsfaktors" wesentlich besser im Griff. Bei den Eton Amp´s wird übrigens für 1 Ohm gar keine Leistungsangebe gemacht, auch die empfehlen höhere ohmsche Lasten.

Zum Vergleich: Die MA.500 hat einen Dämpfungsfaktor von über 4000! während die MA.125.2 zwar auch einen guten , aber eben nur bei ca. 900 hat.

 

Der Dämpfungsfaktor gibt an, wie gut ein Verstärker unter anderem mit der "Gegeninduktion" der Schwingspule zurecht kommt, und dem entgegen wirken kann. Weil fast alles, was der Verstärker beim Vorwärts antreiben der Membran an Energie ins Chassis pumpt, kommt fast 1:1 beim Rückschwingen der Membran als "Gegenspannung, induziert von der Schwingspule im Magnetfeld, wieder zurück in die Endstufe. Dann kommt es eben drauf an, wie gut die Endstufe mit diesem der eigentlich der Leistung der Endstufe entgegenwirkende Kraft (Spannung) zurecht kommt, und verarbeitet wird.  Allgemeingültig kann man sagen, je höher der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers, umso knackiger und kontrollierter der Bass. Daher lohnt es sich auch, etwas mehr in diese "guten" Endstufen zu investieren, als in teure Kombis aus "hochwertigem High-Low Adapter" und "beliebiger" Endstufe. Das klangliche Ergebnis wird für den gering höheren finanziellen Aufwand entschädigen.

.....wie heißt es doch so schön: "Ich bin zu arm, um billiges Zeug zu kaufen". Kaufe lieber (wenig) gutes Zeug, und du hast lange was davon!

 

mfg

Rüdiger 

Deine Antwort
Ähnliche Themen