ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon Aufrüsten

Harman Kardon Aufrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. November 2020 um 22:03

Hallo,

Es gibt etliche Beiträge wie man die standard oder Hi-Fi Systeme aufrüstet, jedoch nichts darüber wie man das Harman Kardon hardware seitig verbessern kann.

Nachrüstlautsprecher bieten Steg, Audio Systems, Eton, Audison, Gladen und Bavsound an. Jedoch finde ich kaum etwas hinsichtlich upgrade mit DSP oder Verstärker.

Dabei lassen mich insbesondere folgende Fragen im Stich:

Welche Impedanzen sollen die Underseat Bass Lautsprecher haben damit diese mit dem H7K Verstärker kompatibel sind?

Kann ich die H/K Verstärkerausgängenutzen um einen DSP Eingang zu versorgen? Welches ist die beste Variante? Sind auf den Signalen bereits Laufzeitkorrekturen drauf?

Wer hierzu Antworten kenn dem wäre ich sehr dankbar, denn alle Anbieter von Upgrade Lösungenhüllen sich in Schweigen und von BMW gibt es keine Informationen.

Danke im Voraus,

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Untersitz-Woofer haben 2 Ohm. Der Earthquake SWS-8 passt hier perfekt.

Themenstarteram 24. November 2020 um 22:33

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. November 2020 um 23:27:51 Uhr:

Die Untersitz-Woofer haben 2 Ohm. Der Earthquake SWS-8 passt hier perfekt.

Auf älteren Subs des F31 war 2 Ohm draufgeschrieben, bei meinen steht nichts mehr drauf.

Die information ist mir viel wert und muss richtig sein. Darf ich fragen auf welche Quelle Du Dich beziehst und ob das auch für den LCi gilt? Dabei stelle ich in keiner Weise Dich in frage. Ich bin im Gegenteil, Dir sehr dankbar für die Rückmeldung.

Den größten Effekt muss wohl das Dämmen der Türen bringen. Hier gibt es insbesondere aus den Anfangsjahren des F30 etliche Beiträge.

Ansonsten soll wohl ein Upgrade der HK-Anlage unverhältnismäßig teuer werden (3-4 TEUR), wenn man wirklich eine Verbesserung erwarten möchte.

Die HiFi Untersitzwoofer haben 2 Ohm, aber nicht die HK! Diese haben beim F30 meines Wissens 8 Ohm. Also Vorsicht mit irgendwelchen Empfehlungen!

Auf den Signalen aus der HK Endstufe sind natürlich etliche Signalbearbeitungen drauf. Grundsignal kommt von der Headunit über MOST in die digitale HK-Endstufe die mittels DSP einiges damit anstellt bis es über die jeweiligen Kanäle zu den Lautsprechern gelangt.

Nein, bin nicht sicher. Teilenummer fuer den F31 sollte 65139210151 sein, und da findest Du von 2 bis 8 Ohm eigentlich alles. Am Besten bei der BMW-Kundenbetreuung nachfragen, die finden das fuer Dich raus.

Ich wuerde ohnehin niemals das HK ordern. Das HiFi bestellen und dann eine Audiotec Fischer Match UP7 BMW reingehaengt, ist die bei weitem beste Soundtuning-Massnahme...und Plug & Play

Aber auch nicht viel günstiger, oder?

Ich finde da nichts von 2 bis 8 Ohm. In unterschiedlichen Baureihen trifft das vielleicht zu, aber die HK-Woofer in der F30-Reihe kenne ich nur mit 8 Ohm. Mehrere Forenquellen bestätigen das auch.

Im F30 sehen die Woofer-Impedanzen so aus:

Stereo 4 Ohm

HiFi 2 Ohm

HK 8 Ohm

Ich persönlich würde auch eher HiFi ordern und wie genannt umrüsten. Aber der TE hat diese Wahl nicht und bereits HK, was nun so schlimm auch nicht ist, so lange man halt nicht umbauen will :)

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:47

Zitat:

@TePee schrieb am 25. November 2020 um 13:05:34 Uhr:

Ich finde da nichts von 2 bis 8 Ohm. In unterschiedlichen Baureihen trifft das vielleicht zu, aber die HK-Woofer in der F30-Reihe kenne ich nur mit 8 Ohm. Mehrere Forenquellen bestätigen das auch.

Im F30 sehen die Woofer-Impedanzen so aus:

Stereo 4 Ohm

HiFi 2 Ohm

HK 8 Ohm

Ich persönlich würde auch eher HiFi ordern und wie genannt umrüsten. Aber der TE hat diese Wahl nicht und bereits HK, was nun so schlimm auch nicht ist, so lange man halt nicht umbauen will :)

Danke für die Kompetente Auskunft. Ich bin inzwischen bei Ausison auf folgendes gestossen welches das bestätigt: https://www.audison.eu/spc-oem-types/?y=5&model=3&brand=1&chassis=18

Beim HK habe ich am Sub 7,5 Ohm gemessen (ist eine ohmsche Messung)

Das H/K war schon drin als ich mein Fahrzeug gekauft habe.

Zusammenfassung:

Beim HK kann man die Lautsprecher derTüren udn Armaturenbrett gegen folgende tauschen:

ETON B100 W https://www.eton-gmbh.com/.../

Audison APBMW K4M / K 4E https://www.audison.eu/.../?...

Ich muss mich hier noch entscheiden. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp.

Das inklusive Dämmung wird mein erster Ausbauschritt.

Es gibt keine passenden underseat Subs 8ohm und damit komme ich zum zweiten Schritt, falls der Erste nicht genügt.

Ersatz der Subs und Signal vom H7K Verstärkerausgang über einen 4 Knal DSP Verstärker auf die Subs. Dieses Signal wird kaum eine Zeitkorrektur haben.

Dritter Schritt. Zusätzlicher Sub an die Klemme 3+4 des 4 Kanal Verstärkers, dann wird es aber eng im Kofferaum.

Ich danke schon jetzt an dieser Stelle für eure Hilfe. Die Resultate werde ich hier auf jeden Fall reinstellen.

Grüsse, Martin

Dämm doch erst und schau dann mal was dann an Klang rauskommt.

VG

Chris

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:02

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. November 2020 um 15:48:48 Uhr:

Dämm doch erst und schau dann mal was dann an Klang rauskommt.

VG

Chris

Ich möchte die Türen nicht zwei mal alle auseinander nehmen. Das Zeugs ist nicht gemacht um es wiederholt auseinander zu nehmen mit dieserClips Bauweise.

Ich habe mich entschieden zuerst die rechte Seite zu machen udn wenn das viel Verbessrung bringt gehts weiter.

Verständlich. Ich halte mir daher Clips immer auf Lager und wechsle gleich lieber aus, bevor etwas nicht mehr richtig hält oder zu klappern anfängt. :)

Themenstarteram 25. November 2020 um 16:27

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. November 2020 um 17:16:25 Uhr:

Verständlich. Ich halte mir daher Clips immer auf Lager und wechsle gleich lieber aus, bevor etwas nicht mehr richtig hält oder zu klappern anfängt. :)

Ja, aber irgendwann lässt auch was anderes nach und dann gibts in meinem Fall vielleicht eine neue Türabdeckung in Leder Merino. Die kostet sicher um die 500. Daran möchte ich gar nicht denken. Ich arbeite mit grosser Sorgfalt und schaue mir imme rzuerst die Viedeos an auf Youtube um möglichst nichts zu ruinieren. Mein F31 sollte noch Jahre fein aussehen.

Bin jetzt bei der ersten Ausbauvariante beim ersten Schritt.Ich lasse mir 1 paar HT / MT von Steg liefern udn baue einde Seite um. Mal sehen was es bringt.

http://www.steg.audio/pages/plug-and-play.html

Die sollen weiter über dem liegen was Audison oderEton bringt, so der Händler meines Vertrauens.

Wie werde ich das beurteilen? Ich werde mir bestimmte Instrumente, Gitarrenfehlgriffe auf der Home Audio Anlage (Canton / Yamaha) merken, und prüfen ob ich die jetzt dann höre. Beim HK war da nix.

VG, Martin

Es kommt halt drauf an was man erreichen möchte. Im Stand und bei entsprechend moderater Lautstärke ist das HK nämlich schon ein sehr ordentliches System. Es kackt halt bloß gnadenlos ab wenn Du auf der Autobahn bist und entsprechend lauter hörst (hören musst) um die Fahrgeräusche zu übertönen. Und das liegt nicht an den Lautsprechern sondern in erster Linie an der extrem schlechten Dynamik des Verstärker. Ich würde erstmal da ansetzen. Erstmal eine gescheite Endstufe für die Serienwoofer einschleifen. Wenn das nicht langt die Woofer austauschen.

Ich bin bei meiner letzten Nachrüstlösung übrigens noch einen anderen Weg gegangen. Das vorhandene Standard-HiFi wurde um eine große Monoendstufe und eine Woofer-Box ergänzt, das Ergebnis war fast perfekt und schlug das HK um Welten. Dass alle zwei Wochen die Box zwecks Getränkekaufs raus musste war es mir wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen