ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Harman Kardon Aufrüsten

Harman Kardon Aufrüsten

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. November 2020 um 22:03

Hallo,

Es gibt etliche Beiträge wie man die standard oder Hi-Fi Systeme aufrüstet, jedoch nichts darüber wie man das Harman Kardon hardware seitig verbessern kann.

Nachrüstlautsprecher bieten Steg, Audio Systems, Eton, Audison, Gladen und Bavsound an. Jedoch finde ich kaum etwas hinsichtlich upgrade mit DSP oder Verstärker.

Dabei lassen mich insbesondere folgende Fragen im Stich:

Welche Impedanzen sollen die Underseat Bass Lautsprecher haben damit diese mit dem H7K Verstärker kompatibel sind?

Kann ich die H/K Verstärkerausgängenutzen um einen DSP Eingang zu versorgen? Welches ist die beste Variante? Sind auf den Signalen bereits Laufzeitkorrekturen drauf?

Wer hierzu Antworten kenn dem wäre ich sehr dankbar, denn alle Anbieter von Upgrade Lösungenhüllen sich in Schweigen und von BMW gibt es keine Informationen.

Danke im Voraus,

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die probiere ich doch auch einmal. Hast du‘s ausmessen lassen?

F30 oder F31?

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:48:08 Uhr:

Die probiere ich doch auch einmal. Hast du‘s ausmessen lassen?

F30 oder F31?

Hallo,

Es ist ein F31 vor Facelift. Ich weiß nicht, ob es beim Facelift anders sein könnte.

Diese Einstellungen hatte mein Vorgänger vorgenommen. Es wurde nichts gemessen, sondern eher so eingestellt, dass es subjektiv den besten Eindruck macht.

Ich erinnere mich, dass er sich mehrere Tage damit beschäftigt hatte und dass er sich den Sound aus allen möglichen Positionen angehört hatte.

Des Weiteren habe ich die Höhen relativ hoch. Den Bass maximal bis zur Hälfte.

Das Wichtigste:

Alles gedämmt + Eton B150 unter den Sitzen!

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 22:56

Updatetime

Ich habe alle Türen mit Alubutyl 2,3 mm gedämmt und Steg Lautsprecher probehalber verbaut in den vorderen Türen.

Das ist schon ein gigantischer Unterschied. Ihr müsst dabei alle Clips in den Türen ersetzen. Die sind nur für einmal.

Nächste Schritte sind weitere Dämmmassnahmen des Unterbodens und Kofferraums.

Freut mich, dass es den gewünschten Effekt hatte. Haben sich die Fahrtgeräusche dabei auch merklich reduziert?

Danke auch fürs Update.

Was hast du mit den Clips gemacht? Ich habe bei meinem damals mehrmals die Türverkleidung ab-/angebaut und immer alle Clips problemlos wieder verwenden können.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:30

Die Clips halten schon noch. Bei einem Preis von 0.5 EUR pro Stück habe ich alle gleich ersetzt. Manche wollten nicht mehr richtig halten. Pro Türe ist jeweils 1 bis 2 Stück gebrochen bei der Demontage.

Ich war bisher nur Innerorts unterwegs. Ich weiss nicht wieviel das Dämmen gebracht hat. Die Türen fallen aber ganz anders ins Schloss. Schon das ist ein schöner Mehrwert.

Am Donnerstag gibt es ein Sound upgrade. Später die erweiterte Dämmung.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Dezember 2020 um 06:22:24 Uhr:

Freut mich, dass es den gewünschten Effekt hatte. Haben sich die Fahrtgeräusche dabei auch merklich reduziert?

Theoretisch dürfte sich an den Fahrgeräuschen nicht viel ändern. Alubotyl verhindert nur die Schwingung von Blech etc, was einen satteren Sound erzeugt. Die Bleche wirken dadurch auch massiver, weil sie eben versteift werden. Um Fahrgeräusche zu reduzieren, muss meiner Meinung nach ein anderes Material verwendet werden. Ich weiß nicht genau welcher das sein soll. Irgendein Akustikstoff. Wenn jemand solch einen Stoff kennt, bin ich für Tipps dankbar. Ich will noch meinen alten 190er leise bekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:44

SO ich bin durch, hab es aufgerüstet und mein HK mit Verstärker und allen Lautsprecher stell ich irgendwo ins Netz zum Verkauf.

Chris1978 schrieb sehr früh, wenn etwas erreichen willst musst du 4 - 5 k Euro investieren.

Gratistipp: Prologic Off und Equalizer gut einstellen 0 Euro. Klingt dann schon mal nach Musik mit fehlenden Instrumenten, aber klingt schon gut.

Man kann dann Dämmen: 100 Euro Dämmmaterial Unbedignt auch die Seitenschweller, da diese brummen.

Man kann dann die Mittel und Hochtöner gegen STEG Produkte tauschen. Ca 300 Euro wenn selbst eingebaut.

Man hat dann ein Problem weiter zu kommen, denn die Underseat Subs sind 8 Ohm und da gibt es nichts auf dem Markt. Also Underseatsubs tauschen und einen 4 Ohm Verstärker sind nochmals 1000 Euro und ich sage Euch das wird nichts. Aus dem Harman gehen viele prozessierte Kanäle raus die man nicht ordentlich einfangen kann.

Danach gibts einen steilen Sprung, aber ich sage euch das hat sich sowas von gelohnt. Most Signalwandler zu digitalem Signal, 12 Kanal Helix Endstufe, Subwooofer in den Kooferaum mit separatem Steg Verstärker.

Jetzt sind das knapp 4000 Euro geworden. Es stand bei der Abnahme ein 5er mit Bowers Wilkinson (4650 Euro Aufpreis) als Vergleich zum Probehören mit dem gleichen Lied. Ich finde das Upgrade in meinem F31 besser. Es hat Bass bis zum schlecht werden, die Höhen und Mitten spielen exakt in allen Lautstärken auf allen Sitzplätzen ...ich habe weder am Genfer Automobilsalon, noch in Clubs, weder in Konzerthallen sowas gehört. Es ist Brilliant und absolut empfehlenswert.

Danke an all diejenigen von Euch, die mich beraten haben¨.

Also Ende vom Lied:

es muss einfach alles raus. :eek:

Und dann liegt es an jedem selbst, am feinen Gehör und am Geldbeutel, ob es 3, 4, 5 oder noch mehr Kilo Euro werden :o

Habe ich das jetzt richtig zusammen gefasst?;)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 23:28

Zitat:

@saarjochen schrieb am 19. Januar 2021 um 00:01:46 Uhr:

Also Ende vom Lied:

es muss einfach alles raus. :eek:

Und dann liegt es an jedem selbst, am feinen Gehör und am Geldbeutel, ob es 3, 4, 5 oder noch mehr Kilo Euro werden :o

Habe ich das jetzt richtig zusammen gefasst?;)

Ich glaube ich habe da was anderes geschrieben. Man kann bereits mit wenig etwas erreichen.

Die Hürde sind die Underseatsubwoofer. Klar kann man auch 4Ohm Subwoofer da investieren, ob das der Verstärker mag?

Wenn man wahres Hi-Fi erleben möchte dann geht das Richtung 3-4 T Euro. Aber eben, mit Dämmen und die Türlautsprecher wechseln erreicht man mit 400 Euro auch schon sehr viel.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:39

Nachtrag: Die Helix V12 bringt nicht genügend Leistung für die Underseat Subs. Ich betreibe die nun mit einem Eton300.2

Es ist klanglich nun genau auf dem Level von einer Bowers & Wilkins in einem 5er BMW. (Habe es selbst hören dürfen bei meinem Freundlichen). Für mich hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt.

@martinmoeri

Kannst du mal den Unterschied beschreiben zwischen den Untersitz Subs an der V12 und dem 300.2?

Nur lauter?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 11:19

Die Subs unter den Sitzen spielen im Bereich ca 100 - 500 Hz. Das ist ein Hochbassbereich wie es z.B bei Trommeln und Pauken üblich ist. Mit der V12 (75Watt) war zu wenig Leistung da, um diese deutlich wahrzunehmen. Mit dem Eton kann man dies kompensieren und hört die Instrumente viel klarer und deutlicher. Das bei jeder Lautstärke.

Ob sich das lohnt? Es war das fehlende i-tüpfelchen und macht sich insbesondere bei POP Musik aus den 80ern bemerkbar. Ich höre auch sehr viel Salsa, da hat es auch einen sehr grossen Einfluss, da man die Trommeln besser höhrt. In Kombination mit dem SUB im Kofferaum wohlgemerkt.

Ich empfehle für den oder die Verstärker einen Drehregler beim Lichtschalter einzubauen. Schnell ist bei einer anderen Tonquelle ein ganz anderer Level. Da möchte ich beim Fahren nicht in Untermenüs das einstellen.

Zitat:

@Schattenparker52417 schrieb am 9. Juli 2022 um 13:19:07 Uhr:

Die Subs unter den Sitzen spielen im Bereich ca 100 - 500 Hz. Das ist ein Hochbassbereich wie es z.B bei Trommeln und Pauken üblich ist.

Die underseat Bässe spielen nicht so hoch, bzw sollten nicht so hoch spielen wenn es vernünftig klingen soll.

Üblicherweise lässt man die USB von 30/40Hz (subsonic Filter) bis etwas 150Hz laufen.

Darüber übernehmen dann die 10er MT schon ab ca 180-200Hz.

Wenn man einen separaten Tiefbass im Kofferraum hat kann man diesen auch zb von 20-80hz laufen lassen und betriebt die USB dann eben nur noch von 80-150Hz

Deine Antwort
Ähnliche Themen