ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Hifi Anlage mit Harman Kardon/Alpine Hochtöner koppeln geht das ?

BMW Hifi Anlage mit Harman Kardon/Alpine Hochtöner koppeln geht das ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:52

Mahlzeit, ich wollte gerne bei meinem BMW f31 die Hochtöner nachrüsten, nur frage ich mich würde das überhaupt klappen wenn ich welche von Harman Kardon oder Alpine einbaue ? Bmw Mechaniker haben leider keine Ahnung manche sagen es würde klappen manche sagen es würde nicht klappen, was meint ihr ?

Gruß Hasso

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2022 um 16:59

Wenn keine Hochtöner eingebaut sind, dann handelt es sich um das Standard-Soundsystem.

Mit einem einfachen Einbau von zusätzlichen Höchtönern kann man dieses "Soundsystem" nicht verbessern.

Das würde nur mit mehr technischem Aufwand gehen. Es gibt dazu einige Möglichkeiten, die hier unten beschrieben werden.

Lesestoff:

Standardlautsprecher, HiFi Lautsprecher oder Harman Kardon System?

Serienmäßiges Audio-System im F31 upgraden

Alpine Nachrüstsatz Soundsystem

Nachrüstsatz HiFi System Alpine - wer hat es nachgerüstet?

ETON B100W - zweiter Satz in den hinteren Türen?

Und dann noch das hier in einem anderen Forum:

Sound pimpen im F30

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 17:13

Du hast mir sehr weiter geholfen, danke dir

am 9. Juli 2022 um 10:17

Hallo, ich habe meinen F31 von HK zu einem High-End aufgerüstet. Daher habe ich da einiges gelernt.

Bei BMW habe ich damals auch keine Info erhalten. Auf Youtube findest Du am ehesten etwas. Es gibt einige gute Upgradekit.

Die Hochtöner kannst Du einfach nachrüsten. Dazu brauchst Du jedoch folgendes Bauteil:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nr 08 Fenstrerahmenabdichtung mit Öffnung für Hochtöner

Wenn Du noch keine Hochtöner hast, dann empfehle ich die von STEG

Es gibt den Satz mit den Mitteltöner STEG BM-45C für ca 200 Euro (meine empfehlung)

Hochtöner STEG BM-25 kosten 100 Euro und werden oft ohne Frequenzweiche geliefert.

Die Hochtöner werden mit einer Frequenzweiche am Mitteltöner angeschlossen. Da musst Du nichts neu verkabeln.

Ich empfehle wenn schon alles auseinandergerissen ist die Tür mit Alubutyl auszukleiden. Das bringt enorm viel.

Mein Umbau habe ich hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...n-kardon-aufruesten-t6988792.html?...

Das Problem ist wenn du das Soundsystem nur teilweise änderst, dass es dann auch nur teilweise besser ist und am Ende eventuell unstimmig ist bzw. wirkt.

Wenn du vom "Stereo" System mit den Breitbändern in der Tür zu was anderem wechselst, dann muss du zB. auch die HU umcodieren, da du sonst eine wahnsinnige Überhöhung im Hochtonbereich hast.

Außerdem musst du dann mindestens eine Frequenzweiche zwischen die TMT und die MT klemmen, da sonst die MT die Tieftonbereich abbekommen und das mögen die nicht.

Probeweise kannst du das Eton, Audison oder Steg MT und HT Set kaufen mit den B100XHP weichen.

Einbauen, HU umcodieren auf Hifi und dann gucken wie es klingt. Wird aber dann zu leise sein.

Aber rein vom Klang her kannst du schon gucken ob dir das genügt.

am 9. Juli 2022 um 12:03

Zitat:

@Horst696 schrieb am 9. Juli 2022 um 13:04:34 Uhr:

Einbauen, HU umcodieren auf Hifi und dann gucken wie es klingt. Wird aber dann zu leise sein.

Aber rein vom Klang her kannst du schon gucken ob dir das genügt.

Ich stimme Dir ja weitesgehend in fast allem zu, was Du geschrieben hast.

Aber Dein Vorschlag oben halte ich nicht für zielführend. Du hast es ja auch dort schon geschrieben: "Wird aber dann zu leise sein"

Der Klang wird dann zwar vielleicht etwas besser sein, aber die paarhundert Euro im Ergebnis nicht wert sein. Die LS werden nur durch den vorhandenen Standard-System-Verstärker nicht so angesprochen, wie sie es brauchen.

Ohne zusätzlichen Verstärker ist das m.E. nur unnütz verschwendetes Geld. Entweder richtig, oder gar nicht.

Ok, man kann danach immer noch einen Verstärker nachrüsten und die bereits nachgerüsteten LS behalten. Dann wäre das Geld für die LS+Frequenzweichen nicht verschwendet.

Aber wer beim Standard-System nur mit LS-Aufrüstung anfängt, kann so schnell enttäuscht sein, dass man gar nicht mehr weitermachen möchte, obwohl man mit einer Komplettlösung (also mit Verstärker+Sound-Abstimmung) gut bedient wäre.

Eine als gut beschriebene Komplettlösung für den kleinen Geldbeutel ist wohl das Alpine. Man bekommt für ein bisschen Geld ein bisschen mehr Sound. Das kann -je nach individuellem Klangbewusstsein- bereits vollste Zufriedenheit auslösen. Positive Nutzererlebnisse gibt es ja bereits hier und anderswo. Da kann ich aber leider nicht mitreden. Habe was anderes.

Wer mehr Geld über hat, kann auch mehr bekommen. Jeder der aufrüsten möchte, muß wissen was sein Budget erlaubt.

Von einer ausschließlichen - wenn auch günstigen - Aufrüstung der LS (so gut diese auch sein mögen) kann ich nur abraten.

 

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:41

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach die Alpine/Harman Kardon Hochtöner nachrüsten ohne irgendwie irgendwas codieren zu müssen oder einzustellen ? Dachte das wäre so ein Steck System wo ich einfach die Hochtöner an die mitteltöner anstecke und ein „wenig“ besseren Sound habe?

am 9. Juli 2022 um 12:55

Die Standard-Anlage ist so codiert, dass sie mit ihrer sehr bescheidenen Technik "das Beste" rausholt.

D.h., die Klangkurve ist darauf optimiert, die Höhen und Bässe überproportional anzuheben. Wenn jetzt bessere LS eingebaut werden, dann ist der Klang "übergut". Es kann Verzerrungen geben. So jedenfalls wird das in den verschiedenen Themensträngen beschrieben.

Deshalb muss auch für ein optimales Ergebnis bei einer Aufrüstung auf HiFi codiert werden. Dort ist die Klangkurve neutraler.

Die LS aufrüsten ist - wie Du vermutest - recht einfach. Frequenzweichen dazu sind Pflicht, weil die Höchtöner zusätzlich an dem Ausgang für die Mitteltöner hängen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:01

Die Frequenzweiche ist aber wahrscheinlich in dem Hochtöner mit ein integriert oder ?

am 9. Juli 2022 um 13:05

Nicht notwendigerweise.

Beispiel hier zu sehen:

https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-3er-f3x-b-100-w-kit

Also ich habe bei meinem alten e91 mit Standard Soundsystem auch nur die Harman Kardon Hochtöner nachgerüstet und war zufrieden. Deutlich mehr Höhen und einen besseren Raumklang. Mir ging es bei der Aufrüstung nur um die Verbesserung der Höhen, mehr nicht.

 

Die originalen HK Hochtöner habe ich neu bei leebmann24 gekauft, da gebrauchte in der Bucht unwesentlich günstiger waren. Dann noch die Türrahmenabdeckung mit Öffnungen für den Hochtöner und fertig war die minimale Aufrüstung. Übrigens sind bei den originalen HK Hochtönern die Frequenzweichen integriert.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:22

Ich danke euch allen ihr habt mir alle sehr weitergeholfen !

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 11:08

Moin Leute, also muss ich doch die mitteltöner auch anders haben ? Mit zwei Anschlüssen für den Hochtöner mit stimms ?

Moin moin leute.jpg

Haben die Mitteltöner nur den einen Anschluss? Bei meinem E91 hatte der Standard Mitteltöner 2 Anschlüsse gehabt. An den nichtbelegten habe ich dann den HT angeschlossen.

 

Schaue mal bei eBay Kleinanzeigen, da verkauft gerade jemand ein komplettes Set Harman Kardon Lautsprecher

am 14. Juli 2022 um 14:43

Zitat:

@hasso157 schrieb am 14. Juli 2022 um 13:08:01 Uhr:

Moin Leute, also muss ich doch die mitteltöner auch anders haben ? Mit zwei Anschlüssen für den Hochtöner mit stimms ?

... oder eben Abzweige basteln.

Es kommt generell darauf an, wie sich das Ergebnis anhören soll und wie tief man dafür in die Tasche greifen möchte.

Budget?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Hifi Anlage mit Harman Kardon/Alpine Hochtöner koppeln geht das ?