ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hankook Ventus RS-2

Hankook Ventus RS-2

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:21

So,

seit Freitag habe ich jetzt nun die Team Dynamics Pro Race 1.2 Felge montiert. Reifen sind die Hanook Ventus RS-2 in 215 /40. Die haben mich 112 Euro incl allem gekostet.

Was mir direkt aufgefallen ist das die Reifen keine grossartige Einfahrzeit benötigen. Die haben von anfang an gut Grip. Ich bin vorher die Kumho Ku31 und die Bridgestone Re050a gefahren. Und ich muss sagen die RS-2 haben im trockenen um einiges mehr grip. Das Einlenkverhalten ist präziser und der Grenzbereich verschiebt sich auch nach hinten. Bin bis jetzt erst 150km gefahren und konnte noch nicht grossartig testen. Wollte eigentich heute mal ne Ausfahrt machen, aber das Wetter..

Jetzt müssen die Felgen noch eingetragen werden. Im Gutachten steht allerdings was von das man die hinteren Radkanten umlegen muss. Was kostet sowas?

Beste Antwort im Thema

Nochwas.

Grundsätzlich gillt, um so höher die Asphalt - Temparatur, um so höher euer Kaltdruck.

Um so kälter die Asphalt - Temparatur um so weniger Luftdruck in den Reifen.

Aber niemals unter 1,65 Bar Kalt vorne und hinten unter 1,5 Bar gehen.

Sonst kann euch im kalten Zustand der Reifen in den Kurven von der Felge springen.

Wärm nicht über 2,4 Bar.

Gruß André

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von André Weber

ein wenig mehr Stihl würde dem ein oder anderen nicht schaden.

So in etwa?

:D :D :D

 

am 26. Februar 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von André Weber

ein wenig mehr Stihl würde dem ein oder anderen nicht schaden.

So in etwa?

:D :D :D

Damit kann man auf alle Fälle seinen Forderungen Nachdruck verleihen :D

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 18:30

Zitat:

Aber wenn du schon soviel Plan hast: Mit welchem Druck sollte ich meinen R-S2 (215/40/17) fahren im kalten Zustand für den Alltag und im warmen Zustand auf'm Track?!

Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Ich fahre momentan VA 2,3 u HA 2,2 kalt. Im Prinzip wäre es wohl besser wenn man die Wert für warm fahren würde. Allerdings dürfte man dann im Alltag irgendwas um die 1,8 oder 1,9 bar haben.

Ja das is echt so eine Sache. Ich fahre kalt vorne 2,4 und hinten 2,3.

Aber nach 1-2 Runden Nordschleife habe ich vorne 3,2 bar. Das ist eindeutig zuviel würde ich ságen.

Bin mal gespannt was unser Top Manager von Hankook noch dazu sagen wird. ;)

also gehen wir mal davon aus, dass eure autos ein gewicht von ca 1350 kg + oder -

100 Kg haben und ja auch frontgetrieben sind.

achtung, bei anderen autos oder anderen gewichten gelten andere drücke!

also kalt sport:

vorne 1,8 bar

hinten 1,6 bar

warm sport:

nicht über 2,4 bar

Altag:

zwischen 2,1 und 2,3 bar, derjenige der etwas bezin sparen will 2,5 bar.

übrigens bin ich kein manager

und

ich habe keinen bock auf beleidigungen.

othello schreibe mir eine pn und ich schicke dir dann meine tel. nr., dann bin ich gerne bereit dir die luftdrücke zu erklären und ich gebe dir auch tips fürs fahrwerk.

gruß andré

Nochwas.

Grundsätzlich gillt, um so höher die Asphalt - Temparatur, um so höher euer Kaltdruck.

Um so kälter die Asphalt - Temparatur um so weniger Luftdruck in den Reifen.

Aber niemals unter 1,65 Bar Kalt vorne und hinten unter 1,5 Bar gehen.

Sonst kann euch im kalten Zustand der Reifen in den Kurven von der Felge springen.

Wärm nicht über 2,4 Bar.

Gruß André

Code:
Das mit dem Manager war ein Gag.... ;)

Also ein CTR wiegt leer dreiviertel Tank ohne Fahrer etwa 1200kg. Somit können wir also deine Drücke vergessen, oder?

 

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn ich WARM 2,4 fahre, ich den Eindruck habe, ich fahre auf wabbeligen Winterreifen... ebenso kalt 1,6 fällt mir schwer zu glauben, dass das noch fahrbar ist.

 

Wie definierst du WARM? Ich spreche von WARM, nach 2 strammen Runden Nordschleife!!!

Bei dir hört sich das so an, als wenn du von WARM im Sinne von 10km Stadtverkehr sprichst.

Boah, was issen getz mit meinem Beitrag passiert???

Das neue Forum is sowas von Megakacke.... :(

Zitat:

Original geschrieben von othello

Boah, was issen getz mit meinem Beitrag passiert???

Klassischer Fall von PEBKAC.

am 28. Februar 2008 um 7:27

Code:
Also ich weiß ja, was passiert ist, damit das so aussieht.
Da hat wohl eine Code tag genutzt
Nachteil ist, dass keine automatischen Zeilenumbrüche kommen und daher geht das hier weiter und weiter und weiter und weiter

am 28. Februar 2008 um 9:12

Ich bin mal so frei:

Auf der Nordschleife hast Du einfach viel zu viele Geraden, da kommen die Reifen gar nicht richtig auf Temperatur. Du solltest Dir einfach mal ein gutes Thermometer zulegen und das beobachten. dann gibst Du halt soviel Druck drauf, dass Du nach 2 Runden unter den genannten 2,4 bleibst.

Fährt man nun aber z.B. auf einer GP Strecke, wo eine Kurve nach der anderen kommt, ist der Reifen so schnell auf Temperatur, dass die 1,6 nicht wirklich lange akut sind.

Das mit dem kalten und warmen Asphalt find ich interessant, kann es aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen.

 

Grüße

Namxi

Öhm, Nordschleife und zu wenig Kurven? Meine Reifen sind nach 2 Runden so heiß, dass ich sie nicht lange anfassen mag. Zudem, wie gesagt, nach 2 Runden 3,2 bar von ursprünglichen kalten 2,4...

am 28. Februar 2008 um 17:27

Ja klar, die werden schon warm. Aber auf den Geraden kühlen sie zu sehr aus, und dann kommt der niedrige Druck nicht gut [denn auf den Geraden ist man ja doch nicht langsam]. Deswegen kannst Du im speziellen nicht die 1,8 oder 1,6 bar als Optimum nehmen. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Aber da nützt auch alles Diskutieren nichts, probier es aus!

 

Grüße

Namxi

Hört mal, es ist erst mal egal ob nordschleife oder gp strecke.

der reifen baut die temparatur zu 25 % aus Reibung auf dem Asphalt auf und zu 75% aus der arbeit des reifen selber, dass sogenannte walken.

Unter walken versteht man die reibung im reifen selber, das kann er aber nur bei den angegebenen drücken von 1,8 bzw. 1,6 bar hinten. das walken der reifen ist sehr wichtig um auch eine kerntemparatur zu erreichen und nicht nur einen oberflächen temparatur, wie es mit zu hohen luftdrücken der fall ist.

das walken müßt ihr euch so vorstellen. an der stelle wo der reifen die straße berührt, wird er zusammen gedrückt und geht in die breite, dreht sich der reifen weiter, geht er in die ursprungsform zurück. Dadurch entsteht eine Reibung zwischen den atomen und diese erzeugt hitze.

also um so höher der luftdruck im reifen ist, um so weniger drückt sich der reifen an der kontakt fläche zur straße zusammen und soweniger reiben die atome aneinander.

also baut der reifen keine hitze selber auf! sonder er bekommt die temparatur nur über die reibung auf dem asphalt und dies ist mehr als schlecht.

schlecht deswegen weil der reifen nur oberflächlich in den asphalt greifen kann. schlecht auch, weil der reifen kleine unebenheiten im asphalt ausgleichen kann und dies noch mals zu gripverlusten führt. ebenfalls ist schlecht, das der reifen bei zu hohem druck auf den graden seine temparatur verliert, weil beim geradeaus fahren sich die reibung der reifen zur straße verringert.

Noch eine folge kann sein, das die wärme gummischicht sich von der kalten löst und somit ein größer reifenverschleiß da ist.

Auf der hinterachse ist deswegen weniger luft, weil man die selbe walkbewegung wie auf der vorderachse haben muß.

auf der vorderachse ist ja ein größeres gewicht, was den reifenzusammendrückt.

nun zu den außentemparaturen bzw. asphalttemparatur.

ist der asphalt kalt, baut sich von haus auf weniger reibungstemparatur auf. um nun temparatur in den reifen zu kriegen, muß dieser mehr walken.

ist der asphalt heis, baut sich eine höhere reibungstemparatur auf und damit der reifen nicht zu wärm wird, darf er nicht so viel walken.

so jetzt erstmal genug zur physik, wenn aber noch fragen da sind, bin ich gerne bereit euch weiter zu helfen.

gruß andré

korektur!!!

mit hohem luftdruck kann der reifen keine kleinen unebenheiten ausgleichen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen