ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hankook Ventus RS-2

Hankook Ventus RS-2

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 13:21

So,

seit Freitag habe ich jetzt nun die Team Dynamics Pro Race 1.2 Felge montiert. Reifen sind die Hanook Ventus RS-2 in 215 /40. Die haben mich 112 Euro incl allem gekostet.

Was mir direkt aufgefallen ist das die Reifen keine grossartige Einfahrzeit benötigen. Die haben von anfang an gut Grip. Ich bin vorher die Kumho Ku31 und die Bridgestone Re050a gefahren. Und ich muss sagen die RS-2 haben im trockenen um einiges mehr grip. Das Einlenkverhalten ist präziser und der Grenzbereich verschiebt sich auch nach hinten. Bin bis jetzt erst 150km gefahren und konnte noch nicht grossartig testen. Wollte eigentich heute mal ne Ausfahrt machen, aber das Wetter..

Jetzt müssen die Felgen noch eingetragen werden. Im Gutachten steht allerdings was von das man die hinteren Radkanten umlegen muss. Was kostet sowas?

Beste Antwort im Thema

Nochwas.

Grundsätzlich gillt, um so höher die Asphalt - Temparatur, um so höher euer Kaltdruck.

Um so kälter die Asphalt - Temparatur um so weniger Luftdruck in den Reifen.

Aber niemals unter 1,65 Bar Kalt vorne und hinten unter 1,5 Bar gehen.

Sonst kann euch im kalten Zustand der Reifen in den Kurven von der Felge springen.

Wärm nicht über 2,4 Bar.

Gruß André

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 15. Mai 2008 um 10:18

Das ist nicht auf Nordschleife bezogen im speziellen. Ich hätte vielleicht TRACK schreiben sollen...

Es geht mir darum, dass man im Strassenverkehr so nicht fahren kann, wie man auf der Rennstrecke fährt (fahren sollte) und daher der Reifenverschleiß sehr wohl unterschiedlich ist! Und wer doch im Strassenverkehr so fährt, dem wird hoffentlich bald und für immer der Lappen entzogen!

Ich weiss halt nur bei der Nordschleife spezielle Situationen, die es aber mit Sicherheit auf anderen Rennstrecken ebenfalls gibt. Zum Beispiel Eiskurve. Da hat "JEDER" untersteuern. Es rutscht und rutscht und irgendwann kurz vor den Kurbs gript es. Adenauer Forst, gleiches Spiel, wenn du da nicht gerade unendlich Leistung hast, kämpft da jeder mit Untersteuern. Selbst ein Kumpel mit seinem M3 hat das Problem da.

Es ist nur natürlich das ein Frontkratzer vorne den höheren Verschleiß hat, da kannst du noch so ein fliegendes Heck provozieren... eben auf der Rennstrecke erst recht. Nicht nur Nordschleife! Sry für die inkorrekte Formulierung!

am 15. Mai 2008 um 14:11

reifen-profis hat sie wieder drin. allerdings nicht in 205/45/17 oder 215/40/17

aber 215/45/17 (103€)

und 215/35/18 (127€)

hoffe das bleibt noch ne ganze weile so, ich will sie mir wieder kaufen, wenn's soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

..................

Ich glaube nicht, dass Du Dir im entferntesten eine Vorstellung von dem Gripniveau meiner RS2 machen kannst. Auf Nässe vergleichbar mit meinen Winter-Drift-Reifen: 10 Jahre alte und ausgehärtete Winterrreifen mit 2mm Profil in 185/65.

Das Interessante daran: Bei den Uralt Wintereifen kann man mit der Hand das bereits spröde Gummi fühlen, die RS2 hingegen fühlen sich per Handtest nach echtem haftenden Gummi an, nur sie tun es nicht!!!

Falls aber doch noch etwas an der "magischen" Einfahrzeit dran sein sollte und die eben bei dem RS2 etwas länger als üblich dauern sollte, so werde ich das gerne noch mal hier zum Besten geben.

Sorry, muss mich hier noch mal selbst zitieren (der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt), aber ich habs ja versprochen: Ich habe die RS2 jetzt wieder seit ca. 7 Wochen drauf (dieselben, wie vor einem halben Jahr). Was soll ich sagen?

Wie ein guter Wein, der vernünftig gelagert wurde, ist das Trockengrip-Niveau plötzlich perfekt !!!!

Sowohl bei Temperaturen um 10 °C als auch bei Temperaturen um 25 °C. Ich weis nicht, welcher Umwandlungsprozess den Reifen über den Winter im Keller wiederfahren ist - aber das soll mir jetzt ja auch egal sein.

Ein Spezialist bleibt der Reifen dann trotzdem noch (was ja auch nicht schlimm ist, wo er jetzt bei Trockenheit haftet): Auf Nässe beim Bremsen sehr gut - auf Nässe in der Seitenführung ein Totalversager. Letzterer Eigenschaft sollte man sich beim Kauf des Reifens bewußt sein.

Gruß

herrlocke

am 16. Mai 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Ein Spezialist bleibt der Reifen dann trotzdem noch (was ja auch nicht schlimm ist, wo er jetzt bei Trockenheit haftet): Auf Nässe beim Bremsen sehr gut - auf Nässe in der Seitenführung ein Totalversager. Letzterer Eigenschaft sollte man sich beim Kauf des Reifens bewußt sein.

Danke für deinen Nachtrag!

Das der Reifen bei Nässe ein Versager ist, ist ja so gewollt! ;)

Ist halt ein halber Semislick!

am 16. Mai 2008 um 8:18

Die R-S2 die Reifen-Profis noch hat, scheinen Restposten von letztem Jahr zu sein, in 215/40/17 haben sie die nicht mehr. Ich hab mal Hankook Deutschland angeschrieben und die teilten mir mit, dass es nur noch einen zentrlalen Händler gibt, der die R-S2 verkauft. Dieser Händler ist wohl auch der Rennreifenhändler für Hankook.

Hier mal die Kontaktdaten die ich von Hankook bekommen habe:

C&R Motorsport

Ahrstraße 34

53925 Kall-Krekel

Tel: 02447 /911093

Fax: 02447/ 911095

Hab da auch angerufen und der Preis für einen R-S2 in 215/40/17 liegt bei 133 Euro inkl. MwSt. Versandkosten für 2 Reifen liegen bei 7,30 Euro.

am 18. Mai 2008 um 20:44

Könntest es mal hier probieren:

http://www.camskill.co.uk/products.php?plid=m12b262s684p4068

Ist die Frage wies mit Versand aussieht...

am 19. Mai 2008 um 6:41

Oh Gott, da bekomm ich dann doch noch Stress mit Zoll und so... :eek:

Du bist doch so oft am NBR, kennst da nicht irgendeine Seele aus UK die du ab und an triffst und die du bitten kannst dir mal nen Satz mitzunehmen? Sind doch immer recht viele aus UK da.....

Zitat:

Original geschrieben von othello

Oh Gott, da bekomm ich dann doch noch Stress mit Zoll und so... :eek:

Dass UK auch zu den EU-Mitgliedsstaaten gehört hat dir noch niemand erzählt oder? :p :D

am 19. Mai 2008 um 14:30

... und da hat man keinen Stress mit Importen? Wusste ich nicht....

Achja: Warum wehren die sich dann so wehement gegen den Euro???

:cool:

Reifen sind bestellt bei meinem Motorsportschrauber. Der kennt da jemanden...

 

Thx for hints!

am 19. Januar 2010 um 14:34

.

 

Mit Blick auf die neue Saison hole ich den alten Thread mal wieder aus der Versenkung.

 

Wie sieht es 2010 mit dem R-S2 aus? Gibt es einen Nachfolger R-S3?

 

Wo sind aktuell zu fairem Preis welche in 225/45 R17, 235/45 R17 oder 225/40 bzw. 235/40 R18 zu bekommen?

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen