ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth in der MAL

Handyvorbereitung Bluetooth in der MAL

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:42

Hi,

Habe mal ne Frage, auf die ich trotz SuFu keine definitive Antwort gefunden habe.

Habe in meinem bisherigen A4 8h eine Handyvorbereitung mit passender Ladeschale für 6230i . War OK

Jetzt bekomme ich demnächst einen neuen 8K MJ 2010 mit Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Mein :) hat mich darauf hingewiesen, dass die Ladeschale NICHT mit übernommen werden kann, da jetzt nur noch Generation3 passt UND es keine Generation3 Schale fürs 6230i gibt (wir haben in der Familie 4 Stk. davon). Also brauche ich jetzt eine NEUE Schale Generation3 UND ein neues Handy (Nokia 6300).

Das ist erstmal ärgerlich aber meine eigentliche Frage ist:

Wenn das NEUE Handy Nokia 6300 über die NEUE Ladeschale nur über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, wie bekommt mein Handy beim Verlassen und Abschließen des Wagens mit, dass es jetzt ausgehen soll ? (Twincard, 2. Gerät)

Das hat beim Alten über die "altertümliche Kabelverbindung" prima funktioniert.

Also geht das irgendwie, schaltet es ab oder haben wir hier Rückschritt durch Technik den ich auch noch bezahlen muss.

 

tschiti

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hi,

Habe mal ne Frage, auf die ich trotz SuFu keine definitive Antwort gefunden habe.

Habe in meinem bisherigen A4 8h eine Handyvorbereitung mit passender Ladeschale für 6230i . War OK

Jetzt bekomme ich demnächst einen neuen 8K MJ 2010 mit Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Mein :) hat mich darauf hingewiesen, dass die Ladeschale NICHT mit übernommen werden kann, da jetzt nur noch Generation3 passt UND es keine Generation3 Schale fürs 6230i gibt (wir haben in der Familie 4 Stk. davon). Also brauche ich jetzt eine NEUE Schale Generation3 UND ein neues Handy (Nokia 6300).

Das ist erstmal ärgerlich aber meine eigentliche Frage ist:

Wenn das NEUE Handy Nokia 6300 über die NEUE Ladeschale nur über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, wie bekommt mein Handy beim Verlassen und Abschließen des Wagens mit, dass es jetzt ausgehen soll ? (Twincard, 2. Gerät)

Das hat beim Alten über die "altertümliche Kabelverbindung" prima funktioniert.

Also geht das irgendwie, schaltet es ab oder haben wir hier Rückschritt durch Technik den ich auch noch bezahlen muss.

tschiti

Hi tschiti,

Beim Ausschalten der Zündung wird dein Handy abgeschaltet und auch nicht weiter aufgeladen.

Es wird über die Handyschale heute nur noch die Außenantenne und das Laden des Handys ausgeführt.

Ebenso werden deine Adressen von deinem Handy nicht in das MMI übertragen.

Überall wird heute bei AUDI gespart.

Suche dir evtl. ein anderes Handy mit Ladeschale wegen der Adressenübertragung.

am 17. Februar 2010 um 15:21

Hmmm,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen 8K abgeholt (Freisprech. in Mittelarmlehne).

Bisher hatte ich ich das Vorgängermodell (8H?) mit Freisprecheinrichtung und Handyadapter (damals noch neben der Mittelkonsole) für mein Nokia 6300.

Den Adapter habe ich mal beherzt in die Vorrichtung in der Mittelarmlehne gesteckt: sieh da: alles klappt (hatte mich vorher nicht informiert, ob der Adapter im neuen funktionieren würde)!

Jetzt habe ich nur ein Problem: Der Adapter ist zwar wunderbar eingeklinkt, er läßt sich aber nicht wieder entfernen! Es fehlen die Knöpfe zum entriegeln des Adapters!!

Wie kann dieser Adapter entfernt werden, ohne Geawlt anwenden zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hi,

Habe mal ne Frage, auf die ich trotz SuFu keine definitive Antwort gefunden habe.

Habe in meinem bisherigen A4 8h eine Handyvorbereitung mit passender Ladeschale für 6230i . War OK

Jetzt bekomme ich demnächst einen neuen 8K MJ 2010 mit Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne. Mein :) hat mich darauf hingewiesen, dass die Ladeschale NICHT mit übernommen werden kann, da jetzt nur noch Generation3 passt UND es keine Generation3 Schale fürs 6230i gibt (wir haben in der Familie 4 Stk. davon). Also brauche ich jetzt eine NEUE Schale Generation3 UND ein neues Handy (Nokia 6300).

Das ist erstmal ärgerlich aber meine eigentliche Frage ist:

Wenn das NEUE Handy Nokia 6300 über die NEUE Ladeschale nur über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, wie bekommt mein Handy beim Verlassen und Abschließen des Wagens mit, dass es jetzt ausgehen soll ? (Twincard, 2. Gerät)

Das hat beim Alten über die "altertümliche Kabelverbindung" prima funktioniert.

Also geht das irgendwie, schaltet es ab oder haben wir hier Rückschritt durch Technik den ich auch noch bezahlen muss.

tschiti

Hi tschiti,

Beim Ausschalten der Zündung wird dein Handy abgeschaltet und auch nicht weiter aufgeladen.

Es wird über die Handyschale heute nur noch die Außenantenne und das Laden des Handys ausgeführt.

Ebenso werden deine Adressen von deinem Handy nicht in das MMI übertragen.

Überall wird heute bei AUDI gespart.

Suche dir evtl. ein anderes Handy mit Ladeschale wegen der Adressenübertragung.

Das ist so nicht richtig. Das mit dem Beenden des LAdevorgangs ist ja richtig, aber das Handy geht weder an noch aus wenn ich die Zündung ein/ausschalte. Außerdem wird auch die Aussenantenne nicht benutzt. Das 6300 funktioniert also nur insofern, dass das Telefonbuch übertragen wird und der Akku geladen wird.

Der Empfang ist zwar besser als bei meinem E65 (da kann man noch nicht mal das T-buch nutzen) aber trotzdem nicht mit Aussenantenne.

Ich hab mich ganz schön darüber geärgert, denn nun muß ich entweder das Handy anlassen oder es jedesmal manuell ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

(Twincard, 2. Gerät)

Das hat beim Alten über die "altertümliche Kabelverbindung" prima funktioniert.

Also geht das irgendwie, schaltet es ab oder haben wir hier Rückschritt durch Technik den ich auch noch bezahlen muss.

 

tschiti

Also bei einer Twincard von T-Mobile ist das Wurst, da klingeln beide unter der gleichen Nummer immer, wo du abnimmst da ist das Gespräch.

Gruß...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

(Twincard, 2. Gerät)

Das hat beim Alten über die "altertümliche Kabelverbindung" prima funktioniert.

Also geht das irgendwie, schaltet es ab oder haben wir hier Rückschritt durch Technik den ich auch noch bezahlen muss.

 

tschiti

Also bei einer Twincard von T-Mobile ist das Wurst, da klingeln beide unter der gleichen Nummer immer, wo du abnimmst da ist das Gespräch.

Gruß...

Hi,

erst mal Danke für eure Antworten.

zur Twincard: Meine Vodafonekarten suchen sich aus welche klingelt, ich denke immer die, die sich grad mal am Sendemast gemeldet hat.

Es gibt aber Cards die tatsächlich beide Handys klingeln lassen, weiß jetzt grad nicht wie die heißen. Kosten vermutlich aber auch was.

Nur, das will ich ja grade nicht! Bei jedem Anruf klingelt auch mein Auto? Und die SMS Nachrichten? Kommen die dann auf beiden an?

Wird weitergeladen oder ist das Handy dann Abends erst mal leer?

Ich verstehe halt nicht wie AUDI so ein Problem einfach ausklammert.

Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand eine Lösung kennt oder findet. Irgendeine Einstellung in der Konfiguration beim Nokia, dass z.B. 10 min. nach verschwinden der Ladespannung (falls die wirklich abgeschaltet wird?) das Ding sich ausschaltet. Und das Problem wäre gelöst.

tschiti

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

 

Es gibt aber Cards die tatsächlich beide Handys klingeln lassen, weiß jetzt grad nicht wie die heißen. Kosten vermutlich aber auch was.

Nur, das will ich ja grade nicht! Bei jedem Anruf klingelt auch mein Auto? Und die SMS Nachrichten? Kommen die dann auf beiden an?

Wird weitergeladen oder ist das Handy dann Abends erst mal leer?

Ich verstehe halt nicht wie AUDI so ein Problem einfach ausklammert.

Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand eine Lösung kennt oder findet. Irgendeine Einstellung in der Konfiguration beim Nokia, dass z.B. 10 min. nach verschwinden der Ladespannung (falls die wirklich abgeschaltet wird?) das Ding sich ausschaltet. Und das Problem wäre gelöst.

tschiti

Na ja, also ich würde hier nicht Audi die Schuld geben. Das 6300 istwohl nicht gerade ein "kontaktfreudiges" Gerät.

Nimm doch einfach ein anderes anderes Gerät, passende Schale und fertig. Da wirds doch was geben?!

Also zur Twincard noch einmal......

Twincard T-Mobil= beide Karten haben physikalisch abgehend unterschiedliche Nummern reagieren aber ankommend auf die Hauptnummer, es ist immer die zuletzt in der Funkzelle eingebuchte Karte aktiv

Twincard Vodafone= beide Karten haben physikalisch die selbe Nummern, es ist immer die zuletzt in der Funkzelle eingebuchte Karte aktiv

Bei T-Mobile konnte man vor geraumer Zeit die Twincard kostfrei gegen eine sogenannte Multi-Sim wandeln.

Multi-SIM= beide Karte haben die identische Nummer, beide reagiren zeitgleich auf Anrufe, mit beiden Karten kann zeitgleich abgehend tel. werden (also zwei Gespräche zeitgleich), durch Eingabe von *222# auf dem jeweiligen Handy enscheidest du wo die SMS ankommt.

 

Gruß...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Na ja, also ich würde hier nicht Audi die Schuld geben. Das 6300 istwohl nicht gerade ein "kontaktfreudiges" Gerät.

Nimm doch einfach ein anderes anderes Gerät, passende Schale und fertig. Da wirds doch was geben?!

Hi,

das 6300 ist halt unser Standard-Firmenhandy was man automatisch bekommt. Vielleicht kann man da ja mal was ändern.

Welche Kombination funktioniert (schaltet auch ab) den definitiv bei Generation3 (nur Bluetooth!) ? Wer hat das am Laufen mit MJ2010?

Grüße

tschiti

am 25. Februar 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von gast

Hmmm,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen 8K abgeholt (Freisprech. in Mittelarmlehne).

Bisher hatte ich ich das Vorgängermodell (8H?) mit Freisprecheinrichtung und Handyadapter (damals noch neben der Mittelkonsole) für mein Nokia 6300.

Den Adapter habe ich mal beherzt in die Vorrichtung in der Mittelarmlehne gesteckt: sieh da: alles klappt (hatte mich vorher nicht informiert, ob der Adapter im neuen funktionieren würde)!

Jetzt habe ich nur ein Problem: Der Adapter ist zwar wunderbar eingeklinkt, er läßt sich aber nicht wieder entfernen! Es fehlen die Knöpfe zum entriegeln des Adapters!!

Wie kann dieser Adapter entfernt werden, ohne Geawlt anwenden zu müssen?

Hat keiner ´ne Idee, wie dieser Adapter wieder entfernt werden kann, ohne die "Brechstange" ansetzen zu müssen?

Haben die aktuellen Adapter einen Entriegelungsknopf? Früher, bei meinem alten A4, war dieser Entriegelungsknopf ja an der Halterung des PKW.

Gruß,

Frank

Zitat:

Hat keiner ´ne Idee, wie dieser Adapter wieder entfernt werden kann, ohne die "Brechstange" ansetzen zu müssen?

Gruß,

Frank

Du kommst um Gewalt nicht herum. Einfach am hinteren Ende der Schale beherzt ziehen. Anders geht es nicht.

Gruß Nancy und Dirk

Zitat:

Original geschrieben von gast

Hmmm,

ich habe vor 2 Wochen meinen neuen 8K abgeholt (Freisprech. in Mittelarmlehne).

Bisher hatte ich ich das Vorgängermodell (8H?) mit Freisprecheinrichtung und Handyadapter (damals noch neben der Mittelkonsole) für mein Nokia 6300.

Den Adapter habe ich mal beherzt in die Vorrichtung in der Mittelarmlehne gesteckt: sieh da: alles klappt (hatte mich vorher nicht informiert, ob der Adapter im neuen funktionieren würde)!

Jetzt habe ich nur ein Problem: Der Adapter ist zwar wunderbar eingeklinkt, er läßt sich aber nicht wieder entfernen! Es fehlen die Knöpfe zum entriegeln des Adapters!!

Wie kann dieser Adapter entfernt werden, ohne Geawlt anwenden zu müssen?

Du wartest aber lange auf den Wagen... :)

Was sind denn schon knapp 5 Jahre :D

am 26. Februar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

 

Du kommst um Gewalt nicht herum. Einfach am hinteren Ende der Schale beherzt ziehen. Anders geht es nicht.

Gruß Nancy und Dirk

Hi "Nancy und Dirk", vielen Dank für die Info, werd´s mal ausprobieren und beherzt an der Schale ziehen!

@aak000:

Hast Recht, ich sollte mal meine Signatur überarbeiten :-)

Aber wie man sieht, bleibe ich der Marke Audi Treu...

Gruß,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Also bei einer Twincard von T-Mobile ist das Wurst, da klingeln beide unter der gleichen Nummer immer, wo du abnimmst da ist das Gespräch.

Gruß...

Hi,

erst mal Danke für eure Antworten.

zur Twincard: Meine Vodafonekarten suchen sich aus welche klingelt, ich denke immer die, die sich grad mal am Sendemast gemeldet hat.

Es gibt aber Cards die tatsächlich beide Handys klingeln lassen, weiß jetzt grad nicht wie die heißen. Kosten vermutlich aber auch was.

Nur, das will ich ja grade nicht! Bei jedem Anruf klingelt auch mein Auto? Und die SMS Nachrichten? Kommen die dann auf beiden an?

Wird weitergeladen oder ist das Handy dann Abends erst mal leer?

Ich verstehe halt nicht wie AUDI so ein Problem einfach ausklammert.

Ich hoffe immer noch, dass irgendjemand eine Lösung kennt oder findet. Irgendeine Einstellung in der Konfiguration beim Nokia, dass z.B. 10 min. nach verschwinden der Ladespannung (falls die wirklich abgeschaltet wird?) das Ding sich ausschaltet. Und das Problem wäre gelöst.

tschiti

Was willst du den mit der Twincard? Die nutze ich schon seit 6 Jahren nicht mehr. Es hat mich immer genervt, mit 2 Handys zu arbeiten. Ich habe jetzt auch das 6300 in der Mittelarmlehne und nutze es nur zum Aufladen. Geht aber nur, wenn die Zündung an ist. Es werden auch alle Telefonbucheinträge ins MMI übertragen. Was will man mehr?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von gast

Hat keiner ´ne Idee, wie dieser Adapter wieder entfernt werden kann, ohne die "Brechstange" ansetzen zu müssen?

Haben die aktuellen Adapter einen Entriegelungsknopf? Früher, bei meinem alten A4, war dieser Entriegelungsknopf ja an der Halterung des PKW.

Gruß,

Frank

Eine Idee fällt mir ein. Vielleicht bekommst du ein dünnes Metallplättchen her, was etwa 2cm in der Breite misst. Die Länge sollte größer sein als die Breite des Adapters.

Wenn du jetzt versuchst das Metall zwischen Halterung und Adapter zu schieben und dann anschließend gegen die Einrastezapfen drückst. Könnte evtl funktionieren.

Du kennst doch evtl noch von den Schnellheftern den Metallstreifen? Dieser könnte von der Dicke her funktionieren.

Versuchs mal.

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung Bluetooth in der MAL