ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne - Adapter

Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne - Adapter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. April 2008 um 22:10

für die Funktion Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne (Bluetooth) wird auch Adapter benötigt. wiess jemand ob für Nokia 8800 so ein Adapter gibt?

Wenn ja was kostet so ein Ding?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jowa1

Hi Bigmura,

Wenn man die Bluetooth vorbereitung in der mittelarmlehne hat braucht man die Ladeschale nur um das Handy zu laden. Bluetooth muss immer eingeschaltet sein, damit eine Verbindung besteht, denn diese besteht nunmal ausschliesslich über BT. Die Ladeschale ist ja auch kein muss. Das Handy entlädt sich bei längerem gebrauch von Bluetooth schneller, und hier kommt dann die Ladeschale ins Spiel.

Gruss

Jowa

Nur teilweise richtig bzw. trifft in diesem Fall auf das Nokia zu. Normalerweise schaltet die Handy-Vorbereitung die BT Verbindung beim Einlegen des Handy in die Ladeschale ab. Das ist aber vom verwendeten Handy abhängig.

In der Adaptertabelle weist eine entsprechende Fußnote darauf hin (5: Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth®-Schnittstelle verwendbar. Ob Ihr Fahrzeug über eine solche Schnittstelle verfügt und welche Funktionen zur Verfügung stehen, entnehmen sie den Übersichten "Geprüfte Mobiltelefone mit Bluetooth®".)

Beim SE K810i funktioniert der Adapter nur als Ladeschale, beim Siemens S55 wird BT abgeschaltet und das Telefon quasi fest verdrahtet; ist beides von mir im neuen A4 gestestet.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 26. April 2008 um 22:51

Schau doch einfach mal in den Zubehör-Shop von Audi

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Themenstarteram 26. April 2008 um 22:57

gibt es nicht:(

Kann man bei Audi nachfragn, ob so ein Adapter für dieses Nokiatyp entwickelt wird?

Oder lieber anderes Telefon kaufen?

am 26. April 2008 um 23:34

Vielleicht fragst du mal bei der Audi-Service Hotline nach: Telefon 0800-2834 7378423

Oder du kaufst dir ein neues Handy ;) Am besten kein Nokia mehr ;)

Ich hab beim Audisevice nachgefragt da ich ein 6500c habe und es da auch keinen Adapter gibt.

Laut Service Hotline kommen die Adapter immer am Quartalsende. Er konnte mir allerdings nicht sagen welche neuen Adapter es da dann geben wird.

Hi

Da kann ich noch hoffen für mein N95!

:D

am 28. April 2008 um 12:23

Ich hoffe auch auf nen Adapter fürs iPhone von Apple, da dies mein nächstes Tel sein soll :)

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Ich hoffe auch auf nen Adapter fürs iPhone von Apple, da dies mein nächstes Tel sein soll :)

Die Teilenummer für den iPhone Adapter lautet 8P0 051 435 GP Du musst aber bei deinem :) fragen, ob der schon verfügbar ist.

Zum Thema Handyvorbereitung habe eine Frage: Angenommen, das Handy verbleibt in der Handyhalterung. Wird es beim Ziehen des Zündschlüssels ausgeschaltet! Was passiert beim Starten des Autos? Muß es eingeschaltet werden und die PIN eingegeben werden? Leider kann mit Audi da keine sichere Antwort geben. Bei der neuen C-Klasse brauche ich das Handy nicht mehr anzufassen, nachdem es einmal Angemeldet wurde. Dieses Verhalten wäre bei einem Zweit-Handy von Interesse.

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von jimmigimmi

Zum Thema Handyvorbereitung habe eine Frage: Angenommen, das Handy verbleibt in der Handyhalterung. Wird es beim Ziehen des Zündschlüssels ausgeschaltet! Was passiert beim Starten des Autos? Muß es eingeschaltet werden und die PIN eingegeben werden? Leider kann mit Audi da keine sichere Antwort geben. Bei der neuen C-Klasse brauche ich das Handy nicht mehr anzufassen, nachdem es einmal Angemeldet wurde. Dieses Verhalten wäre bei einem Zweit-Handy von Interesse.

Besten Dank!

Bei den alten Adaptern von Cullman oder wie sie heute heißen mögen, war das so. Mein Nokia 6310 lief immer 2 Stunden nach und ging danach automatisch aus. Die Handyeinstellungen wurde vom Adapter übersteuert. Sobald die Zündung eingeschaltet wurde, ging auch das Handy an und der Pin musste eingegeben werden.

Ich habe mich deshalb für die Bluetooth-Integration (870 €) entschieden, die mit fast allen Handys funktioniert (Einschränkungen beim Zugriff auf das Telefonbuch). In diesem Fall verfügt das Auto über ein "eigenes Handy", d.h. sobald die Verbindung zu deinem Handy besteht, werden alle SIM-Daten ausgelesen und das Handy geht in den Standby-Modus. Du telefonierst dann nicht mehr mit dem Handy sondern über die Einrichtung im Fahrzeug. Hat auch den Vorteil, dass Du mit 8 Watt Sendeleistung anstelle den 2 Watt vom Handy arbeitest.

Ich werde in 2 Wochen ein Leihfahrzeug von Audi bekommen, bei dem ich diese Funktion mit unterschiedlichen Handys testen kann und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß,

Martin

Stimmt. Klappt aber nur dann *richtig* gut, wenn auch das Handy dieses Feature (SAP - SIM Access Profile) unterstützt.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von jimmigimmi

Zum Thema Handyvorbereitung habe eine Frage: Angenommen, das Handy verbleibt in der Handyhalterung. Wird es beim Ziehen des Zündschlüssels ausgeschaltet! Was passiert beim Starten des Autos? Muß es eingeschaltet werden und die PIN eingegeben werden? Leider kann mit Audi da keine sichere Antwort geben. Bei der neuen C-Klasse brauche ich das Handy nicht mehr anzufassen, nachdem es einmal Angemeldet wurde. Dieses Verhalten wäre bei einem Zweit-Handy von Interesse.

Mein Handy (Nokia 6230) ist ständig im Adapter und ist so konfiguriert, dass es sich beim Ziehen des Schlüssels automatisch ausschaltet und die Anrufe somit automatisch wieder auf meinem Ersthandy landen. Schalte ich die Zündung wieder ein, schaltet sich auch das Handy wieder ein, die PIN-Eingabe habe ich deaktiviert.

Dass Audi da keine sichere Aussage treffen kann, ist auch klar, denn das Verhalten ist abhängig vom Provider und somit Konfiguration der SIM-Karte (Ich habe die MultiCard von O2) und dem Handy.

am 30. April 2008 um 5:13

Dank für die Umfangreichen Informationen ohne die sonst üblichen Suchmaschinenverweise oder sonstiges Oberlehrerwissen. Weder heute meien Avant 2,7 MT mit SIM-Access bestellen. Der Mehrpreis wird fast durch den Wegfall des Adapters kompensiert, und unabhängiger vom Handytyp ist man ebenfalls.

Habe im Forum viel über die Hindergründe und Eigenheiten des Avant gelern, weiß nun auf alle Fälle mehr als mein freundlicher Verkäufer.

am 30. April 2008 um 15:50

ich habe gestern von meinem :-) erfahren, daß es nun auch einen SAP (Sim Access Profile)-Adapter für die normale Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibt, der statt des Telefonadapters in die Handyvorbereitung geklickt werden kann.

Kostenpunkt liegt allerdings bei 400 Euro. Bleibt zu hoffen, daß man den Adapter irgendwann billiger bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von simple73

ich habe gestern von meinem :-) erfahren, daß es nun auch einen SAP (Sim Access Profile)-Adapter für die normale Bluetooth-Freisprecheinrichtung gibt, der statt des Telefonadapters in die Handyvorbereitung geklickt werden kann.

Kostenpunkt liegt allerdings bei 400 Euro. Bleibt zu hoffen, daß man den Adapter irgendwann billiger bekommen kann.

Ja - das Teil hat die Artikelnummer 8P0 051 440 - und nennt sich "Audi rSAP - Bluetooth Adapter (Generation II)". Liefertermin unbekannt. Hier ist aber schon mal ein Bild:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne - Adapter