ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A2DP Bluetooth-Adapter für Audi Music Interface

A2DP Bluetooth-Adapter für Audi Music Interface

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:45

Hi @all,

für das Audi music Interface gibt es ja für "teuer Geld" (110 EUR) einen Bluetooth-Adapter, siehe Klick! .

Bei der Durchsicht vertärkte sich zunehmend der Eindruck, daß es sich bei dem Adapterset eigentlich um das ("nur" 35 EUR teure) USB-Adapterkabel mit einem handelsüblichen USB-A2DP-Bluetooth-Dongle handelt (wie z.B. unter Klick2! angeboten).

Einen normalen USB-Stick zum Aufspielen des AMI-Updates sollte man zu Hause finden können.

Mein Gedanke ist nun, den einfachen USB-Adapter für das AMI für 35 EUR zu kaufen, einen A2DP-Bluetooth-Dongle an den USB-Anschluß anzuschließen und dann für vielleicht insgesamt ca. 45 EUR den gleichen Funktionsumfang zu haben wie für 110 EUR im Audi-Zubehör.

Die meisten heutigen Handys/PDA verstehen ja A2DP und die Möglichkeit, über das Audi-Soundsystem von der Speicherkarte des Handys Musik in hoher Qualität im A4 abspielen zu können, ohne eine Kabelverbindung herstellen zu müssen, ist verlockend.

Meint Ihr, daß das funktioniert oder hat gar jemand die Möglichkeit, das zu testen?

 

P.S. Bitte keine Kommentare zum aus Hongkong versendeten Artikel aus der Bucht, ich würde natürlich nur einen Dongle aus Deutschland vielleicht für den dreifachen Preis kaufen.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Hi @all,

für das Audi music Interface gibt es ja für "teuer Geld" (110 EUR) einen Bluetooth-Adapter, siehe Klick! .

Bei der Durchsicht vertärkte sich zunehmend der Eindruck, daß es sich bei dem Adapterset eigentlich um das ("nur" 35 EUR teure) USB-Adapterkabel mit einem handelsüblichen USB-A2DP-Bluetooth-Dongle handelt (wie z.B. unter Klick2! angeboten).

Einen normalen USB-Stick zum Aufspielen des AMI-Updates sollte man zu Hause finden können.

Mein Gedanke ist nun, den einfachen USB-Adapter für das AMI für 35 EUR zu kaufen, einen A2DP-Bluetooth-Dongle an den USB-Anschluß anzuschließen und dann für vielleicht insgesamt ca. 45 EUR den gleichen Funktionsumfang zu haben wie für 110 EUR im Audi-Zubehör.

Die meisten heutigen Handys/PDA verstehen ja A2DP und die Möglichkeit, über das Audi-Soundsystem von der Speicherkarte des Handys Musik in hoher Qualität im A4 abspielen zu können, ohne eine Kabelverbindung herstellen zu müssen, ist verlockend.

Meint Ihr, daß das funktioniert oder hat gar jemand die Möglichkeit, das zu testen?

 

P.S. Bitte keine Kommentare zum aus Hongkong versendeten Artikel aus der Bucht, ich würde natürlich nur einen Dongle aus Deutschland vielleicht für den dreifachen Preis kaufen.

Denk auch das es funktionieren könnte. Was mich allersdings vom A2DP abhält ist, das ich die Lieder immer am Handy weiterdrücken müsste bzw. eine Playlist erstellen und dann wenn ich ein anderes Lied hören will wieder das Handy rauskramen muss.

Handy in der Hand beim fahren findet die Rennleitung nicht wirklich lustig.

USB-Stick dagegen wird direkt ausgelesen und ich bedien alles über die werkseitig verbauten Knöpfe, was ich ja darf.

Gruß Thorsten

 

Zitat:

Original geschrieben von nightlife20

...Was mich allersdings vom A2DP abhält ist, das ich die Lieder immer am Handy weiterdrücken müsste bzw. eine Playlist erstellen und dann wenn ich ein anderes Lied hören will wieder das Handy rauskramen muss...

Erster Link des Themenstarters, Seite 5 und 6! Auszug: "Alle Funktionen Ihres Bluetooth® Adapters können über das intuitive und einheitliche Bedienkonzept des MMI-Terminals erreicht werden"

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:07

sorry, zu spät. Special85 war schneller.

Oh sorry,

erst denken dann schreiben. :rolleyes:

Nein nein, ich denke, dass der nightlife20 hat recht.

Es handelt sich um 2 verschiede Lösungen:

1.) AMI + Audi USB BT Adapter

In dem Fall kommuniziert AMI mit dem Gerät im A2DP Profile und ermöglicht auch Steuerung des A2DP Gerätes per MMI.

2.) AMI + USB Adapterkabel + 3.rd Party USB A2DP Adapter

In dem Fall verhält sich 3.rd Party USB A2DP Adapter wie Datenträger (USB Stick) und ermöglicht nur Zugriff zum aktuell wiedergegeben Lied. Wiedergabe ist also möglich aber ohne Steuerung des Geräts per MMI.

Die Audi Beschreibung: "Alle Funktionen Ihres Bluetooth® Adapters können über das intuitive und einheitliche Bedienkonzept des MMI-Terminals erreicht werden" bezieht sich nur auf Lösung 1.)

EDIT:

Es ist aber nur meine Meinung und die Lösung 2.) kann sich wie Lösung 1.) verhalten...

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:56

@thrall_rudo:

nach der Bedienungsanleitung des Audi Music Interface ist die Bedienung der von Dir beschriebenen beiden Lösungen identisch. Auch USB-Speichergeräte lassen sich über das MMI bedienen, durch die Playlists und Ordner scrollen etc.

@all:

Es dürfte nur offen sein, ob der Audi BT-Adapter vom Radio anders unterstützt wird, als eine Drittanbieter-Dongle. Hier käme es auf einen Versuch an. Meine Vermutung ist, daß kein Unterschied besteht. Denn auch der Audi-BT-Adapter muß mittels normalem USB-Stick erst einmal installiert (erkannt) werden.

Hat jemand das AMI und das USB-Adapterkabel? Wenn er/sie für mich räumlich irgendwie erreichbar ist (ich bewege mich wöchentlich auf der Ost-West-Achse zwischen Zwickau/Sachsen und Düsseldorf), wäre ich bereit, auf Verdacht einen Drittanbieter-Dongle zu kaufen, um das Szenario zu testen.

Leider hab ich das neue Auto noch nicht, so daß ich selbst nicht testen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 14:12

Hier! findet man das Update für das AMI. Es scheint also nicht spezifisch für den BT-Adapter zu sein, sondern insgesamt für das AMI zu sein.

Je mehr ich lese, desto mehr denke ich, es geht mit jedem Dongle, der A2DP versteht.

Hab gerade einen gekauft für 5,99 EUR zzgl. 4,99 EUR Versand.

Hat jemand das USB-Kabel für das AMI, so daß wir das Ganze dann ausprobieren können?

Hi,

hat es nun schon jemand probiert? ich wohne übrigens in Düsseldorf und habe einen usb-adapter an meinem AMI hängen (momentan mit ner 160GB Festplatte). Da ich in den nächsten Tagen mein Iphone 3G bekomme, fänd ich es äußerst sympatisch, wenn ich mit nem Bluetooth-Adapter an der USB Schnittstelle des AMI auch alternativ die Musik vom Ipod hören könnte. Für die Festplatte hätte ich dann ne andere Verwendung....ist mir eh zu groß.

Ich hab übrigens noch nen Bluetooth Adapter von Yakumo (BlueportPRO 2.0), konnte aber nicht rausfinden, ob der A2DP unterstützt.

Weiß das jemand?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:00

@simple73:

Du hast ne PN!

Ich denke, wir werden das kurzfristig antesten können. Im Zweifelsfall könnten wir das gar am Wochenende schon mit Deinem Adapter testen (A2DP-PDA hab ich), ansonsten sobald mein BT-USB-Dongle da ist. Höre gern von Dir.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:52

So, den BT-Dongle vom Drittanbieter mit A2DP-Protokoll habe ich nun da. Jetzt fehlt nur noch ein Fahrzeug mit AMI und USB-Kabel, um die Annahmen zu verifizieren oder falsifizieren... Simple73 hat noch keinen Kontakt zu mir aufgenommen.

Ist jemand anderes am Weg? - Siehe den siebten Eintrag oben.

am 27. Oktober 2008 um 15:53

Hallo zusammen,

das klingt alles sehr spannend.

Ich habe zusätzlich zum AMI das Audi Bluetooth Autotelefon im Einsatz. Als Mobilfunkgerät und Speichermedium am AMI verwende ich das Iphone 3G. Ich vermute ganz stark, dass das Iphone (oder sonst ein Telefon) nicht gleichzeitig mit der BT-Einheit des AMI und der BT-Einheit des Autotelefons verbunden sein kann. Oder irre ich mich mit dieser These?

Beste Grüße

Addi

Ich habe das vor langem einmal probiert mit BT USB Dongle von Anycom (200 und 250). Inzwischen sind Tests mit Hama und Logitech Dongle gefolgt. Es hat mit keinem funktioniert - das AMI meldete immer:"Der Medientyp wird nicht unterstützt" und das war es.

Zitat:

Original geschrieben von Addi79

Hallo zusammen,

das klingt alles sehr spannend.

Ich habe zusätzlich zum AMI das Audi Bluetooth Autotelefon im Einsatz. Als Mobilfunkgerät und Speichermedium am AMI verwende ich das Iphone 3G. Ich vermute ganz stark, dass das Iphone (oder sonst ein Telefon) nicht gleichzeitig mit der BT-Einheit des AMI und der BT-Einheit des Autotelefons verbunden sein kann. Oder irre ich mich mit dieser These?

Beste Grüße

Addi

Du irrst nicht - Du mußt Dich für eins entscheiden: Musik oder telefonieren

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 11:15

@all

Heute bin ich beim Freundlichen gewesen und habe meinen Drittanbieter-A2DP-BT-Dongle mit dem AMI im A6-Facelift getestet. Ergebnis leider: Funktioniert nicht. Es kommt die Meldung "Nicht unterstützt".

Schade, dann werde ich mich wohl auf das normale USB-AMI freuen.

Die Aussage von Dietmar, daß A2DP ohnehin nur alternativ zum Freisprechen-Profil der BT-Freisprecheinrichtung funktioniert hätte, leuchtet mir ebenso ein, wie auch dies für mich unbefriedigend wäre.

Dafür werde ich also keine 110 EUR ausgeben und mir vielmehr mit dem USB-Adapter und ner USB-HDD behelfen.

Vielen Dank für Euer Mitdenken.

@Thomas

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Ich denke, ein Treffen wäre angesichts des obigen Ergebnisses ohne nennenswerte Aussicht auf Erfolg. Dennoch auch Dir nochmals herzlichen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A2DP Bluetooth-Adapter für Audi Music Interface