Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Handy-Adapter-Ärgernis

Handy-Adapter-Ärgernis

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:04

Hallo,

wie geht Ihr eigentlich damit um, dass wir den Handy- und Autofirmen offenbar sch...egal sind?

Ich hatte ein gutes Handy (Nokia 7610) und mußte mir dann, als ich den Audi kaufte mit Handy-Vorrüstung der 2. Generation, zusätzlich ein billiges altes Handy (Nokia 6310)holen, was meinen Anforderungen (insbes. Adressbuch mit Suche nach Vor- und Nachname) nicht entspricht. Bis heute habe ich nicht erfahren können, ob es für ein aktuelleres Handy in absehbarer Zeit einen Adapter geben wird.

Anfragen bei Audi, Cullmann und Nokia ergaben, man könne mir nichts neues dazu sagen, und da Cullmann inzwischen die 3. und 4. Generation bearbeitet, werden neuere Handies wohl nur noch dafür einen Adapter bekommen - natürlich mit Jahren Verspätung .....

Selbst die Neuwagenkäufer haben keine ausreichende Auswahl, oder? Dies ist sowohl im Bekanntenkreis ein Ärgernis als auch dem ADAC leidlich bekannt - und was geschieht? Die Werbung preist immer neue Handies an und wer sie kauft und auf einen Adapter fürs Auto hofft, ist verraten und verkauft.

Also doch wieder mit dem Handy am Ohr telefonieren (besser mit mobiler Freisprech-Anlage natürlich)? Den Handy-Herstellern ist es offenbar egal.

Übrigens haben auch Ericsson und Siemens meine diesbezüglichen Briefe mit Desinteresse beantwortet ohne Lösung ...

Regt Euch das nicht auf?

Viele Grüße, Amaryllo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso ??

Wenn du schon Gen. 2 (mit Goldkontakten) hast, dann prüf doch einfach ob dein Interface schon BT tauglich ist, sonst holste dir nen BT taugliches Interface, und dann für nen 10er nen Ladelkabel für dein entsprechendes Handy, stellst BT an, und packst es in die Mittelkonsole und dann kannste auch neuere Handys nutzen.

Themenstarteram 27. August 2006 um 8:50

Hallo vagtuning,

vielen Dank schon mal. Aber:

"prüf doch einfach ob dein Interface schon BT tauglich ist" - wie mache ich das? Das Handy zeigt im Auto keine weiteren BT-Geräte an - also eher nicht BT-tauglich, oder muß man da erst irgendwas aktivieren?

"sonst holste dir nen BT taugliches Interface" - o.k. und wie / wo schließe ich das an?

Funktioniert damit auch die Radio-Leiseschaltung bei Telefonaten?

Nebenbei nutzt dieser Weg übrigens auch nicht die Autoantenne, wobei ich bei Cabrio und eher kurzen Telefonaten da keine Sorge habe ... Vieltelefonierer müßten sich dann wohl wieder eine separate Antenne ans Auto montieren trotz "Handyvorbereitung" - irgendwie doch alles halber Kram. Aber das nur am Rande bemerkt.

Viele Grüße, A.

Kannst du am einfachsten machen in dem du mal inner werkstatt vorbeifährst und mal mittem Tester schauen lässt mit welcher Teilenummer sich dein Telefoninterface meldet. 8P0 862 335 ist nicht BT tauglich - alles was mit Index ist wäre tauglich sprich wenn es sich mit ...335 A meldet, aber je nach index entsprechend begrenzt.Ob die alten mit den neuen Telefonen klar kommen kann ich nicht genau sagen.

Das interface befindet sich wie beim normalen A4 im Beifahrerfussraum/sitzbereich unterm Teppich in einer E-Box.

hier ist ne anleitung die dazu auch Informationen enthält :

http://scoty.de/Umruesten.pdf

Wenn du nen nicht BT taugliches hast, dann versuche immer ein möglichst neues zu bekommen (achtung, die Indexreihenfolge ist nicht immer alphabetisch : A>B>D>C>F>M>H ; ab Index C und höher unterstützen die Interfaces auch die in der Anleitung beschriebenen Komfortfunktionen für ein evtl. vorhandenes RNS-E.

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:07

Die Info von Scoty zum Umrüsten betrifft aber neuere DVD-Navis - meines ist die CD-Version von 2003. Weiß jemand auch dafür eine Anleitung?

das hat nichts zu sagen , es ging bei der anleitung in diesem fall nur um den hinteren teil, des aus/einbaues der FSE Box...die ist immer die gleiche, egal welches navi drin ist

Naja, das Problem bei den Adaptern ist IMHO dass es sehr viel schneller neue Handys gibt als Adapter. Kann ich auch verstehen. Die Handys haben im Moment einen Entwicklungszyklus von ca. 4-6 Monaten. Audi kann nicht für jedes neue Handy einen Adapter bringen, da ja auch jedes Handy einen anderen Anschluss und Form hat. Also muss jedesmal ein neuer Adapter entwickelt und getestet werden. Dann ändert sich die Firmwareversion des Handys, und alles geht von vorne los. Irgendwie ist das das Hase und Igel Prinzip. Die Lösung für die Zukunft wird wohl Bluetooth sein, Sim Access Protokoll halt. Aber das müssen auch erstmal alle Handys unterstützen, und dann noch die Autos.

Seid froh, wenn ich die Handylisten von anderen Herstellern sehen, ist die Auswahl bei Audi noch sehr gut...

weiss nicht ob das hier schon mal einer gemacht hat, aber Kufatec bietet folgenden Adapter an:

Freisprech Audi A4 8e von alt auf Bluetooth

Hatte auch drüber nachgedacht, habe dann aber für günstig Geld bei einem Auktionshaus eine passende Schale für mein Nokia 6230 gefunden...

Schaut mal in der Zeitschrift "Gute Fahrt" nach. Ich glaube es war in der vorletzten Ausgabe. Dort haben Sie einen Adapter verbaut mit dem man praktisch jedes Handy an die original FSE anschliessen konnte.

Hab mir das auch schon überlegt...

... und zum ursrünglichen Thema: JA ! Es nervt dass es die Adapter nicht in der Vielfalt gibt, wie es handys gibt. Da war es mit Siemens früher besser. Da haben viele Baureihen in den Adapter gepasst.

Hi, hatte vor ne Woche zu dem Thema umrüstung durch den kufatec adapter schon einmal gepostet. hat das nun jemand schon einmal gemacht? und wieviel kostet das insgesamt? anleitung wär auch nicht schlecht.

coalminestepper

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von GMT-management

Schaut mal in der Zeitschrift "Gute Fahrt" nach. Ich glaube es war in der vorletzten Ausgabe. Dort haben Sie einen Adapter verbaut mit dem man praktisch jedes Handy an die original FSE anschliessen konnte.

Hab mir das auch schon überlegt ...

Hat jemand das Heft oder kann mir genaueres sagen (welche Heft-Nr. und wo bekomme ich das)?

Zur Zeit scheint es eine BT-Lösung zu werden trotz der Nachteile (kein Antennen-Anschluß und zusätzliches Ladekabel neben leerem Handy-Adapter ...).

Oder kann mir jemand alternativ ein Handy nennen, für das es eine Ladeschale (2. Generation) gibt und welches die Suche nach Vor- und Nachname zuläßt sowie möglichst Synchronisation mit Outlook?

Danke.

Themenstarteram 1. September 2006 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von coalminestepper

Hi, hatte vor ne Woche zu dem Thema umrüstung durch den kufatec adapter schon einmal gepostet. hat das nun jemand schon einmal gemacht? und wieviel kostet das insgesamt? anleitung wär auch nicht schlecht.

coalminestepper

... würde mich auch interessieren.

Nein, da wirste ein neues STG benötigen.

Für den A3 benötigst du den Satz 8P0 054 692 A - darin befindet sich auch ein STG.

Bedeutet das ding ist nicht GRA tauglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen