Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen

Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:06

Hallo,

da mein Heizgebläse manchmal Geräusche macht, würde ich es gerne ausbauen und ggf. mit neuem Schmiermittel versorgen, oder den Motor tauschen. Hab einiges im Forum gelesen und es dann probiert. Habe die Torx-Schrauben gelöst, die man am Rahmen des Innengehäuses sieht, wenn man das Handschuhfach öffnet, aber nichts ließ sich entfernen. Die Verkleidung darunter ging leicht ab, aber das Gebläse ist komplett von Kabeln umwuchert. Einen Kabelverbinder mit mehreren dünnen Kabeln konnte ich vom Gebläse losmachen und den Stecker mit dem dicken roten und blauen Kabel auch vom Motor abziehen. Die Verbindung, die quer darunter sitzt (auch dickes rotes und blaues kabel) ging erstmal nicht los. Oben rüber läuft ein dicker Kabelstrang in einem weißen Plastikrohr. Der ist mit sowas wie 2 Kabelbindern irgendwo fest. Hab aber nichts gefunden, wie der losgeht und ob der überhaupt ab muss. Hab erstmal aufgehört, da man bei dem Plastikzeug ja schnell was kaputtmachen kann. Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wofür all die Kabel da sind und wenn danach irgendwas nicht geht hab ich nichts gewonnen. Wäre schön, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Es gab ein SC-815?! Ich hätte das ohne dieses Bild nicht geglaubt.

Ich hab ein schwarzes SC-805. :D Mein ganzer Stolz. :D

Zitat:

@Vritten schrieb am 2. November 2014 um 20:25:15 Uhr:

Der 45° gedrehte unterhalb der Strebe.

Aha, ist aber der Elektronische, da Foto = Klima-Automatik.

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 2. November 2014 um 20:58:05 Uhr:

Es gab ein SC-815?! Ich hätte das ohne dieses Bild nicht geglaubt.

Moin,

ich auch nicht ...

Hat kein RDS und kein LW-Frequenzbereich (= Langwelle ;) ), sowie nur 2 Frequenzspeicher-Ebenen für UKW (anstatt bekannter 3, beim SC805).

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. November 2014 um 21:03:09 Uhr:

Zitat:

@Vritten schrieb am 2. November 2014 um 20:25:15 Uhr:

Der 45° gedrehte unterhalb der Strebe.

Aha, ist aber der Elektronische, da Foto = Klima-Automatik.

Keine Angst. Der passive Vorwiderstand sitzt an derselbe Stelle.

815 und 816 gab es im Ami Land. Haben kein RDS und die können auch nicht alle Frequenzen im FM Bereich empfangen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. November 2014 um 21:11:10 Uhr:

...

Keine Angst. Der passive Vorwiderstand sitzt an derselbe Stelle.

Ah... , ist fertigungtechnisch ja auch sinnvoll ;); also auch im Luftstrom.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. November 2014 um 13:50:28 Uhr:

...

Was soll das bringen? Solange nicht der Widerstand an sich kaputt ist ........

... Ihr braucht in jedem Fall die Übertemperatursicherung, die wegzulassen ist brandgefährlich!

Und mit einer neuen Übertemperatursicherung könnt ihr auch das alte Modul reparieren. Ist billiger und besser.

Zur Veranschaulichung hier mal ein besseres Bild. Links, das silberne 'Röhrli', mit dem rosa Kegel am oberen Ende, das ist die 'berühmte' Übertemperatur-Sicherung.

Hier noch ein Tipp aus einem älteren Thread betreffs des Temperatur-Werts und evtl. Liefermöglichkeit.

Diese Sicherung ist über den Widerstands-Anschlussdrähten sicherlich nicht ohne Grund 'punktgeschweisst' (:confused:) und nicht einfach so "über Kreuz" angelötet; bei Ersatz würde ich die Anschlussdrähte der Sicherung mehrfach um den Draht des Widerstands eng wickeln und dann erst verlöten (falls irgendwelches 'ungeschicktes' Lot sich bei Hitze schon etwas früher 'verabschieden' wollte :rolleyes:)

Danke! So ein Bild sagt ja manchmal mehr als 1.000 Worte.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. November 2014 um 10:07:51 Uhr:

Danke! So ein Bild sagt ja manchmal mehr als 1.000 Worte.

Jo,

war rein zufällig neulich d'rüber 'gestolpert' ;).

Bei dem Begriff -Ü.-Temp.-Sicherung- kam mir (aus 'uralten' Zeiten;)) genau dieses silberne Teil in Erinnerung ... kam gelegentl. auch bei Drosseln und Trafos vor, wenn ich recht erinnere. Auf dem 'ge-link-ten' Skandix Foto sieht man es gar nicht, daher diesen link mal angegeben. Interessant, dass die Dingers offenbar noch erhältlich sind :cool: und die Reparatur dramatisch verbilligen können.

 

Ich habe heute meinen Lüftermotor gewechselt. In dem Thread war noch die Frage wie das Lüfterrad zerstörungsfrei demontiert werden kann. Ich habe 4 Holzklötzchen untergelegt, so dass der Motor in der Luft hängt, und dann mit einem Durchtreiber die Achse nach unten gehämmert (siehe Fotos). Vorher muss noch der motoranschluss abgezogen werden:

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@scutyde schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:34:27 Uhr:

Wenn nur Stufe 4 geht ist zu 99% sicher das Vorwiderstand defekt. Diesen findest du links vom Lüfter hinter dem Handschuhfach. Es gibt 2 Arten, der mit Alukühlkörper ist für Klimaautomatik und passt bei dir nicht-.

So sieht deiner aus http://www.skandix.de/.../

und wenn mal geht und mal gar nichts dreht? relais, wiederstand, geblaese? hat jemand tips?

Was hast du denn schon geprüft bzw. erneuert?

Zitat:

@Chistophla schrieb am 2. September 2017 um 15:37:25 Uhr:

und wenn mal geht und mal gar nichts dreht? relais, wiederstand, geblaese? hat jemand tips?

Falls Du in deinem Profil Angaben zum Elch gemacht haben solltest -> muss dort auch für Andere als lesbar "freigeschaltet" werden.

Ist das ein V70 od. 850 ? Welche Modell/Baujahr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handschuhfach und Heizgebläse ausbauen