Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. handschuhfach quiescht........

handschuhfach quiescht........

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:35

hallo liebe elchgemeinde........:)

irgendetwas an,in oder um das handschuhfach herum quietscht!!! nur manchmal und dann auch nur bei unebener fahrbahn! drückt man händisch (tolles wort:)) den deckel des geschlossenen handschufach, hört es auch auf!! was kann das denn sein?! habe schon mal das schloss mit wd40 behandelt, aber ohne großen erfolg!! über tipps würde ich mich freuen, es nervt nämlich......

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also der Deckel selbst? Da lcokert sich was am Schloß, einer Werkstätte sollte das Problem bekannt sein da nicht ganz selten. Wird wohl nur irgendwie nachgezogen/geklepbt.

Rapace

ich habe schon den gesamten Mechanismus zerlegt, alles nachgefettet im Schloss, in den Scharnieren etc. und nichts hat geholfen. Nun habe ich das ganz so gelöst, indem ich das Frontscheibenreinigungstuch zwischen den Inhalt im Handschuhfach und dem Deckel klemme und diesen schliesse. Dann ist er unter Vorspannung und quietscht nicht mehr....:mad: tolle Qualität wie in einem Yugo..

Hi,

bei meinem lag es an den kleinen Gummianschlägen oben rechts und links in der Ecke.

Durch zu festes Anziehen des Einsatzes vom Handschuhfach ist an den Schrauben etwas raus gebrochen, wodurch dann der gesamte Einsatz etwas weiter anlag, das hatte zur Folge, dass die kleinen Gummipuffer keine Wirkung mehr hatten, sprich Vorspannung. Durch Unterlegen mit größeren Unterlegscheiben und Gummischeiben konnte das Behoben werden. Außerdem macht auch gern die Ablage unter dem Handschuhfach Geräusche, bei mir liegt dort der Auto- Atlas drin, auf schlechten Straßen ist dem Fach durch nichts das Knarzen abzugewöhnen.

Vorsicht allerdings bei zu viel Vorspannung vom Handschuhfachdeckel, das Innenleben des Schließmechanismus gibt dann auch gern mal den Geist auf. Dann geht der Deckel nämlich gar nicht mehr auf....wurde hier auch schon des Öfteren behandelt.....

Gruß der Sachsenelch

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Phänomen - beseitigt durch Aufkleben von zwei Filzpads (wie man sie an Möbelfüße klebt) an den Stellen wo die Gumminippel sitzen. Seitdem ist Ruhe.

 

 

Gruß aus Schwaben

am 8. März 2008 um 11:27

Hallo Elch!

Habe das gleiche Problem gehabt und einfach ne neue Klappe beim S-Händler gekauft für billig geld und eingebaut. Geräusch War dann weg. Greetz from the south.

am 20. Juli 2010 um 12:05

Soo, bei mir ist es nun auch soweit. Nur das es bei mir nicht eins der drei (Handschufachinnenteil, HSdeckel oder das Fach darunter) Dinge zu sein scheint, sonder alle dreo. Habe jetzt das Innenteil ausgebaut und das Knarzgeräusch ist weniger geworden. Aber jetzt habe ich noch ein quietschen da, was glaube ich zum größten Teil vom unteren Fach ausgeht, an dem der HSFdeckel ja auch angeschraubt ist. Hat denn inzwischen jmd die ultimative Idee gehabt um das Geräusch zu beseiteigen??? :)

Und meint ihr wenn ich mir nen anderes Innenteil besorge bleibt mir zumindest dieses Knarzgeräusch erspart? Man merkt richtig wenn man das Fach bewegt das es in sich selbst knarzt, kann mir ja nun aber nicht vorstellen das das bei meinem Innenleben ein Einzelfall ist.

Übrigens, besagte Filzpeds o.ä. zeigten keinerlei Wirkung.

MfG Svartapaerlan

Diese Knarzgeräusche vom Innenteil hatte ich auch, Abhilfe schaffte selbsklebendes Filzband, welches ich auf den Metallbügel klebte, der das Innenteil stützt.

Und die Idee mit den Möbel-Klebepads hat dem Deckel das Klappern auch abgewöhnt, war die schnellste und einfachste Lösung

am 20. Juli 2010 um 13:55

Hmm, vllt muss ich noch ne Ladung Klebepeds drauflegen, wollte es mit der Vorspannung nur nicht übertreiben. Filzband hab ich auch schon großfläschig verteilt, aber das mit dem Bügel ist vllt noch mal ne Idee. Danke für den Tip...

Die Befestigungslöcher des Handschuhfach-Innenteils brechen offenbar gern aus, wenn das schwarze Plastikmaterial nach Jahren mürbe wird. Die Krankheit hatte ich schon bei Elch I, bei Elch II sind auch etliche Löcher "groß", heile Gebrauchtteile gibt's da auch nicht (oder? Hainbachtaler?).

Ist auch 'ne eigentlich nicht Volvo-würdige Konstruktion, das. Stammt wohl vom selben Konstrukteurslehrling wie die Heckklappen- Innenverkleidung.

Ich habe die Wackelei durch einen großen Klecks Karosseriekitt beseitigt, der das Innenteil auf dem darunterliegenden Stahlbügel fixiert.

Die Klappe selber (das wurde oben schon gesagt) muß eine leichte Vorspannung haben, evtl. mal das Innenteil ausbauen und den Drahtbügel oben, in den das Schloß einrastet, nachstellen. Dann klappert nichts, es sei denn, in der Klappe selbst ist was lose. Die kann man aber m. E. aufschrauben und reingucken.

am 20. Juli 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

 

Ist auch 'ne eigentlich nicht Volvo-würdige Konstruktion, das. Stammt wohl vom selben Konstrukteurslehrling wie die Heckklappen- Innenverkleidung.

Hehe,das mag wohl stimmen. :) War eben noch mal unterwegs und hab die Klappe jetzt unter maximaler Vorspannung, bzw, mehr traue ich dem Schloß nich zu. Das Innenteil ist momentan nicht drin und nun hält sich die Geräuschkulisse auch in Grenzen. Habe den Verdacht das die Lüftung dahinter ein bisschen zwitschert, traue mich aber da ehrlich gesagt nicht ran die auseinander zu pflücken bzw mit irgendwelcher Mumpe zu behandeln.

Das Innenteil ist jetzt leider schon so spröde das mir die oberen äußeren Befestigungslöcher weggerissen sind und ich wohl wirklich Ersatz brauche. Also falls jmd. noch ein brauchbares Teil rumzuliegen hat, bitte melden, ansonsten muss ich wohl mit U-Scheiben rumhantieren.

Einkleben möchte ich das Teil eigentlich nicht. Dahinter verbirgt sich ja meine nachgerüstet ZV und wenn damit mal iwas sein sollte wäre es schon schön da noch heranzukommen.

Noch ne Frage zur Heckklappenverkleidung. Das die nicht richtig fest sitzt is bei mir auch der Fall, aber es reicht noch um die Klappe zuzuschmeißen und deswegen habe ich bisher auch noch nicht gehandelt. Nun die Frage, enstehen dort ebenfalls Geräusche? Hatte bisher den Eindruck das die Fondgeräusche eher von der Laderraumabdeckung kommen, aber vllt sollte ich doch einfach mal die Zeit investieren und mir das Rep Kit für die Verkleidung zulegen...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 22:55

hey....das habe ich ja vor über 2 jahren hier eingestellt und jetzt wirds wieder rausgekramt....;) geht also nichts verloren......bei mir haben die filz pads sehr gut geholfen.....allerdings habe ich dickere aus den baumarkt genommen und sehr viele davon verklebt....so ensteht wahrscheinlich auch eine vorspannung / druck auf dem fach und es gibt keine geräusche mehr....wenn ich morgen dran denke,dann mache ich mal ein foto davon...auf jeden fall quiescht seit 2 jahren nichts mehr und die sache hat mit 1-2€ im obi gekostet...:)

am 21. Juli 2010 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

hey....das habe ich ja vor über 2 jahren hier eingestellt und jetzt wirds wieder rausgekramt....;) geht also nichts verloren......

Ein Hoch auf die SuFu :)

ich hab den metallbügel mit sanfter gewalt bischen nach oben gebogen - so verspannt sich der deckel etwas - und seit damals ist ruhe.

alles andere hatte davor nur kurz geholfen.

beim xc70 gibts oder gabs anscheinend ähnliches problem - da ist aber ein filz auf dem bügel

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Habe den Verdacht das die Lüftung dahinter ein bisschen zwitschert

Das kann gut sein. Wenn das Lager des Heizungslüftermotors langsam fest geht, gibt es bei bestimmten Drehzahlen tatsächlich eine Art Zwitschergeräusch. Es läßt sich da aber leicht rausfinden, ob es das ist, wenn man die Drehzahl ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen