ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,

Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,

Suzuki SX4 I (EY/GY)

Heute hat uns unser Sohn mit Frau und den beiden Enkeln besucht. Er fährt einen SX4 Klassik, Bj. 2012, 120 PS Benziner, 4 Scheibenbremsen.

Er berichtete dass beim Bremsen und in Kurven die Handbremskontrolleuchte aufleuchtet.

Habe direkt eine Probefahrt gemacht und das Gleiche festgestellt. Eine Überprüfung des Bremsflüssigkeitsstandes ergab dass jede Menge fehlt.

Das Auto hat 112.000 km auf der Uhr. Mein Verdacht ist dass die Bremsbeläge vorn oder hinten runter sind und somit der Flüssigkeitspegel gesunken ist, was zum Aufleuchten der Lampe führt.

Das Fatale:

Die Schwiegertochter war letzte Woche mit dem Auto wegen genau der Sache bei einer freien Werkstatt vorstellig. Die Diagnose war: Da können sie weiter fahren, das kann nur ein Sensor sein. Die gleiche Werkstatt hatte im Sommer die vorderen Domlager an dem Auto getauscht. Also müssen sie die Bremssättel demontiert haben und die Bremsbeläge gesehen haben.

Solch ein Werkstatt müsste verklagt werden oder ??????

Habe dem Sohn unseren Klassik gegeben und werde morgen seinen SX4 zu dem Suzukihändler meines Vertrauens bringen.

Was hält Ihr von der Sache?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gut die Werkstatt hat richtig Mist gebaut, dort kann und sollte man einmal kräftig auf den Tisch hauen und/oder die Handwerkskammer kontaktieren.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 28. Dezember 2023 um 19:10:58 Uhr:

Gut die Werkstatt hat richtig Mist gebaut, dort kann und sollte man einmal kräftig auf den Tisch hauen und/oder die Handwerkskammer kontaktieren.

Endlich wird die Sache realistisch bewertet !!!!!!!!

Das Problem in Werkstätten ist häufig auch die Annahme der Reperaturen von sachunkundigen Kaufleuten oder Sekretärinnen ohne das man den Mechaniker direkt sprechen kann.Der muß ja werkeln um auch das Büro mit zu ernähren.

In diesem Fall war ja die Problematik zuvor telefonisch mitgeteilt worden und sie fuhr auf Aufforderung der Werkstatt direkt dorthin.

Somit war eine Reparaturannahme durch eine Sekretärin nicht mehr notwendig.

Im Übrigen darf man von einer Sekretärin oder kaufmännischen Angestellten in einer KFZ Werkstatt mehr technisches Verständnis erwarten als von einer Fahrzeugführerin die regelmäßig ihr Auto fährt.

Beim Auto hat eine Warnleuchte gebrannt, die Fahrerin ist deshalb in eine, (vermeintlich) kompetente Meisterwerkstatt gefahren. Mehr kann man nicht verlangen.

Der Fehler liegt eindeutig beim Werkstattpersonal, also schlussendlich beim Meister/Werkstattleiter.

Punkt, Ende, aus, Feierabend!!

Zumindest sollte man denen vor Augen führen, was die verbockt haben (zum Glück ist ja nichts passiert).

Ob die dann einen hochroten Kopf bekommen, sich tausendmal entschuldigen und vielleicht noch eine Wiedergutmachung anbieten, oder sich irgendwie rausreden, kann egal sein. Dass die den Wagen und Kunden nie wiedersehen, sollte wohl klar sein. Eine kompetente Werkstatt sieht anders aus!

Habe das Auto seit gestern wieder vom Suzukivertragshändler zurück. Ich habe noch einen fälligen Ölwechsel mitmachen lassen. Endpreis Bremsbeläge vorn, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter 328,00 Euro. Da kann ich nicht meckern.

Allerdings fiel mir bei der Heimfahrt auf, dass die Heizung nur auf der Beifahrerseite warme Luft bläst (nicht richtig heiß), auf der Fahrerseite nur kalte Luft. So drehte ich wieder um und fuhr zurück zu Suzuki. Der Werkstattmeister meinte, dass der Heizungswärmetauscher verstopft sei und ersetzt werden sollte. Das hätten sie schon ein paarmal an SX4`s erlebt. Leider gibt das eine saftige Rechnung da alles raus muss, Armaturenbrett, Lenkrad etc. Klimaanlage muss entleert und wieder befüllt werden und Schrauberei ohne Ende. Er rechnet mit ca. 8 Std.

Schätzungsweise kostet der Spaß um die 1200 bis 1300 Euro.

Nach Rücksprache mit dem Sohnemann habe ich die Reparatur beauftragt. Er hat mir dann gesagt, dass er auch schon bemerkte dass es im Innenraum nicht so richtig warm ab.

So ist das Leben. Ein Problem beseitigt, dass nächste aufgetaucht. Ich werde mich an den Kosten zu 50% beteiligen, da die junge Familie genug andere Lasten hat.

Ich hoffe nur, dass unser SX4 Klassik 1.6 aus 2008 und unser S-Cross 1.4 aus 2016 nicht von der gleichen Krankheit befallen werden. Beide haben auch um die 110.000 km auf der Uhr.

Vielleicht kann @sc100 etwas dazu sagen?

Ja, kann ich :-)

https://www.motor-talk.de/.../...peratur-und-heizung-t7406135.html?...

Und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-kalte-luft-fahrerseite-t7149621.html

Am häufigsten (so 5-6x) habe ich das beim Swift NZ erlebt.

Beim SX4-Klassik habe ich bisher nur davon gehört, erlebt habe ich noch keinen.

Beim S-Cross ist das Problem noch nicht bekannt. (evtl. haben sie da einen grundsätzlich anderen Wärmetauscher verbaut).

@sc100

laut einem posting in Deinen links soll das longlife Kühlmittel von Suzuki zum gelieren neigen. Hast Du schon davon gehört? Macht es Sinn ein anderes Kühlerfrostschutzmittel z. B. Glysantin BASF einzusetzen?

Ich gebe den Wagen am Dienstag zur Reparatur und wollte den Meister darauf ansprechen.

Vielleicht gibt es auch Unterschiede ob EY (made in Ungarn) und GY (made in Japan)?

Unser Klassik ist ein GY. Der von Sohnemann ein EY

Suzuki schreibt zwar vor, den Kühlerfrostschutz in bestimmten Abständen zu wechseln, aber wer macht das schon. Spätestens, wenn die Fahrzeuge nach 6-7 Jahren in günstigen, freien Werkstätten gewartet werden, wird das unterlassen.

Aber nicht jeder Suzuki bekommt da Probleme!

Ich nehme dann jedenfalls einen Frostschutz, der die Freigabe für Suzuki hat und habe zum Glück kaum Problme.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:05

War heute beim Freundlichen und ließ vorsichtshalber das Kühlmittel an unserem SX4 Klassik wechseln.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, der Meister rief mich in die Werkstatt und zeigte mir einen 2015 Swift. Der war schon fast komplett zerlegt um den verstopften Wärmetauscher zu wechseln.

Ein Grund mehr am Klassik tätig zu werden

Der Spaß kostete mich knapp 120 Euro und gibt mir die Gewissheit beruhigt weiter fahren zu können.

Nächste Woche kommt noch der S-Cross dran. Dann ist Ruhe im Fuhrpark.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:20

Fuhrpark ist nun komplett durch. Heute erhielt der S-Cross auch neues Kühlerfrostschutzmittel. Die Gefahr einer Verstopfung des Heizungswärmetauschers ist nun endlich vom Tisch.

Kann ich jedem SX4, SX4- S-Cross und Swift Fahrer vorbeugend empfehlen. Es schont definitiv den Geldbeutel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,