ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,

Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,

Suzuki SX4 I (EY/GY)

Heute hat uns unser Sohn mit Frau und den beiden Enkeln besucht. Er fährt einen SX4 Klassik, Bj. 2012, 120 PS Benziner, 4 Scheibenbremsen.

Er berichtete dass beim Bremsen und in Kurven die Handbremskontrolleuchte aufleuchtet.

Habe direkt eine Probefahrt gemacht und das Gleiche festgestellt. Eine Überprüfung des Bremsflüssigkeitsstandes ergab dass jede Menge fehlt.

Das Auto hat 112.000 km auf der Uhr. Mein Verdacht ist dass die Bremsbeläge vorn oder hinten runter sind und somit der Flüssigkeitspegel gesunken ist, was zum Aufleuchten der Lampe führt.

Das Fatale:

Die Schwiegertochter war letzte Woche mit dem Auto wegen genau der Sache bei einer freien Werkstatt vorstellig. Die Diagnose war: Da können sie weiter fahren, das kann nur ein Sensor sein. Die gleiche Werkstatt hatte im Sommer die vorderen Domlager an dem Auto getauscht. Also müssen sie die Bremssättel demontiert haben und die Bremsbeläge gesehen haben.

Solch ein Werkstatt müsste verklagt werden oder ??????

Habe dem Sohn unseren Klassik gegeben und werde morgen seinen SX4 zu dem Suzukihändler meines Vertrauens bringen.

Was hält Ihr von der Sache?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wegen was verklagen?

 

Sollen die dich zurück verklagen wenn dein VERDACHT falsch ist ?

 

Berichte mal was mit der Klage rausbekommen ist.

Simple Geschichte, sollte jede Hinterhofwerkstatt in den Griff bekommen.Auf Undichtigkeiten an Leitungen und Bremsschläuchen, Radbremszylinder und natürlich Verschleiß prüfen.Auch das Wartungsintervall der Bfl. von ca.zwei Jahren einhalten.

Verklagen ist doch Unsinn, letztendlich ist ja nichts passiert.

Aber du solltest denen mal davon erzählen, was die Ursache war und dabei auch erwähnen, dass du diese Werkstatt demnächst meiden wirst. Das wird die defintiv ärgern.

Das Ergebnis ist da. Habe den SX4 beim Suzukihändler meines Vertrauens vorgestellt. Meine Vermutung hat sich bestätigt .

Die vorderen Beläge sind runter. Bremsflüssigkeitsstand deswegen knapp unter Minimum. Scheiben vorn und Bremsbeläge samt Scheiben hinten in Ordnung. Hole das Auto morgen mit neuen Belägen wieder ab.

Frage mich was die Idioten der freien Werkstatt letzte Woche 30 Minuten lang gecheckt haben. Dann sagt man zu einer Mutter mit 2 Kleinkindern dass sie ohne Bedenken weiter fahren kann. Wir werden die Werkstatt in Google perfekt bewerten und sie wärmstens weiter empfehlen. Für Selbstmörder die perfekte Anlaufstelle.

Wie war denn der genaue Auftrag gewesen der letzten werkstatt letzte Woche??

 

Der genaue Auftrag!!!!

Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Schraubenschlüssel, und man kann auch mal den "Wald vor lauter Bäumen übersehen", aber:

Bei der Fehlerbild (Lampe geht bei Kurvenfahrt an) muss (!!!) einem halbwegs erfahrenen Schrauber der Bremsflüssigkeitsstand als erstes in den Sinn kommen. Und ein Blick auf die Bremsen (von mir aus auch durch die Felgen) ist natürlich auch Pflicht.

Eine rote Kontrolleuchte brennt nicht aus lauter Langeweile! Da steckt etwas dahinter, was die Lebenserwartung von Motor, Auto oder auch der Insassen massiv beeinträchtigen kann. Natürlich kann es da auch Falschmeldungen geben, aber der Ursache nicht auf den Grund zu gehen, ist schon mehr als fahrlässig.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 28. Dezember 2023 um 07:44:45 Uhr:

Wie war denn der genaue Auftrag gewesen der letzten werkstatt letzte Woche??

Der genaue Auftrag!!!!

Die Schwiegertochter hat nach vermehrtem Aufleuchten der Bremskontrolleuchte beim Fahren und Bremsen letzte Woche die Werkstatt angerufen. Sie konnte direkt kommen (Entfernung zum Heim ca. 10km)

Der Wagen wurde dort direkt in die Werkstatt gefahren und meiner Schwiegertochter wurde ein Warteplatz zugewiesen. Ca. 30 Minuten später wurde der Wagen wieder raus gefahren und der Schwiegertochter mitgeteilt, dass Alles in Ordnung sei und sie beruhigt fahren könne, da es sich nur um eine Sensormeldung handele.

Soviel zu dieser Qualitätswerkstatt.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 28. Dezember 2023 um 07:44:45 Uhr:

Wie war denn der genaue Auftrag gewesen der letzten werkstatt letzte Woche??

Der genaue Auftrag!!!!

arbeitest Du etwa in der Qualitätswerke da Du Dich so aufregst?

Ne aber jedesmal mal mit diesen "Anwalt alles verklagen" dummes gelaber aber keine sau machts am Ende.

Zitat:

@RicoLito schrieb am 28. Dezember 2023 um 14:08:24 Uhr:

Ne aber jedesmal mal mit diesen "Anwalt alles verklagen" dummes gelaber aber keine sau machts am Ende.

Wenn die Schwiegertochter wegen der Dummheit der Werkstatt verunglückt wäre, hätten wir die Vollpfosten mit Sicherheit verklagt. Du würdest wohl noch ein Present vorbei bringen.

Die Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten, DOT, Wasser, Öl, Reifenfülldruck etc.sind Pflichten des Fahrzeugführers oder hat man das in der Fahrschule nicht gelehrt?

Die Fahrschule möchte ich sehen, bei der Schülern das Kontrollieren von Bremsflüssigkeit beigebracht wird. Wahrscheinlich nur bei der Bundeswehrfahrschule.

Ausserdem ist das kein Argument um Vollpfosten einer Werkstatt zu entlasten, die geziehlt aber ergebnislos 30 Minuten nach einer für Fachleute erkennbaren Ursache suchten.

Wenn das die Teiletauscher und Fehlerspeicherausleser nicht auf die Reihe bringen, kannst Du die Verantwortung wohl nicht auf eine junge Mutter abwälzen, die auf ein sicheres Fahrzeug angewiesen ist.

Arbeitest Du auch in solch einer Werkstatt?

Fahrschule war GST und ich bin auch heute noch der Meinung das Leute ohne ein Mindestverständnis/Interesse an der genutzten Technik nicht ein Fahrzeug führen dürften.

Letztens hat mich übrigens ein PKW auf der Felge überholt, Reifen war keiner mehr da.

Reifendruckkontrolle hatte das Auto schon, hilft aber leider nicht gegen Ignoranz von Warnleuchten und Piepstönen im Cockpit.

Die verantwortliche Fahrzeugführerin (meine Schwiegertochter) hat doch extra die Werkstatt kontaktiert um das aufgetretene und von ihr bemerkte Problem zu melden. Was soll Sie den noch unternehmen?

Sie gab als Laie ihr Fahrzeug vertrauensvoll in die Hände von Fachleuten.

Das dort nur Vollpfosten arbeiten und auf deutsch gesagt Schei........... erzählen, kann ihr wohl nicht angelastet werden.

In was für einer Realität lebt Ihr Verteidiger von solchen Pfuschern?

Denen müsste der Laden geschlossen werden, damit Keiner zu Schaden kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Handbremskontrolleuchte beim Bremsen und in Kurven beim SX4 Klassik,