ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 1,9 DDiS 4x4

Suzuki SX4 1,9 DDiS 4x4

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:19

Hallo Zusammen,

nun rückt der Tag des nächsten Autohausbesuches näher, denn dieser wird dann auch der Kauftag sein. In den nächsten 1-2 Wochen werde ich wahrscheinlich auf alle Fälle den Kaufvertrag unterschreiben.

Nun habe ich noch einige Fragen zum SX4.

Bezüglich des Einfahrens habe ich hier schon so ziemlich alles erfahren, deshalb habe ich jetzt ein paar gute Vorgaben.

Was ich allerdings noch nicht weiß, ist die Frage, ob in den aktuell verkauften Modellen des SX4 die kleineren Mängel wie schiefes Handschuhfach etc. bereits ab Werk beseitigt sind? Hat irgendjemand innerhalb der letzten paar Wochen einen SX4 gekauft? Wie sieht es nun bei niedrigeren Temperaturen und dem Schaltproblem aus?

Des weiteren beschäftige ich mich mit den Zubehörteilen des SX4, wegen der Park Distance Control bin ich mir schon sicher, aber wie sieht es z.B. mit den flexiblen Schmutzfängern aus? Hat die jemand dran? Oder sehen die einfach nur doof aus?

Läuft das Serien-Navi eigentlich inzwischen etwas sicherer und genauer? Oder kann man das vergessen?

Für weitere Tipps und Berichte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

SX4-Fan

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Februar 2008 um 18:40

Hallo SX4-Fan,

die flexs.Schmutzfänger vor und hinten würde ich Dir raten.Ich habe sie von meinem Suzuki-Autohaus gratis geliefert und angebaut bekommen.

Beim Anbauen aufpassen,die Schrauben werden nur in die Plasteteile eingeschraubt !!!

Über die anderen möglichen evtl.auftretenen Mängeln bitte keine Sorge.Suzuki hat einiges schon abgestellt.

Wie ich informiert bin waren es SX4 ,die in der Zeit vom Juli 06-ca Mai 07 hergestellt wurden. Man hat ja 3 Jahre Garantie auf das Auto.Über die Anschlußgarantie gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich habe von den in Forum aufgezeigten Mängeln keine.Es war bis jetzt bei meinem SX4 DDiS 4x4 nur eine Dieselleitung etwas undicht.

Mein Auto wurde nach 3 Wochen nach Abschluß des Kaufvertrages ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen.

nadja 110

Hallo,

ich (wir) sind auch an dem SX 4 4x4 interessiert. Aber als Benziner mit 107 PS. Wie geht denn dieser Motor mit dem Fahrzeug um ? (Verbrauch, Anzug,Laufruhe usw.).Die Ausstattung ist ja als Comf.schon recht gut. Was mir auffällt sind die Trommelbremsen an den Hinterrädern!!?? Warum das denn??, das ist doch nicht mehr zeitgemäß??!!

Wer kann berichten ?

Benziner deshalb, weil es für die Abgaswerte der Diesel ab 2009 noch enger wird. Es sollen dann die Stikoxyde (schreib man das so?) gesenkt werden. Nur gibt es für den Diesel bisher keine Technik, die das kann.

Danke und Gruß

Martin

Alos, der Diesel beim SX4 ist roundabout PM5-kompatibel, bei den Stickoxiden wirds nach Euro 5 knapp. Beim Benziner kein Thema da ist keine Sorge im Spiel, der ist safe !

Der 1.6er Motor ist kein Hammer ! Also Fahrspass kommt nur auf, weil Lenkung und Fahrwerk recht direkt sind und auch Kurven gut "räubern" können. Selber testen und die Anfangsenttäuschung ignorieren, zumal auch der Motor mit KM in bessere Leistungsregionen kommt. Der Dieselmotor dafür ist der Hammer, selten eine nette Kombination aus Laufruhe, Sparsamkeit und gleichzeitig Power (190 auf der BAB passen) in der Preisklasse erlebt. Einzig das getriebe hakelt a weng, kann áber mit ein paar KM auf dem Buckel und dem richtigen Getriebeöl ganz gut in den Griff bekommen werden, solange man als Fahrer das saubere Schalten beherzigt :)

Trommelbremsen ? Reichen aus, drüber hinwegsehen :)

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Der Dieselmotor dafür ist der Hammer, selten eine nette Kombination aus Laufruhe, Sparsamkeit und gleichzeitig Power (190 auf der BAB passen) in der Preisklasse erlebt. Einzig das getriebe hakelt a weng, kann áber mit ein paar KM auf dem Buckel und dem richtigen Getriebeöl ganz gut in den Griff bekommen werden, solange man als Fahrer das saubere Schalten beherzigt :)

 

Trommelbremsen ? Reichen aus, drüber hinwegsehen :)

Kann ich nach fast 30.000 km SX4 DDiS 4x4 zu 100% bestätigen.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 15:21

Hallo,

danke rst einmal für eure Antworten! Ich denke mal, dass ich mit dem SX4 4x4 1,9 DDiS eine gute Wahl treffen werde, man hört ja bis auf ein paar kleinere Mängel fast nur gutes von dem Auto. Freue mich auf jeden Fall jetzt schon riesig! Werde dann hier meinen neuen Suzi vorstellen!

am 5. Februar 2008 um 16:25

@heuberg,

ich würde mich in Moment überhaupt kein neues Auto kaufen.

Solange die vorgesehene Alkoholbemischung zum Benzin-normal und Superbezin von 10%(E10) nicht geklärt ist geht man ein großes Risiko ein.Die Autohersteller zögern doch bewußt über ihre Freigaben für möglichen Kraftstoff.

Es kann euch passieren,dass ihr den teuren Super-Plus Benzin tanken müßt.

ie Politik und die Autokonzerne sind sich doch einig,daß man unter den Deckmantel Umwelt die alten Autos abgeschafft werden sollen damit neue verkauft werden können.

Da wird doch überhaupt nicht an den kleinen Mann gedacht!

Ich würde auf alle Fälle von einen überhasteten Autokauf abraten.

nadja110

Hallo, nadja

Du hast recht. Eilig habe ich es sowieso nicht. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden wir ja schon richtig abgegriffen und das in fast allen Lebensbereichen.

Wir wollen erst unseren Passat verkaufen und dann mal weiter sehen. Wir suchen dann was Kleines.

Ein Diesel wird es nicht mehr werden. Suzuki sollte den Benziner mal ein wenig aufpeppen. VW macht das ja auch jetzt mit seinen kleinen aufgeladenen Benzinern . Die fahren sich prima.

Ich selber fahre seid 1984 Diesel und weiss, wie gut diese Dinger gehen und das bei wenig Verbrauch. Aber die Kosten drumherum, sind leider immer höher geworden , angefangen von den Kaufpreisen.

Aber der SX 4x4 scheint mir ein dolles Auto zu sein. Ich will mal sehen, wo ich den jetzt mal fahren kann.

MFG

Martin

auch ja Danke für Eure Antworten

Hallo Nadja,

hast nicht ganz recht, hättest einen SX4 1.6 würdest Du einen positiven Beitrag zu E10 im Handbuch lesen können.....

Hast nen Diesel, und zu B7 steht da glaub ich noch nix drin ! Aber das Thema wird derzeit heiß gekocht, mich würd es nicht wundern, wenn das Menü nachher komplett ungegessen im Ausguss erscheint !

Hallo SX-4 Fan,

hast Du schon mal nach den Preise geschaut ? oder kaufst Du beim Händler vor Ort ?

Ich bin schon erstaund, zu welchen Preisen das Fahrzeug angeboten (Benziner 1,6) wird. Als EU mit Club Ausst. 4x4 schon für 14600 E und als dtsch.Fahrzeug Comfort 4x4 ab 16950 €. Nach einem Telef.-Gespräch wären da auch noch Winterreifen dabei. Ich glaube, da ist noch mehr drin.

MFG

Martin

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo SX-4 Fan,

hast Du schon mal nach den Preise geschaut ? oder kaufst Du beim Händler vor Ort ?

Ich bin schon erstaund, zu welchen Preisen das Fahrzeug angeboten (Benziner 1,6) wird. Als EU mit Club Ausst. 4x4 schon für 14600 E und als dtsch.Fahrzeug Comfort 4x4 ab 16950 €. Nach einem Telef.-Gespräch wären da auch noch Winterreifen dabei. Ich glaube, da ist noch mehr drin.

MFG

Martin

Hallo Martin,

also ich finde den Preis für das Auto natürlich sehr attraktiv, wo bekommt man sonst so viel fürs Geld?? Deutschen Autos habe ich ehrlich gesagt fast entsagt, was die erst einmal kosten ist ja teilweise (nicht alle) Horror, und wenn man dann sieht, wie viele Reparaturen die schon brauchten sehe ich keinen großen Unterschied zu "Ausländer-Autos". Aber wieso mehr zahlen wenn woanders mehr drin ist??? Bei meinem Händler gibt es auf jeden Fall noch das ein oder andere Extra dazu, positiv ist in meinem Fall auch der Jägerrabatt, bin Jägerin! Und 15 % haben oder nicht, ist schon ein Unterschied, oder?

Hallo SX4-Fan,

ich habe bei autoscout 24 geschaut, dann kann man die Händler anrufen.Ich finde, die Preise sind schon bemerkenswert.

Bin gespannt, was Du berichtest, wenn Du ihn hast.

MFG

Martin

Obacht - bei vielen EU-SX4 fehlt das ESP !

Es fehlt auch sonst ne ganze Menge, was mich wieder dazu veranlasst, zu sagen - wer ein EU-Auto kaufen mag, sollte sich im Fahrzeuggewerbe ein wenig kundig machen oder es besser sein ! BEVOR das Geschrei da ist, und die Ersparnis für die Füsse....

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Obacht - bei vielen EU-SX4 fehlt das ESP !

Es fehlt auch sonst ne ganze Menge, was mich wieder dazu veranlasst, zu sagen - wer ein EU-Auto kaufen mag, sollte sich im Fahrzeuggewerbe ein wenig kundig machen oder es besser sein ! BEVOR das Geschrei da ist, und die Ersparnis für die Füsse....

Ja da hast du recht, da spart man meines Erachtens oft am falschen Ende. Ich kaufe den Suzuki aus dem Katalog, und kein EU-Fahrzeug! Vor allem das ESP ist heutzutage ein Extra, auf das man nicht unbedingt verzichten sollte wenn man die Möglichkeit hat es zu bekommen!

Ich bin eigentlich kein Freund von zu viel Regelelektronik und weis auch nicht, wie sich der 4x4 ohne ESP verhält.

Der frontgetriebene jedenfalls kann auf nasser Strasse ohne ESP recht giftig werden, wenn mans übertreibt. ESP-Meckern bis in den vierten Gang ist durchaus machbar..., jedenfalls beim Diesel ohne Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 1,9 DDiS 4x4