Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Haltbarkeit, Erfahrungen, Rost? Unterboden usw.

Haltbarkeit, Erfahrungen, Rost? Unterboden usw.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. November 2012 um 22:32

Hallo,

da ich mich momentan mit dem Gedanken herumschlage einen Eco Up zu kaufen habe ich noch ein paar Bedenken bezüglich der Langlebigkeit des Up.

Ich frag' einfach mal in die Runde:

Haben die Vielfahrer hier bereits Erfahrungen was Rost oder andere konstruktionsbedingte Macken angeht? Ich denke da vor allem an die unverkleideten hinteren Radkästen.

Mein Gefühl sagt mir, da müsste doch der Steinschlag über die Zeit die Unterbodenversieglung abschlagen.

Könntet Ihr da bei euren Ups mal nachschauen? Oder wie siehts generell mit der Unterbodenbeschaffenheit aus?

Hat jemand hier ernsthafte Bedenken den Wagen 10 Jahre lang zu fahren oder die 200'000 km Marke zu knacken?

VW zumindest sieht eine Sichtprüfung des Zahnriemens erst nach 240'000 km vor und ist somit offensichtlich recht zuversichtlich, dass er diese Laufleistung erlebt.

Thx

Beste Antwort im Thema

Wie andere VW-Modell-Foren zeigen, ist es derzeit noch zu früh, dazu haltbare Aussagen machen zu können.

Gute Voraussetzungen sind zweifellos da und in Bezug auf die Radhäuser war und ist eigentlich eher immer der vordere Kotflügel das Problem, aber der besitzt ja eine Radhausschale.

Hinten wird, so denke auch ich, nicht viel passieren. Die hintere Hälfte besteht aus dem Kunststoff-Stoßfänger und oben und vorn ist genügend Unterbodenschutz aufgebracht. Allerdings ist schade, dass VW innen keinen dämpfenden Teppich aufgebracht hat, das wäre wohl mit das erste, was ich beim Kauf eines up privat/selbst "upgraden" würde, dazu gibt´s hier ja schon Schilderungen und Bilder der erfolgreichen Nachtrüstmaßnahmen.

Im weiteren zeigt die VW-Historie, dass Probleme häufig an Stellen auftauchen, an die der Hersteller (und auch der Käufer) vorher nicht gedacht hat. Als "extremes" Beispiel sind die Rostprobleme an der Polo-V-Motorhaube, an Türen oder Klappen div. neuerer VW-Modelle (Golf V/VI, Touran, Plus) genannt oder die Frost-Türecke-Umbiege-Problematik am Golf V und VI(?) oder die Rostproblematik am ansonsten sehr gut geschützten Golf IV (Kotflügel TDI vorn, wg. verbauten Dämmkeilen / Kotflügel-Schweller unten vorn, wg. gestautem Dreck aus dem Wasserkasten).

Für die Offenbarung solcher "konstruktiver" und quasi schon eingebauter Macken ist es aber derzeit noch zu früh, meist zeigen sich solche Dinge frühestens nach 4 Jahren, also abwarten.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Mein Lupo TDI macht es auch schon in Kürze 13 Jahre und 300000 km.

Die geringe Laufleistung kommt dadurch zustande, dass ich 2003 einen Unfall mit dem baugleichen Vorgängerlupo hatte und den verkauft hatte statt zu reparieren und ein paar Jahre im Studium nicht so viel gefahren bin. Habe diesen dann mit 40000 auf der Uhr gekauft. Der alte hatte da auch schon über 100000.

Wenn der Lupo nicht qualitativ, im Verbrauch und von den Fahrleistungen her so über jeden Zweifel erhaben wäre, hätte ich auch schon was Neues.

Der Up, wenn auch von der Materialanmutung an den nicht so offensichtlichen Stellen klar unterlegen, ist da schon ein heisser Kandidat wegen der kompakten Außenmaße bei gutem Platz innen. Nur ordentliche Fahrleistungen mit 800 km Reichweite gegen Tanken nach 250-300 km (wenn überhaupt), Tankstellensuche und wenig Leistung und noch weniger Drehmoment bei hohem Gewicht. Das überlegt man sich gründlich trotz der 4 Türen und Klima.

Hi gato,

ich würde den Ball mal etwas flach hallten, auch beim UP! sind mehr Kilometer drin. Auch 120km/h sind nicht sehr Reichweite verkürzend. Ich glaube zu dem nicht das dein Lupo auch bei Vollgasfahrt nur 4,25l auf 100km braucht. Ich freue mich drauf wenn der Diesel- und Ottokraftstoff nach dem Energiegehalt besteuert werden. Dann haben solche Diskusionen ein Ende.

Das günstigste wäre so oder so wenn man ein altes Auto weiter fährt und repariert.

1- wenn das neue Auto gekauft wird verdient meist die Bank an den Zinsen usw.

2- Wertverlust schon bei der Anmeldung des Fahrzeugs ist riesieg

3- die Gesamt Umweltbilanz bei einem Gebrauchten ist viel besser da er ja benutzt wir und nicht entsorgt wird obwohl er nich kaputt ist

4- du bist mit einem älteren Gebrauchtwagen nicht an die teueren Wartungen gebunden um die Garantie zu erhalten

Also bleibst bei deinem Lupo und schonst deinen Gelbeutel.

Alle Argumente geschenkt, nur will ich eigentlich nen 4-Türer mit Klima, der nicht länger und deutlich schlechter ist als der Lupo. Nen paar cm Länge mehr führen letztlich bei uns zu erheblichem Mehrfußweg.

Das gibts nur leider momentan nicht auf dem Markt.

Für die Stadt haben wir schon nen Cuore, der noch ne Idee kürzer ist als der Lupo und vor allem schmaler.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Also der hier angesprochene Aygo hat z.B. auch keine Verkleidung in den Radhäusern und, soweit ich weis, keine Probleme mit Rost in der Verbindung. Eine Freundin von mir fährt einen und daher habe ich öfters zugriff auf so ein Fahrzeug.

.... und nein, die Annahme der up sei besser verarbeitet und mehr besäße mehr Qualität kann ich nicht unterstützen. Es ist nämlich keine Annahme für mich ist es Fakt ;). Dafür ist der Aygo ja auch eine Ecke günstiger.

Woran genau machst Du das denn fest?

Eine z.B. einfachere Gestaltung des Armaturenbretts etc. sagt ja noch nichts über die reale Langzeithaltbarkeit des Fahrzeuges aus (bzw., manchmal sogar im Ggt. genau dieses!:D).

Will sagen: Spann uns nicht auf die Folter, sondern lass uns an Deinen konkreten Vergleichserfahrungen doch hier teilhaben, das wird sicherlich für viele von Interesse sein, auch wenn sie ihre Kaufentscheidung ggf. schon getroffen haben.

Soll ja auch Leute geben, die vor einer Kaufentscheidung hier auf mt mitlesen...;)

Zitat:

Original geschrieben von hog3-17

Ich freue mich drauf wenn der Diesel- und Ottokraftstoff nach dem Energiegehalt besteuert werden.

Bei dann folgerichtig gerechter Reduktion der KFZ-Strafsteuer (dieses Argument wird immer gern vergessen, auch von Dir) hätte damit vermutlich kein Diesel-Fahrer Probleme, denn zumindest bei Vielfahrern wird der Diesel immer die günstigere Alternative sein, weil eben spezifisch sparsamer! Wie bekannt, fangen selbst die modernen TSI bei etwas mehr Drehzahl gehörig das Saufen an, davon kann bei einem Diesel selbst bei Vmax, im Vergleich zu den Verbräuchen eines TSI bei gleichen Bedingungen, wohl kaum die Rede sein, oder?

Dass darüber hinaus ein Diesel im allg. auch eine höhere Gesamtlebensdauer aufweist (auch das gehört zur gesamtökologischen Betrachtung, wird aber auch gern vergessen, gleichfalls wie der geringere Energieaufwand zur Herstellung von Diesel- ggü. Ottokraftstoff), daran besteht ja wohl kein Zweifel, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Alle Argumente geschenkt, nur will ich eigentlich nen 4-Türer mit Klima, der nicht länger und deutlich schlechter ist als der Lupo. Nen paar cm Länge mehr führen letztlich bei uns zu erheblichem Mehrfußweg.

Das gibts nur leider momentan nicht auf dem Markt.

Für die Stadt haben wir schon nen Cuore, der noch ne Idee kürzer ist als der Lupo und vor allem schmaler.

Mal verglichen mit dem Lupo (von dem Du als Basis ja ausgehst)?:

- Kia Picanto

- Hyundai i10

- Toyota Aygo / Citroen C1 / Peugeot 107

- Suzuki

- Daihatsu (verabschiedet sich vom dt. Markt)

- der kommende 4-türige Smart

Es gibt ja zumindest einige Typen zum Vergleichen, wenn´s kurz&knackig, mit 4 Türen und Klima sein soll. Wie der Vergleich dann indiv. ausfällt, steht auf einem Blatt und ist nicht zuletzt eine subjektive Sache.

Zudem gibt es ja auch noch die ggf. preiswerteren Alternativen Skoda Citigo und Seat Mii ...

Nein, kein Zweifel. Teurer wirds ansolut gesehen trotzdem.

Zu den Alternnativen:

Der 4-türige Smart wird nach meiner Kenntnis zu groß.

Der Kia Picanto ist leider doch nicht als LPG lieferbar. Das hat Kia den Schwanz eingezogen. Aber auch mit LPG würd eich noch deutlich draufzahlen. Das Auto ist sonst ganz OK.

Die anderen Autos entsprechen vom Fahrverhalten und Fahrleistungen nicht meinen Ansprüchen für Autobahn und Landstraße.

Diesel und CNG gibts auch nicht, also sowieso zu teuer.

 

Zitat:

Bei dann folgerichtig gerechter Reduktion der KFZ-Strafsteuer (dieses Argument wird immer gern vergessen, auch von Dir) hätte damit vermutlich kein Diesel-Fahrer Probleme, denn zumindest bei Vielfahrern wird der Diesel immer die günstigere Alternative sein, weil eben spezifisch sparsamer! Wie bekannt, fangen selbst die modernen TSI bei etwas mehr Drehzahl gehörig das Saufen an, davon kann bei einem Diesel selbst bei Vmax, im Vergleich zu den Verbräuchen eines TSI bei gleichen Bedingungen, wohl kaum die Rede sein, oder?

Dass darüber hinaus ein Diesel im allg. auch eine höhere Gesamtlebensdauer aufweist (auch das gehört zur gesamtökologischen Betrachtung, wird aber auch gern vergessen, gleichfalls wie der geringere Energieaufwand zur Herstellung von Diesel- ggü. Ottokraftstoff), daran besteht ja wohl kein Zweifel, oder?

Warum willst du die KFZ Steuer senken?? Ein Diesel stösst auch heute noch viele Schadstoffe aus von denen keiner weiss was sie anrichten. Nur wird das bei keiner AU gemessen, da schaut man beim Diesel fast nur nach der Trübung der Abgase. Und da ist noch zu beachten das es das delta ist was gewertet wird. Hat man folgich einen Diesel der kontinuierlich schlecht ist wird nichts beanstandet. Ein Benziner wäre da schon lange ohne Plakette.

Zur Lebensdauer der Diesel sage ich nur Inkontinenz, kaum ein Autohersteller hat das im Griff (oder nicht mehr). Zu dem ist ein Diesel etwas teurer in der Anschaffung (ich gebe zu ein kleiner Punkt).

Diesel und Ottokraftstoff fallen nun mal bei der raffinierung an, sicher man braucht mehr Energie um Benzin zu raffinieren aber du willst nicht sagen das man nach dem man den Diesel aus dem Rohöl gewonnen hat den rest wegkippen soll. Zu dem sehe ich es so, der Schwerverkehr, die Landwirtschaft, die DB und mehr schliesslich wollen die Heizungen auch Diesel bzw. Heizöl. Da ist es aus meiner sich besser das Benzin was anfällt für den Privatverkehr zu nutzen. Wenn nun noch mehr Diesel verbraucht wir wo soll das hinführen. (fast wie zu DDR Zeiten)

Ich bin nicht gegen Diesel habe selbst einen aber der ist in einem Campingbus und der wird nicht häufig benutzt.

Und zum Schluss es soll JEDER selber das machen was er für richtig hält, wir sind alle GROSS.

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Nein, kein Zweifel. Teurer wirds ansolut gesehen trotzdem.

Zu den Alternnativen:

Der 4-türige Smart wird nach meiner Kenntnis zu groß.

Der Kia Picanto ist leider doch nicht als LPG lieferbar. Das hat Kia den Schwanz eingezogen. Aber auch mit LPG würd eich noch deutlich draufzahlen. Das Auto ist sonst ganz OK.

Die anderen Autos entsprechen vom Fahrverhalten und Fahrleistungen nicht meinen Ansprüchen für Autobahn und Landstraße.

Diesel und CNG gibts auch nicht, also sowieso zu teuer.

Verstehe ich.

Mal abgesehen, dass das teuerste eh der Wertverlust ist, wenn Du mit dem Neuwagen vom Hof des Händlers rollst, von den im allg. immer höheren Wartungs- & Teilekosten neuerer Modelle mal ganz abgesehen...

Aber der eco-up mit CNG ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen (wiewohl ich von CNG ja überzeugt bin, gerade auch von der Möglichkeit der SNG-Erzeugung, Stichwort Windgas etc.) und der Diesel wird, wenn er denn kommt, vermutlich auch kein wirklicher Preisbrecher, befürchte zumindest ich.

Zitat:

Original geschrieben von hog3-17

Warum willst du die KFZ Steuer senken?? Ein Diesel stösst auch heute noch viele Schadstoffe aus von denen keiner weiss was sie anrichten.

Genau wie ein TSI...:D

Zwar ist der up keiner, aber ...

Ansonsten aber weitestgehende Zustimmung, vor allem zum letzten Satz!

(bis auf die Inkontinenz, meiner ist rundum trocken! Zumal: Inkontinenz in gewissen Maßen ist ansich noch kein die Lebensdauer beeinträchtigender oder gar verkürzender Sachstand, zumal ich sehr viele inkontinente Benziner kenne, auch von VW...:D, den Umweltaspekt mal außen vor, ganz klar. Es ärgert mich nur ein wenig, den Ottomotor immer als nicht kritisierbaren "Saubermann" hinzustellen, der er nicht ist, schon gar nicht als TSI und schon gar nicht in der Gesamtbetrachtung.

Auf den Vergleich mit einem CNG hingegen lass ich mich gern ein, denn das wäre, bei entsprechenden Kosten, derzeit für mich DAS Konzept der Wahl, schon deshalb, weil CNG nun mal den geringsten Karbonisierungseffekt aller fossilen Brennstoffe aufweist. Bei SNG, Biogas oder gar Windgas sieht das naturgemäß noch besser aus).

Bei 30tkm p.a. mit viel flotter Autobahn würde ich einen lang übersetzten Diesel nehmen.

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von hog3-17

Warum willst du die KFZ Steuer senken?? Ein Diesel stösst auch heute noch viele Schadstoffe aus von denen keiner weiss was sie anrichten.

Genau wie ein TSI...:D

Zwar ist der up keiner, aber ...

Ansonsten aber weitestgehende Zustimmung, vor allem zum letzten Satz!

(bis auf die Inkontinenz, meiner ist rundum trocken! Zumal: Inkontinenz in gewissen Maßen ist ansich noch kein die Lebensdauer beeinträchtigender oder gar verkürzender Sachstand, zumal ich sehr viele inkontinente Benziner kenne, auch von VW...:D, den Umweltaspekt mal außen vor, ganz klar)

Na dann ist ja Gut :-)).

Nachdem nun der Winter scheinbar vorbei ist, bekam unser Mii nach 6 Monaten seine erste Wäsche und den Radwechsel.

Die Schweller Türen und Co. scheinen sehr gut mit Hohlraumkonservierung ausgestattet zu sein, bei meinem sieht man insbesondere am Schwellerfalz überall dicke das Hohlraumwachs.

Die Lackqualität sonst macht auch einen guten Eindruck ,der Unterboden ist auch sauber verarbeitet.

Einzig was bei mir rostet ist der an der Karosserie verschraubte Türschloß-Haken hinten links, einmal an der oberen Schraubs und einmal an der Aufnahme vom Haken, hier ist leichter Rostansatz. Vielleicht lässt es sich auch wegpolieren..

Die Auspuffanlage sieht auch unbeeindruckt aus, hier rosten nur die Aufhängungspunkte die in die Gummilager führen.

Steinschläge nur 2 winzige an der Kunststoff-Frontschürze Motorhaube ist frei davon.

 

am 7. Februar 2016 um 13:51

Hier mal die Achsträger nach drei Jahren. Laut VW nicht bedenklich, trotzdem mal eingewachst.

am 7. Februar 2016 um 14:03

Und die hintere Stoßsange.

Naja ich hab gehört, welche Lebensdauer VW hinter jedem Model hat..Der UP hat da scheinbar 7 Jahre, der Polo 10 Jahre und der Golf 12 Jahre. Ob da was dran ist --> keine Ahnung. Aber wenn sie wirklich von 7 Jahren ausgehen, ist der UP ja fast schon zu gut versiegelt ;) Meiner ist 2 Jahre alt und hat außer dem Auspuff(inkl. Aufhängung) und bei den Bremsen keinen Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Haltbarkeit, Erfahrungen, Rost? Unterboden usw.