ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Haltbarkeit der Zünkerzen/KM

Haltbarkeit der Zünkerzen/KM

Hallo

Ich hab einen 316 mit LPG und Serien Zündkerzen und bin ca. 10 TKM

damit gefahren und daher meine Frage:

wie lange (KM) fährt ihr eure LPG oder Serien zündkerzen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... unter Gas halten die Kerzen mindestens so lange wie unter Benzin. Alles andere ist Quatsch.

@rogowafe

Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine gemacht. Der Unterschied zwischen uns ist, daß ich deine Aussagen nicht als Quatsch hinstelle, du meine aber schon. Ich kann mir also aussuchen ob ich mich lieber von dir als Idioten oder als Lügner hinstellen lassen soll.

Solltest mal drüber nachdenken, daß du nicht das Monopol auf Wissen hast, bevor du dir ein Urteil über den Zustand meiner Zündkerzen erlaubst.

ghm

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

... so lange bis sie nach den Angaben des Kerzen-Herstellers gewechselt werden müssen - komische Frage:confused:. Standard hält z. B. nicht so lange wie Platin.

PS: Oder vorher, wenn sie abgenutzt sind.

Grüße

@rogowafe

Da der Kerzenverschleiß im Gasbetrieb erheblich höher sein kann als unter Benzin, finde ich die Frage nicht soooo abwegig. Wenn du nix sinnvolles beizutragen hast, MUSST du ja nix posten :D

Bei meinem Benz (M104.942) mußte ich bei den Standardkerzen etwa alle 15.000 bis 20.000 km den Elektrodenabstand nachbiegen, da der Abbrand doch erheblich war.

Gruß

ghm

die Serien ZK sollen 100TKM halten im Benzinbetrieb, ich glaube das die auch bei Gas so lange halten, daher meine Frage

Ja, dieses Märchen, dass Zündkerzen im Gasbetrieb nicht so lange halten, hab ich auch schon gehört ...

Ich hab bei 40.000 km umgerüstet und bei 60.000 km waren die Kerzen hin. Zu spüren an leichten Zündaussetzern unter Last.

Ich hab dann die tollen LPG-Zündkerzen reingemacht und schau an, welch seidiger Motorlauf - klasse.

Nur leider gab's im oberen Leistungsbereich einen deutlichen Leistungsverlust. bei km-Stand 65.000 flogen die also wieder raus und ich hab Standardkerzen wieder reingetan.

Und schau an, auch die ein seidig weicher Motorlauf ... klar, sind ja neu gewesen.

Mittlerweile bin ich bei km-Stand 162.000 ... diese Kerzen sind nun fast 100.000 km im reinen LPG-Betrieb drin und noch nichtmal ansatzweise verschlissen.

Interessanterweise deckt sich meine Erfahrung mt der von anderen Langzeitgasern, dass der zweite Satz Kerzen unkaputtbar ist, der erste Satz im Benzin-LPG-Mischbetrieb frühzeitig hin war.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

ich hab bei meinem Gas-Mercedes (den bin ich knapp 150.000 km auf Gas gefahren) genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Kerzen, die zum Zeitpunkt der Umrüstung drinne waren, haben 30 oder 40.000 km gehalten (obwohl zum Zeitpunkt der Umrüstung bereits 15.000 gelaufen). Dann ging das Ruckeln los.

Hab dann neue Kerzen reingemacht, alles wieder seidenweich, aber nach knapp 25.000 gings wieder los. Wieder neue Kerzen, das gleiche... danach habe ich mal genauer hingeschaut und festgestellt, daß sich der Elektrodenabstand im Laufe von 15.000 km von ca 0,8 auf 0,9 mm vergrößerte (durch Abbrand).

Hab danach bei jedem Ölwechsel den Elektrodenabstand wieder auf 0,8 mm zurechtgebogen und damit beste Ergebnisse erzielt.

Insgesamt also genau das Gegenteil von deinen Erfahrungen.

Ach ja, die "alten" Kerzen in meinem Gas-BMW laufen jetzt auch schon über 40.000 km ohne Probleme. Also der sogenannte erste Satz im Mischbetrieb hält auch schon ziemlich lange.

Gruß

ghm

Hallo,

für meinen Motor war normalerweise ein Kerzenwechsel alle

60 Tkm turnusmäßig dran, habe dieses Intervall seit dem

Gasumbau auf 'jede 2. Inspektion', Longlife also ca. 45 Tkm

verkürzt, verwende aber nach wie vor dieselbe Kerzensorte,

die angeblich mal für den Motor extra entwickelt wurde (Original

Audi Teile, ca. 30 EUR+MwSt/Satz).

Nach den ca. 45 Tkm sehen die Kerzen äußerlich aber noch

'gut' aus, Elektrodenabbrand (oder schlimmer Zündprobleme)

hab' ich bisher nicht gehabt. Auch den rasant schnellen Abbrand

des ersten Gas-Zündkerzensatzes (die waren bei mir schon

40 Tkm unter Benzin gelaufen und haben dann noch 20 Tkm

unter Gas gemacht) kann ich so nicht bestätigen.

mfg

Gas_A4

... unter Gas halten die Kerzen mindestens so lange wie unter Benzin. Alles andere ist Quatsch. Deshalb mein Hinweis nach den normalen Wechselintervallen.

Aber wenn Du es besser weisst, dann wechsele einfach alle 5.000 km. Der Hersteller freut sich, und schaden kann es nicht!:p

Greüße

Zitat:

... unter Gas halten die Kerzen mindestens so lange wie unter Benzin. Alles andere ist Quatsch.

@rogowafe

Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine gemacht. Der Unterschied zwischen uns ist, daß ich deine Aussagen nicht als Quatsch hinstelle, du meine aber schon. Ich kann mir also aussuchen ob ich mich lieber von dir als Idioten oder als Lügner hinstellen lassen soll.

Solltest mal drüber nachdenken, daß du nicht das Monopol auf Wissen hast, bevor du dir ein Urteil über den Zustand meiner Zündkerzen erlaubst.

ghm

habe mit meinem alten bmw mit venturi bis km 300 000 gut 4 satz kerzen verbraucht, immer schön alle 15 000 die elektroden auf 0.7 mm nachgebogen. auffällig war der rote belag auf den isolatoren, evtl vom öl.

im "neuen" hab ich die kerzen seit kauf drin, bin jetzt gut 20 000 weiter und habe 2 mal geprüft aber nicht nachgebogen.

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Zitat:

... unter Gas halten die Kerzen mindestens so lange wie unter Benzin. Alles andere ist Quatsch.

@rogowafe

Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine gemacht. Der Unterschied zwischen uns ist, daß ich deine Aussagen nicht als Quatsch hinstelle, du meine aber schon. Ich kann mir also aussuchen ob ich mich lieber von dir als Idioten oder als Lügner hinstellen lassen soll.

Solltest mal drüber nachdenken, daß du nicht das Monopol auf Wissen hast, bevor du dir ein Urteil über den Zustand meiner Zündkerzen erlaubst.

ghm

... wenn Deine Kerzen durch Abbrand geschädigt wurden, würde ich mir eher Gedanken über die richtige Einstellung der Anlage machen als um das verkürzte Wechseln der Kerzen. Entweder waren von vorneherein die falschen Kerzen mit dem falschen Wärmewert drin, oder (wahrscheinlicher) die Anlage läuft deutlich zu mager und damit zu heiß. Da rettet Dich das vorzeitige Wechseln der Kerzen aber auch nicht von dem Motorschaden.

Grüße

Meine 100.000 km mit ein und denselben Kerzen beziehen sich auf "4-polige Gleitfunkenkerzen" - also kein Nachbiegen möglich/nötig.

Jedoch haben auch die Gleitfunkenkerzen eine Platinmittelelektrode, die mit der Zeit abbrennt.

Gruß, Frank

@rogowafe

Schon wieder mal ins Blaue geraten und falsch gelegen ;)

Mein Motor lief 150.000 km auf Gas bis ihn mein Hintermann (bei km-Stand 320.000) durch Auffahrunfall aus dem Verkehr gezogen hat.

Verwendet wurden die vorgeschriebenen Originalkerzen, Kerzenbild war völlig normal, Verbrauch und Lambdawerte ebenfalls, so daß eine zu magere Einstellung ausgeschlossen werden kann.

Das nur noch mal zur Klarstellung. Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr mit dir diskutieren, da du anscheinend nur deine eigene Sicht auf die Dinge akzeptieren kannst.

Beste Grüße

ghm

also werd ich die kerzen im auge behalten und noch ein paar km mit fahren und dann gegen originale ersetzen

ich habe die gleichen Erfahrungen wie ghm gemacht.

Ich schmeiss die kerzen alle 30.000 KM raus.

Kosten ja nicht die Welt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen