ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Schrauben lösen, um Scheinwerfer für Leuchtenwechsel auszubauen?

Welche Schrauben lösen, um Scheinwerfer für Leuchtenwechsel auszubauen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:04

Hallo,

wollte die H7 Lampe tauschen, bekomme aber trotz abbau von 2 Schrauben das Scheinwerfergehäuse vorne unten im Bereich vom Kotflügel nicht abgezogen, hat jemand einen guten Tipp, Danke:confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute an unserem Corsa D 1,3 cdti die beiden H7-Birnen der Frontscheinwerfer gewechselt, ohne die Scheinwerfer auszubauen. Resultat: Lampen drin, aber Finger blutig und mit den Nerven am Ende. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man zum Wechsel der Birne den Scheinwerfer ausbauen soll. Der Konstrukteur, der so etwas verbricht, dürfte in meiner Firma nach so einer Aktion noch nicht einmal mehr den Hof kehren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo ,

Eine Schraube ist noch hinter dem Stoßfänger , dort wo er am Kotflügel befestigt ist.

Dir bleibt nichts anderes übrig , als den Stoßfänger abzunehmen um an die Schraube zu kommen.

Mfg

 

Anleitung Scheinwerfer ausbauen und Frontschürze demontieren

am 31. Mai 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Opelherb

Hallo,

wollte die H7 Lampe tauschen, bekomme aber trotz abbau von 2 Schrauben das Scheinwerfergehäuse vorne unten im Bereich vom Kotflügel nicht abgezogen, hat jemand einen guten Tipp, Danke:confused:

...die Lampen kann man ohne Ausbau der Scheinwerfer wechseln. Auf der Beifahrerseite am besten das Luftfiltergehäuse ausbauen, an der Fahrerseite möglicherweise die Batteriebefestigung lösen.

Das schwierigste ist m.E. das Lösen der Klammern die die Lampen halten, aber wenn man es einmal geschahht geht's eigentlich. ( Bin auch nur interessierter Laie...)

Jawohl, also es geht auch ohne irgendwas abzubauen, auch mit großen Händen.

 

Das erste Mal ist es etwas fummelig, beim 2. Mal funktionierts besser und ab dem 3. Mal dauerts keine 5 Minuten mehr ;)

 

Die Fassung der Birne ist eingerastet und rastet auch nur in einer bestimmten Position wieder ein. Durch einen Blick vorne in den Scheinwerfer kann man sich die Position der Fassung merken (meistens Punkte).

 

Die Abdeckung von Innen lösen (ist eine Klammer dran), dann komplett rausnehmen. Einmal seitlich gegen die Fassung drücken und schon hat man die Birne in der Hand. Dann Birne abziehen, neue Birne druff.

Dann steckt man die Birne wieder ins Loch und schaut vorne durch den Scheinwerfer, ob die Position passt. Wenn die Position korrekt ist rastet die Birne fast automatisch ein.

 

Deckel wieder drauf, Klammer drauf. Fertig.

 

Gruß Moly

Hallo,

habe heute an unserem Corsa D 1,3 cdti die beiden H7-Birnen der Frontscheinwerfer gewechselt, ohne die Scheinwerfer auszubauen. Resultat: Lampen drin, aber Finger blutig und mit den Nerven am Ende. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man zum Wechsel der Birne den Scheinwerfer ausbauen soll. Der Konstrukteur, der so etwas verbricht, dürfte in meiner Firma nach so einer Aktion noch nicht einmal mehr den Hof kehren.

Es gibt Modelle bei denen das nich funktioniert ohne den Scheinwerfer auszubauen.

Ich hatte einen 2008er Corsa D mit dem 1.4 Benziner und 90PS diese Tage in den Fingern.

Hab zuerst das Luftfiltergehäuse ausgebaut.

Aber Leider läßt sich der Deckel der Wartungsöffnung nicht abnehmen, denn ein Blech ist im Wege.

Also habe ich kurzerhand die Stoßfängerverkleidung abgenommen. Dazu oben die vier Schrauben in der Mitte oberhalb des Kühlers, je zwei Schrauben (TX20) im Radkasten rechts und links, 5 Schrauben von unten abschrauben.

Die Schrauben von unten sind klar ersichtlich.

Nebelscheinwerfer abstecken.

Dann zum abnehmen der Stoßfängerverkleidung an den Kotflügelseiten die Verkleidung mit einer Hand nach oben drücken und mit der anderen Hand nach außen abreißen.

Jetzt kommt man an die dritte Schraube des Scheinwerfers.

Einbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Gruss

W.

Das ist albern,man kann die hologenlampen tauschen ohne den scheinwerfer auszubauen,und wer meckert soll mal eine standlichtlampe beim audi a 4 wechseln... das bringt spass! also nicht immer auf opel

Nur braucht man kleine gelenkige Japanerhände, dann klappt es auch ohne Stoßfänger ab zu bauen, grins.

Mehrmals gemacht, allerdings mit einigen Blessuren auf dem Handrücken und mehreren Flüchen auf den Lippen.

Hallo.

Es gibt leider auch Corsas bei den das nicht geht.

Die Klappe auf der Rückseite des Scheinwerfers geht nicht zu entfernen, denn da ist ein Blech von der Karosserie, das das verhindert.

Die Klappe geht nur 2cm auf und man kann die andere Seite nicht rausnehmen.

Dann muss man leider den Scheinwerfer ausbauen.

Gruss

w.

Es geht bei allen Corsas ohne scheinwerferausbau!!

Und schneller und einfacher mit Scheinwerferausbau!

Da bleiben die Finger heil.

Zweiter Mann ist aber von Vorteil!

Hier hab ich ein Video gefunden.

Scheinwerferausbau Corsa D

Ich machs auch immer so, ohne Scheinwerferausbau.

Zitat:

@matzewo schrieb am 15. Dezember 2014 um 20:58:33 Uhr:

Es geht bei allen Corsas ohne scheinwerferausbau!!

Nein. Geht nicht. Das ist einfach nur falsch.

Beispiel Rechtes FahrLicht von Corsa 2008 1.4, 5 türer und Scheinwerfer mit einseitig verriegelter Wartungsklappe.

Keine Chance ohne den Scheinwerfer auszubauen oder die Halterung des Deckels zu zerstören.

1.

Anbei ein Bild eines solchen Schweinwerfers, bei dem die Halterung (ein Kunstoffbügel sollte da sein) des einseitig festgeklipsten Deckels bereits abgebrochen ist, damit der Mechaniker an die Lampe kommt ohne den Scheinwerfer auszubauen. ( Dicker Pfeil ). Dieser Deckel muss mehr als 15° abgemacht werden, sonst kann man ihn nicht entnehmen. Aber leider verhindert das ein Blech das direkt hinter dem Scheinwerfer endet.

2. Der dünne Pfeil zeigt auf das Loch, auf dem normal der Deckel sitzt.

Corsa-D-Lampe

Warum haben mache "das Blech" und mache nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Schrauben lösen, um Scheinwerfer für Leuchtenwechsel auszubauen?