Hallo T3 Freunde, T3 Camper kaufen und auf was zu achten?
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit Ewigkeiten vor mir einen T3 Camper zu kaufen. Ich finde diese Fahrzeuge einfach faszienierend! Meiner Meinung nach einfach pure Freiheit!
Nun habe ich die nötige Mittel zusammen und bin stark auf der Suche. In Mobile, Autoscout und Ebay gibt es ja reichlich Angebot. Ganz arg im Visier ist der T3 Camper Westfalia als Diesel 1,6.
Ich hatte auch schon einen Besichtigt aber der war leider wohl mit gedrehten Tacho und starkem Ölverlust (am Getriebe, hab nicht näher nachgeguckt).
Nun ist mir aufgefallen dass die Preise auch extrem varrieren, zwischen 3.000 - 10.000 EUR.. natürlich weis man auch nicht wirklich um den Zustand der Fahrzeuge usw...
Bisher sind mir die Problemstellen Rost, Markise bekannt. Gibt es noch weitere Stellen auf die man achten sollte?
Dann hört man immer das die Unterhaltskosten recht hoch sein sollen?
Ich hab als Beispiel mal ein Angebot das genau in mein Raster fallen würden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215245771
8.000 EUR sind halt scho nrecht viel geld...
Hab auf Ebay die Auktionen verfolgt und da gingen sämtliche T3 Busse für 4.000 - 6.500 EUR weg.
Was meinen die Profis (wie sie hier ja wohl zu Hauf vorhanden sind 😉 ) ?
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr Dankbar!!
Grüße
20 Antworten
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen....
aber wenn es gerade um einen Camper geht, ist der Diesel die Beste Wahl...meiner Meinung nach.
Klar hat der MOtor seine Tücken und muss IMMER gut behandelt werden. Aber es ist was anderes wenn ich mit 6-7 Liter Diesel durch die Lande gurke, dabei noch Zeit zum Landschaft anschauen habe, als mit 10-12 Liter Super... 😉
Eilig darf man es nicht haben, und immer schön alles kontrollieren...Öl, Wasser, Wartungen...das hat er nunmal gerne. 😉
Ich gebe dir jetzt meinen T3 Werdegang preis...damit du ungefähr abschätzen kannst was so alles kommen könnte:
Ich habe meinen vor ca. 5 Jahren gekauft.
-Bj. 87; Laufleistung mit Serviceheft (aber freie Werkstätten) 197.000 km
-1.6TD; 5-Gang Getriebe.
-Tüv angeblich neu...ich weiß zwar nicht was da kontrolliert wurde...aber ok.
-Laut Bildern im Internet eigentlich noch recht gut.
-Original: Extremst verdreckt und in Optisch ungepflegtem Zustand.
-Hinten rechts Beule bis zum Ratlauf...rostig.
-Schwelle links im Falz leichte Blasen.
Nun gut...Probefahrt gemacht. Direkte Mängel:
-Schaltung gewöhnungsbedürftig (Schaltstangenlager)
-Bei Vollgas war die Überdruckdose am Ansaugkrümmer defekt.
-Lenkgetriebe total ausgeschlagen.
Aber trotzdem TüV und Abgasuntersuchung neu???? Ja...hmmm.
Preis ausgeschrieben 3800,-
Ich habe ihm 2500 und eine Woche Bedenkzeit gegeben.
Ich bekam ihn nach einer Woche Bedenkzeit für 2500,- 😉
Na gut erstmal neue Reifen: ca. 250,-
kompletter Kundendienst und Flüssigkeiten neu: ca. 100,-
Lenkgetriebe gebraucht: ca. 60,-
Bremsen vorne: ca. 120,-
Zahnriemen + Kleinteile: ca. 100,-
Auspuff ab Turbo: ca. 150,-
Ventildeckeldichtung: ca. 10,-
Dann konnte es das erste mal losgehen. Reise ca. 3000km am Stück.
Beim Fahren freute ich mich über den geringen Verbrauch bei 90-100km/h.
Leider ist V-Max laut Navi bei 124km/h oder sowas in der Richtung. 😉
Das Schalten funktionierte bei heissem Getriebe jedoch etwas schwergängig. Also hatte ich schon eine Vorahnung was denn sonst noch so kommen würde. 😉
Na gut...defekte seitdem eher noch so kleineres wie Lima-Regler, Schläuche der Einspritzventile usw...
Alles in allem, seit Kauf, geschätzt ca. 400,-
Einmal hatte ich kurz Übertemperatur. War kein Wasser mehr drinnen.
Er hatte jedoch keinen Verlust...Also dachte ich, es ist der Zylinderkopf oder die ZK-Dichtung. Da ich aber damals keine Zeit hatte, dies zu überprüfen, fuhr ich einfach weiter damit und achtete auf den Kühlmittelstand. Komischerweise ist das nun ca. 15000km her und es fehlt absolut kein Tropfen....?!?!?
Zwischenzeitlich habe ich den Rost entfernt, die Beule herausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt. Am linken Schweller war der Rost leider im "Innenblech" des Schwellers vorhanden...Teilweise ist dieser durchgerostet. Die "Notreparatur" sah jedoch kein neues Seitenteil vor. Ich habe den Rost vom Innenraum heraus entfernt. Das MUSS jedoch nochmal nachbearbeitet werden...mit neuen Blechen.
Beim Nachlackieren der betreffenden Stellen passte dann die Farbe nicht.
Somit habe ich beschlossen den ganzen Bus kurzer Hand selber zu lackieren.
Gemacht getan...Fenster raus...nächste Überraschung.
Rost an den Fensterrahmen....sogar so stark dass teilweise kein Fensterrahmen mehr vorhanden war. Von aussen (vorm Zerlegen) war nichts zu erkennen.
Habe die betroffenen Teile mit der Flex rausgeschnitten und aus normalem Blech (Streifen rausgeschnitten) neue Fensterrahmen angepasst und eingeschweißt.
Ein bestehendes Problem ist das undichte Heckfenster.
Da das Schalten immer schwerer ging, habe ich beschlossen nochmal nach dem Getriebeöl zu schauen. Leider kamen mir da
-Ein Teil des Synchronkörpers 5-Gang
-zwei Schiebelager für die Schaltgestänge im Getriebe
entgegen.
Nun steht er seit 2 Jahren, da ich angefangen habe zu studieren, fehlt mir nun momentan das Geld die Teile zu besorgen.
Die Getriebeteile sind leider nicht billig...
Alles in allem brauche ich noch Teile für ca. 650 Euro (ein paar Lager, Synchronkörper 5ter Gang, Getriebeeingangswelle, das rappelt sich schon zusammen)
Nunja...jetzt kannst es mal alles zusammenzählen.
WICHTIG: Ich repariere ALLES selber...also sind das nur Materialkosten, die ich aufgelistet habe. Es sind KEINE Arbeitsstunden dabei.
Wenn ich die Zeit für die Schweißarbeiten und Blechanpassungen rechne, komme ich auf eine Zahl bei der man richtig Geld in einer Werkstatt investieren hätte müssen.... 😉
Beim Bulli gilt entweder:
REICHTUM und Liebhaber
oder
Selbst ist der Mann/ die Frau.
🙂
Alles in allem habe ich mich jedoch mit der ganzen Zusammenarbeit in meinen Bulli verliebt....ich nehme es ihm nicht übel...schließlich ist er 25Jahre alt. Da darfs dann schonmal zwicken. Frauen bekommen ja auch Falten und Cellolite. 😉 In Summe werde ich das Fahrzeug nie wieder hergeben! 🙂
Beim Dach rate ich dir folgendes:
Wenn du ein Alltagsfahrzeug willst, nimm einen mit reinem Klappdach/Aufstelldach. Wegen der Höhe.
Wenn du ein Urlaubsfahrzeug suchst, nimm einen mit Hochdach.
Den Platz wirst du brauchen wenns mal eine längere Reise ist.
Meiner hat ein Zwitterdach...Mischung aus Hoch und Klappdach. Ist eine sehr gute Lösung, welche die Optik des T3s nicht ganz kaputt macht...hat glaub ich nur Carthago verbaut. 😉
Gruß
Jo
ZUSATZ: Zusätzlich habe ich noch die ganze Innenausstattung (Malibu Hit V; Carthago) ausgebaut, mit modernerer Möbelfolie beklebt und wieder eingebaut. Die Dämmwatte (wassersaugend) entfernt.Ohne Ersatz...Mir ist sowieso meistens warm und wenns die Freundin friert, dann hat man ein paar schöne Stunden im Bus 🙂 🙂 🙂 Ein Weinfassoptik Laminat Boden rundet die Optik innen nun vollkommen genial ab. 🙂 Schaut nun etwas moderner aus und meine Freundin zickt seitdem auch weniger rum wenns ums Reisen geht. 🙂
Hallo nochmal,
ich konnte jetzt doch den geposteten T3 besichtigen. Die Verkäufer werden ihn nun wohl an denjenigen verkaufen der mehr bietet....
Nun die Besichtigung verlief recht positiv, der Bus ist in einem guten und gepflegten Zustand.
Nun ist es so, dass der Bus mit Erstzuöasung im Jahre 1986 ja in 4 Jahren reif für die Oldtimerprüfung wäre. Leider hat der Bus keinen Originallack mehr, anstatt gelb ist er nun grün. Zudem ist ein Austauschmotor aus einem VW GOlf 2 verbaut.
Gibt es dann Probleme mit dem H-Kennzeichen? Ich denke wohl ja oder?
Danke nochmals für eure Hilfe!
kurz gesagt...ich denke ja...
wegen...neuen regeln bzgl. des "Original-Motors". Denke falls Serie z.b. ein JX verbaut war, kann man diesen nnicht durch einen anderen 1.6TD ersetzen...
ABER: Tüv Prüfer kennen nicht alle technischen Details! 😉 Evtl. schaut er nur darauf ob es z.B. ein 1.6TD ist. 😉
Bei der Farbe ist glaub ich maßgeblich ob es den Lack original gab...
Also falls das Grün Serienmäßig zu kaufen war, ist es möglich...
ABER FRAG MAL LIEBER JEMANDEN DER SICH DAMIT auskennt.
Bin kein Spezialist.
Zitat:
Grundlegende Techniktipps gibts übrigens hier:
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.phpHat zwar nicht viel mit Campern zu tun, aber die groben Macken teilen sich alle Busse gleichermaßen.
Hm, der Link scheint nicht mehr zu gehen. Schade.
Hat das vlt noch jmd? oder ähnliche Infos?
Schöne Grüße
Flo