Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hallo, liebe Forianer ... Unterschiede Navi-Software

Hallo, liebe Forianer ... Unterschiede Navi-Software

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:12

habe ja schon ausführlich geschildert, dass ich eine neue Firmware und neue Navi-Software für mein Kenwood 2200 suche............jetzt an alle Profis:

Was ist denn der Unterschied zwischen

DENSO Part No. 464210-5361, .....-5360 und .....-5362 ?

Ist auf der DVD ein Autoupdate für neuere Software enthalten oder muss ich zum Updaten noch eine extra DVD/CD haben ?

Hintergrund:

Ich habe bislang eine Software von 2001 ohne TMC Anzeige, habe aber sehr wohl das TMC-220 und würde dieses gerne zum Laufen bringen............irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal für jede relevante Info!

Gruss

Franco:confused:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Franco,

soweit ich weiß, ist die TMC-Software ab der 2003er Version mit dabei. Die Original Kenwood-Bezeichnung für die DVD war KNA-MP223. Auch in der Version von 2005/2006, also KNA-MP225, welches nach meinem Wissen auch die letzte offizielle Version ist, ist die TMC-Software enthalten. Das sind zumindest die Versionen von Kenwood. Saab scheint keine eigene Anpassung gemacht zu haben. Daher sind die Saab-Versionen mit den Kenwood-Versionen identisch.

Bei Ford war es bis auf die letzte Version auch nicht anders. Erst mit der letzten Version (hier gab es im Paket eine eigene Update-CD) sind diese nicht mehr mit Saab oder Kenwood gleich.

Laut meinem Saab-Dealer gibt es seit einigen Monaten (Sommer) eine neue Navi-DVD für´s Kenwood. Kostenpunkt 350€. Da ich bisher nicht bereit war die 350€ auszugeben, kann ich auch nicht sagen ob es diese DVD wirklich gibt. Meine Anfragen diesbezüglich hier im Forum und bei Saab-Cars blieben bisher unbeantwortet.

Ich habe noch eine 2003/2004 DVD. Wenn Du Interesse wegen der TMC-Geschichte daran hast, sende mir einfach eine PN.

lg Denny

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:28

Hi, Denny,

danke, ich melde mich dann, hab gerade eine bei ebay gekauft, mal sehen, was geht............

Gruss an alle:cool:

Franco

Themenstarteram 17. November 2007 um 10:51

@denny:

Hi, Denny,

ich wollte ganz schlau sein und habe, nachdem ich das hier gelesen habe, eine Navi DVD von Denso N°464210-5280 bei ebay gekauft, die für LandRover geeignet ist und auch auf meinem Kenwood-Navi laufen sollte..............

Grosse Enttäuschung, nix geht, das Navi kann die DVD NICHT lesen..........oder gibt´s nen Trick?

Habe resettet, aber sie wird nicht erkannt.......

Welche DVD und CD laufen denn jetzt wirklich auf dem Kenwood?

Welche machen denn auch eine neue Oberfläche( siehe TMC-Icon!!), oder sind dann immer zwei CD/DVD vonnöten?

Danke für jede Info, Du hattest ja was geschrieben, dass Du noch eine passende DVD hättest.......

Gruss:-)

Franco

Das ist normal das diese nicht Läuft da das Kennwood Navi mit einer Saab Firmware versehen worden ist,einfach zu erkennen an dem Saabstartsymbol bei Anmachen des Navis.Schraub mir doch mal die Softwarevision die du hast,vielleicht kann man dir ja irgendwie helfen.Es gibt Softwareupdates diese können allerdings nur mit dme Tech2 aufgespielt werden.

Achja Densonavisoftware auf einem Kennwoodnavi abspielen zu wollen ist ja mal nen interessanter Versuch wird aber auch nicht funktionieren da beide Systeme unterschiedliche Codierungen verwenden.

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir 2005 eine Ford/DENSO DVD(* gekauft und die lief in meinem Navi mit 7"-Farbmonitor im 9-5 Bj.04/2004 ohne irgendwelche Probleme (DVD rein und RESET gedrückt). Es wurde autom. eine Update von der DVD install. und anschl. startete das Navi mit Kenwood Startbildschirm und neuem Kartenmaterial. Vorher habe ich noch die TMC-Box angeschlossen und die wurde auch problemlos eingebunden.

Die 2007ner Aktualierung von Ford/DENSO enthielt zusätzlich zur DVD eine CD mit dem SW-Update. Das habe ich auch mit umkopieren der CD auf DVD nicht zum laufen gebracht - war leider ein Fehlkauf.

Das wurde hier im Forum aber schon ausführlich diskutiert - wer le... +++

Ford-Part No. 5S7T 10E898 AB

DENSO Part No. 464210-5361

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:14

Hi, ThomasWL,

meine Anlage ist offensichtlich von 2001, die SW auch, mein TMC Modul habe ich bislang noch nicht angeschlossen, es gibt aber auch kein Icon auf dem Bildschirm und auch kein Icon in der Menueführung "TMC".........

Da ich wie alle hier keinen Bock habe, 300 Euro und mehr für eine einigermassen aktuelle DVD/CD hinzulegen, suche ich natürlich nach Alternativen................

Hatte selbstverständlich hier im Board zuerst gesucht und gelesen und dementsprechend auch eine vermeintlich passende DVD für Rover gekauft ( naja, waren nur 20 Euro, geht gerade noch....)

Also:

Es geht definitiv die 2005er Version Ford/Denso, die würde mir auch absolut reichen, aber für ein automatisches SW-Update ist dann die aktuellste Version auf CD vonnöten, oder??

Gruss:-)

Franco

Hallo, liebe Forianer..............

 

Hallo Franco,

- nach meiner Erfahrung und dem was hier im Forum geschrieben steht funktioniert es nur mit der Version von Ford/DENSO wo das SW-Update mit auf der DVD ist. Es funktioniert also nicht wenn da eine CD extra bei ist. Das ist wohl ab der Ford/DENSO Version 2006 so

- das TMC-Symbol oben links im Bild erscheint erst, wenn das TMC-Modul erkannt wird. Es muss also vorher angeschlossen werden. Das TMC-Symbol macht ja auch wenig Sinn wenn man kein TMC-Modul angeschlossen hat - und so "schlau" ist die Software halt dass sie das erkennt

- wenn keine Verkehrsinformationen empfangen werden können weil du z.B. in den Einstellungen ein falsches Land gewählt hast, ist das TMC-Sysmbol rot durchgestrichen

Gruß

Thomas WL

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:06

Hi, Thomas,

danke für die Info, werde jetzt mal suchen, und mich dann bei Erfolg melden........

Gruss

Franco

Und wenn das Navi komplett aufällt...empfehle ich eine relativ neue Strassenkarte der Region.:)

Entweder sowieso im Auto mitgeführt...oder an der nächsten Tankstelle gekauft!:cool:

Elektronik kann ausfallen...mein Gehirn kann auch ausfallen...aber dann fahre ich garantiert kein Auto mehr.:D

Hallo, liebe Forianer ... Unterschiede Navi-Software

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und wenn das Navi komplett aufällt...empfehle ich eine relativ neue Strassenkarte der Region.:)

Entweder sowieso im Auto mitgeführt...oder an der nächsten Tankstelle gekauft!:cool:

Elektronik kann ausfallen...mein Gehirn kann auch ausfallen...aber dann fahre ich garantiert kein Auto mehr.:D

Genau - und auf son modernes Zeug wie ne Karte kann ich auch verzichten: Mein Pferd kennt den Weg

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir 2005 eine Ford/DENSO DVD(* gekauft und die lief in meinem Navi mit 7"-Farbmonitor im 9-5 Bj.04/2004 ohne irgendwelche Probleme (DVD rein und RESET gedrückt). Es wurde autom. eine Update von der DVD install. und anschl. startete das Navi mit Kenwood Startbildschirm und neuem Kartenmaterial. Vorher habe ich noch die TMC-Box angeschlossen und die wurde auch problemlos eingebunden.

Die 2007ner Aktualierung von Ford/DENSO enthielt zusätzlich zur DVD eine CD mit dem SW-Update. Das habe ich auch mit umkopieren der CD auf DVD nicht zum laufen gebracht - war leider ein Fehlkauf.

Das wurde hier im Forum aber schon ausführlich diskutiert - wer le... +++

Ford-Part No. 5S7T 10E898 AB

DENSO Part No. 464210-5361

hallo, hast du deinen FEHLKAUF rein zufällig noch? ich brauche nämlich dringend die update cd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hallo, liebe Forianer ... Unterschiede Navi-Software