Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi Bildschirm flimmert

Navi Bildschirm flimmert

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:28

Hallo Jungs,

hat jemand Erfahrung bei Flimmerproblemen des Navi-touchscreens? Es geht um ein 9-5 Modelljahr 2003 mit Werksnavi Kenwood 2200. Es flimmert in unregelmässigen abständen. Das Flimmern ist auch mit einem anderen Software (Jaguar 2005/2006) nicht weg.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

 

Mein Naviscreen flimmert auch. Habe bislang noch keine Zusammenhang mit anderen Verbrauchern oder dem Telefon feststellen können.

SteWie

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:23

Ein Drücken auf die Reset Taste brachte nur ein Software Update Bildschirm, auch das Trennen der beiden Kabel

für eine halbe Stunde brachte keine Besserung.

Mir ist aufgefallen, dass das Flimmern am meisten auftritt,

wenn der Computer der Navi intensiv arbeitet, z. B. bei wechselnden Menübildern, bzw. Ausrechnen von neuen Strecken.

Ich habe die beiden Kabelverbindungen hinter dem Armaturenbrett kontrolliert, auch den abziehbaren Stecker des Touchscreens.

Das Flimmern kommt in der Regel von den Hochspannungskonvertern der Kaltlichtkatoden für die Hintergrundbeleuchtung. Es ist in der Regel auch abhängig von der Temperatur. Ich habe dieses Flimmern auch ganz leicht. Allerdings ist es bei mir nicht störend. Mann muss schon genau hinsehen.

Falls der Konverter ein Standardtyp ist, sollte man den tauschen können. Mann sollte aber über entsprechende Knntnisse bezüglich Löten und Elektronik verfügen. Sollten die nicht vorhanden sein, würde ich empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Masterfunk

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:11

Hallo Masterfunk,

wenn die Hochspannungskonvertern der Kaltlichtkatoden hinüber sein sollten, würde der Fehler nicht auch bei "Radiobildschirm" auftreten? Ich habe es bisher nur bei "Navibildschirm" beobachten können:

Danke

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:09

@KaterChris

Bitte um Hilfe! unter welchem Menüpunkt des Tech2 kann man an die Werksnavi gelangen, z.B. wegen Scheidung/Verheiraten der Komponenten?

Habe nur Audio System Popular bzw. Audio System Prestige gefunden, jedoch kein Navi :(

Danke

T.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Hallo Masterfunk,

wenn die Hochspannungskonvertern der Kaltlichtkatoden hinüber sein sollten, würde der Fehler nicht auch bei "Radiobildschirm" auftreten? Ich habe es bisher nur bei "Navibildschirm" beobachten können:

Danke

Stimmt. Dann muss es doch was anderes sein.

Mein Navi hat sich heute aufgehangen, und da konnte ich das Flimmern auch stärker als sonst sehen. Scheint tatsächlich mit der Auslastung der CPU bzw. Laufwerkszugriffen in Verbindung zu stehen. Alles sehr eigenartig.

Gruß MasterFunk

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

@KaterChris

Bitte um Hilfe! unter welchem Menüpunkt des Tech2 kann man an die Werksnavi gelangen, z.B. wegen Scheidung/Verheiraten der Komponenten?

Habe nur Audio System Popular bzw. Audio System Prestige gefunden, jedoch kein Navi :(

Danke

T.

Ich glaube das Navi ist das einzige System welches nicht mit dem Fahrzeug verheiratet werden muss. Läuf wohl völlig autak. Das dürfte auch der Grund sein, warum im SID keinerlei Infos des Soundsystems zu sehen sind. Der Vorteil, mann kann ohne Probleme das normale Dension Ipod Interface für Kenwood einsetzen (Ohne Hochzeit).

Gruß MasterFunk

Da fällt mir noch was ein zum Flimmern.

Das "Audio Bild" wird ja in der Headunit selbst erzeugt, wogegen das "Navi Bild" ja aus den Kofferraum kommt. Wenn also nur das "Navi Bild" flimmert, kann es eigentlich nur eine Störung der Videoleitung sein, die ja durch das komplette Fahrzeug geht. Ich denke nicht das das Kabel defekt ist, sondern vielmehr das hier Störstrahlung auf das Kabel der Grund für das Flimmern ist. Es können natürlich auch schlechte Verbindungen sein. Hier sollte man die Steckverbindungen (Headunit / Navirechner) mal überprüfen.

Gruß MasterFunk

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:32

Ich habe heute morgen festgestellt, dass das Flimmern

vor allem bei erstem Starten in kalten Wagen (ca. 5Grand) am schlimmsten ist.

War die Sitzheizung an?

Gruß MasterFunk

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:06

Nein, die Sitzheizung war nicht an. Sollte ich anmachen, und so gucken?

Hallo MasterFunk,

hast Du Erfahrung mit der IPod-Integration in das Kenwood-Radio-Navi? Wie funktioniert denn der Anschluss über das Dension Interface und wo ist es erhältlich?

Grüße,

SteWie

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Nein, die Sitzheizung war nicht an. Sollte ich anmachen, und so gucken?

Nee, dachte nur, das eventuell ein starker Verbraucher das Signal beeinflusst.

Gruß MasterFunk

Zitat:

Original geschrieben von SteWie

Hallo MasterFunk,

hast Du Erfahrung mit der IPod-Integration in das Kenwood-Radio-Navi? Wie funktioniert denn der Anschluss über das Dension Interface und wo ist es erhältlich?

Grüße,

SteWie

Ja, habe das Kit im Einsatz seit ich das Auto habe.

Der Anscluss erfolgt anstelle des CD-Wechslers. Da dieser im Kofferraum ist, benötigt man noch eine Verlängerung.

Das Kit und diepassende Verlängerung gibts z.B. bei Maxcount.

Es ist das Kit für Kenwood.

Einziges Manko, manchmal wird das Kit nicht erkannt. Das System verhält sich dann so, als wäre kein Wechsler angeschlossen. Durch 1 bis mehrfaches aus- und wieder einschalten des Radios ist dieses Problem aber zu beheben.

Ich denke aber das das kein generelles Problem ist. Ich waollte das Kit immer mal einsenden, will aber so ungerne darauf verzichten. ;-)

Wenn gewünscht poste ich gerne mal Bilder von der Installation.

Gruß MasterFunk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi Bildschirm flimmert