ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:59

Die aktuelle Positionierung ist extrem suboptimal. Damit mein schnelles Auto auch schnell fährt muss ich es vorher erst scharf schalten. Im Alltag führt das zu dem ständigen Konflikt aus Sparsamkeit und Spaß. Auf dem Weg zur Arbeit schleppe ich mich mit Eco Pro durch die Rush Hour. Ein spontanes schnelles Fahrmanöver setzt also ein schnelles Umschalten von Comfort oder Eco auf Sport voraus. In Zeiten von Multifunktionslenkrädern, Headupdisplays und sonstigen Cockpitverschlankungen ist es ein Unding, dass dieser Knopf nicht instinktiv zu erreichen ist, bzw. dass man hierzu einarmig fahren muss. Der logische „Luxus“ ist lediglich der M3, M5+6 Fraktion vorbehalten. Mit den Autos fährt man im humanen „Hausfrauenmodus“ los. Das Biest wird dann mit den individualisierbaren Tasten „M1 + M2“ am Lenkrad geweckt. Soweit will ich für den F30 ja gar nicht gehen, aber die Verlegung des Fahrerlebnisschalters auf das Lenkrad wäre ergonomisch, sicher und zielführend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

So ist es!

Wenn der TE seinen F30 so lange hat, wie er hier angemeldet ist, kann er noch nicht wissen, dass man im EcoPro problemlos mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung bekommen kann ;)

Aber meckern kann er schon mal :D

Ich frag mich, was ein Fahrerlebnisschalter am Lenkrad soll? Dutzende Male hin und her schalten während der Fahrt macht doch kein Mensch.

Hallo BMW, Fahrerlebnisschalter lassen wo er ist, aber letzten gewählten Modus für Restart merken!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 12:53

Interessant was hier ab geht. Ich freue mich über den Fahrerlebnisschalter und hätte ihn gerne schon nach dem einschalten auf Eco Pro. In Verbindung mit dem 320dA bin ich damit sehr zufrieden. Dem guten Fahrwerk und der direkten Lenkung steht auch im Eco Pro Modus nichts im Wege. Sportlich unterwegs zu sein definiert sich nicht nur durch die Art der Gasannahme. Aber jedem das seine. Gegen eine Positionieren des Schalters am Lenkrad hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Infotainmentkontrolle an das Lenkrad gehört. Von mir aus gerne auf die Rückseite so wie Volvo das vor einem Jahrzehnt hatte.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 13:36

Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass der Beitrag so polarisiert und direkt die ganze Thematik "FES" in Frage stellt :eek:

Vom Grundsatz her sind verschiedene Fahrmodi ja durchaus zielführend. Und die Ausstattungslisten unserer Autos beweisen schließlich was für Spielkinder wir alle sind :)

Nach einem Wochenende im neuen M3 wusste ich M1 und M2 am Lenkrad sehr zu schätzen. Daher mein Ansatz den FSE doch auch bei den "normalen" BMWs an das Lenkrad zu packen da ich oft je nach Situation den Modus wechsel. Ich bin noch nie FSE mit Handschalter gefahren, da kann ich nicht mitreden. Aber bei Automatik und F30 335i sowie 316i in unserem Haushalt sind die verschiedenen Modi durchaus spürbar. Besonders beim kleinen Motor. Den Hebel in Eco auf S zu legen ist beim 316i mit Automatik echt keine Option. Der Motor heult dann auf wie ein Fiat Panda auf der Nordschleife. Ausserdem holt sich der Turbomotor den Schub untenherum. Die hochdrehende S Einstellung ist dort nicht gerade zielführend.

Die Meinung, dass die Lenkräder mittlerweile überladen sind teile ich trotzdem. Der Tempomat im E90 war auf jeden Fall besser, sprich intuitiver.

Status Quo ist in meinen Augen Perfekt.

Wenn der Schalter überhaupt ne Berechtigung hat, dann sitzt der absolut richtig

Zitat:

@bayernpower57 [url=http://www.motor-talk.de/.../...erlebnisschalter-gehoert-ans-Ausserdem holt sich der Turbomotor den Schub untenherum. Die hochdrehende S Einstellung ist dort nicht gerade zielführend.

Der 316i hat seine Maximalleistung von 4400-6450u/min. Es ist also durchaus sinnvoll, was die Automatik da macht. Und im Sportmodus bewegt man sich auch sehr viel in hohen Drehzahlbereichen. Und beim Überholen interessiert es mich dann auch eher weniger, ob mein Motor nun aufheult oder nicht, solange ich schnellstmöglich überholen kann.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Oktober 2014 um 00:04:33 Uhr:

Zitat:

@bayernpower57 [url=http://www.motor-talk.de/.../...erlebnisschalter-gehoert-ans-Ausserdem holt sich der Turbomotor den Schub untenherum. Die hochdrehende S Einstellung ist dort nicht gerade zielführend.

Der 316i hat seine Maximalleistung von 4400-6450u/min. Es ist also durchaus sinnvoll, was die Automatik da macht. Und im Sportmodus bewegt man sich auch sehr viel in hohen Drehzahlbereichen. Und beim Überholen interessiert es mich dann auch eher weniger, ob mein Motor nun aufheult oder nicht, solange ich schnellstmöglich überholen kann.

Ich glaube das Leistungsplato suggeriert geringere leistung. Untenrum gibts einen Leistungszuwachs bei drehzahlsteigerung. (auto drückt... zieht) obenrum fehlt das.

Objektiv ist man durch das Ausdrehen der gänge und späten schaltpunkten eindeutig schneller, aber subjektiv mag das anders wirken.

der optimale schaltpunkt ist doch dann, wenn die Radleistung im nachfolgegang die radleistung schneidet. Dh. das Drehmoment im niedrigeren gang soweit gefallen ist, dass im nächsten gang trotz längerer übersetzung das Ausgangsdrehmoment gleich ist. Bei Benzinern ist das meistens bis in den Begrenzer rein.

gretz

Ich bräuchte gar keinen zusätzlichen "Fahrerlebnisschalter" - irgendwo.

Der sitzt doch seit 100 Jahren rechts unten und wird schon von allen erfolgreich mit dem rechten Fuß bedient ...

am 28. Oktober 2014 um 13:24

Vor den 100 Jahren gab es auch noch keine Automatik und kein adaptives Fahrwerk.

Die 3 FES Modi haben dabei einen sehr deutlichen Unterschied. Schalte von ecopro auf Sport und schon ist das Gas so empfindlich - auch in Zusammenhang mit der geänderten Drehzahl (bei Automatik), dass bei den Mitfahrern wieder das Kopfnicken bei Gaswechsel beginnt - und dies sogar bei dem dicken Brummer GT. :)

Die Dämpfung bei Sport ist tatsächlich ziemlich straff, sowie die Lenkung deutlich weniger leichtgängig. Aber man sollte dabei Ausschau halten nach tiefen Gullideckeln.

Ich glaube auch der Aschenbecher geht schwerer auf...

Bei meinem seriennahen Handschalter GT gibt es kein Kopfnicken, keine härtere Fedeung

und keine sich verändernde Lenkung usw. Trotzdem habe ich bisher jede Kurve geschafft ...

Das kommt davon, wenn man immer mehr sich gegenseitig beeinflussenden "inelligenten"

"Automatik-Schnickschnack" hat ...

Zitat:

@Sencer schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:34:07 Uhr:

Den Nippel haben ja viele, das relevante ist ob man einen "Lim"-Knopf oben links hat. Bei mir ist dort ein "Set"-Knopf.

Lim-Knopf:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/26/esytequh.jpg

Set-Knopf (für Tempomat):

http://abload.de/img/a81turx.jpg

Wenn man kein Lim-Knopf hat lässt sich auch keine Limiter Funktion aktivieren.

edit: Hmm, hab da einen 1er erwischt. Ich glaub so sieht das bei mir aus mit Set-Knopf und ohne Limiter:

http://auto-geil.de/.../2013-bmw-328i-touring-weiss-21.jpg

Hab aber eh auch das M-Lenkrad. Muss beim nächsten einsteigen doch mal gucken wie das genau ausschaut. :D

Läßt sich auch ohne Lim Knopf nachträglich codieren. Der Set Knopf hat dann die gleiche Funktion. Hatte das primär auch nicht im Auto und nachträglich codiert.

Die Funktion an sich ist praktisch vor allem in der Stadt, wo man schlecht mit Tempomat fahren kann und nicht zu schnell sein will.

Die Limit Funktion läßt sich bei Bedarf auch mit dem Gaspedal übersteuern.

Zitat:

@GorgoGorgo schrieb am 25. Oktober 2014 um 14:53:17 Uhr:

Interessant was hier ab geht. Ich freue mich über den Fahrerlebnisschalter und hätte ihn gerne schon nach dem einschalten auf Eco Pro. In Verbindung mit dem 320dA bin ich damit sehr zufrieden. Dem guten Fahrwerk und der direkten Lenkung steht auch im Eco Pro Modus nichts im Wege. Sportlich unterwegs zu sein definiert sich nicht nur durch die Art der Gasannahme. Aber jedem das seine. Gegen eine Positionieren des Schalters am Lenkrad hätte ich auch nichts einzuwenden. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Infotainmentkontrolle an das Lenkrad gehört. Von mir aus gerne auf die Rückseite so wie Volvo das vor einem Jahrzehnt hatte.

Das er beim ersten Start im Eco Pro ist kann man codieren. Machen die ED Modelle auch so.

Zitat:

@odi222 schrieb am 23. Oktober 2014 um 18:37:10 Uhr:

die Elektroniker wollen auch ihre Daseinsberechtigung haben :p

aber den größten Bock haben sie meiner Meinung nach mit der Ölstandsmessung geschossen ;)

da muß man zur genauen Messung mit einer Wasserwaage den Wagen ausnivelieren und dann brauchts eine Zigarettenlänge bis die Messung beendet ist :D

ich will meinen Meßstab wiederhaben :p

Gruß

odi

...also ich habe einen Meßstab...?

am 29. Oktober 2014 um 7:48

finde den platz ok vom spass schalter

Beim schalter ist es ja so egal welcher modi wenn man voll gas gibt dan zieht er immer voll durch.

die volle leistung hat man immer egal welcher modi ,nur das gas pedal hat nee andere kennlinie.

wegen mir würde es auch reichen, wenn man Comfort analog Sport/ Eco konfigurieren könnte

Also wenn ich im EcoPro nicht den KickDown nutze, dann hat die Kiste bestenfalls 180PS.

Volle Leistung fühlt sich anders an

am 29. Oktober 2014 um 14:30

Zitat:

@6ender schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:52:32 Uhr:

Also wenn ich im EcoPro nicht den KickDown nutze, dann hat die Kiste bestenfalls 180PS.

Volle Leistung fühlt sich anders an

weil das gas pedal dan nee andere kenline hat .

in den modis wird keine leistung reduziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!