ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:59

Die aktuelle Positionierung ist extrem suboptimal. Damit mein schnelles Auto auch schnell fährt muss ich es vorher erst scharf schalten. Im Alltag führt das zu dem ständigen Konflikt aus Sparsamkeit und Spaß. Auf dem Weg zur Arbeit schleppe ich mich mit Eco Pro durch die Rush Hour. Ein spontanes schnelles Fahrmanöver setzt also ein schnelles Umschalten von Comfort oder Eco auf Sport voraus. In Zeiten von Multifunktionslenkrädern, Headupdisplays und sonstigen Cockpitverschlankungen ist es ein Unding, dass dieser Knopf nicht instinktiv zu erreichen ist, bzw. dass man hierzu einarmig fahren muss. Der logische „Luxus“ ist lediglich der M3, M5+6 Fraktion vorbehalten. Mit den Autos fährt man im humanen „Hausfrauenmodus“ los. Das Biest wird dann mit den individualisierbaren Tasten „M1 + M2“ am Lenkrad geweckt. Soweit will ich für den F30 ja gar nicht gehen, aber die Verlegung des Fahrerlebnisschalters auf das Lenkrad wäre ergonomisch, sicher und zielführend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

So ist es!

Wenn der TE seinen F30 so lange hat, wie er hier angemeldet ist, kann er noch nicht wissen, dass man im EcoPro problemlos mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung bekommen kann ;)

Aber meckern kann er schon mal :D

Ich frag mich, was ein Fahrerlebnisschalter am Lenkrad soll? Dutzende Male hin und her schalten während der Fahrt macht doch kein Mensch.

Hallo BMW, Fahrerlebnisschalter lassen wo er ist, aber letzten gewählten Modus für Restart merken!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 14:42

Zitat:

@dani330ci schrieb am 29. Oktober 2014 um 15:30:45 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:52:32 Uhr:

Also wenn ich im EcoPro nicht den KickDown nutze, dann hat die Kiste bestenfalls 180PS.

Volle Leistung fühlt sich anders an

weil das gas pedal dan nee andere kenline hat .

in den modis wird keine leistung reduziert.

Das kann man so nicht sagen.. in Eco Pro bei durchtreten des Pedals ( aber KEIN Kickdown ) schaltet er nicht unbedingt maximal zurück um maximal mögliche Beschleunigung zu erzeugen. z.B. Autobahn Tempo 100... kann man es gut reproduzieren... er beschleunigt dann nicht so schnell wie mit einem Kickdown. Weil eben auch die Schaltvorgänge entsprechend angepasst werden und somit nicht die maximal möglich PS Zahl anliegt, auch wenn das Gaspedal 100% getreten wird...

am 29. Oktober 2014 um 15:05

Zitat:

@6ender schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:52:32 Uhr:

Also wenn ich im EcoPro nicht den KickDown nutze, dann hat die Kiste bestenfalls 180PS.

Volle Leistung fühlt sich anders an

Schalte doch dann mal die Sportanzeigen ein, dann wird doch kw und nm angezeigt.

ihr macht alle kein kickdown ;) :P...

der zieht die gänge dann immer bis hinten hin durch.. egal ob eco sport plus oder sonste was.

Wenn ich schnell fahren will, dann schalte ich auf Manuell.

Was genau bewirkt eigentlich der KickDown?

Schaltet er damit nur in den optimalen Gang oder gibt er auch mehr Gas als kurz vor dem "Knopf"

geht doch nix über Handmixer ;):p

Sport rein und gut ist ;)

Gruß

odi

Beim Handschalter bist du wenigstens Herr im Haus.

Ab und an Nervt der Wandler doch etwas

am 29. Oktober 2014 um 17:46

SMG (in meinem alten e46 330i) fand ich auch sehr gut. Weil in der Stadt nervt das kuppeln beim normalen Schalter doch irgend wann.

Zitat:

@compert schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:58:03 Uhr:

330d im Sportmodus immer ein bis zwei Gänge niedriger als in Comfort oder gar Eco Pro.

Ich kann in den Optionen einstellen, ob ich im Sportmodus diese höheren Drehzahlen will oder nicht.

Ich hab das abgeschaltet, wenn ich in den Sportmodus schalte, wird nur die Lenkung gestrafft, die Gas-Kennlinie geändert und Fahrwerk härter gemacht. Schaltpunkte bleiben identisch mit dem Comfort-Modus.

 

Nheme an, das wird bei den vielen, die das hier bekritteln nicht so sein wird - liegt das an einer bestimmten Ausstattung? (adaptives Fahrewerk z.b.?

Keine Ahnung, ich fahr eigentlich nie im Sportmodus.

Ich bin auf der AB keinen Deut langsamer in Comfort (hab kein adaptives Fahrwerk) und wenns kurvig wird nehm ich ein anderes Fahrzeug.

Kickdown bedeutet, dass er in den Gang mit der maximal verfügbaren leistung schaltet, was eigentlich immer der niedrigste verfügbare Gang ist

am 30. Oktober 2014 um 11:46

Zitat:

@Totalix schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:05:03 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:52:32 Uhr:

Also wenn ich im EcoPro nicht den KickDown nutze, dann hat die Kiste bestenfalls 180PS.

Volle Leistung fühlt sich anders an

Schalte doch dann mal die Sportanzeigen ein, dann wird doch kw und nm angezeigt.

Diese Anzeigen sind ja geil - hab ich in meiner "Serienausstattung leider nicht :(

Obwohl: Schneller wird der Wagen damit auch nicht :rolleyes:

Zitat:

@brindamour schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:02:42 Uhr:

 

Nheme an, das wird bei den vielen, die das hier bekritteln nicht so sein wird - liegt das an einer bestimmten Ausstattung? (adaptives Fahrewerk z.b.?

Ja, das liegt am adaptiven Fahrwerk. BMW dachte sich wohl, dass es eine tolle Sache ist, den Leuten ohne Adaptives Fahrwerk hier nicht die Option zu bieten, den Sportmodus einzustellen...

am 30. Oktober 2014 um 13:39

Zitat:

@Rambello schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:03:55 Uhr:

Diese Anzeigen sind ja geil - hab ich in meiner "Serienausstattung leider nicht :(

Obwohl: Schneller wird der Wagen damit auch nicht :rolleyes:

Also wenn ein GT Fahrer das Wort "geil" benutzt, muß es ja wohl wirklich geil sein. :)

Wußte ich nicht, dass dies kein Standard ist...

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Zitat:

@Rambello schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:03:55 Uhr:

Diese Anzeigen sind ja geil - hab ich in meiner "Serienausstattung leider nicht :(

Obwohl: Schneller wird der Wagen damit auch nicht :rolleyes:

bist Du Dir da sicher?

http://www.bmw.de/.../fahrdynamik.html#sportmodus

(Bild 2)

normalerweise beschreibt BMW doch, wenn Features eine Sonderausstattung brauchen.

hast Du auch die Eco Pro Übersicht nicht?

http://www.bmw.de/.../effizienz.html#ecopromodus

Zitat:

@Totalix schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:46:20 Uhr:

Zitat:

@Totalix schrieb am 29. Oktober 2014 um 16:05:03 Uhr:

 

Schalte doch dann mal die Sportanzeigen ein, dann wird doch kw und nm angezeigt.

Toll.

Dann steht immer 400PS und 480NM.

Die Anzeigen sind aber sowieso Schwachsinn.

Was sollen die Messen?

Sicher steckt da eine durchdachte und sinnvolle Berechnung dahinter, trotzdem ist die Anzeige dämlich und nichtssagend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!