ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:59

Die aktuelle Positionierung ist extrem suboptimal. Damit mein schnelles Auto auch schnell fährt muss ich es vorher erst scharf schalten. Im Alltag führt das zu dem ständigen Konflikt aus Sparsamkeit und Spaß. Auf dem Weg zur Arbeit schleppe ich mich mit Eco Pro durch die Rush Hour. Ein spontanes schnelles Fahrmanöver setzt also ein schnelles Umschalten von Comfort oder Eco auf Sport voraus. In Zeiten von Multifunktionslenkrädern, Headupdisplays und sonstigen Cockpitverschlankungen ist es ein Unding, dass dieser Knopf nicht instinktiv zu erreichen ist, bzw. dass man hierzu einarmig fahren muss. Der logische „Luxus“ ist lediglich der M3, M5+6 Fraktion vorbehalten. Mit den Autos fährt man im humanen „Hausfrauenmodus“ los. Das Biest wird dann mit den individualisierbaren Tasten „M1 + M2“ am Lenkrad geweckt. Soweit will ich für den F30 ja gar nicht gehen, aber die Verlegung des Fahrerlebnisschalters auf das Lenkrad wäre ergonomisch, sicher und zielführend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

aber ein KickDown ist doch auch unter EcoPro möglich

ich fände es viel besser, wenn BMW sich den letzten Stand des FES speichern würde (wie bspw. bei Audi)

So ist es!

Wenn der TE seinen F30 so lange hat, wie er hier angemeldet ist, kann er noch nicht wissen, dass man im EcoPro problemlos mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal die volle Leistung bekommen kann ;)

Aber meckern kann er schon mal :D

Ich frag mich, was ein Fahrerlebnisschalter am Lenkrad soll? Dutzende Male hin und her schalten während der Fahrt macht doch kein Mensch.

Hallo BMW, Fahrerlebnisschalter lassen wo er ist, aber letzten gewählten Modus für Restart merken!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

330d im Sportmodus immer ein bis zwei Gänge niedriger als in Comfort oder gar Eco Pro.

Und das ist einfach überflüssig. Drehmoment ist da auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr als genug verfügbar

Zitat:

@Sencer schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:34:34 Uhr:

Das kann jetzt auch wieder nur von einem Diesel-Geprägten Mensch kommen. :D Der Sportmodus erhöht leicht die Drehzahl. Das hat nix mit Fahranfänger oder brüllendem Motor zu tun. Da spricht nur deine Abneigung gegen Drehzahlen weil du als Referenz die U-Zahlen vom Diesel hernimmst.

Fahr mal Motorrad mit mittlerem Hubraum für eine Weile um deine Drehzahlaversion neu zu justieren. :D

Falls das bei dir nicht mehr heilbar ist, empfehle ich mal Elektroauto zu fahren. In der Beziehung (keine hohen Drehzahlen) ist schon ein i3 jedem Diesel voraus. Beschleunigen wie eine gesenkte Sau, aber akustisch ein dahingleiten wie Opa Paul. War trotz aller vorab-Information für mich das beeindruckendste was ich aus der Probefahrt mitgenommen hab.

Im sportmodus fährt mein Auto permanent 1-2 Gänge niedriger als normal. Dazu kommt noch, dass auch bei wenig Gas die Gänge völlig unnötig bis fast an den begrenzer gedreht werden und erst extrem spät geschaltet wird. Das mag auf der Rennstrecke Sinn machen, im Alltag sicher nicht. Will ich mal mehr Gas geben bzw. zügig beschleunigen geht das auch im Comfort Modus, wo dann auch bis an den begrenzer gedreht wird, wenn man viel Gas gibt.

Ich scheue sicherlich keine hohen Drehzahlen. Habe ich aber meine Wunschgeschwindigkeit erreicht, möchte ich den höchsten Gang haben - genau das macht der Sportmodus nicht.

Manuell schalten wäre theoretisch möglich. Habe ich aber bei 8 Gängen keine Lust zu. Zumal mir der eco-Modus vom schaltprofil her sehr gut gefällt.

Und Antrieb und Fahrwerk getrennt einstellen für den Sportmodus geht nur mit adaptivem Fahrwerk. Da ich das nicht habe, gibt es die Option bei mir nicht.

Das ist ein "Dieselproblem".

Der 35i macht Manuell erst richtig Spaß

mich würde mal interessieren, welchen motor der TE drin hat.

bei unserem 35i geht es auch im comfort modus aus dem stand sehr schnell voran, im sport modus noch ein bißchen knackiger, aber das mag auch einbildung sein.

eco pro benutze ich nicht, denn sonst hätte ich mir auch einen kleineren motor kaufen können.

und ich finde den erlebnisschlater auf der konsole sehr gut. da braucht man nicht lange runzutasten, die hand fällt nach einer gewissen zeit automatisch drauf. ist alles gewöhnung.

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:18:44 Uhr:

Das ist ein "Dieselproblem".

Der 35i macht Manuell erst richtig Spaß

Da der 35i auch 8 Gänge hat ist man da mindestens genauso oft am schalten.

Also ich bin fast immer im EcoPro unterwegs. Kann auch nur das gleiche sagen, wie TheRealRaffnix. Das Schaltprofil im EcoPro ist einfach nach meinem Geschmack und der 330d hat auch da noch genug Power. Vor allem bin ich mit dem Fahrzeug ruhiger unterwegs, als mit allen meiner vorherigen Fahrzeuge. Klar lasse ich es auch ab und an mal krachen oder bin je nach Lust und Laune Sport Modus unterwegs. Aber irgendwie fasziniert mich vor allem der Segelmodus. auf meiner Arbeitsstrecke (derzeit ca. 18 km segle ich je nachdem zwischen 4 und 7 Kilometern) - deswegen nutze ich auf Landstraßen auch kaum noch den Tempomat.

Mit der Platzierung des Fahrerlebnisschalters hab ich bisher noch nie ein Problem gehabt. Find das schon ganz passend. Wenn ich teilweise die sehr überfrachteten Lenkräder sehe ist das auch nicht grad sinnvoll.

Zitat:

@Rambello schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:20:09 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:36:04 Uhr:

Ohne das alles zu lesen:

Immer Sport+ rein und gut ist.

Eco Pro spart überhaupt nichts

Genau! Dafür fährt man doch BMW !?

Eco Pro spart lt. BMW "bis 2%" bei gleicher Fahrweise. "Comfort" gar nix. Darauf pfeif ich !

Aber heute muß ja alles "Eco" sein ... Und alle über 30 km/h sind "Raser" ...

Im Eco modus geht bei mir das segeln, und bei manchen strecken spart das schon etwas ;-). dürft davon ab hängen wie und wo man fährt aber es sind mehr als 2%.

gretz

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:19:03 Uhr:

Also ich bin fast immer im EcoPro unterwegs. Kann auch nur das gleiche sagen, wie TheRealRaffnix. Das Schaltprofil im EcoPro ist einfach nach meinem Geschmack und der 330d hat auch da noch genug Power. Vor allem bin ich mit dem Fahrzeug ruhiger unterwegs, als mit allen meiner vorherigen Fahrzeuge. Klar lasse ich es auch ab und an mal krachen oder bin je nach Lust und Laune Sport Modus unterwegs. Aber irgendwie fasziniert mich vor allem der Segelmodus. auf meiner Arbeitsstrecke (derzeit ca. 18 km segle ich je nachdem zwischen 4 und 7 Kilometern) - deswegen nutze ich auf Landstraßen auch kaum noch den Tempomat.

Mit der Platzierung des Fahrerlebnisschalters hab ich bisher noch nie ein Problem gehabt. Find das schon ganz passend. Wenn ich teilweise die sehr überfrachteten Lenkräder sehe ist das auch nicht grad sinnvoll.

Die Lenkräder sind wirklich etwas überfrachtet schon... hab schon öfter mal das falsche getroffen ;-). Grad wenn man viele jahre den Tempomat unterm lenkrad hatte ist das eine größere umstellung. Nicht das man damit nicht zurechtkommt, wenn man es blind bedient... dann passieren manchmal fehler.

gretz

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 25. Oktober 2014 um 08:28:38 Uhr:

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:19:03 Uhr:

Also ich bin fast immer im EcoPro unterwegs. Kann auch nur das gleiche sagen, wie TheRealRaffnix. Das Schaltprofil im EcoPro ist einfach nach meinem Geschmack und der 330d hat auch da noch genug Power. Vor allem bin ich mit dem Fahrzeug ruhiger unterwegs, als mit allen meiner vorherigen Fahrzeuge. Klar lasse ich es auch ab und an mal krachen oder bin je nach Lust und Laune Sport Modus unterwegs. Aber irgendwie fasziniert mich vor allem der Segelmodus. auf meiner Arbeitsstrecke (derzeit ca. 18 km segle ich je nachdem zwischen 4 und 7 Kilometern) - deswegen nutze ich auf Landstraßen auch kaum noch den Tempomat.

Mit der Platzierung des Fahrerlebnisschalters hab ich bisher noch nie ein Problem gehabt. Find das schon ganz passend. Wenn ich teilweise die sehr überfrachteten Lenkräder sehe ist das auch nicht grad sinnvoll.

Die Lenkräder sind wirklich etwas überfrachtet schon... hab schon öfter mal das falsche getroffen ;-). Grad wenn man viele jahre den Tempomat unterm lenkrad hatte ist das eine größere umstellung. Nicht das man damit nicht zurechtkommt, wenn man es blind bedient... dann passieren manchmal fehler.

gretz

hab in der ersten Woche beim auffahren auf die AB beim rumspielen den Speedlimiter gedrückt und dann mit 60 Km/h auf die AB aufgefahren bevor ich den nach panischem rumdrücken wieder ab geschaltet habe :D:D

Gruß

odi

am 25. Oktober 2014 um 10:08

Speedlimiter???? Sowas gibts? Oder fällt das bei Radartempomat weg? Wenn nein, warum zur Hölle kenn ich den nach fast 70tkm nicht??

Eine Zeitlang gabs den Limiter im 3er nur, wenn man keinen Tempomat hatte. Bei neueren Modellen bleibt der Limiter aber wohl immer da, auch wenn man den Tempomat nimmt.

Ich habe bei mir ach keinen Limiter - aber hatte den mal in einem Ersatzwagen und mir ist das gleiche wie odi passiert bei ner Auffahrt. Ich find das Ding überflüssig wie einen Kropf - aber manche Leute stehen drauf.

am 25. Oktober 2014 um 10:21

Meiner ist von 4/13... also nicht grad einer der ersten...

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:08:32 Uhr:

Speedlimiter???? Sowas gibts? Oder fällt das bei Radartempomat weg? Wenn nein, warum zur Hölle kenn ich den nach fast 70tkm nicht??

bei meinem links am Lenkrad ;)

Gruß

odi

am 25. Oktober 2014 um 10:27

danke.... lustig... an dem Schalter stell ich sonst die max Geschwindigkeit im Radarbetrieb ein, den nutz ich sehr viel... Probier ich nachher mal aus.

Den Nippel haben ja viele, das relevante ist ob man einen "Lim"-Knopf oben links hat. Bei mir ist dort ein "Set"-Knopf.

Lim-Knopf:

http://img.tapatalk.com/d/14/01/26/esytequh.jpg

Set-Knopf (für Tempomat):

http://abload.de/img/a81turx.jpg

Wenn man kein Lim-Knopf hat lässt sich auch keine Limiter Funktion aktivieren.

edit: Hmm, hab da einen 1er erwischt. Ich glaub so sieht das bei mir aus mit Set-Knopf und ohne Limiter:

http://auto-geil.de/.../2013-bmw-328i-touring-weiss-21.jpg

Hab aber eh auch das M-Lenkrad. Muss beim nächsten einsteigen doch mal gucken wie das genau ausschaut. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hallo BMW, der Fahrerlebnisschalter gehört ans Lenkrad!