ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK nachrüsten Original BMW F34

AHK nachrüsten Original BMW F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. April 2021 um 19:06

Hat jemand schon mal eine Original AHK bei BMW nachrüsten und codieren lassen? Schwenkbar oder abnehmbar? Was habt ihr dafür gezahlt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

AHK gebraucht gekauft, Kabelsatz u Kleinkram bei BMW für über 400€ nachbestellt. Selbst eingebaut, bei BMW freischalten lassen.....aber beim Anschließen was verkackt, mit Fehlersuche dann nochmal 400€ bei BMW gelöhnt. Funktioniert aber seit 6 Jahren prima.

Habe mir Angebote von BMW-Autohäusern machen lassen bei Jahreswagen ohne AHK zur Nachrüstung der schwenkbaren AHK, waren je nach Händler 1.500 Euro und mehr.

F31 - abnehmenbare AHK bei BMW einbauen und codieren lassen: 1.050 EUR

330d -> es war keine weitere Anpassung der Lüfter erforderlich. Je nach Motorisierung ist ein Austausch der Lüfter erforderlich um eine Überhitzung des Motors bei Zugbetrieb zu vermeiden.

Themenstarteram 10. April 2021 um 4:54

Ich interessiere mich für einen Jahreswagen und der Händler hat mir angeboten die AHK für „ca. 2000€“ (abnehmbar) bei BMW einbauen zu lassen, der Aussage nach ohne Zuschlag, also Kosten nur weitergereicht. Vom Lüfter hat er nichts gesagt, ist ein 320xd. Dann sollte ich das vielleicht eher selber organisieren. Bzw. werde später mal beim BMW Autohaus anrufen.

Wenn der Lüfter mit dazu kommt, kann das schon in Richtung 2.000 Euro gehen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 5:12

Ja, ich frag noch mal nach.

Lüfter? Ich glaube ihr meint hier den Kühler, oder ?

Es werden je nach Ausstattung und Motorisierung unterschiedlich große Kühler verbaut.

Aber wenn der Händler dir eine abnehmbare AHK angeboten hat, ist das dann wohl ein ganz anderes Modell, denn ab Werk gibts ja nur die elektronisch ausfahrbare AHK.

Zitat:

@er70 schrieb am 10. April 2021 um 07:14:55 Uhr:

Lüfter? Ich glaube ihr meint hier den Kühler, oder ?

Es werden je nach Ausstattung und Motorisierung unterschiedlich große Kühler verbaut.

Es wird nur ein leistungsstärkerer Lüfter benötigt, anstatt 400W wird ein 600W Lüfter verbaut, der bei den größeren Motoren schon vom Werk aus verbaut ist.

Bei meinem F31 habe ich eine abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. Die Kosten lagen bei ca. 210€ + 3Std. Arbeit und ein paar Kaffee.

Es gibt auf ahk Einbau spezialisierte Werkstätten. Hab bei mittlerweile bei 2 bmw eine abnehmbare westfalia ahk nachrüsten lassen und nie mehr als 700€ Festpreis bezahlt. Einbau hat ca. 2 Stunden gedauert, da durfte man auch zuschauen...die Jungs wissen was sie tun, die machen nix anderes...genau wie Autoglaser.

Das Material liegt bei ca. 350€, der Rest ist Einbaukosten und coden.

2000€ beim freundlichen? *LOL* Das ist ein Abwehrangebot und bedeutet das man keinerlei Interesse hat diese Arbeit zu erledigen. Falls der Auftrag trotz der horrorsumme kommt, gibt man das einfach an den ahk profi weiter und kassiert eine hübsche Marge, genau wie beim lackieren und smartrepair ;)

Wenn man nich permanent mit 2 Elefanten im Hänger über Alpenpässe fährt, kann man den vorhandenen Lüfter beibehalten....

Themenstarteram 10. April 2021 um 6:59

Ja, da ich nur mal Fahrräder oder einen kleinen Hänger 2km zum Baumarkt oder Häckselhof fahren will sind mir die 2000 Schleifen etwas zu viel und einen anderen Lüfter oder das Schlinger-ESP brauche ich sicher nicht.

Ich habe aber Bedenken wegen der Kulanz ehrlich gesagt. Ich hätte sogar noch Garantie bis Ende 2022.

Wenn irgendwas an Motor oder Getriebe ist, dann hat man wohl Pech gehabt.

Was soll den wegen der ahk an motor oder getriebe kaputt gehen, wenn man nur gartenabfälle oder ein Fahrrad transportiert?

Der Defekt muss ja im kausalen Zusammenhang stehen, also wegen der nachgebauten ahk entstanden sein.

Lass ne westfalia abnehmbar nachrüsten, das schlingeresp kann man codieren.

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:21

Bei Garantie vielleicht, bei Kulanz bist du raus wenn irgendwo am Fzg etwas nicht-Original verbaut ist gehe ich von aus.

Mir wäre das egal, hab 5 jahre Garantie (3+2) und danach ist es mit kulanz eh vorbei.

Muss jeder für sich selber entscheiden, ich würde was Kulanz angeht nicht zu viel erwarten.

Welche Motorisierung und Ausstattung hat denn das Auto? Nicht selten ist schon der passende stärkere Lüfter sowieso schon verbaut.

Du kannst auch eine gebrauchte orig. schwenkbare AHK auch nachrüsten lassen. Nicht direkt bei BMW, sondern einen fähigen Nachrüster finden.

Alternativ die genannte abnehmbare Westfalia. Würde ich sogar bevorzugen, da günstiger, keine defektanfällige Bauteile dran und tut ihren Zweck einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. AHK nachrüsten Original BMW F34