ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Haldex Performance Nachrüsten ja oder nein?

Haldex Performance Nachrüsten ja oder nein?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:49

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich lese gerade viel im Internet über den TT da ich mir sehr bald einen 3,2L Coupé mit DSG zulegen möchte.

Frage: Wie steht ihr zur Nachrüstung der "Haldex Performance" beispielsweise von HPA Motorsports. Wie sie funktioniert verstehe ich, wie es sich anfühlt kann ich aber nicht wissen.

Wie sieht es in Sachen Lebensdauer der Haldex Mechanik aus? Bin mir nicht sicher ob sie ausgelegt wurde viel länger zu arbeiten als sie es im Normalbetrieb tut.

Danke!

- Peter

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2009 um 17:55

korrekt wäre, daß bei 15° schlupf die hinterachse zugeschaltet wird.

die grundverteilung ist 95/5.

das ist aber nur erbsenzählerei. ;)

 

ich fahre eine komplett andere haldex. die blaue die z.b. von mft vertrieben wird,

ist völliger käse und taugt garnichts.

ich habe neben der geänderten elektronik auch ein umgebautes haldex-ventil.

das ermöglicht eine dauerhafte manuelle kraftverteilung in 10% schritten,

oder die auswahl von vordefinierten einstellungen (street / race / off / etc.).

das ganze ist mit ladedruckanschluß, so daß die kraft erst an die hinterachse gegeben

wird wenn auch "Zug" an der vorderachse ansteht. fährt man z.b. konstant 140 km/h,

dann liegt i.d.r. ja kein ladedruck an und es wäre unsinnig die hinterachse mit anzutreiben.

der riesen vorteil ist, daß die kraftverteilung fest vorgegeben wird. im serienzustand

hat man ja immer dieses nervöse verhalten im grenzbereich. denn wenn die räder

durchdrehen, wird kraft nach hinten verteilt und wenn wieder traktion vorhanden ist,

wird wieder nach vorne verteilt. auf der rundstrecke ist das unbrauchbar und auf

der virtelmeile dauert die ganze hin- und herverteilung einfach zu lange und die räder

drehen (alle vier) erst haltlos durch bevor richtig grip kommt.

wer also sportliche ansprüche stellt, sollte wirklich wechseln.

für den hobby-piloten ist das 1000 euro-spielzeug eher nicht zu merken.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meine Meinung ist eigentlich immer: ersmal Auto eine weile haben und dann urteilen ob irgendwas nicht passt und verändert werden muss!

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:07

Da hast du bestimmt recht. Würde es auch nicht am ersten Tag ändern!

Mich interessieren nur die Meinungen der user die das ggf. eingebaut oder wieder ausgebaut haben. :cool:

Meine 2. Meinung: wäre sowas ohne Risiken zu realisieren gewesen hätte Audi die Haldex sicher selbst ein wenig schärfer ausgelegt (zumindest beim QS) denke ich.

Wird halt so sein wie bei jeder Kupplung: mehr Arbeit = höherer/schnellerer Verschleis.

Der einzige den ich kenne der sowas in der Art verbaut hat ist Stefan von SIemoneit Racing. Evtl schreibt er ja was nettes dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

Der einzige den ich kenne der sowas in der Art verbaut hat ist Stefan von SIemoneit Racing. Evtl schreibt er ja was nettes dazu ;)

MTM und Sperrer in Österreich bieten auch so etwas an....

Hier gabs doch mal 1 oder 2 Leute die das hatten.

Ist doch so ein blaues Kästchen (glaube das war das von MTM?).

Oder sind die User ins verbotene Forum ausgewandert?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hier gabs doch mal 1 oder 2 Leute die das hatten.

Ist doch so ein blaues Kästchen (glaube das war das von MTM?).

Oder sind die User ins verbotene Forum ausgewandert?

Es gibt zwei versionen und zwei Farben. Eine davon ist blau, ja :-) Kann also sein.

Was das andere Forum angeht bin ich maximal Ahnungslos... da neu hier.

Ist das "nur" dieses kleine Kästchen:confused: Mann betrügt damit die Haldex oder wie funktioniert dass?? Wird der Elektronik schlupf vorgegaukelt oder was passiert da eigentlich?? Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger glaub so um die 1000€

Danke Gruß

fisch666

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von fisch666

Ist das "nur" dieses kleine Kästchen:confused: Mann betrügt damit die Haldex oder wie funktioniert dass?? Wird der Elektronik schlupf vorgegaukelt oder was passiert da eigentlich?? Sind ja auch nicht gerade billig die Dinger glaub so um die 1000€

Danke Gruß

fisch666

In der Tat ist dieses Gerät sehr klein. Beschreibungen nach etwa die Größe einer Musik CD, und dafür soviel Geld... ;-)

Naja die jetzige Elektronik "braucht" Schlupf bevor etwas passiert. Bei der neuen wird öfter etwas nach hinten übertragen als mit der ursprünglichen Steuerung.

Angeblich soll dadurch die Auslegung sportlicher werden, weil etwas Heck-betonter, und somit die Untersteuerneigung abnehmen.

Mehr details unter anderem hier:

http://www.hpamotorsports.com/haldex.htm

Zitat HPA:"This upgrade increases torque transmission at acceleration providing consistent performance with increased over-steer. The torque-transmission is influenced by how fast you press the accelerator down. The Haldex system can transmit torque before the engine delivers torque. At greater speeds the torque will decrease enabling less over-steer and safer driving properties."

Also: Es wird nun AUCH nach der Gaspedalbetätigung (wie schnell wird das Pedal bewegt) entschieden, nicht nur nach Drehzahldifferenz.

Zur Natur der Haldex Kupplung kann man nur sagen, mehr als 50% der Kraftübertragung kann, systembedingt, NIE an der hinterachse ankommen. Eine 60/40 Auslegung wie in neuern quattro Modellen ist mit einer Haldex niemals zu realisieren. Wenn Beschreibungen von "im Extremfall können bis zu 100% der Antriebskraft an die Hinterachse übertragen werden" gehen die davon aus dass die Vorderachse 0% Grip hat. In dem Falle stimmt die Rechnung, irreführend ist es aber allemal!

Eine Bemerkenswerte Änderung, die sich meiner Meinung nach auch im Fahrbetrieb bemerkbar machen müsste, ist es dass die Haldex beim Bremsen, bzw beim Schubbetrieb nicht sofort öffnet. In der ursprünglichen Steuerung ist das so! Nebeinbei: ABS und ESP wären anders erstmal nicht zu realisieren gewesen.

Zitat HPA: "The experienced driver will benefit from the additional chassis control afforded by the equal deceleration rates of the front and rear axle. This allows the driver’s input to dictate the vehicle dynamics under braking, corner entry and exit rather than falling victim to the abrupt disengagement of the rear axle."

:)

Verstanden habe ich das alles... nur noch keinen (deutschen) ErFahrungsbericht gelesen.

Englische (Britische) TT Foren haben sich das Teil mal in ner Sammelbestellung geholt für ca 445 Pfund pro Nase.

Für 500 Euro müsste man inzwischen an die Dinger drankommen. Eingebaut ists auch schnell... *grins*

 

Zitat:

Original geschrieben von PilotNRW

 

Also: Es wird nun AUCH nach der Gaspedalbetätigung (wie schnell wird das Pedal bewegt) entschieden, nicht nur nach Drehzahldifferenz.

Hallo,

das tut das Serienmäßige Steuergerät.

Folgende Signal werden verarbeitet in der Serie

Dies sind

– Radgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades

– das Motormoment

– die Motordrehzahl

– Fahrzustand (Geradeausfahrt, Schub, Bremsung, ABS)

– Gaspedalstellung/Drosselklappe

Hier gibt es einen netten Filme

So ab 1,27 min mal darauf achten welche Räder zu erst und mit welcher Geschwindigkeit drehen.

Gruß

TT-Eifel

Hört sich ja mal nicht schlecht an... Und für 500€ ja gar nicht mal so teuer:D Es ist halt generell Schade das es bei der Haldex, nicht wie bei einem Torsen Differenzial möglich ist Heckbetonter unterwegs zu sein:( Aber die Frage ist auch ob sich diese Steuerung im "normalen" Fahrbetrieb spürbar bemerkbar machen wird... Bin ja nicht jedes Wochenende auf´m Ring unterwegs:D

Soweit ich mich erinnere, hatt der User "Blacktrouble" alias Stefan Siemoneit (inh. Siemoneit Racing) in seinem 3.2 Turbo so eine Steuerung verbaut. Der hatt hierzu auch schon mal was geschrieben zwecks der verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Glaub seine konnte 50/50, Ladedruckabhängig und noch irgendwas kann mich aber nicht mehr erinnern, Sorry. Aber der könnte dir mit deinen Fragen bestimmt weiterhelfen...

Gruß fisch666

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von PilotNRW

 

Also: Es wird nun AUCH nach der Gaspedalbetätigung (wie schnell wird das Pedal bewegt) entschieden, nicht nur nach Drehzahldifferenz.

Hallo,

das tut das Serienmäßige Steuergerät.

Folgende Signal werden verarbeitet in der Serie

Dies sind

– Radgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades

– das Motormoment

– die Motordrehzahl

– Fahrzustand (Geradeausfahrt, Schub, Bremsung, ABS)

– Gaspedalstellung/Drosselklappe

Hier gibt es einen netten Filme

So ab 1,27 min mal darauf achten welche Räder zu erst und mit welcher Geschwindigkeit drehen.

Gruß

TT-Eifel

Sorry, mein Fehler. Die neue Steuerung berücksichtigt die gleichen Dinge wie die alte Steuerung (es werden ja auch nicht mehr Kabel verlegt oder Sensoren eingebaut). Sie gewichtet sie nur anders. Die Auswertung einzelner Dinge wie Gaspedalstellung vielleicht stärker:)

Ja, das Video ist interessant.

Die Räder an der HA drehen zuerst durch ?! Hmm....

wie ist es denn mit dem %-wert des kontinuierlich nach hinten geleiteten Drehmomentanteils? An meinem R32 werden angeblich kontinuierlich 10% nach hinten geleitet (also doch ein permanenter Allradle?;))

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie ist es denn mit dem %-wert des kontinuierlich nach hinten geleiteten Drehmomentanteils? An meinem R32 werden angeblich kontinuierlich 10% nach hinten geleitet (also doch ein permanenter Allradle?;))

Das muss ich leider Bezweifeln.

Angeblich ists 100% Frontantrieb bis einer der Steuerungen Greift (Drehzahlunterschied, Gaspedalstellung etc....) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Haldex Performance Nachrüsten ja oder nein?