Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Hakelige Schaltung Erster Gang schwergängig

Hakelige Schaltung Erster Gang schwergängig

Mazda
Themenstarteram 19. April 2018 um 17:59

Hallo,

ich habe eine Frage: Wenn der erste Gang im warmen wie kalten Zustand schwergängig ist und die Schaltung etwas hakelig ist, sollte das Getriebeöl eher dünnflüssig oder dickflüssig sein, wenn man davon ausgeht, dass die Synchronringe nicht mehr ganz fit sind. Laufleistung 130tkm.

Das ist hier eine generelle Frage, und zwar unabhängig vom Automodell. Die Belehrung, dass man sich an die Herstellerangeben halten solle, kann man sich gerne ersparen, denn das weiss ich doch selbst.

Meine Erwartung ist nicht zu erfahren, welches Öl das beste ist, sondern, von erfahrenen Schraubern, die den mechanischen Ablauf in einem normalen 5-Gang Getriebe kennen und dementsprechen ihre Meinung äußern.

Im Klartext: Welche Ölsorte (dickflüssig, dünnflüssig, syntetisch, mineralisch...usw.) die Funktion der Synchronringe begünstigt, damit die Schaltung weicher wird. Mehr will ich wirklich nicht wissen und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vlt stellt du diese spezielle Frage eher hier bei MT im Technik-Forum https://www.motor-talk.de/.../forumHeader.html?... ?:)

Themenstarteram 21. April 2018 um 20:55

Hakelige Schaltung!

Update:

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich beantworte meine Frage nach einem Test jetzt selbst. Ich habe gestern einen Gertriebeölwechsel durchgeführt und statt das übliche 75W-90 (Herstellerempfehlung) habe ich ATF Öl Suffix A in mein Schalt-Getriebe eigefüllt, weil die Schaltung etwas hakelig war (Synchronringe?).

 

Heute bin ich ca. 350 km in Österreich Bergauf und Bergab gefahren.

Das Ergebnis ist:

- Die Schaltung ist nicht geschmeidiger geworden, wie vorher.

- Aber das Auto rollt jetzt etwas freier. Hmm kann das Öl im Getriebe so viel Einfluss darauf haben??? Vielleicht war das nur eine Einbildung gewesen?

Morgen werde ich nochmal ca. 150km fahren und danach werde ich entscheiden, ob ich das Öl drinlasse oder nicht. Mein Auto: 5Gang Getriebe, 75 PS Laufleistung 127tkm., Bj. 2000.

Also ich kann nur sagen unser 87ger 323(schon immer in familienbesitz) hat schon seid eh u je ne hackelige schaltung u der 99ger, den wir bis vor 3jahren hatten ,war nicht besser.und selbst der mazda 5 den wir jetzt haben ist da nicht perfekt.mich hat es aber nie gestört.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:19

Hallo,

vielleicht liegst du mit deiner Gelassenheit nicht falsch.

Ich wollte mal probieren, ob ich das klein "Problem" durch wenig Geld und eine Stunde Arbeit lösen könnte. Ich habe bei meinen vielen Autos, die ich im Laufe der Zeit besitzt habe, nur ein Mal erlebt, dass die Schaltung sehr schön rein flutschte. Das war eine Fiesta 1,25L Bj. 2001. Bei dem aber ständig irgendwelche Kleinigkeiten repariert werden mussten. Nach wenigen Monaten fing die Kupplung an zu rutschen und ich habe es dann verkauft.

Dann doch lieber n mazda mit hackeliger Schaltung: -)...unsern 87ger hat mein vater damals gekauft u ich hab ihn übernommen...mittlerweile sind wir bei 355tkm ohne ausserplanmäßige reparaturen.alle 20tkm ne eigeninspektion u die kiste rollt u rollt

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:05

Meins ist ein Demio Bj. 2000. Ich habe das gekauft, weil Mazdas zu den zuverlässigsten Autos gehören sollen. Ich hatte einige Toyotas gehabt (Starlet und Corolla), alle waren sehr zuverlässig. Da ich oft in Österreich in den Bergen in abgeschiedenen Gegenden unterwegs bin, möchte ich, dass mein Auto mich wieder nach Hause zurück bringt. Mehr will ich NICHTS!

Gestern habe ich mich daran erinnert, dass ich vor zwei Jahren schonmal am Seilzug der Kupplung im Motorraum herum gefummelt hatte und danach Besserung beim Schalten erlebte. Später hatte ich aber den Seilzug wieder etwas gelockert, weil ich nicht wusste, ob ich den Seilzug eventuell zu straff gezogen hatte. Ich wollte keinen Kupplungverschleiss risikiern.

Heute habe ich im Internet gelesen, wie der Seilzug richtig nachgestellt wird. Heute Abend werde ich es in Angriff nehmen.

Mein nächstes Auto wird wieder ein Gebraucht-Mazda werden (Toyotas sind mir zu teuer), aber ohne Ford unter der Haube :-)

Die alten 323 sind schon klasse u ziemlich unkaputtbar...obwohl ich mit dem 5er auch sehr zufrieden bin...dann mal viel spass beim schrauben

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:12

Danke! Ich schreibe dir später, ob das Straffen des Seilszugs etwas gebracht hat. Wie konnte sich dein 323er so lange halten? Die 355tkm ist eine enorme Leistung, aller Achtung! Wenn der Motor solange gehalten hat, wie war es mit dem Rost?

Die Demios rosten gerne vorsich hin. Mein Toyota Starlet hatte nach 14 Jahren an keiner Stelle etwas Ros.

Er wird alle zwei jahre von unten neu versiegelt.in den radkästen hinten kommt einmal im monat der dampfstrahler zum einsatz um alle ecken zu reinigen...bisher ist rost nicht wirklich zu finden.und der motor kriegt alle 20000tkm n günstiges 10w40...das passt,denke der läuft das gleiche auch nochmal,schnurrt wie n kätzchen:-)

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:27

Also, ich habe heute den Seilzug der Kupplung um 2cm gespannt. Aber dann grief die Kupplung sehr spät. Sie kam kurz vorm Losslassen des Pedalls.

Ich habe es wieder rückgängig gemacht. Am WE werde ich die ATF Öl rauslassen, denn beim Schalten hat man das Gefühl, als wäre gar kein Öl im Getriebe drin. Ich werde wieder 75W-90 GL4 einfüllen.

ATF ÖL ist auch eher für Automatikgetriebe gedacht, damit tust Du dir beim Schaltgetriebe keinen Gefallen. Beim Schaltgetriebe soll das Öl schmieren, beim Automatik zwar auch, dafür hat die Automatik einen ganz anderen Aufbau,

z.B. den Dremomentwandler

Na dann hoffe ich mal das es hinterher halbwegs passt...ansonsten:is halt mazda,dafür hält er ewig

Themenstarteram 24. April 2018 um 8:21

Zitat:

@Thomas13057 schrieb am 24. April 2018 um 08:10:51 Uhr:

ATF ÖL ist auch eher für Automatikgetriebe gedacht, damit tust Du dir beim Schaltgetriebe keinen Gefallen. Beim Schaltgetriebe soll das Öl schmieren, beim Automatik zwar auch, dafür hat die Automatik einen ganz anderen Aufbau,

z.B. den Dremomentwandler

Ja, ich weiss. ATF gehört ins Atomaticgetriebe rein.

Ich habe aber viele Beiträge darüber gelesen, dass ATF Öl bei hakeligen Schaltungen Besserung gebracht hätte.

Es war bloß ein Versuch von mir. Jetzt weiss ich, dass ATF für mein Getriebe nicht geeignet ist.

:rolleyes: Versuch macht kluch :D

trotzdem sollte man sich an die Vorgaben des Herstellers halten, oder einen Getriebespezialisten befragen. Ich denke das alleine NEUES ÖL schon eine Verbesserung bringen sollte. :cool:

Hast du meinen Rat befolgt und mal im Technik-Bereich nachgefragt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Hakelige Schaltung Erster Gang schwergängig