ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haifisch Antenne Nachrüsten.

Haifisch Antenne Nachrüsten.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:39

Ich hatte zuvor ein Polo 9N und habe die Original Radio gegen den GPS Haifisch getauscht was sehr einfach war. Doch in meinem Golf V ist keine Antenne auf dem Dach. Ich will aber guten GPS empfang und daher muss ich die GPS Antenne aufs Dach bringen. Wie mache ich das an besten?

Dachte schon hinten am Kofferraum raus und mit dem Magnet aufs Dach und eine Haifisch Adrape drüber aber dann ist das Kabel gequetscht und man sieht es und schmutzt sammelt sich da.

Wenn ich die Original nachrüste muss ich dann wohl Bohren (und das am Auto oh je) aber wo genau das ich nicht gerade auf ein Holm oder so komme.

Oder wo ist die von dem VW Navi verbaut die Antenne?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von FriesenGolf

Meine Antenne ist aufm Dach.

Eine Frage hab ich mal....wie feilt man ein Loch welches einen Durchmesser von 16mm hat auf ein Quadrat von 16mm???

Das ist ja einfach. Du nimmst ein Feile zur Hand und gleitest mit der am Metall vorbei so trägst du Material ab und aus einem Runden loch kann ein eckiges werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Mai 2009 um 18:45

Hallo,

ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten, aber möchte Dir sagen, dass ich die GPS-Antenne unter dem Climatronicgitter montiert habe und einen sehr guten GPS-Empfang mit dem Navi habe.

Vielleicht versuchst Du es erst mal so um zu sehen, ob der Empfang genügt.

lg Bernd

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von bedong

Hallo,

ich kann Dir die Frage zwar nicht beantworten, aber möchte Dir sagen, dass ich die GPS-Antenne unter dem Climatronicgitter montiert habe und einen sehr guten GPS-Empfang mit dem Navi habe.

Vielleicht versuchst Du es erst mal so um zu sehen, ob der Empfang genügt.

lg Bernd

Das habe ich schon oft im Forum gelesen. Wenn ich sie unter das Gitter lege bekommen ich nur mit glück ein Sat Fix. Ich kann sie auf das Gitter legen (jetzt liegt sie ganz vorne an der Scheibe wo es so schräg nach oben geht) und da geht es einigermaßen so wie oben beschrieben.

Es muss für die GPS-Antenne ein Loch mit 16mm gebohrt werden was dann auf 16x16mm quatratisch aufgefeilt werden muss. Anschliessend entgraten, die offenen Metallstellen gegen Rost schützen und lackieren. Nach dem Abtrocknen die Kanten leicht einfetten und die GPS-Antenne einsetzen und mit 7-8 NM festschrauben. Gute 10 NM verträgt sie aber auch.:)

Die Leitungen werden über die rechte C-Säule nach unten geführt.

Dafür sollte der Himmel zumindest teilweise abgesenkt werden. Wenn man beide C-Säulen Verkleidungen und die hinteren Haltegriffe entfernt kann man den Himmel gut absenken und man hat einigermaßen Platz. Dabei aufpassen das es im Bereich der B-Säule keine Knicke gibt. Die hinteren Kopfstützen mit jeweils einem Couchkissen oben drauf können hier sehr hilfreich sein. Die Kabel sollten ebenfalls nicht geknickt werden.

Die C-Säulen Verkleidung anschließend wieder reinzufummeln birgt manche Überraschung.:eek:

Ein Kunststoffkeil hilft enorm das ganze Plastikgeraffel nicht zu beschädigen. Die Abdeckungen (steht Airbag drauf) für die Schrauben gehen zu 90% kaputt. Also vorher neu besorgen.

Da die beiden Gasgeneratoren der Windowbags sich direkt neben der Antennenverschraubung befinden sollte man die Zündung ausschalten, ein paar Minuten warten bis die Steuergeräte die Spannung abgebaut haben und anschließend die Batterie abklemmen.

Bei diesem Aufwand würde ich mir entweder die Antenne mit allen 4 Abgängen (Radio, GSM, GPS und Standheizung) kaufen und die dann komplett verlegen für den Fall der Fälle oder aber die GPS-Antenne im Bereich vom Climatronicgitter/Ablage verbauen.

Wenn die Climatronic verbaut ist reicht es wohl aus, die GPS-Antenne unter das Gitter zu legen.

Ist locker ein halber Tag gespart.

am 22. Mai 2009 um 8:14

Meine Antenne ist aufm Dach.

Eine Frage hab ich mal....wie feilt man ein Loch welches einen Durchmesser von 16mm hat auf ein Quadrat von 16mm???

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von FriesenGolf

Meine Antenne ist aufm Dach.

Eine Frage hab ich mal....wie feilt man ein Loch welches einen Durchmesser von 16mm hat auf ein Quadrat von 16mm???

Das ist ja einfach. Du nimmst ein Feile zur Hand und gleitest mit der am Metall vorbei so trägst du Material ab und aus einem Runden loch kann ein eckiges werden.

am 22. Mai 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Maze007

Zitat:

Original geschrieben von FriesenGolf

Meine Antenne ist aufm Dach.

Eine Frage hab ich mal....wie feilt man ein Loch welches einen Durchmesser von 16mm hat auf ein Quadrat von 16mm???

Das ist ja einfach. Du nimmst ein Feile zur Hand und gleitest mit der am Metall vorbei so trägst du Material ab und aus einem Runden loch kann ein eckiges werden.

Es geht um die Maße. Wenn das Loch schon 16mm Durchmesser hat und ich Material abnehme wird das Quadrat sicherlich großer werden als 16mm. Wie man ein Quadrat feilt weiß ich selber...war ja schließlich mal Handwerker.

am 22. Mai 2009 um 9:29

Nicht unbedingt, einfach ist es sicherlich nicht - aber möglich. Umgekehrt ist es unmöglich.

Mit ner ruhigen Hand und dem richtigen Werkzeug könnte es theortisch funktionieren.

am 22. Mai 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Nicht unbedingt, einfach ist es sicherlich nicht - aber möglich. Umgekehrt ist es unmöglich.

Mit ner ruhigen Hand und dem richtigen Werkzeug könnte es theortisch funktionieren.

Umgekehrt? Aus nem Quadrat mit 16X16mm nen Loch feilen mit 16mm Durchmesser?? Wie soll das denn gehen?

am 22. Mai 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von FriesenGolf

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Nicht unbedingt, einfach ist es sicherlich nicht - aber möglich. Umgekehrt ist es unmöglich.

Mit ner ruhigen Hand und dem richtigen Werkzeug könnte es theortisch funktionieren.

Umgekehrt? Aus nem Quadrat mit 16X16mm nen Loch feilen mit 16mm Durchmesser?? Wie soll das denn gehen?

Garnicht! Habe ja auch geschrieben das es unmöglich ist umgekehrt! Bitte genau lesen.

am 22. Mai 2009 um 15:49

Oh..sorry ;)

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Zitat:

Bei diesem Aufwand würde ich mir entweder die Antenne mit allen 4 Abgängen (Radio, GSM, GPS und Standheizung) kaufen und die dann komplett verlegen für den Fall der Fälle oder aber die GPS-Antenne im Bereich vom Climatronicgitter/Ablage verbauen.

Außer GPS habe ich alles ab Werk, einschließlich DAB. Liegt das GPS-Kabel irgendwo lose unter dem Armaturenbrett oder gibt es so viele Antennenvarianten? Ein Foto von meiner habe ich beigefügt. Würde gerne ein Navi nachrüsten, deshalb die Frage. Danke im voraus. - Wolfmar

Dscf9723
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:06

Jetzt habe ich ein Haifisch gekauft aber der Empfang ist nicht gut. Wenn ich die Antenne aufs Dacht stelle und meine Originale Kenwood und dann bei den Satelliten reinschaue habe ich beim Haifisch nur 2 volle Satelliten und 3 kleinere und mit der Originale habe ich 6 volle Satelliten und 3 kleinere. Jetzt kann ich den Haifisch nicht aufschrauben um so die Antennen zu Tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Haifisch Antenne Nachrüsten.