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AHK nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:37

Ich möchte an meinem Golf 5 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Der Golf hat die Einparkhilfe und ESP. Da das Auto noch relativ neu ist, möchte ich nicht, dass im Innenraum irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden müssen (wie Kabel verlegen oder Kontrolleuchten anbringen...). Die Eingriffe sollten nur im Heck des Autos erfolgen.

Muss die AHK wegen der Einparkhilfe abnehmbar sein?

Was kostet so eine Nachrüstung? Gibt es Unterschiede, ob ich es von VW machen lasse, oder von einer freien Werkstatt? Angebot von VW 900€, freie 650€, ist das teuer oder günstig? (Die freie verbaut auch Westfalia)

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16 Antworten
am 15. Juni 2009 um 15:21

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen eine abnehmbare Westfalia Kupplung nachgerüstet. Die Anleitung von mir dazu müsstest Du über die Suche finden. Um ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

Du wirst wohl nicht drumherum kommen ein paar Kabel von hinten nach vorne zu verlegen, vorausgesezt, Du möchtest auch Dauerplus und geschaltet Plus an der Anhängerdose haben. Empfehlen würde ich Dir einen Elektrosatz mit CAN-Bus Anbindung, in dem Fall hast Du auch für die Beleuchtung des Anhängers die Kaltdiagnose, sowie die Abschaltung der Einparkhilfe, sobald ein Anhänger angeschlossen ist. bei den neueren Baujahren wird dann auch das ESP auf Anhängerbetrieb umgeschaltet. Diese ganzen Vorzüge hast Du mit einem herkömmlichen Elektrosatz natürlich nicht. Ob da dann aber ein Kabel durch das Fahrzeuginnere vermieden werden Kann, weiss ich nicht. Es ist aber nicht wirklich viel, was zum Verlegen des Kabels gelöst werden muss, ist ziemlich unproblematisch und hinterlässt keine Spuren. Bei einem herkömmlichen E-Satz kann es mit einer starren Kupplung zu Problemen kommen, muss aber nicht. Ich würde eine abnehmbare Kupplung mit CAN Bus Anbindung nehmen, ist wesentlich besser ins Fahrzeug integriert.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter

 

habibi

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:12

Vielen Dank habibi!

Ist da eigentlich schon irgenwas vorbereitet? In meinem Fahrzeugschein ist nämlich schon einen AHK und eine Zulassung für Anhägerfahrten mit 100km/h eingetragen. Warum auch immer. Der Verkäufer sagte, das wäre bei allen neuen Golf so?!

Und kann jemand was zu den Preisen für eine Nachrüstung sagen?

am 17. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Vielen Dank habibi!

Ist da eigentlich schon irgenwas vorbereitet? In meinem Fahrzeugschein ist nämlich schon einen AHK und eine Zulassung für Anhägerfahrten mit 100km/h eingetragen. Warum auch immer. Der Verkäufer sagte, das wäre bei allen neuen Golf so?!

Und kann jemand was zu den Preisen für eine Nachrüstung sagen?

Weil das Fahrzeug die Voraussetzungen für die Gespannzulassung bis 100 km/h erfüllt.

Gilt aber insbesondere NUR, wenn eine Kupplung / E-Satz verbaut wird, der die entsprechenden Fahrzeugeigenschaften unterstützt (Codierung ESP auf Anhängerbetrieb), was wiederum nur bei E-Satz mit Can-Bus-Anbindung und der erfolgten Codierung / Anpassung funktioniert.

Es spricht einiges mehr für einen originalen fahrzeugspezifischen E-Satz:

- Abschaltung der Einparkhilfe im Anhängerbetrieb

- ESP-Funktionalität

- Erkennung Anhänger durch DWA (wenn vorhanden)

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Es spricht einiges mehr für einen originalen fahrzeugspezifischen E-Satz:

- Abschaltung der Einparkhilfe im Anhängerbetrieb

- ESP-Funktionalität

- Erkennung Anhänger durch DWA (wenn vorhanden)

Danke für deine Antwort.

Und das funktioniert nur mit dem originalen E Satz von VW?

Hab mir das für den alten Golf V mal von zwei Händlern ausrechnen lassen --> 1.400,- bis 1.700,- Taler!:confused:

Deswegen hat´s der aktuelle ab Werk drin!:)

Um die Strippe bis ganz nach vorne wirst Du glaube ich nicht herum kommen.

Muss nicht sogar im Kombiinstrument eine Lampe leuchten beim Anhängerbetrieb?

Der große Nachteil bei einer nachgerüsteten AHK ist die Tatsache, die Kühlung ggfs. nicht angepaßt ist.

Bei der AHK (und/oder Climatronic?) ist der Kühler größer oder der 2. Lüfter drin - irgendwas ist geändert.

Kann ein VW´ler bestimmt besser beantworten.

Ansonsten kommt das von hurz100 Geschriebene noch dazu.

650€ ist ein wirklich guter Kurs, wenn es mit Rechnung und ausgewiesener Mwst ist.

am 17. Juni 2009 um 15:47

Keine Kontrolleuchte zusätzlich im Kombiinstrument. Eventuelle Störungen werden ja direkt angezeigt. Und nein , es muss nicht der originale Kabelsatz etc sein, Westfalia bietet einen passenden mit Steuergerät an, habe ich mitgeordert und verbaut, funktioniert einwandfrei. Was die Tempo 100 Eintragung betrifft: ist bei meinem Bj (2004) nicht vorhanden. Wenn die Kupplung aber nach der Einbauanleitung montiert ist und dort angegebene Masse z.B Höhe des Kugelkopfs über dem Boden, eingehalten werden, hat die Kupplung eine Zulassung und braucht nicht abgenommen werden, lediglich die Montageanleitung ist im Wagen mitzuführen. Dass bei ab Werk verbauter Kuppling grössere Kühler verbaut werden, wäre mir neu, habe ich bisher keinen Hinweis für gefunden. Möglicherweise gilt das nur für bestimmte Motorisierungen.

 

habibi

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:29

Dass VW teilweise größere Kühler verbaut, ist mir bekannt. Aber die Diesel haben ja sowieso Mühe auf Betriebstemperatur zu kommen.

Die Klimaautomatik habe ich auch. Keine Ahnung, ob es mit AHK ab Werk für dieses Auto (2.0 TDI 140PS) noch einen größeren Kühler gegeben hätte.

Wichtig ist mir eben, dass keine Kabel nach vorn gelegt werden müssen. Einige Werkstätten meinten darum komme ich nicht herum. Zusätzlich wollten sie Verbindungen trennen und neu zusammenlöten. Das mag ja auch gut funktionieren, aber ich möchte bei einem Neuwagen eigentlich keine Bastelei.

Andere Werkstätten versicherten mir, die Eingriffe müssten nur im Heck des Fahrzeugs vorgenommen werden. Deswegen frage ich ja hier, was nun zutrifft.

am 17. Juni 2009 um 18:55

Hallo

Also falls du ein 12V Steckdose hinten hast kann du da Dauerplus herholen je nach E-satz kommst du aber nicht drumherum das Kabel nach vorne zu verlegen wegen Can-Bus.Die Abschaltung für PDC funktioniert ebenfalls über CAN und muss vielleicht von VW Freigeschaltet werden ansonsten ist das alles ein klacks und ich denke nicht das du wegen einem kabelstrang das Fahrzeug verbastelst.Und wegen PDC musst du nicht eine Abnehmbare AHK haben .

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

Steuerberater

am 17. Juni 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von habibi99

Keine Kontrolleuchte zusätzlich im Kombiinstrument. Eventuelle Störungen werden ja direkt angezeigt. Und nein , es muss nicht der originale Kabelsatz etc sein, Westfalia bietet einen passenden mit Steuergerät an, habe ich mitgeordert und verbaut, funktioniert einwandfrei. Was die Tempo 100 Eintragung betrifft: ist bei meinem Bj (2004) nicht vorhanden. Wenn die Kupplung aber nach der Einbauanleitung montiert ist und dort angegebene Masse z.B Höhe des Kugelkopfs über dem Boden, eingehalten werden, hat die Kupplung eine Zulassung und braucht nicht abgenommen werden, lediglich die Montageanleitung ist im Wagen mitzuführen. Dass bei ab Werk verbauter Kuppling grössere Kühler verbaut werden, wäre mir neu, habe ich bisher keinen Hinweis für gefunden. Möglicherweise gilt das nur für bestimmte Motorisierungen.

 

habibi

Eintragung kann da auch nicht vorhanden sein, da dieses Fahrzeug keine "Gespannstabilisierung" hat.

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Hallo

Also falls du ein 12V Steckdose hinten hast kann du da Dauerplus herholen je nach E-satz kommst du aber nicht drumherum das Kabel nach vorne zu verlegen wegen Can-Bus.

Heißt das dann im Umkehrschluss, es gibt E-Sätze, bei denen nichts nach vorn verlegt werden muss?

Wenn du die AHK RICHTIG in die Elektronik des Autos einbinden willst, muss auch ein Kabel bis nach vorn! Aber das ist weniger schlimm wie es sich anhört. Das kabe kann man schön zu all den anderen legen die es in deinem Wagen schon von vorne nach hinten gibt. Da geht nix bei kaputt und man sieht es auch nicht!

LG Chrisidud

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Wenn du die AHK RICHTIG in die Elektronik des Autos einbinden willst, muss auch ein Kabel bis nach vorn!

Das heißt ja, dass ich die AHK nicht richtig in die Elektronik einbinde, wenn ich kein Kabel nach vorn verlege. Aber was ist denn dann der Unterschied zwischen richtig und nicht richtig? Was würde dann nicht funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Wenn du die AHK RICHTIG in die Elektronik des Autos einbinden willst, muss auch ein Kabel bis nach vorn!

Das heißt ja, dass ich die AHK nicht richtig in die Elektronik einbinde, wenn ich kein Kabel nach vorn verlege. Aber was ist denn dann der Unterschied zwischen richtig und nicht richtig? Was würde dann nicht funktionieren?

Ich denke, dass die Kommunikation mit den ggfs. bereits verbauten Dingen dann nicht funktionieren wird --> DWA, PDC, Anpassung vom ESP, etc.!

Die Frage ist ja, in welchem Umfang Du die AHK wie oft nutzt und welche Ausstattung Du sonst hast? Eventuell noch wie lange Du das Auto fahren möchtest?

Wenn es ab Werk zwei Ausführungen gegeben hätte, eine für 700,-€ mit dem ganzen SchnickSchnack und eine für 400,-€ ohne hätte es für mich die für 400 völlig getan. Mein Auto wurde heute vor einem Jahr gebaut und die AHK ist bis heute nicht einmal genutzt worden und ich sehe auch noch nicht den 1. Einsatz.:rolleyes:

Na ja, freut sich der 2. Besitzer.:D

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